Sichere & zuverlässige Festplatte?!

knobi7

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
320
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich suche eine sicher und zuverlässige Festplatte mit 500GB Speicher.
Die Lautstärke und der Stromverbrauch sind mir relaitv egal, Hauptsache sicher und zuverlässig und natürlich auch nicht zu teuer.

Habt ihr da einige Festplatte, die ihr mir vorschlagen könntet???

Danke im vorraus!!!
 
ich suche eine sicher und zuverlässige Festplatte
Gibt es nicht. Jede Festplatte ist prinzipiell unzuverlässig. Jede Festplatte kann jederzeit das Zeitliche segnen. Dagegen hilft nur die regelmäßige Anfertigung von Backups.

Da dir die Lautstärke und der Stromverbrauch und wahrscheinlich auch die Leistung relativ egal ist, kauf dir einfach irgendeine und sicherer regelmäßig deine Daten.
 
Die Festplatte dient ja gerade dazu, um Backups zu erstellen!!!
Aber leider habe ich diese Antwort auch erwartet :(
Naja, kann man denn welche empfehlen die bis 100€ kosten, dass ich wenigstens eine gute bekomme.
 
Seagate - aber ne Festplatte als Backup is eigentlich echt Käse...
 
aber ne Festplatte als Backup is eigentlich echt Käse...

Mann, da macht mal einer den Schritt und macht sich Gedanken wie er seine Daten zumindest auf Normaluserebene sichern könnte, und du verunsicherst ihn mit so einer blöden Aussage.
Ne' Backup-Platte ist immer noch besser als gar kein Backup.
 
Mann, da macht mal einer den Schritt und macht sich Gedanken wie er seine Daten zumindest auf Normaluserebene sichern könnte, und du verunsicherst ihn mit so einer blöden Aussage.
Ne' Backup-Platte ist immer noch besser als gar kein Backup.
sehe ich auch...

und die wirklich ganz, ganz arg wichtigen Dinge werden gebrannt.. und die aber auch alle 1-2 Jahre mal neu, bevor das beschriebene Medium den Geist aufgibt...

Würde vlt zu ner WD empfehlen, haben sich bei uns als recht unkompliziert herrausgestellt, wobei aber auch die Samsungs ebenso gut sind...
 
Hehe, jaja Normaluser ;)

Ja die wichtigen Sachen kommen immer auf ne DVD aber bei Videos für die Mutter, wo einzelne Dateien im Schnitt 13GB groß sind, da hab ich zur Zeit leider keine andere Möglichkeit, aber Blu-ray ist ja im kommen!
 
ich sag nur samsung ;) hatte in den 8-10jahren nur samsung platte und liefen problemlos aber
was nicht unbedingt heißt das es bei jeden problemlos läuft
 
optische datenträger sind rückständig.
ich verwende samsung platten, da diese auch leise sind.
die 500er (HD501LJ) kosten ca 65,-
davon 2 stück im raid, oder mit dem windowsbefehl "ntbackup" kann man sich relative sicherheit zu einen günstigen preis erwerben.

gerade eigene projekte, daten, private fotos, musik (erstellte nicht gerippte) sind fast nicht zu ersetzen.
wenn die sachen mal weg sind, dann ist einem möglicherweise dies einige hundert EUR wert.
 
Seagate - aber ne Festplatte als Backup is eigentlich echt Käse...
was sind deine Gründe für diese Meinung?

Ich würd sagen im Heimbereich ist ne externe HDD, die beste und kostengünstigste Lösung für n Backup. Was sind denn die Alternativen? Streamer? DVD-Ram? Normale DVD Rohlinge wohl kaum. Außerdem haste da nur n Haufen Zeug rumzuliegen.

Es geht ja nicht darum, dass das Backup absolut 100% übersicher ist. Du hast ja die Daten auch noch als Orginal und die wirklich ganz wichtigen Sachen kannst zusätzlich ja noch an ner dritten Stelle (Laptop z.B.) sichern. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei getrennten Systeme gleichzeitig ausfallen, ist sehr gering und nur darum geht es, Redundanz herstellen.
 
Hm... für Backup würde ich ein externes Raid 0 System bevorzugen z.B. ein gutes NAS. Das zwei Festplatten zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, ist nahezu unmöglich. Die Daten wären damit also extrem sicher.
 
Hm... für Backup würde ich ein externes Raid 0 System bevorzugen z.B. ein gutes NAS. Das zwei Festplatten zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, ist nahezu unmöglich. Die Daten wären damit also extrem sicher.
Verwechselst du nicht gerade Raid 0 und 1?
 
Die Festplatte dient ja gerade dazu, um Backups zu erstellen!!!
Aber leider habe ich diese Antwort auch erwartet :(
Naja, kann man denn welche empfehlen die bis 100€ kosten, dass ich wenigstens eine gute bekomme.
Das hast du nicht geschrieben! Du hast lediglich nach einer zuverlässigen Festplatten gefragt. Ich kann nun mal nicht hellsehen und weiß daher nicht für was du die Festplatte brauchst, wenn du das nicht mit angibst.

Aber auch zum Einsatz als Backup-Platte bleibt meine Aussage bestehen. Eine wirklich zuverlässige Platte gibt es nicht. Jede kann dir jederzeit ausfallen. Von daher ist es relativ egal welche du kaufst, bezüglich der Ausfallsicherheit.
 
Zurück
Oben Unten