Frage zum RAM

Alienqueen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
986
Renomée
1
Hi,

baue mir grad einen HTPC auf. Board ist ein Asus M3A78-EMH HDMI.
Dafür wollte ich diesen Speicher verwenden: PQI Turbo.

Der Speicher läuft lt. Geizhals mit 1.92V. Habe mir extra diesen rausgesucht, weil die meisten anderen mit 2.1 und mehr laufen.
Übertaktet werden soll nicht. Die CPU wird ein 4850e (ja ich weiß, der braucht nur DDR2-800).

Ich will hohe Performance mit möglichst niedriegem Verbrauch erreichen.

Was meint Ihr zu dem Speicher?

A.
 
Ich habe extra 1066 ausgewählt, um auch für den Phenom gewappnet zu sein, fall ich mal aufrüste.

Was wäre denn ein empfehlenswertes 4GB Kit (bis 100,-)?

A.
 
Oder die MDT AMD-Edition, die Chips stammen von Qimonda.

http://geizhals.at/deutschland/a328114.html

Hast Du eine Quelle dafür? Oder hat MDT die Chips etwa nicht gerelabeled bei den Rams? Wär ja mal was ganz neues.


Zum Thema DDR2-1066 2GB Riegel hab ich hier gerade was gepostet (und zu den MDT AMD-Edition auch): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3601108#post3601108

Zur Frage was empfehlenswerte 2GB 1066-Riegel wären also die knappe Antwort von mir: keine, solange die mehr als 1,8V brauchen......
 
Hast Du eine Quelle dafür? Oder hat MDT die Chips etwa nicht gerelabeled bei den Rams? Wär ja mal was ganz neues.


Zum Thema DDR2-1066 2GB Riegel hab ich hier gerade was gepostet (und zu den MDT AMD-Edition auch): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3601108#post3601108

Zur Frage was empfehlenswerte 2GB 1066-Riegel wären also die knappe Antwort von mir: keine, solange die mehr als 1,8V brauchen......

Die Quelle stammt von einem anderen User, der sich wohl mit diesem Thema beschäftigt. Nebenbei sollen diese Riegel mit CL-6 recht gute OC-Ergebnisse abliefern.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341884&page=61

User @Mr.Mito, und dem Link zusätzlich folgen den er in einen seiner Beiträge drin hat, die führt zu einem AMD-OC Sammelthread.
 
Danke für den link, hab mal ein bisschen im fred geblättert. Grundsätzlich ist Mr.Mito gut informiert über den Speichermarkt (und Du hast gut lange gebraucht, bis Du verstanden hast, dass Qimonda schlicht die umbenannte Speichersparte von Infineon ist.....;)SCNR). Aber um zu wissen, welche Speicherchips auf den AMD-Editions stecken, müsste MDT diese Module entweder mit nicht gerelabelten Chips bestücken, dann ists natürlich klar. Oder Mr.Mito müsste sehr viel Insiderwissen haben. Denn welche Chips tatsächlich verbaut werden, insbesondere bei relabel-Produkten, ist so ziemlich das bestgehütetste Geheimnis der Modulhersteller. Chips jeglicher Größe mit x4-Organisation gibts von allen großen Herstellern, MDT könnte also auch nächste Woche anfangen, entsprechende Samsung-Chips mit MDT-Logo zu versehen......

Egal, ich teile Mr.Mitos Abneigung gegen die AMD-Edition Riegel. Vor allem will ich mal von AMD offiziell hören, was die denn von solchen Modulen ganz offiziell halten, ob die also offiziell für die Desktop-CPUs freigegeben sind........Interessant find ich in dem Zusammenhang auch, dass von den Modulen auf der MDT-Website kein Sterbenswörtchen zu finden ist.
 
Danke für den link, hab mal ein bisschen im fred geblättert. Grundsätzlich ist Mr.Mito gut informiert über den Speichermarkt (und Du hast gut lange gebraucht, bis Du verstanden hast, dass Qimonda schlicht die umbenannte Speichersparte von Infineon ist.....;)SCNR). Aber um zu wissen, welche Speicherchips auf den AMD-Editions stecken, müsste MDT diese Module entweder mit nicht gerelabelten Chips bestücken, dann ists natürlich klar. Oder Mr.Mito müsste sehr viel Insiderwissen haben. Denn welche Chips tatsächlich verbaut werden, insbesondere bei relabel-Produkten, ist so ziemlich das bestgehütetste Geheimnis der Modulhersteller. Chips jeglicher Größe mit x4-Organisation gibts von allen großen Herstellern, MDT könnte also auch nächste Woche anfangen, entsprechende Samsung-Chips mit MDT-Logo zu versehen......

Egal, ich teile Mr.Mitos Abneigung gegen die AMD-Edition Riegel. Vor allem will ich mal von AMD offiziell hören, was die denn von solchen Modulen ganz offiziell halten, ob die also offiziell für die Desktop-CPUs freigegeben sind........Interessant find ich in dem Zusammenhang auch, dass von den Modulen auf der MDT-Website kein Sterbenswörtchen zu finden ist.

Dahingehend werden sicher diese Fragen nie beantwortet werden, wobei er ja die Riegel auch selbst benutzt, OC Ergebnisse gibts von denen ja auch. Wobei man ja hier gesehen hat, das sie als Std Ram genutzt sogar langsamer sind, als x8er Speicher. Schade das es wol keine Nehalem CPUs mit DDR-RAM II Interface geben wird, vermutlich hätten dann die Riegel hier ebenfalls funktioniert.

Was Infineon angeht, war mir auf dem letzten Stand nur klar das Qimonda und Aeneon unter dem Dach von Infineon laufen, quasi Infineon der Lieferant für beide gewesen ist. Das nun Infineon quasi alles an Qimonda übertragen hat, und selbst nur noch mit Aktien beteiligt ist, und quasi Qimonda als eigener Speicherhersteller dadurch geworden ist, der auch Aeneon mit Chips bedient, quasi die Value Sparte wußte ich nicht. Frage mich grad ob es dazu hier mal eine News gegeben hat, das das nun ja nicht grad uninteressant ist. Aber ich denke mal das ich wohl nicht der einzigste bin, dem diese Info entgangen ist. Siehe die Liste bei Hardwareluxx der Ramhersteller, und einen anderen Thread den ich nicht verlinkt hatte. Da ich mit nicht täglich mit dem Thema beschäftige, gibt ja Sachen im real Life die wichtiger sind. Aber hier mag es auch wiederum Ausnahmen geben, sonst gebe es den Spekulationsbereich nicht. *lol*

Dazu kommt, das ich beruflich mit Computern nichts zu tun habe, gar nichts !
 
Zurück
Oben Unten