Probleme bei gewissen Spielen mit 4 GB RAM und 32-Bit-OS?

Styx

Cadet
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
40
Renomée
0
Hi,

ich möchte meinen Speicher auf 4 GB aufrüsten. Wegen Treiber und anderem bleib ich aber vorerst bei einem 32-Bit-OS (WinXP32 und bald wahrscheinlich Vista32).

Mir ist klar, dass win32 nicht die vollen 4 GB nützen kann, wegen DualChannel möchte ich aber gerne die Bänke symmetrisch besetzen.

Frage:

Stimmt es, dass einzelne Programme (v. a. manche Spiele) Probleme mit 4 GB Speicher haben?

Hat das schon mal jemand gehört oder kann das aus eigener Erfahrung bestätigen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Styx
 
Es kommt immer darauf an wie die Programme/Spiele programmiert sind, ich habe schon alte Digicam Software erlebt, die hat bei mehr als 512MiB RAM schon total verrückt gespielt, ein konkreter Fall mit aktueller Software ist mir nicht bekannt.
 
hi,

hab hier auch 4gb verbaut, wovon nur 2,93gb von win xp home genutzt werden,
probleme gabs damit bisher nicht ...

( asus p5b deluxe, 4 x 1 gb corsair 667er )
 
Unter "MSConfig" -> "BOOT.INI" -> "Erweiterte Optionen" -> "/MAXMEM=" kann man Windows XP anweisen, nur einen Anteil des verbauten Speichers zu nutzen.
 
Hi,

ich hab seit längerem 4 GB RAM und XP32. Beim mir erkennt XP 3,25 GB (kann je nach Board und Systembestückung anders sein) und ich hab absolut keine Probleme bei Spielen oder sonstigen Anwendungen.
 
Danke auch für die neuen Antworten!

Aufrüstung auf 4 GB ist bestellt.
 
Hi,

ich hab seit längerem 4 GB RAM und XP32. Beim mir erkennt XP 3,25 GB (kann je nach Board und Systembestückung anders sein) und ich hab absolut keine Probleme bei Spielen oder sonstigen Anwendungen.

me2 ... hab auch keine probleme ;) naja ob 3,25gb oder 4gb ist eh kein unterschied. aber hol dir niemals win xp x64 oder so.. der größte dreck
 
Zurück
Oben Unten