Derzeit schnellste ERHÄLTLICHE Sata Platte?

Fanatic

Lt. Commander
Mitglied seit
22.01.2002
Beiträge
109
Renomée
0
Standort
Innsbruck
Hiho,

da eine meiner 400er Raid0 Platten schon üble Geräusche von sich gibt und innerhabl der nächsten Wochen sicherlich den Geist aufgeben wird brauchts nun Ersatz.

Ich hätte gerne auf die neue Raptor gewartet, aber das geht leider net. SSD kommt noch nicht in Frage, einfach zu geringe Kapazität und zu teuer.

Raid wirds wohl eher nicht mehr werden. Die Samsung T133 haben von Haus aus keine gute Zugriffszeit und durchs Raid wird sie nochmals angehoben. Deshalb wäre die Raptor ja so interessant gewesen.

Vermutlich wirds wohl eh die WD oder die Samsung F1 sein? Welche ist denn performanter wenns nicht nur darum geht einen großen Block einzulesen sondern Random Reads sich ergeben?
 
Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Ich habe diese Platte jetzt seit gut 6 Wochen und bin wirklich begeistert. Die Werte aus Cruger's Testthread kann ich bestätigen. Vor allem die mittlere Zugriffszeit liegt deutlich unter 13ms. Bei mir keine Vibrationen die übertragen werden (im Chieftec 601) und Zugriffe höre ich nur beim Defragmentieren. Der Preis ist zudem inzwischen bei ~75 Euro angelangt, damit ergibt sich für diese Platte ein super PL-Verhältnis.

Ich habe lange gesucht und verglichen (vor allem mit Samsung) bevor ich mir die Platte bestellte und habe den Kauf nie bereut - nicht mal für 97 Euronen, die ich noch dafür bezahlt hatte ;)

Schneller (,lauter) UND verfügbar wird wohl nur die alte Raptor sein. Das Velociraptor Nachfolgemodell ist ja kaum (gar nicht?) zu bekommen.
 
Schließe mich dem mal an, wenn man alle Reviews so durchließt ist die WD 16 SE 640GB wohl mit die beste Allroundplatte.

Allerdings wird die WD VR, alle bisheriegen SATA-II Festplatte überholen, mit etwas Glück kann man sie diesen Monat evt. bekommen und liegt bei ca 220 Euro für die 300GB Version, eine 150er wird es auch geben, die aber später wohl erscheinen wird.

Was die alte WD Raptor angeht, kann diese noch in den Zugriffszeiten punkten, auch ist diese im Preis stark gefallen, gebraucht dürfte man die 150er für unter 100 Euro bekommen. Ich denke aber nicht, das es sich für dich lohnen wird, darin noch zu investieren. Da sie in vielen anderen Punkten gegenüber anderen Platten nicht den Hauch einer Chance hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da sag ich doch gleich mal vielen Dank!

Wahnsinn, was sich da getan hat. Gleich mal die jetzigen gebenchmarked: 110 MB Spitze mit Berg-/Talfahrt von +/-35 MB, hoher CPU Last und 17ms Zugriffszeit -> Raid0 mit knapp 3 Jahre alten Platten eben ;)

Da bin ich ja mit einer WD 640er Platte schon enorm schneller unterwegs und das für geschenkte 80,-


Die V. Raptor wird sobald nicht verfügbar sein. Enorm wenige Händler haben sie überhaupt angeführt, da sind die SSDs mit 2000,- Anschaffungspreis trotz gleich geringer Verfügbarkeit öfters gelistet. August - wie von einigen Shops angezeigt - wird vmtl. schon der Wahrheit entsprechen - leider.
 
Na da sag ich doch gleich mal vielen Dank!

Wahnsinn, was sich da getan hat. Gleich mal die jetzigen gebenchmarked: 110 MB Spitze mit Berg-/Talfahrt von +/-35 MB, hoher CPU Last und 17ms Zugriffszeit -> Raid0 mit knapp 3 Jahre alten Platten eben ;)

Da bin ich ja mit einer WD 640er Platte schon enorm schneller unterwegs und das für geschenkte 80,-


Die V. Raptor wird sobald nicht verfügbar sein. Enorm wenige Händler haben sie überhaupt angeführt, da sind die SSDs mit 2000,- Anschaffungspreis trotz gleich geringer Verfügbarkeit öfters gelistet. August - wie von einigen Shops angezeigt - wird vmtl. schon der Wahrheit entsprechen - leider.


2 Shops haben die für den August gelistet, Alternate wiederum für den 20.5 - abwarten, wenn es wirklich der August sein wird, gut dann muß man halt noch warten.
 
Wie ich in einigen Reviews der Velociraptor gelesen habe, ruckelt/hakt die wohl noch in bestimmten Situationen, offenbar muß die Firmware nochmal überarbeitet werden. Von daher kann das mit August schon hinhauen. Ich würde dann aber nochmal Tests mit der dann aktuellen Firmware abwarten, nicht daß dann plötzlich die Performance in den Keller geht.

Vielleicht ist bis dahin aber auch die nächste Generation von SSDs auf dem Markt. Schon jetzt gibt es eine 32GB OCZ (Samsung) für gut 400€, damit kann man auch schon arbeiten, die 300GB der Velociraptor braucht man doch eigentlich nicht.
 
Wie ich in einigen Reviews der Velociraptor gelesen habe, ruckelt/hakt die wohl noch in bestimmten Situationen, offenbar muß die Firmware nochmal überarbeitet werden. Von daher kann das mit August schon hinhauen. Ich würde dann aber nochmal Tests mit der dann aktuellen Firmware abwarten, nicht daß dann plötzlich die Performance in den Keller geht.

Vielleicht ist bis dahin aber auch die nächste Generation von SSDs auf dem Markt. Schon jetzt gibt es eine 32GB OCZ (Samsung) für gut 400€, damit kann man auch schon arbeiten, die 300GB der Velociraptor braucht man doch eigentlich nicht.

Die Firmware ist aber fertig oder fast fertig. Zumindest hat die Platte jetzt wohl hier den Pre Relase Status erreicht, die Firmware ist schon nachbearbeitet worden.

Das Ergebnis sieht man ja hier...........

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3291&p=6

und dieser Fehler ist auch weg, der ja hier bemängelt worden ist.

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3303
 
Ach, gut! Na, dann dauert's vielleicht doch nicht mehr so lange, mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten