Probs mit Pioneer DVD116 beim Rippen

Wuschl

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
963
Renomée
1
Standort
Himberg/Wien
Hi alle!

Glaubts mir oder nicht- aber als meine Kids (2,5 und 4) das erste mal mit ihrer "geliebten" Shrek- Dvd haherkamen welche sie zuvor in 2 Teile zerlegt hatten kam mir die Idee dich alle meine Dvd's zu sichern (Divx4.12 mit Flaskmpeg, mit DvdX hab ich's auch schon probiert) und genau da liegt das Problem:

Obwohl bei mir nichts übertaktet ist, also innerhalb seiner Spezifikation läuft friert mit der Rechner fast jedesmal beim rippen ein! Firmware ist bei meinen Atapi-DvdRomlaufwerk schon drauf, Via Treiber installiert, Win 98se und- XP. Hängen tut das Dvd Laufwerk an sekundär slave zusammen mit einer Ibm ICbla bla udma 100/7200 udma 100 Festplatte. An primär master tut ein Plextor 24/10/40A seinen Dienst. Primär slave ist frei....

Meine sonstige Hw Konfiguration: Athlon XP2000+ auf Abit Kr7A mit 512 DDR Ram (Läuft sonst stabil), Enermax 431 Watt Netzteil, Elsa Gladiac 920, Sb Audigy Player, Pinnacle PCTV Studio Rave.

Bitte um Hilfe sonst flipp' ich noch aus wenn ich wieder mal feststellen muß, dass ich spätnachts bei 61% des Filmes einen Freeze hatte!

lg Wuschl

Ps: Firmwareversion vom DvD Laufwerk ist 1.22 also die leitzte, alle Bios Einstellungen schon ausprobiert!
 
Hi!
Ich würde das DVD-ROM als Master und den Brenner als Slave an den 2. Kanal hängen.
Die HDD sollte alleine als Master am 1. Kanal hängen (die hat den größten Datendurchsatz).
Mit dieser Konfiguration hatte ich nie Probleme (z.B. System 2).
In Deiner jetzigen Konfiguration hängen die beiden Geräte zum Rippen am gleichen Strang. Evtl wird die Platte auch durch den schlechteren UDMA Mode des DVD ausgebremst.

Greetz
Friday

Update: noch ein Hinweis: wenn Du die Platte umhängst, muss die boot.ini für XP vorher angepasst werden, sonst wird das OS nicht mehr gefunden!
Du kannst es ja erst einmal so versuchen, dass die Platte alleine am 2. Kanal hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Friday

Dabke für die rasche Antwort. Gerippt wird auf dar Rais Area meines onboard Raidcontrillers also von Sekundär Slave auf -> Raid....

Fällt noch jemand was ein?

lg Wuschl
 
Also ich habe das gleiche DVD laufwerk und den gleichen brenner. Da haben wir schon mal was gemeinsam.
Bei mir hängen die FP an Primär Master und Slave. Die DVD und der Brenner an Sekundär (DVD)Master und (Brenner)Slave.
Habe mit der Konfig keine Probs. An deiner stelle würde ich das so mal ausprobieren.
 
Jetzt hab ich erst mal den Miniporttreiber (oder so ähnlich) deinstalliert bis jetzt läuft Flaskmpeg rund 3 Stunden stabil mal sehen was draus wird...

Morgen werd' ich zusätzlich die Gurte umstecken das sollte dann hinhauen :). Danke für den Tipp, Dvd und Cd Brenner hätte ich mich nie an einen Gurt hängen getraut denn mein Schwager hatte mit sowas nur Probs!

lg Wuschl
 
wollte nur mal anmerken dass ich seinerzeit mal die gleichen Probleme hatte. Bei mir lags an der Pinnacle Software. Da funktionierten die anderen Codecs (Divx) nicht mehr so richtig, was Flask mit Absturz und MPEG2AVI mit kompletter Fehlfunktion quittierten. Ist immer noch so: sobald ich die Pinnacle Software installiere ist es aus mit DVD-Rippen.
 
Zurück
Oben Unten