Gesucht: Empfehlungen für externes 3.5" Gehäuse mit eSata

ptr

Cadet
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
31
Renomée
1
Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten externen 3.5" Gehäuse mit eSata Anschluß. Die Google-Suche hat mir dabei leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert (zumindest keine aktuellen Vergleichtests) und deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen.

Bislang ist das Revoltec Alu Book (http://geizhals.at/deutschland/a204617.html) mein Favorit. Ich lasse mich aber gerne von euren Einschätzungen überzeugen.

Sollte der Thread in ein anderes Forum gehören, dann bitte schubsen. Mir erschien Gehäuse noch am besten geeignet.


Danke schon mal und schöne Grüße,
Peter

Update:
Folgende Gehäuse wären ebenfalls interessant:
Revoltec Alu Guard (http://geizhals.at/deutschland/a268736.html)
RaidSonic Icy Box IB-390StUS-B (http://geizhals.at/deutschland/a313466.html)

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die IcyBox IB-351StUS2 und bin damit sehr zufrieden, allerdings hab' ich das ehrlich gesagt noch nie wirklich mit USB genutzt, nur sehr kurz und für relativ kleine Dateien, so dass ich keine Aussage über die USB-Performance machen kann.
 
Ich bin mit der hier sehr zufrieden. http://geizhals.at/deutschland/a217797.html
Das Gehäuse besteht, bis auf die Seitenteile (wo der Knopf dran ist und Gegenüber), aus Metall und führt die Wärme gut ab.
Ist aber recht schwer, also nix für den mobilen Einsatz. Wobei dafür dann eher 2,5" passen würde. ;)
 
Hi!

Vielen Dank für die Links! Da man die Geschwindigkeiten dabei ja nicht so wirklich miteinander vergleichen kann, weil sicherlich jeder ne andere Platte darin betreibt und eSATA sowieso kaum bis gar nicht limitiert, spielt der optische Faktor eine größere Rolle :)

Und hierbei hat in meinem Fall die RaidSonic Icy Box IB-380StUS2-B ganz klar die Nase vorn. Die passt nämlich optisch wunderbar zu meinem kantigen Eizo und auch sehr gut zur G15-Tastatur.

Und wie ihr schon richtig gesagt habt, ist das für den mobilen Einsatz generell eher weniger geeignet. Dafür würde ich dann auch eher auf eine 2,5" Lösung zurückgreifen. Aber darum geht's hier ja nicht.

Danke noch mal und schöne Grüße,
Peter
 
Das Ding hat nen Lüfter. Macht also sinnlos Krach.
Über das Aussehen lässt sich wunderbar streiten, aber einen Lüfter würde ich mir in einem externen Gehäuse nicht antun wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat nen Lüfter. Macht also sinnlos Krach.
Über das Aussehen lässt sich wunderbar streiten, aber einen Lüfter würde ich mir in einem externen Gehäuse nicht antun wollen. ;)


Laut diesem Test hier kann man den Lüfter aber problemlos abschalten. Von daher macht mir das keine Sorgen.

Die MacPower-Teile richten sich wohl eher an den Apple-Fan, oder? Verwundert mich dann aber schon, dass da kein FireWire-Anschluß mit dran ist. Immerhin habe ich mir sagen lassen, dass USB und Mac nicht so richtig gut harmonieren. Aber wenn ich selbst ne Mac hätte, würde ich sicherlich auch zu dem Teil greifen :)

Schönen Sonntag noch,
Peter
 
Mich stören die externen Netzteile, werde wahrscheinlich ein SCSI Gehäuse auf eSATA umbauen.

Achte darauf das alle Kabel dabei sind.
 
Das Ding hat nen Lüfter. Macht also sinnlos Krach.
Über das Aussehen lässt sich wunderbar streiten, aber einen Lüfter würde ich mir in einem externen Gehäuse nicht antun wollen. ;)

Also die von mir verlinkte Icy Box macht absolut keinen Krach.

Man die Möglichkeit den Lüfter zu steuern, aus, mittel und voll.
Auf mittlerer Einstellung, ist die Temp 10° niedriger und der Lüfter ist nicht sonderlich störend, von daher ein guter Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke.
 
Ne garnicht. Qualität hat eben seinen Preis.

Also nen Tower für 39€ würd ich mir nie kaufen...
 
Findest du das nicht etwas teuer? Für den Preis bekommt man ja schon ein Tower Gehäuse.

Jein ... also auf der einen Seite find ich's schon ein wenig teuer für ein Gerät, in dem einfach nur ne Festplatte steckt. Auf der anderen Seite hab ich mir das "billig-Kaufen" abgewöhnt, weil ich mit den meisten billigen Produkte auf Dauer nicht zufrieden war. Von daher bezahle ich lieber ein bisschen mehr und bin nachher auch mit dem gekauften Produkt zufrieden. Wobei man natürlich zwischen billig und günstig unterscheiden muss.

... Achte darauf das alle Kabel dabei sind.

Gibt es eigentlich eigene eSata-Kabel, oder kann man da ganz normale Sata-Kabel nehmen? Davon hab ich nämlich noch ein paar rumliegen.
 
Das Problem ist ja das mittlerweile alles der gleiche Plunder ist.

eSATA braucht spezielle Kabel, da geht nichts mit SATA Kabel. Ausserdem sind diese passiven eSATA Slotblenden kein richtiges eSATA, die max. gesamte Kabellänge ist trotzdem auf 1Meter begrenzt.
 
Das Problem ist ja das mittlerweile alles der gleiche Plunder ist.

eSATA braucht spezielle Kabel, da geht nichts mit SATA Kabel. Ausserdem sind diese passiven eSATA Slotblenden kein richtiges eSATA, die max. gesamte Kabellänge ist trotzdem auf 1Meter begrenzt.

Glücklicherweise habe ich an meinem Mainboard direkt schon nen eSata-Anschluss, von daher sollte das ja schon mal kein Problem sein. Die Slotblende werde ich dann eher an meinen alten Zweitrechner dran schrauben.

Hab übrigens mittlerweile bestellt:
Einmal dieses Case von Sharkoon: http://geizhals.at/deutschland/a300909.html
Und einmal diese IcyBox hier: http://geizhals.at/deutschland/a272652.html

Das Sharkoon-Teil ist für nen Kumpel. Dem ist eSata nicht so wichtig, aber wenn er mit der Platte bei mir ist, kann ich den Anschluss ja trotzdem verwenden.

Gruß,
Peter
 
Das Sharkoon hab ich mir auch mal bestellt, wollte sowas sowieso schon länger haben.

Da kommt dann wohl meine derzeitige wd3200aaks rein, neue Systemplatte wird eine wd6400aaks.

Werde dann auch mal berichten

edit//

So, habe nun das Case. Läuft über USb problemlos und ist sonst ganz nett, nix besonderes.
Natürlich ist kein eSata Kabel dabei und warum sollten auch normale Sata Kabel passen....
jedenfalls ein Kabel besorgt und siehe da, NIX. Kein booten möglich, hängt bei der hdd-Erkennung bzw. freezed in Windows beim HotPlug... Narf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten