Wie schalte ich die Systemfestplatte unter Windows aus?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit versuche ich, es hinzubekommen, dass meine Festplatten im PC sich ausschalten, wenn diese nicht benötigt werden.

Nur bekomme ich das nicht so recht hin. Die Auslagerungsdatei habe ich schon deaktiviert, eingestellt sind 3 Minuten bis zur deaktivierung. Nur passiert nach 3 Minuten nichtstun genau garnichts.

An meinem Notebook schaltet sich die Platte aus, geht aber nach 2 - 5 Sekunden sofort wieder in den Betrieb. Nur warum?

Am Desktop-PC kommt es garnicht so weit, dass sich die Festplatte ausschalten würde, dort ist sie immer an.

Greifen bestimmte Dienste noch auf die Platten zu die ich übersehen habe? (Virenscanner? Ich benutze AntiVir)

Habt ihr so etwas schon einmal hinbekommen und wenn ja, wie?

Danke schnmal.


Mfg DerrickDeluXe
 
warum nach 3 Minuten Deaktivieren?

Das Hoch und runterfahren ist doch mit die schlimmste Belastung für eine Festplatte ?

Neben Virenscanner (die eigentlich immer irgendwo auf der Platte rumrödeln) passiert recht viel im Temp-Ordner sowie viele Programme die Mitloggen etc.
Also die Systemplatte zu deaktivieren macht m.E. keinen Sinn.
 
Vielleicht die Indizierung?

Das Anti-Viren-Schild sollte normalerweise nichts auf der Platte machen, sondern nur im RAM sein und aktiv werden, wenn ein aus anderen Gründen ein Dateizugriff stattfindet.

Aber wie Devastators bin ich auch der Meinung, daß das nicht so toll ist. Wenn es darum geht, die Kiste lautlos zu machen, dann denk doch darüber nach, eine kleine Flash-SSD mit 2-4GB einzubauen, sowas oder sowas reicht vielleicht schon, auch wenn die Übertragungsrate bei den Dingern nicht so irre hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wäre ja meine Hauptplatte dann als "Dateiplatte" aktiv. Da wäre das Verhalten ja ähnlich, dass die Platte immer wieder an und aus geht.

Das Problem ist einfach, dass mein Gehäuse dermaßen störend vibriert, wenn die Platte aktiv ist, dass es einfach kaum zu ertragen ist.

Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir ein anderes Gehäuse oder entkoppel die Platte. Ist nicht soo teuer und allemal besser als das dauernde Hoch- und Runterfahren (wenns dann doch mal funktionieren sollte).

Cherry
 
Ich hatte bereits mehrstündige Entkoppelsessions, ich hab alles durchprobiert was beim Festplattenentkoppeln nur möglich ist. (oder hat noch jemand nen super Geheimtipp?)

Das Gehäuse ist gerade mal einen Monat alt. ;D


Mfg DerrickDeluXe
 
Also falls deine Samsung nicht extrem vibriert, sollte eine Montage auf dem Gehäuseboden (Winkel + günstige Cooltek Entkoppler o.ä.) Abhilfe schaffen. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Aufstocken lässt sich das Ganze bei Bedarf auch.
Bitumenmatten (z.B. Dachpappe) können die Gehäusewände natürlich zusätzlich beruhigen, sofern die Kiste nicht so oft rumgeschleppt wird.

Ansonsten kauf dir halt 'ne andere, vibrationsarme Festplatte. Samsung in dem Fall eher meiden ...
 
Vibrationsarm bedeutet z.B. eine Festplatte mit nur einem Platter? Kannst du da was empfehlen?


Mfg DerrickDeluXe
 
Schneid doch mal einen Spülschwamm (diese gelben mit grüner Rauhfläche)in zwei Teile. Auf dem Gehäuseboden kommen dann beide Teile jeweils an das Ende der Systemplatte. Das Ganze kann noch gut mit Kabelbindern fixiert werden, damit die darauf aufliegende HDD nicht aus Versehen runterplumpst.

Hatte das eine ganze Weile so im Gehäuse liegen, bis ich irgendwann mal diese Gumminoppen unter die Platte geschraubt hab. http://www.caseking.de/shop/catalog...pler/Scythe-Hard-Disk-Stabilizer-2::4496.html
 
Schneid doch mal einen Spülschwamm (diese gelben mit grüner Rauhfläche)in zwei Teile. Auf dem Gehäuseboden kommen dann beide Teile jeweils an das Ende der Systemplatte. Das Ganze kann noch gut mit Kabelbindern fixiert werden, damit die darauf aufliegende HDD nicht aus Versehen runterplumpst.

Hatte das eine ganze Weile so im Gehäuse liegen, bis ich irgendwann mal diese Gumminoppen unter die Platte geschraubt hab. http://www.caseking.de/shop/catalog...pler/Scythe-Hard-Disk-Stabilizer-2::4496.html

Und mit denen hörst du absolut nix mehr?

@endorphin:
Nur leider ist mir meine 400 GB Samsung schon viel zu groß, so viel Speicherplatz bekomme ich im Leben nicht voll... leider sind ja aber die Festplatten mit wenig Speicher fast immer langsamer als ihre größeren Brüder.


Mfg DerrickDeluXe
 
Und mit denen hörst du absolut nix mehr?
Das würde ich nicht behaupten. Bei mir war es so, dass ich eine deutliche Reduzierung meines Lärmsmogs hatte, aber noch weit entfernt von unhörbar bin.
Meine Systemplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.8 SATA ST3250823AS und die ist weiss Gott nicht besonders leise...nicht was das Laufgeräusch angeht, erst recht nicht, was Zugriffe angeht.

Seit ich sie nun gepolstert hab ist aber wenigstens deutlich leiser geworden. Ich höre eigentlich kein Laufgeräusch mehr, Zugriffsgeräusche wirken nicht mehr gar so kräftig und grell, sondern deutlich abgedämpft.

Für mich eine Erkenntnis, dass selbst die gepolsterte Seagate noch immer lauter ist, als die fest im Tower verschraubte Western Digital GP *noahnung* Von daher muss man einfach akzeptieren, dass das ein oder andere Modell sich nur dämpfen, aber nicht komplett ruhigstellen lässt.

Die Methode mit dem Schwamm (oder den Gummifüssen) halte ich eben für sehr gut, da die Platte immernoch mitten im Luftstrom des Towers liegt. Das ist weitaus besser, als sie in einer Bitumenbox zu begraben, wo sie von sämtlicher Frischluft isoliert ist.
Dafür ist diese Variante aber mindestens so effektiv, wie so eine teure und aufwendige Konstruktion http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Vibe-Fixer-Festplatten-Entkoppler::559.html und zudem nahezu umsonst ;)

Einen Versuch wär es wert 8)
 
Das würde ich nicht behaupten. Bei mir war es so, dass ich eine deutliche Reduzierung meines Lärmsmogs hatte, aber noch weit entfernt von unhörbar bin.
Meine Systemplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.8 SATA ST3250823AS und die ist weiss Gott nicht besonders leise...nicht was das Laufgeräusch angeht, erst recht nicht, was Zugriffe angeht.

Seit ich sie nun gepolstert hab ist aber wenigstens deutlich leiser geworden. Ich höre eigentlich kein Laufgeräusch mehr, Zugriffsgeräusche wirken nicht mehr gar so kräftig und grell, sondern deutlich abgedämpft.

Für mich eine Erkenntnis, dass selbst die gepolsterte Seagate noch immer lauter ist, als die fest im Tower verschraubte Western Digital GP *noahnung* Von daher muss man einfach akzeptieren, dass das ein oder andere Modell sich nur dämpfen, aber nicht komplett ruhigstellen lässt.

Die Methode mit dem Schwamm (oder den Gummifüssen) halte ich eben für sehr gut, da die Platte immernoch mitten im Luftstrom des Towers liegt. Das ist weitaus besser, als sie in einer Bitumenbox zu begraben, wo sie von sämtlicher Frischluft isoliert ist.
Dafür ist diese Variante aber mindestens so effektiv, wie so eine teure und aufwendige Konstruktion http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Vibe-Fixer-Festplatten-Entkoppler::559.html und zudem nahezu umsonst ;)

Einen Versuch wär es wert 8)

Genau dieses Teil setze ich ein, habe 2 von den Teilen geschenkt bekommen. Die helfen zwar, aber nicht zu 100%.
 
Genau dieses Teil setze ich ein, habe 2 von den Teilen geschenkt bekommen. Die helfen zwar, aber nicht zu 100%.
Ok, wenn du damit keinen Erfolg hast http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Vibe-Fixer-Festplatten-Entkoppler::559.html wirds auch mit meinen Methoden nicht viel besser werden :-/

Scheinst einen hartnäckigen Patienten mit der Maxtor zu haben!

