Nach Linux noch Windows installieren

Melbourne, FL

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.751
Renomée
7
Standort
Leipzig
  • Spinhenge ESL
Hallo!

Ich hab wieder mal eine Frage. Und zwar hab ich einen Rechner auf dem Linux (Suse 7.3) installiert ist und nachträglich noch Windows drauf soll. Partition Magic hab ich. Wie gehe ich das am elegantesten an (Welche Partitionen einrichten und welches BS auf welche Partition und wie wählt ich dann zwischen den BS)?

Alexander
 
Welches Windows willst du installieren?
Wie ist die Platte im moment partitioniert?

Also theoretisch wird üch das so angehen:

1.Lilo auf Diskette installieren
2.Am ende der Platte festplattenplatz frei machen (damit sich Positionen die Linux partitioen nicht verändern
3. Windows installieren
4. Von lilo Bootdiskette Starten
5. Windows Partition zur lilo.conf hinzufürgen (am einfachsten über Yast --> admin des systems --> kernel und bootkonfiguration --> lilo konfigurieren --> neue config hinzufügen --> Dos/Windows booten )
6. Lilo im MBR od. auf Diskette installieren
 
Original geschrieben von oehnamann
Welches Windows willst du installieren?

Höchstwahrscheinlich Win2000.

Wie ist die Platte im moment partitioniert?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau (den Rechner hat Prosoft eingerichtet). Wie kriegt man das im Linux am besten raus?

Also theoretisch wird üch das so angehen:

1.Lilo auf Diskette installieren
2.Am ende der Platte festplattenplatz frei machen (damit sich Positionen die Linux partitioen nicht verändern
3. Windows installieren
4. Von lilo Bootdiskette Starten
5. Windows Partition zur lilo.conf hinzufürgen (am einfachsten über Yast --> admin des systems --> kernel und bootkonfiguration --> lilo konfigurieren --> neue config hinzufügen --> Dos/Windows booten )
6. Lilo im MBR od. auf Diskette installieren

Zu 1: Wie mach ich sowas?
Zu 2: Das versteh ich nicht. Ich muß doch auch eine Partiton für Windows anlegen. Welchen Laufwerksbuchstaben soll die kriegen?
Zu 3: Ok.
Zu 4: Ok.
Zu 5: Hmm werd ich schon finden...
Zu 6: Wie installiert man Lilo im MBR?

Danke!

Alexander
 
Original geschrieben von Alexander


Weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau (den Rechner hat Prosoft eingerichtet). Wie kriegt man das im Linux am besten raus?

fdisk -l (als root)


Zu 1: Wie mach ich sowas?


Yast --> admin des systems --> kernel und bootkonfiguration --> lilo konfigurieren --> wohin soll lilo installiert werden --> auf diskette
(nicht vergessen Diskette einzulegen ;D )
Teste die Diskette dann mal in dem du zuerst von Dikstte booten lässt

Zu 2: Das versteh ich nicht. Ich muß doch auch eine Partiton für Windows anlegen. Welchen Laufwerksbuchstaben soll die kriegen?

Win2000+Xp legen selbstständig Partitionen an, wenn unbenutzer Festplattenplatz vorhanden ist. Deshalb musst du nur nichtpartitionierten Festplattenplatz schaffen. Da windows die Linuxpartitionstyp nicht kennt hat die von Windows erstellte Partition automatisch den Laufwerksbuchstaben C:

ACHTUNG : Wenn du Windows installierst wird es wahrscheinlich eine Fehlerhafte Partitionstabelle feststellen, weil der Installer die Linuxpartitionen nicht kennt. lass die partitionstabelle auf keinen fall reparieren.

Wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst. Verkleinere die Linuxpartition mit Partition Magic und erstelle dann ebenfalls mit PM ein NTFS Partition

Zu 6: Wie installiert man Lilo im MBR?


siehe zu 1. nur halt nicht auf diskette sondern in master Boot Record
Am sichersten ist es allerdings Lilo einfach auf Diskette zu installieren.

PS: Wenn du zwishcen Windows und Linux Daten austauschen willst empfehle ich dir zusätzlich noch ne fat32 partition zu erstellen, weil beide OS diesen Partitionstyp ohne Probleme lesen und schreiben können, wogegen Windows mit den linuxoartiitonen ohne zusatztolls garnichts anfangen kann und Linux NTFs auch nur lesen kann (der Schreibzugriff auf ntfs geht zwar auch hat aber nich viele bugs und st deshalb nicht zu empfehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von oehnamann

Wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst. Verkleinere die Linuxpartition mit Partition Magic und erstelle dann ebenfalls mit PM ein NTFS Partition

Hmm das versuche ich gerade, da ich unbedingt auf Nummer Sicher gehen muß, da schon wichtige Daten auf der Festplatte lagern.

Also hab ich mir unter Win2000 (auf einem anderen Rechner) die beiden Notfallsiketten von PM (Partition Magic) erstellen lassen und damit den Linux-Rechner gestartet. PM bringt mir dann folgende Fehlermeldung:

PM hat eine erweiterte Partition auf Datenträger 1 gefunden, die über die 1024-Zylindergrenze hinausgeht und nicht als ExtendedX-Partition ausgewiesen ist.

Hierduch können Datenschäden verursacht werden.

Nach Beseitigung dieses Problems muss PM Ihr System neu booten, um die Dateisystemtreiber neu zu initialisieren.

Möchten Sie PM anweisen, die Extended Partition in eine ExtendedX Partition zu ändern?


Ich hab vorsichtshalber erstmal nein gewählt, weil wie gesagt wichtige Daten auf der Festplatte schlummern. Sollte ich die Korrektur von PM vornehmen lassen?

Danke!

Alexander
 
mmh gut Frage ?

Ich würd dir erstmal empfehlen alle wichtigen Daten zu Sichern.

Außerdem werd ich aus dem Post nicht ganz schla. Wodurch können Datenschäden entstehen a) Dadurch das PM die Partion ändert oder b) daurch, dass die partition überhalb der 1024 Zylendergrenze liegt

falls a) dann lass es lieber bleiben
falls b) würd ichs ändern lassen

Aber vorher alles was wichtig ist sichern
 
Original geschrieben von oehnamann
mmh gut Frage ?

Außerdem werd ich aus dem Post nicht ganz schla. Wodurch können Datenschäden entstehen
a) Dadurch das PM die Partion ändert oder
b) daurch, dass die partition überhalb der 1024 Zylendergrenze liegt

Das frag mal PM! Ich hab die Fehlermeldung original vom Monitor abgeschrieben. Aber ich denke mal, daß b) das Problem ist (klingt jedenfalls so).

Alexander
 
Also ich hab die Partition jetzt problemlos mittels PM in eine ExtendedX-Partition umgewandelt. Allerdings kann ich die Partitionsgrößen nicht anpassen (jedenfalls nicht die, die ich brauch). Ich schreibe hier mal hin, was fdisk -l mir ausgibt:

Device Start End Blocks Id System

/dev/hda1 1 7297 58613121 5 Extended
/dev/hda5 1 2 16002 83 Linux
/dev/hda6 3 133 1052226 82 Linux Swap
/dev/hda7 134 7297 57544798+ 83 Linux

Edit: sorry...ich kann die Tabelle nicht rücken...

Das ist übrigens vor der Umwandlung (nach der Umwandlung steht bei /hda1 bei Id f und bei System Win95 Ext...irgendwas). Mein Problem ist: mit PM kann ich weder die Größe von /hda1 noch von /hda7 anpassen. Die sind beide aber auch als voll belegt angezeigt, obwohl auf der Festplatte nur 2.1GB (von 60GB) belegt sind. Irgendwelche Ratschläge?

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch. Die ausgaben von Fdsik stimmen schon. Die IDs der Partitionstypen sind richtig und sie werden auch richtig erkannt. Nur frag ich mich warum die Platte so komisch partioniert ist. Es gibt keine Primäre Partition sehr komisch.

Hast du die Platte selber so partioniert oder hast du bei der Linux Installation automatisch partionieren lassen ?

Auf jeden Fall musst du nur die große ext2 Partition ( /dev/hda7/ ) verkleinern und das sollte mit PM eigentlich gehen. Welche Version hast du den ?

Das du die erweiterte Partition /dev/hda1 nicht verkleinern kannst ist ganz normal, weil die Partition ganz mit logischen Laufwerken (dev/hda5-7) gefüllt ist, wenn du die erweiterte Partition verkleinern wills musst du erst in ihr Platz schaffen. Das ist in deinem Fall aber nicht nötig.

Du musst nur /dev/hda7 verkleinern.

Falls es mit PM doch nicht geht ist hier ein Howto für ein Linux Tool, mit dem es gehen sollte (http://www.suse.de/de/support/howto/parted/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von oehnamann
Sehr komisch. Die ausgaben von Fdsik stimmen schon. Die IDs der Partitionstypen sind richtig und sie werden auch richtig erkannt. Nur frag ich mich warum die Platte so komisch partioniert ist. Es gibt keine Primäre Partition sehr komisch.

