SATA Raptor X Vista 64 Problem

derektwings

Cadet
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,

ich habe ein Problem ich habe mir ne raptor x zu gelegt und will nun auf diese Vista 64 installieren.

Im Bios habe ich auf AHCI heißt es glaub ich gestellt.
Dann will ich vista installieren Aber VISTA erkennt die Festplatte nicht warum auch immer, habe die Treiber CD von dem Motherboard eingelegt er findet auch einen Treiber dann muss man wenn man ihn ausgewählt hat auf wieter geht nach kurzer zeit bin ich wieder an der Stelle wo ich meine Festplatte auswählen kann ABER sie taucht immer noch nicht auf.

Habe schon Treiber von der MSI Homepage geladen für mein board genau das gleich finde zwar den treiber wenn ich die CD durchsuche aber er lädt ein paar sekunden sieht aus als wenn er installiert also den Treiber. Dann wieder zurück zum auswahlbildschirm der festplatten aber die platte taucht nicht auf :(



hab auch schon auf der Western Digital Homepage geguckt aber dort gibts keine treiber für vista 64

Ich habe echt keine ahnung mehr was ich machen soll habt ihr n rat ?


achso mein System

AMD Athlon 64 x2 6400+
MSI K9n Neo V3
4GB Ram
NVIDIA Geforce 8800GT
Raptor X 150 GB
 
Brauchst du überhaupt den AHCI Mode?
Sonst würde ich erstmal in normal ausprobieren wo du keine Treiber brauchst, dann kannst du zumindest schon mal sehen ob es überhaupt funzt.
Wird die Platte im Bios erkannt?
Hast du die Platte schon Formatiert?
Hast du einen Chipsatz S-Ata erwicht, oder vielleicht aus versehen von einem vorhandenen Zusatzcontroller?
 
Ähm, das ist doch ein Mainboard mit nVidia-Chipsatz (nForce560), oder? Haben die überhaupt schon nen AHCI-Modus? Dachte, den hätte nVidia erst mit den neuesten Chips (780a) realisiert und bisher ist das alles mit nV-eigenen Treibern realisiert worde.

Ich würde mal vorsichtig nochmal ins Bios schauen, ob Du nicht Raid aktiviert hast. Das geht nur, wenn dann auch im Raid-Bios ein Raid aktiviert/eingerichtet wird. Also einfach auf standard-Sata einstellen, dann sollte das auch von Vista erkannt werden. Danach kann man dann das nForce-Treiberpaket installieren, womit sich dann auch NCQ aktivieren lässt.....
 
Ähm, das ist doch ein Mainboard mit nVidia-Chipsatz (nForce560), oder? Haben die überhaupt schon nen AHCI-Modus? Dachte, den hätte nVidia erst mit den neuesten Chips (780a) realisiert und bisher ist das alles mit nV-eigenen Treibern realisiert worde.

Ich würde mal vorsichtig nochmal ins Bios schauen, ob Du nicht Raid aktiviert hast. Das geht nur, wenn dann auch im Raid-Bios ein Raid aktiviert/eingerichtet wird. Also einfach auf standard-Sata einstellen, dann sollte das auch von Vista erkannt werden. Danach kann man dann das nForce-Treiberpaket installieren, womit sich dann auch NCQ aktivieren lässt.....


Der N-Force 560/500er ist ein "N-Force 4 Chipsatz" ! und hat nichts mit den echten N-Force 5er Chipsätzen zu tun, z.b N-force 520/550.

Bedanken kann man sich für diesen Mißstand bei Nvidia, .............
 
Der N-Force 560/500er ist ein "N-Force 4 Chipsatz" ! und hat nichts mit den echten N-Force 5er Chipsätzen zu tun, z.b N-force 520/550.

Bedanken kann man sich für diesen Mißstand bei Nvidia, .............

Egal, um so mehr gilt, dass der nF560 keinen AHCI-Modus kennt, sondern den jeweiligen Sata-Port nur als Raid oder Nicht-Raid fährt (wie gesagt, ich bilde mir ein, dass das auch für die "echten" nF5er wie den 570 oder 590 gilt). Also muss man den Sata-Port natürlich einschalten und als standard ohne Raid fahren, wenn man nur eine Platte dran hat am System. Wenn dann im Bios die Platte erkannt wird, muss sie auch vom Vista-Setup erkannt werden und kann im Setup partitioniert und formatiert werden.
 
Hi,
hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich hab genau das Selbe, nur versuche ich den Raptor an einem P6N (680i) zu installieren.
Bios erkennt die Platte, beim Booten von der Vista-DVD wird die Platte nicht gefunden.
Im laufenden Vista kann ich die Platte benutzen, aber auch da nichts installieren.
Wäre klasse wenn jemand von euch einen Rat hätte.

Gruß,
der Michel
 
Der N-Force 560/500er ist ein "N-Force 4 Chipsatz" ! und hat nichts mit den echten N-Force 5er Chipsätzen zu tun, z.b N-force 520/550.

Bedanken kann man sich für diesen Mißstand bei Nvidia, .............


Meines Wissens nach ist nur der 560 Sli identisch mit den Nf4 (und 500er) Chipsätzen, der "normale" 560 nicht.

Siehe auch diesen Thread
 
Zurück
Oben Unten