Windows XP Service Pack 3

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Microsoft in der letzten Woche noch einen Fehler im Service Pack 3 für Windows XP entdeckt hatte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1209493994">berichteten</a>), wurde der Download nun offiziell freigegeben.
<blockquote>"Today Microsoft announced the release of Windows XP Service Pack 3 (SP3) to Windows Update and Microsoft Download Center. We also resumed automatic distribution of Windows Vista SP1. We will begin automatically distributing Windows XP SP3 in early summer."</blockquote>
Dabei wurde das Netzwerkinstallationspaket des Service Packs nicht mehr verändert, sondern Microsoft empfiehlt Kunden, die das Microsoft Dynamics Retail Management System einsetzen, auf das Service Pack zu verzichten und auf einen Patch zu warten, den Microsoft noch in diesem Monat anbieten will.


<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080506235007">Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket (313,1 MB)</a>


<b>Quelle:</b> <a href="http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=3299543&SiteID=17" target="b">Windows XP SP3 Released to Web (RTW), now available on Windows Update and Microsoft Download Center</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://technet.microsoft.com/en-us/windowsxp/0a5b9b10-17e3-40d9-8d3c-0077c953a761.aspx" target="b">Service Pack 3 Resource Page</a></li><li><a href="http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29712/0/Service_Pack_3_beeintr%C3%A4chtigt_den_Internet_Explorer" target="b">Service Pack 3 beeinträchtigt den Internet Explorer</a></li></ul>
 
Und nun bin ich gespannt... mit dem SP3 auf eine frische Windows install konnte ich keine weiteren Patches mehr installieren, inkl. keinem IE7. Nach der Deinstallation des SP3 ging es wieder. Mal schauen ob es nur bei mir so war oder ein SP3 Problem ist.
 
@rob2k: Zum Integrieren in eine XP Installations CD ist das Netzwerkinstallationspaket das richtige, das ISO ist ein Abbild um eine CD zu brennen, auf dem das SP3 liegt
 
Aldaaaa Schweeedeee, wird aber auch Zeit !! :-*
Holgi hat 10 alte Heizlüfter (P4) aus ner Firmenauflösung gesnatched und auch sonst stehen schon wieder 3 Büchsen in Wartestellung zum Frischaufziehen und allen erzähl ich seit anderthalb Monaten :"Wadde ma,.... auf SP3, dann backen wir ne schöne SlipstreamDVD ...tuto...und dann rutscht das!..." Jezze brauchts nur noch Opera 9.5final und dann ziehen wir los mit ganz grossen Schritten und der Erwin......... ( ja,ja ich weiss, ist nur für Leute, die in den Achzigern aufgewachsen sind, witzig -- und auch für die nur ein kleines Bisschen ) ;)

Abba daher stellt das nächste verregnete Wochenende kein Problem da !

Mmoe
 
Nachdem Microsoft in der letzten Woche noch einen Fehler im Service Pack 3 für Windows XP entdeckt hatte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1209493994">berichteten</a>), wurde der Download nun offiziell freigegeben.
<blockquote>"Today Microsoft announced the release of Windows XP Service Pack 3 (SP3) to Windows Update and Microsoft Download Center. We also resumed automatic distribution of Windows Vista SP1. We will begin automatically distributing Windows XP SP3 in early summer."</blockquote>
Dabei wurde das Netzwerkinstallationspaket des Service Packs nicht mehr verändert, sondern Microsoft empfiehlt Kunden, die das Microsoft Dynamics Retail Management System einsetzen, auf das Service Pack zu verzichten und auf einen Patch zu warten, den Microsoft noch in diesem Monat anbieten will.

Was ist das "Dynamics Retail Management System"?
Woher weiß ich, dass ich es einsetze?
 
XP-x64 ist ein umgebauter Server 2003 x64
 
Genial wäre es, wenn Microsoft die kompletten Windows-Datenträger inklusive Service Packs (also z.B. Windows XP mit SP3 oder Windows Vista mit SP1) ins Download-Center stellen würde - warum machen sie das nicht? Ich meine, mit den Datenträgern ansich kann man doch nicht viel anfangen, letztlich ist ja eine gültige Lizenz entscheidend.
 
Genial wäre es, wenn Microsoft die kompletten Windows-Datenträger inklusive Service Packs (also z.B. Windows XP mit SP3 oder Windows Vista mit SP1) ins Download-Center stellen würde - warum machen sie das nicht? Ich meine, mit den Datenträgern ansich kann man doch nicht viel anfangen, letztlich ist ja eine gültige Lizenz entscheidend.

Das machen Sie doch, nur nicht für "alle" Kunden ;)

Die ISO Images inkl. SP3 gibt es seit Donnerstag oder Freitag letzte Woche im Technet/MSDN.
 
Das machen Sie doch, nur nicht für "alle" Kunden ;)

Die ISO Images inkl. SP3 gibt es seit Donnerstag oder Freitag letzte Woche im Technet/MSDN.
Ja, aber dafür zahlt man, oder?
Ich bin der Meinung, wenn man teilweise einige hundert Euro für eine Windows-Lizenz hinlegt, dass man dann ein solches Image im normalen Download-Center laden können sollte.
 
Wiki sagt
Microsoft Dynamics Retail Management System (RMS) ist eine Kassenanwendungs-Software mit Warenwirtschaftsfunktionalitäten und kann branchenübergreifend im filialisierten Einzelhandel eingesetzt werden. Sie ist ein Teil der Microsoft Dynamics Unternehmenssoftware Anwendungen und wird von Microsoft entwickelt.
Also ist es für Endanwender vermutlich nicht von Bedeutung.
 
Ja, aber dafür zahlt man, oder?
Ich bin der Meinung, wenn man teilweise einige hundert Euro für eine Windows-Lizenz hinlegt, dass man dann ein solches Image im normalen Download-Center laden können sollte.

Das kommt drauf an.

Ich habe für meinen MSDN Zugang noch nie was bezahlen müssen, und nein, ich bin kein Student und sitze auch nicht an einer Uni etc. ;)
 
nix, die ist nicht zum Integrieren, die ist um das SP3 auf eine CD zu brennen, da erhältst du kein Installationsmedium.

Um das SP zu integrieren musst du das Netzwerkpaket runterladen und dieses per Slipstreamverfahren oder per nlite oder xpisobuilder in das original Installationsmedium integrieren - Anleitungen gibts bei google oder hier per forensuche
 
nix, die ist nicht zum Integrieren, die ist um das SP3 auf eine CD zu brennen, da erhältst du kein Installationsmedium.

Um das SP zu integrieren musst du das Netzwerkpaket runterladen und dieses per Slipstreamverfahren oder per nlite oder xpisobuilder in das original Installationsmedium integrieren - Anleitungen gibts bei google oder hier per forensuche

OK jetzt habe ich es verstanden. Das Integrieren konnte ich schon. Nur dachte ich das es mit der ISO funktioniert.

Danke für die Info
 
OK jetzt habe ich es verstanden. Das Integrieren konnte ich schon. Nur dachte ich das es mit der ISO funktioniert.
Naja, das ISO dürfte einfach nur die ausführbare Datei enthalten - somit kann man, wenn man das ISO schon runtergeladen hat, dieses entpacken, hat dann die eigentliche Datei, mit der man das Slipstream ausführen kann und braucht die 300-MB-Datei nicht erneut runterzuladen.
 
mal zwei andere Fragen:

  1. Kann man den RMS-Patch nicht auch in so eine Slipstream integrieren?
  • Wo gibt es die (aktualisierte?) Version des Standalone SP1 für Vista? Jaja, Google, aber ich bin mir bei den Ergebnissen nicht mal sicher, ob's SP1a ist, geschweige denn, die/eine aktualisierte Version von 1a...

TIA, Crusy

Edith sagt: Evt. dies hier? http://www.tomshardware.com/de/SP1-SP3-XP-Vista,news-240942.html
 
  1. Wo gibt es die (aktualisierte?) Version des Standalone SP1 für Vista? Jaja, Google, aber ich bin mir bei den Ergebnissen nicht mal sicher, ob's SP1a ist, geschweige denn, die/eine aktualisierte Version von 1a

Ab heute ist auch wieder das SP1 über den Update Service verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das SP3 auf eine SP-freie Installation klatschen oder auch in eine SP-freie CD integrieren.
Slipstream soll klappen, ansonsten verhindert die Installation aber wohl eine Abfrage, weil Windows XP ohne Service Pack nicht mehr unterstützt wird.
Voraussetzung für die Installation ist ein bereits installiertes SP1 oder 2. Der Grund dafür ist kein technischer, sondern der längst ausgelaufene Support für Windows XP ohne Service Packs. Allerdings ist Microsoft dabei inkonsequent: Offiziell wird eigentlich nur noch XP mit SP2 unterstützt, dennoch klappt die Installation des SP3 auch bei einem XP mit SP1. Skurrilerweise enthält zumindest das Komplettpaket des SP3 dennoch alle notwendigen Patches, um auch ein frisches XP auf den aktuellen Stand zu bringen: Das Erstellen einer Slipstream-Installations-CD, mit der sich Betriebssystem und SP3 in einem Rutsch installieren lassen, soll laut Microsoft ohne weiteres Service Pack klappen.
Quelle: http://www.heise.de/resale/news/meldung/106817
 
Slipstream soll klappen, ansonsten verhindert die Installation aber wohl eine Abfrage, weil Windows XP ohne Service Pack nicht mehr unterstützt wird.

So viel ich weiß verhindert klappt auch der Install vom SP3 auf ein frisches XP ohne SP. Falls nicht, kann man ja immer noch slipstreamen.
 
Zurück
Oben Unten