Aber vom Abschalten der Platte würde ich schnell wieder wegkommen, aus den Gründen die Devastators aufgeführt hat "Das Hoch und runterfahren ist doch mit die schlimmste Belastung für eine Festplatte"
 
Hab keine Maxtor sondern eine Samsung. ;D

Ob sich sowas schon lohnt? Klick

Habe garnicht mitbekommen, dass die dermaßen im Preis gefallen sind. :o


Mfg DerrickDeluXe
 
Hab keine Maxtor sondern eine Samsung. ;D

Ob sich sowas schon lohnt? Klick

Habe garnicht mitbekommen, dass die dermaßen im Preis gefallen sind. :o


Mfg DerrickDeluXe
Jaaaaaaa...wie geil! 120€ sind ja mal richtig erschwinglich! Und mehr als 32GB brauch ich für SSD auch nicht.

Wie verhält sich das denn, wenn der Strom aus ist und ich mein Betriebssystem darauf installiert hab? Ist die SSD dann leergefegt und ich muss alles neuinstallieren oder war das nur ein Gerücht, dass die Daten verlorengehen, wenn man die vom Saft nimmt?

Falls das hier keiner weiss, stell ich die Frage nochmal in unserm SSD-Thread...
 
Nein, das ist ja Flash-Speicher, es ist also quasi ein USB-Stick für den Sata-Port. Und dort bleiben die Daten erhalten, auch wenn man sie vom Strom nimmt.

Hmm, da bin ich am überlegen, ob ich mich so eine als Systemplatte holen soll.
 
Derrick, das hier scheint ja die gleiche SSD nur für SATA zu sein oder? http://geizhals.at/deutschland/a281545.html

Sind die angegebenen Werte nicht etwas sehr lahm? Sind beide Platten deshalb so günstig?
Code:
lesen: 26MB/s • schreiben: 13MB/s
 
Die Platten scheinen in der Tat sehr lahm, Windows soll 8 Stunden zur Installation brauchen. :-X
 
Die Platten scheinen in der Tat sehr lahm, Windows soll 8 Stunden zur Installation brauchen. :-X
Dann ist die Zeit noch nicht reif. Ich brauch etwas, was zur Ablösung der HDD mindestens an ihre Transferrate ranreicht. Naja, lang kanns nicht mehr dauern...
 
@endorphin:
Nur leider ist mir meine 400 GB Samsung schon viel zu groß, so viel Speicherplatz bekomme ich im Leben nicht voll... leider sind ja aber die Festplatten mit wenig Speicher fast immer langsamer als ihre größeren Brüder.

Wieviel Platz brauchst du denn? Die nicht mehr ganz taufrischen kleineren Modelle der AAJS-Reihe sind auch nicht übel. Gibt's mit 160 GB (z.B. WD1600AAJS, 1 Platter) oder mit 320 GB (WD3200AAJS, 2 Platter).
Die Samsung S250 (HD250HJ, 250 GB, 1 Platter) eignet sich auch gut als günstige Systemplatte, aber da ist es doch eher wieder ein Glücksspiel mit den Vibrationen.
 
Als Systemplatte würden theoretisch 250 - 320 GB locker reichen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Oder hol dir halt doch eine WD3200AAKS 1-Platter. Die Zugriffszeiten sind zwar schlechter als beim 2-Platter-Modell mit 640 GB, aber auch nicht so, dass man einen riesen Unterschied spüren würde. Dafür hört man bisher auch nur Gutes bzgl. der Laufruhe.
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, welcher Shop die neue Version liefert. Denn dieses Modell ist zur Zeit als alte 2-Platter- und eben auch als neue 1-Platter-Version erhältlich.
 
Oder hol dir halt doch eine WD3200AAKS 1-Platter. Die Zugriffszeiten sind zwar schlechter als beim 2-Platter-Modell mit 640 GB, aber auch nicht so, dass man einen riesen Unterschied spüren würde. Dafür hört man bisher auch nur Gutes bzgl. der Laufruhe.
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, welcher Shop die neue Version liefert. Denn dieses Modell ist zur Zeit als alte 2-Platter- und eben auch als neue 1-Platter-Version erhältlich.

Und welche der beiden Platten ist schneller? Die mit zwei Plattern, oder?
 
Die Weichentkoppler verschlechtern leider die Zugriffszeit der Platte oft enorm.

Von Scythe kam vor kurzem ein neues Dämmgehäuse raus für nen 5 1/4" Dort dann eine leise 1-Platter-Platte rein (die 320er Modelle von Samsung oder WD sollen da recht leise sein) und damit die Zeit überbrücken bis es einen bezahlbare 16GB SSD mit 80 MB/s Schreibdurchsatz gibt.
 
Zurück
Oben Unten