InfraRecorder 0.45

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach langer Entwicklungszeit hat Christian Kindahl soeben die Version 0.45 seines quelloffenen Brennprogramms InfraRecorder veröffentlicht. Neben zahlreichen Bugfixes und Detailverbesserungen gibt es auch einige größere Änderungen. So lassen sich nun reine UDF-Medien erstellen und Dateien größer als 4 GB lassen sich auf ISO9660-Medien brennen. Für Dateinamen wird in der neuen Version bei den Formaten Joliet und UDF der komplette Unicode-Zeichenraum unterstützt.

InfraRecorder bietet ähnlich wie Nero auch eine funktionsreduzierte Express-Version und ist in zahlreichen Sprachen erhältlich, darunter auch Deutsch. Dennoch ist es mit nur 3-4 MB sehr klein. Damit InfraRecorder MP3-Dateien verarbeiten kann, ist ein Plugin nötig, welches aus patentrechtlichen Gründen separat heruntergeladen werden muss.
Neben der 32-Bit-Version gibt es von InfraRecorder auch eine für 64-Bit-Systeme und eine Portable-Edition für den Einsatz auf USB-Sticks.

<strong>Changelog 0.44.1 zu 0.45:</strong><ul><li><span style="font-size: smaller;">Updated cdrtools to version 2.01.01a38.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Fixed a bug making InfraRecorder crash when trying to move a folder to itself.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Fixed a bug causing the wrong folder to be opened when double-clicking in the project list view when a project contained folders with identical names.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Fixed a bug causing the focus not to be returned to the OK button in the progress dialog after performing an operation.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Fixed icon rendering error on Windows XP and newer where display depth is lower than 32-bits.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Changed the option to verify the device configuration at start up to be enabled by default.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Added support for associating InfraRecorder with disc images.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Updated the some of the dialog windows to be minimizable and visible on the task bar when launced by an external application (like irExpress).</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Fixed a bug causing incorrect file names to be used when verifying recorded discs.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Added functionallity to rename and remove files from imported sessions.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Added support for selecting which multi-session track to import.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">When trying to record to a non-empty rewritable disc, InfraRecorder now asks if the disc should be erased.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">When performing an operation the progress is now also displayed in the taskbar.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Reduced memory usage when dealing with projects.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Fixed a bug making it impossible to open saved projects containing no files.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Included a Thai translation, thanks to Prasit Kaephukhieo!</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Improved compatibility with the ISO9660 standard.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Added support for creating UDF-only file systems.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Added support for Unicode files names in Joliet extension and UDF file system.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Added support for fragmented files in ISO9660 level 3. Files larger than 4 GiB can now be recorded to an ISO9660 file system.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Removed mkisofs and isoinfo dependencies.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Fixed some bugs related to importing disc sessions.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Added properties menu item when right-clicking on the project tree root node.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Added proper flagging of hidden files in the disc file system.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Changed the default write method for multi-session projects to TAO.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Fixed a bug causing InfraRecorder to crash when renaming project files to include slash or backslash characters.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Added the .img extension to the list of supported disc image extensions.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">A few cosmetic changes.</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Included an Arabic translation, thanks to Circoficus!</span></li><li><span style="font-size: smaller;">Included a Greek translation, thanks to &#x03A3;&#x03C4;&#x03B1;&#x03BC;&#x03AC;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BF;&#x03C2; &#x0397;. &#x03A3;&#x03C4;&#x03B1;&#x03BC;&#x03B1;&#x03C4;&#x03AD;&#x03BB;&#x03BB;&#x03BF;&#x03C2;!</span></li></ul><strong>Download:</strong><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080426000243">InfraRecorder v0.45 (Setup)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080426000244">InfraRecorder v0.45 (ZIP)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080426000245">InfraRecorder v0.45 (Setup, 64 Bit)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080426000246">InfraRecorder v0.45 (ZIP, 64 Bit)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080426000247">InfraRecorder v0.45 Portable (ZIP)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080426000248">InfraRecorder v0.45 (Setup, Windows 9x)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080426000249">InfraRecorder v0.45 (ZIP, Windows 9x)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105914">InfraRecorder MP3-Plugin v0.42 (ZIP)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105915">InfraRecorder MP3-Plugin v0.42 (ZIP, 64 Bit)</a></li></ul>
<strong>Links zum Thema:</strong><ul><li><a href="http://infrarecorder.sourceforge.net" target="_blank">InfraRecorder</a></li></ul>
 
Geniales quelloffenes Brennprogramm für Windows! Endlich kann man den überladenen Neromüll beiseite legen... Und InfraRecorder Express (auf Deutsch) mit dem Mp3-Plugin und am besten mit angepasster Symbolleiste ist absolut dau-freundlich.
 
Mich hat InfraRecoder nicht überzeugt. Insbesondere weil die Version 0.44 zwei DVD+RW ruiniert hat. Aber der Ansatz ist gut.
 
Endlich wird mein Brenner erkannt! Geniales Programm, das und DeepBurner Free sind meine Favoriten.
 
...besser als CDBurnerXP?
Sie ergänzen sich finde ich (weshalb ich auch beide drauf habe). InfraRecorder erscheint mir etwas verbuggter, ist aber schneller (eben C++ vs. .NET). Von den Funktionen her ist CDBurnerXP IMHO ein klein wenig besser (bspw. hat es einen Cover-Editor). Das Design gefällt mir bei InfraRecorder besser, bspw. muss man da nicht erst ein neues Projekt anlegen um die Programmoptionen zu ändern.
 
Sie ergänzen sich finde ich (weshalb ich auch beide drauf habe). InfraRecorder erscheint mir etwas verbuggter, ist aber schneller (eben C++ vs. .NET). Von den Funktionen her ist CDBurnerXP IMHO ein klein wenig besser (bspw. hat es einen Cover-Editor). Das Design gefällt mir bei InfraRecorder besser, bspw. muss man da nicht erst ein neues Projekt anlegen um die Programmoptionen zu ändern.

Danke, ich fragte auch nur aufgrund D'Espice' Euphoriesturm nach, mit dem CDBurnerXP bin ich dabei vollends zufrieden :).
 
Den Hype um CDBurnerXP kann ich nicht nachvollziehen, denn das Programm ist mir einmal mitten im Brennvorgang einfach eingefroren und abgestürzt. Seitdem habe ich es nicht mehr installiert, denn Rohlinge kann ich auch selber vernichten und mit der Schere zerschneiden, das macht deutlich viel mehr Spaß.
 
Bei einer früheren Vers von CDBurnerXP hatte ich auch mal Probleme.
Mit den letzten neuen ist mir bisher jedoch nix Außergewöhnliches mehr aufgefallen..
 
Den Hype um CDBurnerXP kann ich nicht nachvollziehen, denn das Programm ist mir einmal mitten im Brennvorgang einfach eingefroren und abgestürzt. Seitdem habe ich es nicht mehr installiert, denn Rohlinge kann ich auch selber vernichten und mit der Schere zerschneiden, das macht deutlich viel mehr Spaß.

Von einem Hype bin ich weit entfernt, zumal ich kaum noch CDs brenne. Auch benutze ich das erst seit der aktuelle Version 4, die mich noch keinen Rohling gekostet hat :).
 
Ich nutze auch nur CDBurnerXP. Hat bei mir Nero ersetzt und ich bin vollstens zufrieden damit.
 
Habs mal angetestet, ist für mich zwar keine alternative zu nero 6, meinem absoluten favoriten, aber fürn 2. PC oder so eine optimale sache. Macht auf den ersten blick nen besseren eindruck als all der dreck den man so vorgesetzt bekommt wenn man sich nen komplettsystem holt...

Auf jeden fall schön schlankes proggi, ideal für ältere rechner.
 
InfraRecoder in der Version 0.44.1 wurde von der c't in der Ausgabe 10/2008 auf den Seiten 136 ff. getestet. Es schnitt dabei besser ab als cdrtools mit dem cdrtools Frontend, musste sich aber CDBurnerXP geschlagen geben. Bemängelt wurde die nicht vorhande Unicode Unterstützung und die mangelnde Unterstützung für das UDF Format. Diese beiden Mängel sollten mit der Version 0.45 der Vergangenheit angehören. Bemängelt wurde zudem aber auch die Stabilität des Programmes beim Umgang mit Multisession Medien. Insgesamt hat es aber gut abgeschnitten. Löblich wurde die gelungene Oberfläche hervorgehoben. Dass es hier, wie CDBurnerXP aber schon als Nero Burning ROM Ersatz gehandelt wird, halte ich für verfehlt. Beide Programme können selbst älteren Nero Versionen wie 5.5 oder 6.0 nicht das Wasser reichen. Jedenfalls wenn es um etwas aufwendigere Projekte geht. Nero Burning ROM ist nicht umsonst die Referenz.
 
Beide Programme können selbst älteren Nero Versionen wie 5.5 oder 6.0 nicht das Wasser reichen. Jedenfalls wenn es um etwas aufwendigere Projekte geht.
Was fehlt den beiden Programmen denn um Nero 5.5 oder 6.0 ersetzen zu können?
 
