Festplatte, im Bios erkannt, in XP nicht.

Brueti

Captain Special
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
206
Renomée
0
Hallo Experten.

Mein Kumpel hat ein Problem und ich möchte Ihm, mit Eurer Hilfe weiterhelfen.

Alter PC, irgendwas auf Fujitsu-Siemens-Basis umgebaut.
MB nicht bekannt, CPU Celeron. Weitere Angaben glaube ich sind unwichtig.

Alter Stand:
HDD 1 Master 10 GB (kein Schreibfehler) mit Win XP-prof. drauf.
HDD 2 Slave 40 GB für Daten.
Neuer Stand (entsprechend meiner Empfehlung):
HDD 1 Master 80 GB mit Win XP-prof. drauf. (von mir installiert)
HDD 2 Slave 40 GB für Daten.
Alle HDD-s sind IDE.
Die alte 10 GB von Seagate, alle Anderen von Western Digital.

Problem:
Beim neuen Stand ist die 40 GB Platte im Bios aufgeführt, erscheint sogar im Gerätemanager von XP, wird aber weder im XP Arbeitsplats noch im Explorer angegeben.
Praktisch nicht ansprechbar obwohl der Gerätemenager "Gerät funktioniert einwandfrei" meldet.

Was habe ich gemacht oder geprüft:
Jumper sind richtig gesetzt, Master / Slave.
IDE- Kabel getauscht, obwohl im Bios ja beide erkannt werden.
Steckreihenfolge am Kabel geändert.
Keine Änderung.

Alte 10 GB Platte wieder als Master eingsesetzt, die 40 GB Slave wird wie vorher auch im XP-Arbeitsplatz erkannt.

Kann es sein dass WD mit WD sich schlechter vertragen als die alte Kombination Seagate mit Western Digital.

Oder was kann es denn sein?
Ich weiss nicht mehr weiter und bitte Euch um Hilfe.

Gruß Brueti.
 
Ist die neue von Western Digital? Da muss man beim Jumpern aufpassen ob sie alleine oder mit einem anderen Gerät am Kabel hängt. Hängt sie alleine muss man sie auf "Single" jumpern, sind sie zu zweit dann eben Master/Slave.
Oder war das bei Seagate? *kopfkratz
 
Ist die Platte partitioniert worden und dann formatiert? :]

Wenn eine Platte nicht partitioniert wird, erscheint sie natürlich nicht im Windows.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung! ;)
 
Ist die Platte partitioniert worden und dann formatiert? :]

Wenn eine Platte nicht partitioniert wird, erscheint sie natürlich nicht im Windows.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung! ;)
Aber sie erscheint wenn er von der alten 10GB Platte bootet... ;)
 
Ist die neue von Western Digital? Da muss man beim Jumpern aufpassen ob sie alleine oder mit einem anderen Gerät am Kabel hängt. Hängt sie alleine muss man sie auf "Single" jumpern, sind sie zu zweit dann eben Master/Slave.
Oder war das bei Seagate? *kopfkratz
Ja genau.
Das ist bei Western Digital, ich habe das berücksichtigt, es heisst "Dual Master" wenn zwei Platte drin sind.
.
EDIT :
.

Ist die Platte partitioniert worden und dann formatiert? :]

Wenn eine Platte nicht partitioniert wird, erscheint sie natürlich nicht im Windows.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung! ;)
Ist und war formatiert und mit Daten, Fotos und Videos, drauf.
In diesem Zustand wird sie auch vom Arbeitsplatz erkannt wenn die alte C montiert ist.
.
EDIT :
.

Aber sie erscheint wenn er von der alten 10GB Platte bootet... ;)
So ist es.
Danke.
 
Besorge Dir die Datenblätter von WD und kontrolliere genau die Jumper. Die Jumperung muss unterschiedlich sein wenn eine oder zwei Devices am Strang hängen. Das ist ganz kritisch bei WD.

Ausserdem muss der Slave an den mittleren Stecker, der Master ans Ende.

Ansonsten mal alleine probieren, ab der Chipsatz die Platte mag. Ich hatte mal nen Fall wo eine WD-Platte mit ich glaube es war der MVP3 nicht wollte, wurde ums Verrecken nicht erkannt. Ging nur an einem U100TX2.

Mfg rh
 
Koennte es sein, dass er in seiner alten Installation mit der Datentraeger-Verwaltung etwas mit der 40GB-Platte angestellt hat ?

z.B. die Partition in einen dynamischen Datentraeger verwandelt, Verschluesselt oder was man mittlerweile sonst noch so an der Partition fummeln kann - evtl. NTFS Zugriffs-Beschraenkungen gebunden an den alten Nutzer-Account ?...

Habe mich nie allzu viel mit diesem Schnickschnack beschaeftigt, aber soweit ich mich grau erinnere, kann sowas dazu fuehren, dass die Partition nach einer Neu-Installation evtl. erstmal nicht mehr sichtbar ist (daher auch kein Laufwerks-Buchstabe).

Erst, wenn das Laufwerk physikalisch nicht mehr im Geraete-Manager auftaucht, wuerde ich der Sache mal auf Hardware-Ebene auf den Grund gehen.
 
Genau, geh mal in die Datenträgerverwaltung, da müßte die Platte ja aufgeführt sein. Dann auf die Platte rechtsklicken, auf "Eigenschaften", dann auf "Sicherheit" und dann die Freigabe fürs System und Administrator auswählen. Mußt mal gucken, findest Du schon.
 
Besorge Dir die Datenblätter von WD und kontrolliere genau die Jumper. Die Jumperung muss unterschiedlich sein wenn eine oder zwei Devices am Strang hängen. Das ist ganz kritisch bei WD.

Ausserdem muss der Slave an den mittleren Stecker, der Master ans Ende.

Ansonsten mal alleine probieren, ab der Chipsatz die Platte mag. Ich hatte mal nen Fall wo eine WD-Platte mit ich glaube es war der MVP3 nicht wollte, wurde ums Verrecken nicht erkannt. Ging nur an einem U100TX2.

Mfg rh
Habe ich genauso gemacht, auch das mit dem Master am Endstecker.
Ob der Chipsatz die Platte mag? Keine Ahnung.
Habe noch nichtmal rausgefunden was für ein Chipsatz es ist.
Am Wochenende, wenn mein Kumpel wieder da ist werde ich weiter sehen.

Dank und Gruß
Brueti.
.
EDIT :
.

@ FalconFly und Hirntot.

Was und wer in der Datenträgerverwaltung mit dem Zugriff der alten 40-ger gemacht hat habe ich keine Ahnung.
Werde aber wenn mein Kumpel wieder da ist Eurem Rat folgen und in die Datenträgerverwaltung gehen, nachschauen und freigeben.
Meine Hoffnung ist groß.

Was ich noch nicht probiert habe ist beide Platten auf Cable Select zu stellen.
Ob die alte 40-ger diese Jumperstellung kennt weiss ich im Moment nicht.
Die war schon vorher auf Slave und da habe ich nichts geändert.
Habe lediglich an der Neuen von Cable Select, Lieferzustand, auf Master gejumpert weil die Alte auf Slave war.
Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank Euch beiden und schönen Gruß
Brueti.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen freien Laufwerksbuchstaben zugewiesen in der Datenträgerverwaltung?

So siehts aus wenn ich von der 500Gb Platte den Buchstaben entferne:
 
Zuletzt bearbeitet:
einen freien Laufwerksbuchstaben zugewiesen in der Datenträgerverwaltung?

So siehts aus wenn ich von der 500Gb Platte den Buchstaben entferne:
Hei, vielen Dank.
Anschauen ist immer das Beste.

Am Wochenende geh ich mal dahin.
Wenn die Platte in der Verwaltung auftaucht aber keinen Namen (Buchstaben) hat, kann man vermutlich unter "Laufwerksbuchstabe ändern" auch einen völlig Neuen vergeben.
Ich kann es kaum erwarten ob das klappt.

Gruß Brueti.
 
Hat etwas länger gedauert, aber es hat geklappt.

In der Datenträgerverwaltung war die 40-ger Festplatte als "Volume unbekannt" ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt.
Rechtsklick darauf, unbekanntes Volume übernehmen? Ja!
Ein Laufwerksbuchstaben wurde vergeben und dalles läuft, ohne Formatierung, hervorragend.
Alle Daten sind da und mein Kumpel happy.

Thema ist nun erledigt.
Ich danke Euch allen für die Hilfe.
Gruß Brueti.
 
Super dass alles geklappt hat!
 
Zurück
Oben Unten