Hast du die Platte selber so partioniert oder hast du bei der Linux Installation automatisch partionieren lassen ?

Keine Ahnung. Das hat Prosoft gemacht.

Auf jeden Fall musst du nur die große ext2 Partition ( /dev/hda7/ ) verkleinern und das sollte mit PM eigentlich gehen. Welche Version hast du den ?

PM 6.0.

Das du die erweiterte Partition /dev/hda1 nicht verkleinern kannst ist ganz normal, weil die Partition ganz mit logischen Laufwerken (dev/hda5-7) gefüllt ist, wenn du die erweiterte Partition verkleinern wills musst du erst in ihr Platz schaffen. Das ist in deinem Fall aber nicht nötig.

Du musst nur /dev/hda7 verkleinern.

Soweit hab ich mir das auch zusammengereimt. Deswegen hab ich testweise die Swap-Partition verkleinert, denn das geht, aber danach kann ich immer noch nicht die Größe von hda1 oder hda7 ändern.

Falls es mit PM doch nicht geht ist hier ein Howto für ein Linux Tool, mit dem es gehen sollte (http://www.suse.de/de/support/howto/parted/)

Super! Da werd ich gleich mal reingucken. Vielen Dank, daß Du Dir hier solche Mühe mit mir gibst!!!

Alexander

Edit: Ich hab noch eine Nachfrage: Was für eine Partition sollte ich denn für Win2000 erstellen. Eine primäre? Unter hda1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hab noch eine Nachfrage: Was für eine Partition sollte ich denn für Win2000 erstellen. Eine primäre? Unter hda1?

Am einfachsten ist es, nachdem du die Linux Partition verkleinert hats ein logisches Laufwerk (partitionstyp nfts) in der erweiterten Partition zu erstellen (/dev/hda1/) zu erstellen. Ds Ntfs Laufwerk währe dann dev/hda8 .

Wenn du eine Primäre Partiiton erstellen willst musst du erst eine artiiton verkleinern und dann alle logischen Laufwerke der erweiterten partiiton nach hinten verschieben, danach die erweiterte Partition verkleinen und am Anfang der Platte eine Primäre Ntfs partition erstellen. Aber das dauert ne weile, wenn du keine daten verlieren willst und außerdem geht danach Lilo nicht mehr und du musst erst Linux über die Setupcds starten und Lilo neu installieren.
 
aufwendige und gute beratung hier :)

oehnamann find ich gut

gecco

--->ich frag mich nur ... wozu windows installieren wenn linux schon drauf ist.....
 
Original geschrieben von gecco
aufwendige und gute beratung hier :)

oehnamann find ich gut

Tja, find ich auch....

--->ich frag mich nur ... wozu windows installieren wenn linux schon drauf ist.....

Ich hab da ein paar Windows-Programme, die ich für meine Arbeit unbedingt brauch (Origin 6.1, Mathcad 2001)...

Alexander
 
Ich hab leider im moment nicht die Zeit das auszuprobieren. Aber ich werds auf jeden Fall noch versuchen und hier schreiben wie's ausgegangen ist.

Alexander
 
Also der Stand ist jetzt folgendermaßen: Ich hab meinem Chef die Komplexität des Problems klargemacht und ihn überzeugt einfach noch eine Festplatte zu kaufen (den Platz können wir sowieso gut gebrauchen). Also werd ich heute noch eine 40 GB Festplatte bestellen und die, wenn sie da ist, so partitionieren, daß 10 GB für WIN2000 plus Programme sind und der Rest noch an Linux geht.

Die Frage: Wie partitioniere und formatiere ich am besten die 30 GB für Linux? Welches Programm eignet sich am besten und welches Dateisystem sollte man wählen.

Danke!

Alexander
 
Du willst also Linux komplett neu aufsetzen ? Dann würd ich dir folgende vorgehensweise empfehlen.

1. Du erstellst mit PM eine 10 GB Primäre NTFS Partition und installierst W2k
2. Du startest die Linuxinstallation von CD und lässt Linux den freien Festplattenplatz nützen. Linux erstellt die Partitionen von selber. Der Partitionstyp ist relativ egal. Bei ner neuinstallation würd ich dir ein Journaling Filesystem empfhelen (entweder ReiserFs oder EXT3), aber ext2 funktioniert genauso gut. Hat halt nur den Nachteil, das nach einem Absturz immer langwierige Festplattenchecks. notwendig sind.

Lilo installierst du sicherheitshalber auf Diskette. Wenn du von der Diskette auch W2k booten kannst kannst du Lilo nachträglich getrost in den MBR installieren.
 
Original geschrieben von oehnamann
Du willst also Linux komplett neu aufsetzen ?

Eigentlich nicht. Ich will die 40 GB Platte zu der bestehenden 60 GB Platte (auf der Linux drauf ist) dazubauen. Von der 40 GB Platte wollte ich dann 10 GB als NTFS partitionieren und darauf WIN2000 installieren (dazu muß die 10 GB Platte doch C: sein, oder?). Die restlichen 30 GB sollten dann noch für Linux eingerichtet werden und da weiß ich nicht, wie ich das mache.

Und wie kann ich dann Linux booten? Muß ich da vorher eine Bootdiskette mit Lilo erstellen?

Danke!

Alexander
 
Achso. Am besten erstellst du ein Bootdiskette mit Lilo

Danach hängts du die neue Platte an den Primary Slave oder Secondary Master. Und erstells mit Pm eine 10GB Primäre Ntfs Partition sowie eine erweiterte Partiiton auf dem Rest der Platte. Dann fürgst du ein logisches Ext2 Laufwerk in die erweiterte Partiiton ein.

Falls du zwischen W2K und Linux daten austauschen willst, kannst du zusätzlich noch ne Fat32 Partitition erstellen.

Dann installierst du w2k auf der ntfs Partition.
Dann bootest du von Diskette (falls w2k das Lilo im MBR gelöscht hat.

Die ext2 Partition kannst du unter Linux einbinden, indem du folgende Zeile in der /etc/fstab hinzufügst:

/dev/hdb5 /media/data ext2 rw,auto,user,exec 1 1

(/media/data seteht für das Verzeichnis, in das die ext2 Partition eingebunden werden soll)

Dann fügst ud über Yast W2k zu Lilo hinzu und installierst Lilo.

So dann solltest du endlich in den genuss eines Dualbootsystems kommen
;D
 
Ok, das werd ich versuchen. Ich schreibe dann, obs geklappt hat.

Alexander

PS: Wieso brauche ich eine FAT32 Partition, um Daten zwischen Linux und Win2000 auszutauschen? Kann Linux kein NTFS?
 
Doch Linux kann Ntfs allerdings nur lesen. Der Treiber zum Schrieben ist experimentell und hat noch so seine Fehler, deshalb ist fat sicherer , wenn du keinen daten verlieren willst
 
Original geschrieben von oehnamann
Achso. Am besten erstellst du ein Bootdiskette mit Lilo

Daran scheiterts momentan.

Der aktuelle Stand ist: Auf einer Festplatte befindet sich Linux, auf der anderen WIN2000. Je nachdem, welche Platte ich zum Master mache, lädt das entsprechende BS ohne Probleme.

Aber wie kann ich jetzt eine Bootdiskette mit Lilo erstellen, die auch dann noch Linux starten kann, wenn die Festplatte nicht mehr am Primary Master sondern am Primary Slave hängt.

Alexander
 
Also es gibt 2 Möglichkeiten
1. Du lässt die Linux Platte am Primary Master (das ist wahrscheinlich die einfachere) und fügst mit Yast ein das w2k zu lilo hinzu (yast --> admin. des systems --> kernel und bootkonfiguration -> lilo konfigurieren -> neue config -> windows/dos booten )

2. Du lässt die W2K Platte am Primary Master
Dann müsst du eine Dos Bootdiskette erstellen und Loadlin sowie den Linux-Kernel darufkopieren und damit Linux mit loadlin starten. Wie das genauz geht hab ich schon mal hier erklärt
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ghlight=loadlin (es steht ziemlich weit unten)
Danch startest du lilo und änderst die Einträge auf /dev/hdaX /dev/hdbX (falls die Linuxplatte am Primary Slave hängt). Dann installierst du Lilo auf Diskette.
Außerdem müsst du die Einträge der /etc/fstab von /dev/hdaX auf /dev/hdbX änderen.
Mit Diskette startet er dann Linux, ohne W2K. Du kannst natürlich auch w2k zu Lilo hinzufürgen (siehe 1.)
 
Original geschrieben von oehnamann
Also es gibt 2 Möglichkeiten
1. Du lässt die Linux Platte am Primary Master (das ist wahrscheinlich die einfachere) und fügst mit Yast ein das w2k zu lilo hinzu (yast --> admin. des systems --> kernel und bootkonfiguration -> lilo konfigurieren -> neue config -> windows/dos booten )

Kann denn Win2000 vom Primary Slave gebootet werden?

Alexander
 
Zurück
Oben Unten