Festplatte gut? Raid0?

rwiera

Cadet
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
26
Renomée
0
Hallo,


Ich habe vor mir einen Computer zusammen zu basteln. Ich finde den Raptor von WD ziemlich gut und wollte euch mal fragen ob die investition fuer so eine Festplatte sich lohnt. Lautheit spielt fuer mich nicht so eine grosse rolle und viel platz brauche ich auch nicht, performance ist am wichtigsten.

Meine zweite Frage waere dies: was ist eigentlich raid 0 oder 1. Falls einer dieser Konfigerationen die Performence steigern sollte ich mir dann gleich zwei Raptors besorgen?

Bedanke mich,

Rwiera
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor ist recht flott was die Zugriffszeiten angeht.
Bei den Transferraten ist aber nicht mehr die schnellste.
Da sind die neuen Samsung F1 schon besser. Irgerndwas knapp an die 100 MB/Sec
Die Raptor um die 75 MB/Sec.

Ein Raid 0 verdoppelt theoretisch die Übertragunsrate, erhöht aber das Ausfallrisiko um 100%.
Im Normalen Windowsbetrieb merkt man nur nicht wirklich was davon das es schneller ist.
Das merkst du nur im Benchmark.
Da würde ich eher zur F1 greifen.

Ein Raid 1 ist ein Spiegel.
Da ist die Fesplatte 2 das Abbild von Platte 1. Das ist nicht schneller als eine einzelne Platte.

Ansonsten klick und im speziellen hier klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor ist recht flott was die Zugriffszeiten angeht.
Bei den Transferraten ist aber nicht mehr die schnellste.
Da sind die neuen Samsung F1 schon besser. Irgerndwas knapp an die 100 MB/Sec
Die Raptor um die 75 MB/Sec.

Ein Raid 0 verdoppelt theoretisch die Übertragunsrate, erhöht aber das Ausfallrisiko um 100%.
Im Normalen Windowsbetrieb merkt man nur nicht wirklich was davon das es schneller ist.
Das merkst du nur im Benchmark.
Da würde ich eher zur F1 greifen.

Ein Raid 1 ist ein Spiegel.
Da ist die Fesplatte 2 das Abbild von Platte 1. Das ist nicht schneller als eine einzelne Platte.

Ansonsten klick und im speziellen hier klicken.

Danke!

Meinst du mit Ausfallsrisiko dass dann beide festplatten ausfallen wenn einer der beiden ausfaellt oder verkuerzt sich die Lebensdauer der Festplatten wenn man Raid 0 benutzt?
Ich habe mir die Samsung F1 angeschaut und habe bemerkt dass der nur 7200rpm hat. Wie kann der dann trotzdem etwas schneller uebertragen. Spielen die Umdrehungen nur bei der Zugriffszeit eine Rolle?
 
Danke!

Meinst du mit Ausfallsrisiko dass dann beide festplatten ausfallen wenn einer der beiden ausfaellt oder verkuerzt sich die Lebensdauer der Festplatten wenn man Raid 0 benutzt?
Ich habe mir die Samsung F1 angeschaut und habe bemerkt dass der nur 7200rpm hat. Wie kann der dann trotzdem etwas schneller uebertragen. Spielen die Umdrehungen nur bei der Zugriffszeit eine Rolle?
Nein, er meint das wenn eine der Platten im RAID0 ausfällt alle Daten auf dem gesamten Array ziemlich unrettbar verloren sind. Die Daten werden auf beide Platten verteilt, also enthält jede Platte sozusagen nur Fragmente der Datei.

Das Risiko alle Daten zu verlieren verdoppelt sich.
 
Danke!

Meinst du mit Ausfallsrisiko dass dann beide festplatten ausfallen wenn einer der beiden ausfaellt oder verkuerzt sich die Lebensdauer der Festplatten wenn man Raid 0 benutzt?
Ich habe mir die Samsung F1 angeschaut und habe bemerkt dass der nur 7200rpm hat. Wie kann der dann trotzdem etwas schneller uebertragen. Spielen die Umdrehungen nur bei der Zugriffszeit eine Rolle?

Bei einem Raid 0 werden 2 Platten zu einer großen zusammengefasst. Also z.b. 2x 250 zu einer 500 Gig Platte
Fällt dabei eine aus ist alles weg. Und da du ja 2 Platten nutzt erhöht sich natürlich das Ausfallrisiko.
Bei Raid 1 werden die Daten von einer Platte auf die andere gespiegelt. Da werden aus z.b. 2x 250 1x 250 Gig.
Fällt dann eine Platte aus sind die Daten 1 zu 1 auf der anderen vorhanden und mit dem System kann noch gearbeitet werden.
Ein Raid 1 ersetzt aber trotzdem kein Backup wenn es sich um wichtige Daten handelt. Es mimimiert eher die Ausfallzeiten.

Die Umdrehungen allein sind nicht alles.
Es kommt auch drauf an wie dicht die Daten auf einem Platter gepackt sind und wie viele verbaut sind.
Auf einem Samsung Platter sind z.b. 250 Gig während bei der Raptor evtl nur 75 Gig drauf sind.
Durch die höhere Datendichte werden die geringeren Umdrehungen teilweise kompensiert.

Für dich selber wird es keinen Unterschied machen ob du eine Raptor oder eine F1 im Rechner hast.
 
Verstehe.

Falls man Raid 0 benutzen will, sollten die zwei festplatten gleichgross und von der gleichen marke sein oder ist es egal welche zwei Festplatten man benutzt?
 
Nach Möglichkeit sollten gleiche Platten verbaut werden, damit nicht eine Festplatte auf die andere warten muss. In der Praxis bringt es Aid0 als Systemlaufwerk nicht, hol dir da lieber eine einzelne schnelle Systemplatte ala Samsung T166 160, 320 oder 500GB oder eine Seagate 7200.10 250GB (Achtung laut) und zusätzlich eine Platte für die Daten oder eventuell für die Anwendungen / Spiele. Eine Raptor ist im normalen Einsatz nicht spürbar, der Aufpreis lohnt vorne und hinten nicht, weil die Zugriffszeiten immer noch verdammt hoch sind.
 
Verstehe.

Falls man Raid 0 benutzen will, sollten die zwei festplatten gleichgross und von der gleichen marke sein oder ist es egal welche zwei Festplatten man benutzt?

Das wäre der Idealfall.
Bei unterschiedlichen größen verschenkst du einen Teil.
250 Gig + 500 wären beim Raid 0 500 Gig da sich an der kleinsten Platte orientiert wird und bei einem Raid 1 hättest du nur 250 Gig.
Manche ChiController bieten dann aber die Möglichkeit den nicht genutzten Platz als eigenständige Partition zu nutzen.
Nennt sich wenn ich mich nicht irre bei Intel Chipsätzen Matrixraid.

Und vom selben Hersteller sollten sie wenn möglich auch sein. Bei unterschiedlichen Herstellern kann es unter Umständen zu Problemen kommen.
 
Zurück
Oben Unten