ATI Radeon HD 4850 noch in diesem Monat?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Anders als der RV770 XT, der vermutlich auf der Radeon HD 4870 erst Ende Juni oder Anfang Juli erscheinen wird, wird der RV770 Pro, bzw. die Radeon HD 4850 noch für Mai erwartet.

Die spätere Einführung der 4870 ist bedingt durch die bislang noch sehr schlechte Versorgung mit GDDR5-Speicher, auf den AMD bzw. ATI bei dieser Karte setzt - auf der 4850 soll hingegen nur GDDR3-Speicher zum Einsatz kommen. NordicHardware berichtet weiter von sehr guten Yield-Raten bei der laufenden 55nm-Produktion bei TSMC des RV770.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.nordichardware.com/news,7700.html" target="_blank">RV770 Pro GDDR3 in May, RV770XT GDDR5 in July</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1207842749">Angeblicher 3DMark-Wert der ATI Radeon 4870</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1207756356">ATI RV770-Produkte noch in diesem Quartal?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1205259417">AMD will 50% Marktanteil bei Grafikkarten erreichen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1203159611">Ersten Daten zu AMDs ATI Radeon HD 4000 Grafikreihe</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202813473">R700 und RV770 unterstützen GDDR5-Speicher</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199293391">Gerüchte zum Launch des R700 im zweiten Quartal</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1195846166">Neues von AMDs R700XT</a></li></ul>
 
Is ja mal lustig, seit wann gabs das denn, Neueinführung im mittleren Segment. Wobei die Karte wohl sicherlich trotzdem den Leistungs- und Preisspitzenplatz im ATi Line-Up einnehmen wird.

ciao

Alex
 
@Opteron: Mit der letzten Generation doch auch schon, der RV670 war von Anfang an als Mainstream gedacht; daß einige Fanboys eine Ultra-High-End-Karte erwartet hatten, und das, obwohl der Codenamen ein V für Value enthält, ist ja nicht AMDs Schuld. Und einen extra High-End-Chip gibt es sowieso nicht mehr - wenn die High-End-Karte aus zwei Mainstreamchips besteht, ist klar, daß die Einzelkarten mit diesem Chip wohl zuerst fertig werden.

Also mal sehen, wie die Karten werden. Ich könnte mir vorstellen, daß die kleinste Version noch am interessantesten wird, wenn wie vermutet tatsächlich die Textureinheiten verdoppelt werden, da diese beim RV670 in Qualitätseinstellungen den Flaschenhals darstellen. Die Speicherbandbreite mit GDDR3 wird dann wohl langsam etwas knapp, aber wird wohl in mittleren Auflösungen noch reichen.

Andererseits, wenn der GDDR5 von Qimonda ist, sollte man Infineon vielleicht auch was Gutes tun und noch die paar Wochen länger warten ;) Die erhöhte Speicherbandbreite und evtl. etwas höhere Chiptakt der GDDR5-Version werden sicher ganz nett, aber dafür auch teurer...

Also warten wir mal besser ab. Könnte alles auch nur wieder der übliche Hype sein.
Ach, ein paar Wochen früher oder später ist eigentlich auch egal. Hauptsache, es wird kein Paperlaunch (imho auch völlig unnötig).
 
Is ja mal lustig, seit wann gabs das denn, Neueinführung im mittleren Segment. Wobei die Karte wohl sicherlich trotzdem den Leistungs- und Preisspitzenplatz im ATi Line-Up einnehmen wird.
Die Einführung der 9600GT als erste Karte der 9000er Serie war doch nix anderes.. Und die hat nicht die Spitze eingenommen..
 
Na ja bin zwar nicht wirklich der ATI Käufer aber ich hoffe mal das es diesmal nicht wieder so ein verkaufstechnischer Reinfall wird. Wenn die CPU schon für die Tonne sind dann verdient AMD hoffentlich mal etwas mit ATI.
 
Na ja bin zwar nicht wirklich der ATI Käufer aber ich hoffe mal das es diesmal nicht wieder so ein verkaufstechnischer Reinfall wird. Wenn die CPU schon für die Tonne sind dann verdient AMD hoffentlich mal etwas mit ATI.
Wo sind die CPU´s denn für die Tonne?
Habe mir extra ein C2D bei ebay ersteigert und das ist genauso gut oder schlecht wie mein Phenom oder mein kleiner X2 :)

Back to topic
Hoffentlich gehen dann die preise der HD38XX noch etwas zurück brauche ersatz für meine abgerauchte 7800GT :)

Gruss Stip
 
Ich hoffe mal das die Karte leicht über der 3870 liegt und dabei noch etwas sparsamer Strom anfordert.. dann muss nur noch der Preis stimmen und die Karte ist mein :)
 
Wenn die CPU schon für die Tonne sind dann verdient AMD hoffentlich mal etwas mit ATI.

Im Grunde richtig, wobei ich die CPU's jetzt nicht wirklich für die Tonne finde.

Gruß
Olaf
 
Was aber auch nicht das Thema ist hier ;)

Sollte AMD bzw. ATi bzw. TSMC es schaffen, die Leistungsaufnahme der HD4850 unterhalb des Niveaus der 3870 zu halten und nur leicht über der 3850 (oder, das wage ich kaum zu hoffen, sogar noch darunter), wird das in 1/2 Jahr meine neue Grafikkarte.
Vielleicht sehen wir ja sogar auch noch einer weiteren Verbesserung der idle-Leistungsaufnahme entgegen, das stellt ja bereits jetzt ein klares Kaufargument pro AMD dar, hier sollte man auf jeden Fall am Ball bleiben.

Ich bin recht zuversichtlich, dass man dann auch zunehmend Spiele sehen wird, bei denen die R600 Architektur - Füllratenlimitation hin oder her - ihr wirkliches Potential zeigen kann - das ist bei ATi ja schon fast eine Tradition: bei der aktuellen Generation gewinnt nVidia dank besserer Füllrate, einige Monate später zeigt sich ATis Überlegenheit bei der Shaderleistung (besonders stark kam das ja zwischen G7x und R5xx zum Tragen).

mfG

denton
 
Ob da noch die passiven ultimates von Sapphire möglich sein werden? Vor allem bei der HD4870?
 
Gute Frage. Ich denke aber ja, auch wenn der Chip deutlich größer wird. Denn die TDP wird ja nicht einfach so nach Lust und Laune hochgeschraubt, sondern es gibt gewisse Grenzen, oberhalb derer sich die Karte plötzlich nur sehr schwer verkauft, weil z.B. ein neues NT fällig wird usw. Daher nehme ich an, daß AMD die Karte noch in den Bereich reinquetschen wird, wo die 3870 unterwegs ist, vielleicht ein paar Watt drüber, aber nicht wesentlich mehr.

Könnte man z.B. dadurch erreichen, daß man die bessere Chips, die mit weniger Spannung laufen, für die höheren Takt-Version(en?) reserviert und die schlechteren Chips, die mehr Spannung benötigen, mit weniger Takt laufen läßt, so daß sich das halbwegs ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einführung der 9600GT als erste Karte der 9000er Serie war doch nix anderes.. Und die hat nicht die Spitze eingenommen..
Naja, das war da aber kein neuer Chip, das war nur n alter Chip mit neuem Aufdruck, von daher nichts Weltbewegendes, nur das übliche Marketing :)

@Opteron: Mit der letzten Generation doch auch schon, der RV670 war von Anfang an als Mainstream gedacht; daß einige Fanboys eine Ultra-High-End-Karte erwartet hatten, und das, obwohl der Codenamen ein V für Value enthält, ist ja nicht AMDs Schuld.
Hmm, ok, wenn man die 3870er Karten als main-stream sieht, dann haste natürlich recht ^^

Ich hoffe mal das die Karte leicht über der 3870 liegt und dabei noch etwas sparsamer Strom anfordert.. dann muss nur noch der Preis stimmen und die Karte ist mein :)
Den ersten Teil, kann man erwarten, da der Chip größer wird, und mehr Recheneinheiten bekommt. Den letzten Teil kann man vergessen, da der Chip größer wird, mehr Recheneinheiten bekommt, und der Herstellungsprozess der gleiche bleibt (55nm).

Da wird das nichts mit Stromsparen ..

ciao

Alex
 
Schlimmerweise haben die meisten Leute ein viel zu Starkes Netzteil eingebaut, sodass die neue Grafikkarte ohne Probleme mehr Strom ziehen kann..

PS: Wenn der Chip optimiert wird, kann er doch trotz weiterhin 55nm weniger Strom verbrauchen, oder irre mich da jetzt vollkommen?
 
Ich hoffe mal das die Karte leicht über der 3870 liegt und dabei noch etwas sparsamer Strom anfordert.. dann muss nur noch der Preis stimmen und die Karte ist mein :)
Leicht?*rofl*

Das Teil soll (fast) doppelt so schnell wie RV670 werden…
.
EDIT :
.

Sollte AMD bzw. ATi bzw. TSMC es schaffen, die Leistungsaufnahme der HD4850 unterhalb des Niveaus der 3870 zu halten und nur leicht über der 3850
Das kannst vergessen, ist nur ein verbreiteter und höher getakteter RV670, ev. noch die eine oder andere Optimierung (man munkelt von Shader Domain Clocks)…
Das Teil kann nicht sparsamer sein, unter Last.
 
Also hier widersprichst du dir doch selber..

Einerseits "(fast) doppelt so schnell", andererseits "nur ein verbreiteter und höher getakteter RV670".

Das passt für mich nicht wirklich zusammen, auch wenn es ATi zu wünschen wäre.
 
Die Einführung der 9600GT als erste Karte der 9000er Serie war doch nix anderes.. Und die hat nicht die Spitze eingenommen..

vor allem ist die 9600 gt im over all ranking der 3870 unterlegen und damit preis leistungs technisch unterlegen wenn ich nicht falsch liege Oo plus der Geschichte das die karten bios mäßig noch übertaktet ist zumindest auf nvdidia Chipsätzen

warum 9600 gt als 3870 ? das ist dan ja wohl mehr "treiberfrage" "glaubensfrage" als benchmarks Ergebnisse !
 
Opteron schrieb:
Naja, das war da aber kein neuer Chip, das war nur n alter Chip mit neuem Aufdruck, von daher nichts Weltbewegendes, nur das übliche Marketing
Neuer Chip in wie fern meinst du das jetzt? Die 9600GT beinhaltet nämlich den G94, welcher vorher in keiner anderen nV Karte zu finden war... Evtl verwechselst du das hier mit der 8800GT/GTS und der "neuen" 9800er Serie.
[3DC]Payne schrieb:
Leicht?

Das Teil soll (fast) doppelt so schnell wie RV670 werden…
Wenn hier die vermeintliche 4850 gemeint war, dann glaube ich das wohl eher weniger. Diese Leistungsangaben wurden afaik bisher nur vom "rv770 XT" angenommen/spekuliert.
 
Neuer Chip in wie fern meinst du das jetzt? Die 9600GT beinhaltet nämlich den G94, welcher vorher in keiner anderen nV Karte zu finden war... Evtl verwechselst du das hier mit der 8800GT/GTS und der "neuen" 9800er Serie.
Oja stimmt, Du hast recht ;-) So gesehen ist das vergleichbar, der unterschied ist nur noch der, dass beim G94 Teile der G92 GPU gestrichen wurden, während der RV700 zulegt ;)

@Herby: Ja man kann auf Stromsparen optimieren, aber hast Du jemals ne Karte im gehobenen Segment gesehen, die aufs Stromsparen optimiert werden ?

Verabschiede Dich von der Idee, dass der RV700 stromsparender sein könnte, als die 600er Reihe .. gaaanz schnell ;-)

Der Prozeß wird immer auf Höchstleistung getrimmt. Die Chips die nicht schnell laufen, werden dann in niedrigeren Segmenten vertickert.

ciao

Alex
 
LinuS, laut der bisher durchgesickerten Informationen entspricht der RV770Pro hinsichtlich der Ausführungseinheiten zu 100% dem XT, nur der Takt von Shadern und ROP/TMU ist jeweils 200Mhz geringer. (das wurde hier schon verlinkt, stand, glaube ich, auf pcgameshardware.de)

Was den Stromverbrauch angeht: die bisher angenommene TDP für beide Karten entspricht den Werten, die auch für 670Pro/XT gelten - natürlich lässt die TDP mehr Spielraum nach oben, ich finde es aber nicht unrealistisch, zumindest zu hoffen, dass die 4850 vom Verbrauch her nicht wesentlich über dem der 3870 liegt.
Es gibt ja immer Raum für Optimierungen; beim Design selbst und bei der Fertigung ...

mfG

denton
 
Zum Thema Stromsparen: Die Spekulationen gehen momentan von einer TDP von 110W bei der 4850 aus und einem Verbrauch im Idle von unter 10W. Das sind zwar nur Spekulationen, allerdings setzt ATI seit der 3800er Reihe auf einen geringen Stromverbrauch als maßgebliches Kaufargument (ebenso AMD mit ihrer Mainboard-Reihe). Hier wiederspreche ich Opteron, höchstens man wertet die HD3870 nicht als Karte im gehobenen Segment zum Zeitpunkt ihrer Einführung. Ich gehe davon aus, dass sie diese Linie weiterfahren werden. Vor allem im Idle-Betrieb ist, denke ich, mit der angekündigten Verbesserung von PowerPlay einiges möglich.

Letztlich sind dies natürlich alles Spekulationen, sodass ich nur sagen kann, ich bin gespannt auf die Karte und erste Tests, ob Sie denn nun im Mai, Juni oder Juli kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JCDenton schrieb:
LinuS, laut der bisher durchgesickerten Informationen entspricht der RV770Pro hinsichtlich der Ausführungseinheiten zu 100% dem XT, nur der Takt von Shadern und ROP/TMU ist jeweils 200Mhz geringer. (das wurde hier schon verlinkt, stand, glaube ich, auf pcgameshardware.de)
Um die Hardwareeinheiten ging es mir gar nicht, sondern lediglich um das Statement bezüglich der Leistung. Ich habe lediglich logisch überlegt. Wenn also der rv770 mit mehr Takt ca doppelt so schnell wie ein rv670 ist, dann kann eine herunter getaktete Variante nicht auch genauso schnell sein ;)
Evtl hab ich es einfach nur falsch verstanden und mit "rv670" war diesmal die 3850 gemeint statt 3870 ;) Da könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass sich wieder ein gleiches Bild zeigt, wie bei den "größeren" Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen auch gleich die 4450 & 4470 mit. Oder auch 4650 & 4670.
Mich interessieren aber eher die kleineren, passive gekühlten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten