SATA II aktiv?

scotch2

Lt. Commander
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
101
Renomée
3
Hallo!
Habe mir einen "neuen" PC zusammengebastelt.
ATI HD3870
AMD X2 5000+
GIGABYTE GA-MA770-DS3 PC2-8500U DDR2
DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL4 KIT
Samsung HDD HD250HJ

Nun meine Frage:
Ist eigentlich SATAII dann sofort aktiv?
Habe die Platte auf Channel 0 und den Brenner auf Channel 1 angeschlossen
Welche Einstellung im BIOS?:
Native IDE? - RAID? - Legacy IDE? - SATA->AHCI ???

Kann mir da jemand helfen?
 
Der 3GBit/s Modus ist direkt aktiv, wenn Controller und Festplatte es können. Für NCQ und Hotplug brauchst du den AHCI Modus, für alles andere reicht auch der native PATA Modus.
 
Der 3GBit/s SATA Modus wird ja auch noch lange nicht ausgelastet, die ersten Platten kratzen jetzt so langsam am 1,5GBit/s Modus und würden durch PATA UDMA133 auch nur minimal ausgebremst.
Performancekiller Nummer 1 ist die grottige Zugriffszeit, das kriegt man mechanisch aber nicht besser hin, da muss man auf bezahlbare SSDs warten.
 
und was ist mit den Jumpern?

Meine Platte ist allein im Gehäuse .... und hat keine Jumperbelegung!
Brauch ich welche?
 
SATA-Platten haben überhaupt keine Jumper nötig, wozu auch, sie hängen ja alleine am Kabel, also fällt die Wahl "Master oder Slave" weg.

Manche haben einen Jumper, mit dem man die Übertragungsrate künstlich auf 1,5GBit/s einbremsen kann, weil sonst einige ziemlich alte Chipsätze evtl. Probleme machen könnten. In Deinem Fall spielt das natürlich keine Rolle.
 
Der 3GBit/s Modus ist direkt aktiv, wenn Controller und Festplatte es können.

Kann ich so nicht bestätigen. Vor ca. 1 Jahr habe ich eine SATA2 - Platte (Hitachi 160GB) eingebaut. Da ich dachte SATA2 - stecke sie mal direkt an den SATA2 Controller (und diesen Onboard-Controller auch direkt im Bios aktiviert)
WinXP hat sie als einen USB-Stick erkannt (fehlerfreies arbeiten) und Win 2000 hat sie als IDE eingepflegt (konnte man aber vergessen).

Platte wieder abgeklemmt, und mal nachgeschaut was Hitachi dazu schreibt. "Default ist aus Kompatibelitätsgründen SATA1 geschaltet." Mittels Softwareprog sollte ich das umstellen. Da aber bei Benutzung der Software überall übelste Warnhinweise auftauchen, habe den ganzen Zinober gelassen und die Platte an meinen SATA1-Controller gehangen. Ist eh alles PR-Geblubbere. Das funktionierte auch seit einem Jahr - bis gestern (dazu mache ich aber einen neuen Thread auf).

-volker-
 
Die Hitachi Platten bilden da die Ausnahmen, da dort halt die Begrenzung per Software gemacht wird, einen Jumper kann man ohne lauffähigen PC ändern, die Software kann aber nicht auf die Platte zugreifen wenn der Controller diese nicht mag, es ist als aus Kompatiblitätsgründen so gelöst. Als USB-Stick wird die Platte aber trotzdem nicht erkannt, höchstens als Wechseldatenträger, dann ist Hotplug aktiv.

Trotzdem läuft eine 1,5GBit/s Platte auch an einem 3GBit/s Controller (SATA 2 gibt es nicht).
 
...ja, hast recht. Platte wurde als Wechseldatenträger erkannt. Hätte ich gewusst, dass es SATA-Platten mit Jumper gibt hätte ich IBM/Hitachi (nach nur sehr guten Erfahrungen) den Rücken gekehrt. Habe nämlich keine Lust mit der Software (die übrigens eine ganze Menge verändern kann) Versuchskaninchen zu spielen.
Ich habe zwar einen SATA2-Controller onboard auf meinem Billigboard (ASRock AliveSATA2-GLAN), aber wie Du schon sagtest "...wer weis, ob es funktioniert". Falls nicht, muß ich zu einem Kollegen -> an SATA2 anschließen -> wieder zurück konfigurieren.

...damit hat sich Hitachi m.M. nach selbst ins Knie geschossen. Meine nächste Platte wird auf jeden Fall eine mit Jumper werden (habe ich damals nicht gewusst).

Trotzdem läuft eine 1,5GBit/s Platte auch an einem 3GBit/s Controller (SATA 2 gibt es nicht).
...auf XP ging es bei mir (wie gesagt -> Wechseldatenträger). Auf Win2000 mal ja, mal nicht. Liegt wohl an der Via-Southbridge meines Boardes, bzw. Deren Treiber.


-volker-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, welche aktuellen Festplatten haben denn überhaupt noch einen jumper? Samsung nicht, Hitachi nicht.......Ich denke, das stirbt über kurz oder lang aus, weil es wirklich nur die alten Revisionen der Via 8237 waren, die mit dem 3Gbit/s Modus Probleme hatten. Entsprechende Boards sterben langsam aus. Ansonsten ist es kein Problem, mit den feature-tools der Hersteller die Umstellung vorzunehmen. Wie gesagt, wer nicht grad ne alte Via-Southbride in seinem System hat, der muss das aber eh nicht tun.

Übrigens sind die aktuellen Hitachis alle standardmäßig auf 3Gbit/s gestellt bei Auslieferung. Soweit ich weiß seit den 160GB pro Platter Versionen (zumindest meine 7K160 sind so ausgeliefert worden)......
 
...ich würde halt lieber einen Schalter wieder zurückstellen, falls ich mit der Schalterstellung/Jumper auf SATA2 Probleme hätte. Wenn es per Softwareumstellung Disharmonien geben sollte (egal aus welchem Grund), bin ich jedenfalls der Gearschte weil nix läuft.

...naja, habe ja noch ein paar Jahre Zeit bis ich meine 3 Platten wieder austausche. Vielleicht bauen die Hersteller dann endlich mal eine automatische Erkennung ein, bevor ich den SATA2/SATA1-Modus umständlich selber einstellen muss.


-volker-
 
Zurück
Oben Unten