Warum brennen Brenner schneller als sie lesen?

KaeptenIglu

Lieutnant
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
55
Renomée
1
Hallo,

aktuelle DVD Brenner brennen ne DVD mit 20x Geschwindigkeit. Sie lesen aber nur mit 16x Geschwindigkeit. Liegt das an der Fehlerkorrektur beim Lesen?
Dann würden die Daten beim Brennen ja nicht mehr geprüft werden. Frei nach dem Motto: "Fire & Forget".

Ist das soweit richtig?
 
Hallo,

aktuelle DVD Brenner brennen ne DVD mit 20x Geschwindigkeit. Sie lesen aber nur mit 16x Geschwindigkeit. Liegt das an der Fehlerkorrektur beim Lesen?
Dann würden die Daten beim Brennen ja nicht mehr geprüft werden. Frei nach dem Motto: "Fire & Forget".

Ist das soweit richtig?

Während dem Brennen findet keine Fehlerkorrektur statt... Erst nachdem man seine gebrannte DVD mit den Daten verifiziert hat, kann man sicher sein, auch eine 1:1 Kopie erhalten zu haben.
Mann muss aber auch dazu sagen, der Brenner brennt nur im letzten Bereich der DVD mit 20x. Er fängt mit 8x an im Innenbereich und nur die letzten 20% der DVD werden mit 20x gebrannt.
 
Beim Brennen hat er eine fixe Laufbahn, die er abbrent. Beim Lesen hat jeder Brenner das Problem der Brennspur vom Schreiberkollegen zu folgen. Das ist alles. ;)
 
Beim Brennen hat er eine fixe Laufbahn, die er abbrent. Beim Lesen hat jeder Brenner das Problem der Brennspur vom Schreiberkollegen zu folgen. Das ist alles. ;)

Glaubst du wirklich das sich die "Spur" ändert ??? Die Laufbahn ist doch nach Joliet bzw ISO bzw dem Orange Book zertifiziert.. Die Laufbahn ist doch eh vom Rohling vorgegeben, auch wenn er leer ist...

Ich glaube Brenner sind halt aufs Brennen optimiert, der Laser ist halt ein anderer welcher beim Brennen optimal arbeitet und beim Lesen nur suboptimal. Man kann halt nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Brenner sind halt aufs Brennen optimiert, der Laser ist halt ein anderer welcher beim Brennen optimal arbeitet und beim Lesen nur suboptimal. Man kann halt nicht alles haben...
Es gibt aber auch reine DVD-Lesegeräte, die müssten ja gemäß deiner Aussage einen optimierten Laser für das Auslesen haben - jedoch habe ich bisher kein solches Gerät mit mehr als 16x gesehen.
Ich würde auch eher zur Fehlerkorrektur als Ursache tendieren, schließlich hat das Laufwerk somit beim Auslesen zwei Aufgaben, beim Brennen jedoch geschieht der Brennvorgang und die Verifizierung nacheinander.
 
Ich denke das viele Geräte im Lesemodus langsamer sind um 1. leise zu arbeiten (wer stört sich beim Brennvorgang schon am Geräusch?) und 2. weil es eine Begrenzung der Lesegeschwindigkeit (Riplock) gibt um das megaschnelle kopieren zu verhindern.
 
Zurück
Oben Unten