Was fehlt den beiden Programmen denn um Nero 5.5 oder 6.0 ersetzen zu können?
Mir ist es vor allem beim Erstellen von bootfähigen CDs aufgefallen. Da habe ich es mit CDBurnerXP nicht hinbekommen Boot Images funktionierend einzubinden, obwohl ich ansonsten die Art der Emulation und die Anzahl der zu ladenden Sektoren richtig angegeben hatte. Und dann gibt es auch noch Feinheiten, wie Überbrennen oder kurze Lead Out, die auch nur unzureichend oder gar nicht unterstützt werden. Auch das Setzen von Booktype Fields bekommt InfraRecoder glaube ich immer noch nicht hin. Und wie man liest ist die Unterstützung von UDF Versionen abseits von 1.02 auch nicht vorhanden. Braucht man alles im Alltag nicht, aber für solche Spezialfälle ist Nero eben immer noch der Standard.
 
Mir ist es vor allem beim Erstellen von bootfähigen CDs aufgefallen. Da habe ich es mit CDBurnerXP nicht hinbekommen Boot Images funktionierend einzubinden, obwohl ich ansonsten die Art der Emulation und die Anzahl der zu ladenden Sektoren richtig angegeben hatte.
Von den Funktionen her ist an sich alles vorhanden. Wenn es trotzdem nicht geht, ist es wohl eher ein Bug als ein fehlendes Feature. Naja, ich werde morgen wohl mal eine XP-CD mit SP3 erstellen, dann kann ich dir sagen ob InfraRecorder funktionierende bootfähige CDs erstellen kann. ;)
Und dann gibt es auch noch Feinheiten, wie Überbrennen oder kurze Lead Out, die auch nur unzureichend oder gar nicht unterstützt werden.
Überbrennen geht mit InfraRecorder. Wie gut kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich es noch nicht gebraucht habe. Kurzer Lead Out scheint nicht zu gehen, aber wann braucht man das?
Auch das Setzen von Booktype Fields bekommt InfraRecoder glaube ich immer noch nicht hin.
Okay, das stimmt anscheinend.
Und wie man liest ist die Unterstützung von UDF Versionen abseits von 1.02 auch nicht vorhanden.
Kommt sicher in einer zukünftigen Version noch.
 
Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat sich InfraRecorder bei mir bewährt:

- sauber strukturierte Oberfläche
- ohne viel Umwege zum Ergebnis
- klein und kompakt

Nero v6 hat leider immer noch seine Daseinsberechtigung, wegen der vielen bereits erstellten Multisession-CDs. Die wollen alle fortgesetzt werden.
Jedoch friert mir der ganze PC öfters bei einem Brennvorgang ein, trotzdem sind die Rohlinge einwandfrei lesbar ...

Nachteile von IR:
- zu kleiner Brenn-Puffer, läuft oft leer bei wilden HDD-Zugriffen
- Burn-Proof wird laut Log angeblich nicht benutzt
- Disk-Image muss vor dem Brennen erstellt werden - dauert sehr lang
 
Naja, ich werde morgen wohl mal eine XP-CD mit SP3 erstellen, dann kann ich dir sagen ob InfraRecorder funktionierende bootfähige CDs erstellen kann. ;)
Vorhin war es endlich soweit. Fazit:
InfraRecorder unterstützt die Option "Pfadtiefe von mehr als 8 Verzeichnissen erlauben" nicht. Dadurch werden einige Verzeichnisse der XP-CD übersprungen und nicht mit gebrannt. Ob die CD dennoch läuft, habe ich gar nicht erst probiert, ich habe direkt abgebrochen als die Meldung kam.
CDBurnerXP kennt die Option auch nicht, bringt aber auch keine entsprechende Meldung. Die erstellte CD (oder vielmehr das ISO, gebrannt habe ich nix) funktioniert aber nicht. Mountet man das Image als CD-Laufwerk, kann nicht drauf zugegriffen werden. 7-Zip kann das Image zwar öffnen, aber wie eine Installations-CD für Windows XP SP3 sieht der Inhalt definitiv nicht aus. :P
Am Ende musste ich also doch Nero bemühen.:P

*Bugreports schreib*
/Edit: Okay, bei CDBurnerXP könnte es auch daran gelegen haben.
 
Wollte die tage eine cd mit IR brennen, leider erkannte das programm nicht das ein rohling im laufwerk war, weswegen kein brennen möglich war :(

habe dann mal cdburner XP ausprobiert und da klappte es auf anhieb. Sehr merkwürdige sache. War zwar nen alter PC und ein alter brenner, aber trotzdem...

nur ist der cdburner recht schwerfällig dank .net, also leider keine wirkliche alternative.
 
Zurück
Oben Unten