Gibt es 40GB Festplatten mit aktueller Technik?

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

wollte gerne wissen, ob es noch Festplatten mit 40GB und 80GB Kapazität mit aktueller Technologie gibt, die also neuste Technik verbaut haben.

Wenn ja, welche Festplatten wären das?

MfG
Shadow79
 
Danke für die Antwort, meine 80GB HDD habe ich somit gefunden.

Aber wie siehts mit 40GB Modellen aus, gibts da auch was aktuelles?

MfG
Shadow79
 
Vermutlich für nen möglichst günstigen Office-Rechner - da reicht sowas nämlich auch heut noch dicke ;)
 
hm - ne 40er kostet 25€, ne 80er kostet 30

von der älteren serie und der unterirdischen geschwindigkeit ganz zu schweigen
 
hm - ne 40er kostet 25€, ne 80er kostet 30

von der älteren serie und der unterirdischen geschwindigkeit ganz zu schweigen

Das hört sich ganz so an, dass es keine 40GB Platten mit aktueller Performance gibt oder??

Die 80GB Platten von Seagate (7200.10 Serie) stellen in dieser Größe wohl das Aktuellste dar.

Ich wollte eine leise und schnelle HDD als Systemfestplatte verwenden, auf der lediglich das OS läuft. Da es allem Anschein nach keine schnellen 40GB Platten gibt, werde ich eine 80GB nehmen.

MfG
Shadow79
 
Die sind nicht leiser als größere Platten, im Gegenteil, mit alter Technik eher noch lauter. Und langsamer sowieso.
 
Die sind nicht leiser als größere Platten, im Gegenteil, mit alter Technik eher noch lauter. Und langsamer sowieso.

Dann wird es eine 80GB der 7200.10 Serie von Seagate.

Ich habe eine 320GB Platte aus dieser Serie, kann ich davon ausghen, dass die 80GB Modelle dieser Serie ähnlich schnell sind?

MfG
Shadow79
 
moderne "kleine" sind 250er oder 320er
das passt z.zt. auf eine scheibe drauf (7200.10 oder 7200.11 bei seagate)

diese kosten unwesentlich mehr als noch kleinere
besitzen aber die volle geschwindigkeit

andere hersteller bieten natürlich ähnliches an
kannste aber selbst danach suchen

gruß g.
 
moderne "kleine" sind 250er oder 320er
das passt z.zt. auf eine scheibe drauf (7200.10 oder 7200.11 bei seagate)

diese kosten unwesentlich mehr als noch kleinere
besitzen aber die volle geschwindigkeit

andere hersteller bieten natürlich ähnliches an
kannste aber selbst danach suchen

gruß g.

ich werde bei Seagate bleiben, mit den Festplatten von denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Haupsache ist, dass die 80GB Platte so schnell ist wie meine 320GB.

MfG
Shadow79
 
Die Haupsache ist, dass die 80GB Platte so schnell ist wie meine 320GB.
Das wird sie aber vermutlich nicht sein, weil die 80GB Platte nun mal eine geringere Datendichte haben wird. Im besten Fall ist da ein 160GB Platter drin bei dem nur eine Seite genutzt wird.

Für 40€ kriegt man btw schon 200GB 1 Platter HDDs (Samsung S250), leider ist die deutlich langsamer als das 250GB Modell.
 
Das wird sie aber vermutlich nicht sein, weil die 80GB Platte nun mal eine geringere Datendichte haben wird. Im besten Fall ist da ein 160GB Platter drin bei dem nur eine Seite genutzt wird.

Für 40€ kriegt man btw schon 200GB 1 Platter HDDs (Samsung S250), leider ist die deutlich langsamer als das 250GB Modell.

schade, ich dachte ich hol mit ne kleine Platte (bis 80GB) die ordentlich schnell ist und installiere dort lediglich das Betriebssystem.

Dann werde ich es wohl so wie immer machen, eine große Platte partitionieren und fertig.

MfG
Shadow79
 
Tja, sieht ganz so aus, als dass ich mir einfach ne größere Platte zulegen werde.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich für nen möglichst günstigen Office-Rechner - da reicht sowas nämlich auch heut noch dicke ;)

Oder nur als Systemplatte für OS und Programme.
So habe ich das zumindest am liebsten. Wenn auch momenten mein Windows auf ner 120er vor sich hindümpelt weil ich keinen SATA mehr für eine weitere 80er frei hab.
Auf meiner einzigen 80er SATA die ich momentan nutzen kann macht sich mein Linux breit.
.
EDIT :
.

schade, ich dachte ich hol mit ne kleine Platte (bis 80GB) die ordentlich schnell ist und installiere dort lediglich das Betriebssystem.

Dann werde ich es wohl so wie immer machen, eine große Platte partitionieren und fertig.

MfG
Shadow79

Du kannst auch ne 74 Gig Raptor nehmen. Die hat zumindest bei den Zugriffszeiten noch gut Kohlen im Feuer und ist auch von den Transferraten nicht ganz die schlechteste.
Dafür aber unverschämt teuer :)
 
Du kannst auch ne 74 Gig Raptor nehmen. Die hat zumindest bei den Zugriffszeiten noch gut Kohlen im Feuer und ist auch von den Transferraten nicht ganz die schlechteste.
Dafür aber unverschämt teuer :)

An eine Raptor hab ich auch schon gedacht, nur der Preis und die Lautstärke schrecken mich doch ziemlich ab.

MfG
Shadow79
 
schade, ich dachte ich hol mit ne kleine Platte (bis 80GB) die ordentlich schnell ist und installiere dort lediglich das Betriebssystem.

Dann werde ich es wohl so wie immer machen, eine große Platte partitionieren und fertig.

MfG
Shadow79

also ich habe ein samsung gehabt 40Gb s-ata 2 und die war recht flot
versuche das mit der WD
http://geizhals.at/deutschland/a118534.html

8MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
 
An eine Raptor hab ich auch schon gedacht, nur der Preis und die Lautstärke schrecken mich doch ziemlich ab.

MfG
Shadow79

Ich habe bei mir nur Samsungs verbaut, bei meinem Bekannten der auch nur Samsungs hatte habe ich die Raptor als Systemplatte verbaut.
Meiner Meinung nach ist die WD nicht wirklich laut.
Das einzige was zu hören ist sind die Zugriffsgeräusch. Aber von den 10.000 Touren hört man nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten