Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für Entwickler und MSDN-Mitglieder ist das <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1206475746">Service-Pack 3 für Windows XP</a> bereits seit einiger Zeit verfügbar. Auch im freien Handel sind bereits Windows XP CDs mit integriertem SP3 aufgetaucht. Der Endkunde sollte eigentlich heute mit dem offiziellen Download von Microsoft beglückt werden, doch wie es scheint wird es anders kommen. Der offizielle Endkunden-Start ist wegen eines Problems verschoben worden.

Microsoft Release Manager für das XP SP3 Chris Keroack hat in den Technet Foren <a href="http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=3262170&SiteID=17">verkündet</A>, dass ein Fehler gefunden worden sei, der im Bereich Dynamics Retail Management System (RMS) zu suchen ist. Eigentlich ein Bereich, der Endkunden weniger betreffen sollte. Aber nach dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1206475746">Debakel mit dem SP1 für Vista</a> geht man anscheinend auf Nummer sicher. Wann genau das gefixte XP SP3 nun veröffentlicht wird, konnte Microsoft zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Klar ist allerdings, dass für all jene User, die bereits eine - nun - "Pre-Final" heruntergeladen und installiert haben, ein Hotfix erscheinen muss, der das Problem geheben soll.

Generell können wir derzeit nur davon abraten, irgendwelche scheinbaren Final-Versionen von SP3 zu installieren, die seit einigen Tagen im Internet oder im eDonkey- oder BitTorrent-Netz verfügbar sind. Niemand kann definitiv sagen, ob sich sich wirklich um die eigentlich für heute gedachte Final handelt. Die MD5-Hashes unterscheiden sich teilweise von Version zu Version, die KB-Nummer stimmt nicht überein mit der offiziellen Nummer und die Dateigrößen sind teilweise ebenfalls unterschiedlich.

Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet so lange bis Microsoft das XP SP3 offiziell veröffentlicht hat. Darüber werden wir auf Planet 3DNow! selbstverständlich sofort berichten wenn es soweit ist.
 
wer weiss, ob es bei dem einen fehler bleiben wird. *noahnung*

nachdem sich die zahl der beta-tester am gestrigen tage dank der pseudo-final erheblich erhöht haben dürfte, würde es mich nicht wundern, wenn da noch der ein oder andere bug mehr auftaucht. *suspect*

und dabei hab ich mich über die scheinbar vorgezogene veröffentlichung SOOOO gefreut, denn ab dem ersten mai gehts zu einer lan. und da hätte ich in vorbereitung schon gerne das sp3 ausprobiert. aber so wie es ausschaut, muss man noch eine weile geduld haben.
 
wer kann schon sagen, dass nach dem patchen des patches nicht wieder ein fehler enthalten ist. alles in allem wieder einmal alles sehr enttäuschend.
 
Auf den ELMS-Portalen (MSDNAA) ist es auch noch nicht verfügbar...
 
Ich könnt mich wegschmeißen.*buck*
Anstatt einfach mal 1 Woche auf das offizielle Release zu warten, stürzen sich letzte Woche alle wie bekloppt auf irgendwelche vermeintlichen Finals in den Filesharing-Netzen und auf dubiosen Webservern, die Hälfte der Downloads stellt sich hinterher als Release Candidate raus und wahrscheinlich hat nun auch die andere Hälfte eher eine Pre-Final erwischt.*lol*
Dei normalen Anwendungen lassen viele es extra etwas langsamer angehen und stürzen sich nicht gleich wie die Geier auf jedes neue Release. Aber bei sowas tiefgreifendem wie ein Service Pack will jeder der erste sein, der es hat.*chatt*
 
Es ist jedoch immer noch freigegeben und befindet sich auf den deutschen Windows Update Servern.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Fehler für Privatanweder uninteressant ist.
 
Es ist jedoch immer noch freigegeben und befindet sich auf den deutschen Windows Update Servern.
und das ist für dich gleichbedeutend mit "freigegeben"?

Mal ganz davon abgesehen, dass der Fehler für Privatanweder uninteressant ist.
nach dem ganzen hickhack rund ums sp1 für vista würde es mich nicht wundern, wenn es da bis zum offiziellen release noch weitere korrekturen geben würde. von daher würde ich davon abraten, das gestern verlinkte pre-final sp3 auf einem produktiv-system einzusetzen.
 
Denke das die Verzögerung nur für die Entwicklung eines neuen "Vorbereitung-Patches" erfolgt.
Die auf den download.windowsupdate.com immer noch vfgb SP3 werden wohl Final sein.
Ansonsten müßte dann SP1 für Vista ja auch noch geändert werden.
So stell ich mir das jedenfalls vor; sicher weiß mans mom nat wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nasuper, gestern beim CB gedownloaded und gleich installiert. aber fehler hab ich keine gefunden.
 
Es betrifft, sofern die Meldungen nicht lügen, eh nur das Microsoft Dynamics Retail Management System und demnach sollen nur Firmenkunden betroffen sein.
Wer also sein XP gestern geuppt hat und kein Firmenkunde ist aber gerade 'nen Ausraster bekommt, der fällt auch tot um, wenn in China der bekannte Sack Reis umkippt *elch*

http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=3262170&SiteID=17

Grundsätzlich aber sollte man schon hinterfragen, wenn bei einer solch kritischen Anwendung wie dem Betriebssystem Ungeduld und Risiko das Regiment führen. Sicher, der gegenwärtige Fehler ist für Privatkunden irrelevant, nur hätte es durchaus auch anders kommen können.
Hier irgendwen zu belehren liegt mir fern, nur ist ein SP für das Betriebsystem kein RC oder keine Beta für einen Browser oder was auch immer, deren man sich im Fehlerfall leicht entledigen kann. :)

Über den WUS meiner Uni wird es gegenwärtig noch nicht distributiert, mal schauen, wann MS das SP3 freigibt.
 
Anstatt einfach mal 1 Woche auf das offizielle Release zu warten, stürzen sich letzte Woche alle wie bekloppt auf...
Wieso nicht? Mein Ding ist es zwar nicht, aber wenn andere es machen wollen nur zu. Und wenn es Probleme gibt, wird eben ein Image eingespielt.

Auf diese Weise wird vielleicht auch noch der eine oder andere Bug gefunden, bevor es über Windows Update automatisch verbreitet wird.
 
Jau, sollen die Leute nur Betatester spielen. Ich steh auf Finals. *buck*
 
Ich könnt mich wegschmeißen.*buck*
Anstatt einfach mal 1 Woche auf das offizielle Release zu warten, stürzen sich letzte Woche alle wie bekloppt auf irgendwelche vermeintlichen Finals in den Filesharing-Netzen und auf dubiosen Webservern, die Hälfte der Downloads stellt sich hinterher als Release Candidate raus und wahrscheinlich hat nun auch die andere Hälfte eher eine Pre-Final erwischt.*lol*
Dei normalen Anwendungen lassen viele es extra etwas langsamer angehen und stürzen sich nicht gleich wie die Geier auf jedes neue Release. Aber bei sowas tiefgreifendem wie ein Service Pack will jeder der erste sein, der es hat.*chatt*


Das Problem ist nur, dass auch Unmengen seriöser Seiten das SP3 veröffentlicht hat. CB gleich mit Anleitung zum Slipstream usw.

Woher soll man als "Halbinteressierter" wissen, dass es sich nicht um das SP3 handeln muss, wie es MS sich vorstellt. MS sollte sich da so oder so mal ein bisschen um die betreffenden Redaktionen kümmern.
 
Woher soll man als "Halbinteressierter" wissen, dass es sich nicht um das SP3 handeln muss, wie es MS sich vorstellt.
Der Halbinteressierte lädt es sich doch gar nicht runter. Alles was er vom Service Pack zu sehen bekommt ist der Lizenzvertrag, wenn es über Windows Update kommt.

Und diejenigen, die es sich manuell runterladen, den kann es auferlegt werden sich zu informieren und das Riskio zu tragen.
 
Ja weil es offiziell auf den Servern von Microsoft verteilt wird seit gestern. MSDNA gibt es seit ner Woche, seitdem gibt es auch Torrent und Co bereits, wie schon angesprochen. Viele Seiten haben sich bis gestern ja zurückgehalten, aber seitdem gibt es den Download halt direkt von Microsoft für jedermann. Und offline ist er auch noch nicht, also wird es wohl kaum so wild sein.
 
Nach dem Patch ist vor dem Patch. Final gibt es nicht.
 
War nicht kurz nach der Veröffentlichung des SP2 auch so etwas, dass auf einmal alle Dateien und Drucker im Internet freigegeben waren?
Ich werde sich warten, bis das SP3 1 Monat draußen ist. Dann werde ich es einmal installieren und wenn dann in 2 Monaten nichts gröberes auftaucht, dann fange ich an, es auch beim Rest in der Firma zu installieren, aber vorher nicht. Das einzige, was anscheinend halbwegs funktioniert hat, war das Vista SP1, aber auch nur, wenn es fix integriert ist (was bei einer Neuinstallation sowieso immer Pflicht ist).
 
Sicher, der gegenwärtige Fehler ist für Privatkunden irrelevant, nur hätte es durchaus auch anders kommen können.

Hätte, könnte, würde...ist es aber nicht! Es wird wahrscheinlich so kommen, wie nebula es gesagt hat.

Fakt ist. Es wird immer noch auf offiziellen Servern angeboten.
Fakt ist auch, dass es eine Final und keine "Pre-Final" (was soll das überhaupt sein?) ist, da es schon lange fertiggestellt war (ich erinnere an die Bekanntgabe von MS, dass nun das SP3 in Produktion geht, und das es auf Grund der bisherigen Berichte gut und stabil läuft.

Das SP3 ist auch nur eine riesige Patchansammlung bisher erschienener Patches, wo immer und immer neue rauskommen werden, von daher ist so ein Fehler, wäre er auch weitaus schlimmer, uninteressant.
Dann gibt es eben nen kleinen Patch. Einem Monat nach dem SP3 gibts wieder einen Patchday.

Wenn man echt wegen jedem kleinen Mist, und dieser "Fehler" ist wirklicher Mist, denn was interessiert es uns Endkunden, ob das Dynamics Retail Management System (RMS) nicht mit XP SP3 oder Vista SP1 harmoniert?

Es wird mal wieder aus einer Mücke, ein ganzer Elefant gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur hätte es durchaus auch anders kommen können.
Naja, und hätte der Hund nicht...8) kennt man ja den Spruch.
Fakt ist, das die deutsche Ausgabe per Direkt-Download von Microsofts Windows Update Servern verfügbar ist und das Nicht-Firmenkunden, also Privatanwendern, sogar geraten wird, das SP3 gefahrlos herunterzuladen und zu installieren.

Ich versteh die ganze Panikmache einfach nicht :]
 
Der Halbinteressierte lädt es sich doch gar nicht runter. Alles was er vom Service Pack zu sehen bekommt ist der Lizenzvertrag, wenn es über Windows Update kommt.

Und diejenigen, die es sich manuell runterladen, den kann es auferlegt werden sich zu informieren und das Riskio zu tragen.


Ich kenne genaug "Halbinteressierte" die es machen. Mein Telefon klingelte unter anderem deswegen. ;)

Gerade von seriösen Seiten (die ich im Forum ja auch angeführt habe) erwarte ich vernünftige Recherche und wahrheitsgemäßen Bericht mit der Garantie, dass es wirklich das ist, was es ist.
 
Habs gestern auch schon gezogen, vorher ein Backup mit Acronis gezogen und es installiert. Läuft problemlos. Ich will halt auch vorbereitet sein wenn ich morgen wieder die ersten Kunden im Laden stehen hab die danach fragen.

Der selbe Fehler ist übrigens auch in Vista SP1 drin und das läuft bei Privatkunden ja mittlerweile auch recht problemlos, weil Privatkunden das DRMS eben gar nicht haben. Aus dem Grund kann man SP3 und SP1 auch immernoch problemlos als Privatkunde runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG was führt MS da bitte auf... wenn ich während meiner Schulzeit bei den Projekten so gearbeitet hätte wäre ich noch im Kindergarten..

Entweder MS ist so blöd und macht hier ordentlich was falsch, oder aber (was ich eher glaube) sie machens eher falsch um die User hin zu halten, zu verärgern, usw ... also eine Marketingstrategie.

Nur ich sag mal eines, wer einmal auf Linux umgestiegen ist (und das sind mitlerweile Einige! Selbst von den einst Windows-Vergötterern) dann ist man sehr begeistert und bleibt dabei... also ich für meinen Teil hab das so empfunden, wobei auf Platz Nr.1 momentan immer noch ein Server 2003 R2 oder Win XP SP2 voll gepatched ist
 
Zurück
Oben Unten