Allg. Schwammiges Verhalten und FPS-Einbrüche bei 3D-Anwendungen

EKT-Venom

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.118
Renomée
2
Standort
Löhne near Herford/Bielefeld
moin p3dnow,

hab seit kurzem folgendes problem:

wenn ich spiele starte (ich rede hier hauptsächlich von world of warcraft) brechen meine frames auf einmal bis auf 10-20 runter (vorher flüssig spielbar auf 40-50 frames).
das spiel läuft extrem ruckelig und in allen spielen "schwimmt" die maus eher über den bildschirm anstatt dass sie schön glatt und direkt läuft.

das wirklich kuriose an der sache ist allerdings, dass mein rechner nun nicht umbedingt ein alter ist und auch gerade alle treiber auf den aktuellsten stand gebracht wurden. grafikkarte auf forceware 175.70 unter xp und 175.70 unter vista. updates für beide windows versionen sind ebenfalls installiert.

das problem tritt sowohl unter xp als auch unter vista 64 bit auf. beide os laufen parallel auf ein und dem selben system. bis vor kurzem ging auch noch alles und es macht auch keinen unterscheid ob ich die grafik- und soundeinstellungen auf max oder min stehen habe (vllt 5 frames - mehr nciht).

bin atm sehr ratlos, hab auch schon defragmentiert, hintergrundprogramme geschlossen und was weis ich nciht alles.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
venom


edit:
sehe gerade, dass im hardwaremanager bei windows vista einer von drei "SCSI/RAID Host Controller" ein fehlenden oder defekten treiber aufweist (gelbes schild mit einem "!" drinne). leider kann ich nirgends ein treiber für dieses gerät finden. könnte das schon das problem sein? evtl funktionieren die festplatten ja nciht richtig (2x 320 gb im raid0 verbund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe Ausrufezeichen beim Raidcontroller ist natürlich auch nicht optimal, aber das scheint wohl noch ein anderes Problem zu sein. Ich tippe eher auf z.B. den Maustreiber, der irgendwie vermurkst ist. Wenn der bei Bewegung dann noch extreme CPU-Last verursacht, würde das auch die FPS-Einbrüche erklären.

Ich würde also erstmal den Maustreiber komplett entfernen, es vielleicht auch erstmal ohne Treiber ausprobieren (Zusatztasten gehen dann natürlich nicht) und dann den aktuellsten sauber installieren.
 
is gar kein maustreiber drauf.
glaub auch ehrlich gesagt überhaupt net dass es daran liegt. vor einer woche gings ja noch alles, allerdings waren da noch keien graka treiber der evrsion 175.xx drauf. kanns sogar am graka treiber selber leigen?

hab gerade bisschen mit den wow grafikeinstellungen rumexperimentiert. wenn ich wirklich alles auf low stelle mit aktiviertem vsynch (+dreifachpuffer) und noch son komisches makro schreibe mit dem sämtliche objekte wie gras etc entfernt werden komme ich wieder auf 75 frames wenn ich gar nix mache. alle 3-5sek sackt dann für eine kurze zeit die fps auf 38 und geht dann wieder hoch auf 75. das welchest sich dann alle 30sek ca ab. hab nebenbei noch den taskmanager an und in der fps-einsackphase geht core 2 auf 65% auslastung. allerdings sind keine besonderen programme auffällig aktiv. nur standarddinger wie "sidebar" und so was.

EDIT:
so hab mal gerade crysis ausprobiert und muss sagen: katastrophe! <1 fps - unspielbar. werde jetzt wieder nen 174.xx treiber drauf donnern. es MUSS ja am graka treiber liegen. andere möglichkeit gibts ja schon agr net mehr. dabei sagen alle dass die 175er serie total super sein soll.

edit2:
ok am graka treiber leigts auch net. 174:74 lässt sich gar net installieren. 174.93 selbes problem wie die 175er serie. kein spiel über 10 frames. 3dmark06 von 14000 punkten runter auf 2500. lösung?
.
EDIT :
.

da hab ich doch glatt durch zufall gerade etwas sehr eigenartiges entdeckt:

und zwar zeigen riva tuner als auch gpu-z an, dass die grafikkarte zwar ein bus interface von pci-e 2.0 x16 supported, es aber angeblich nur x1 eingestellt is.
klingt für mich nach ner plausiblen lösung -> x1 auf x16 ändern. die grandiose frage is nur: wie und vorallem wo? im bios steht davon nix.

jetzt seid ihr dran :)


so nach fänomenalen 10 stunden hab ich das problem doch tatsächlich selber gefunden und gelöst. thread closed plz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EKT-Venom schrieb:
so nach fänomenalen 10 stunden hab ich das problem doch tatsächlich selber gefunden und gelöst.
Könntest du bitte den Lösungsweg oder zumindest den Knackpunkt der Lösung hier posten, damit allen anderen mit dem gleichen Problem auch geholfen werden kann? Danke.

MfG Dalai
 
ok, also nochmal ne kurze zusammenfassung des problems:

- starke frameinbrücke in allen spielen
- schwammige maus in spielen, so wie in windows selber
- schlechte performance

analyse:
grafikkartentreiber, mainboardtreiber und windowsupdates waren auf dem neusten stand
-> also kein treiberproblem
keine auffälligen temperaturen oder hardwareauslastungen
-> hardware ok, keine defekte
rechner war, oder ist übertaktet
-> lösungsansatz

lösungsweg:
bios nach möglichen fehleinstellungen bei ram/teilern/cpu/spannungen angesucht, aber nix außergewöhnliches festgestellt.
systeminformationsprogramme zur fehlersuche unter windows laufen lassen (cpu-z, gpu-z, riva tuner, everest) -> alle programme zeigen an, dass die pci-e lanes von x16 auf x1 heruntergestuft wurden -> mögliches problem gefunden.

grund:
als rechts experimentierfreudiger overclocker setzt man schon mal unter umständen ein overclockversuch so an, dass dieser in die hose geht und sich das bios selber resettet, wie es meins so schön macht. daraufhin werden alle vorigen einstellungen zurückgesetzt und man muss alles nochmal einstellen.
was ich ent wusste: beim letzten OC versuch auf 3,6ghz hat er wohl die lanes auf x1 runtergestellt und mir besagte performanceeinbußen geschickt.

lösung:
mal fein die fail-safe defaults geladen und in windows geschaut ob er fein wieder auf 16 lanes stellt. und siehe da -> passt!
nun wieder die alten oc-einstellungen anpassen und vorsichtshalber überall 0.05V drauf. zusätzlich den FSB des pci-e platzes auf 100mhz fixen und alles rennt wie vorher.


gruß
venom
 
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Damit dürfte jedem mit demselben oder einem ähnlichen Problem geholfen werden können :).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten