RAM 1x4GB oder 2x2GB?

T8Force

Cadet
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
48
Renomée
1
Hi, ich stelle gerade mein System zusammen und habe hier irgendwo gelesen, dass es unterschieden geben soll, ob man den Arbeitsspeicher in 2 Riegel aufteilt oder einen Großen nimmt. Könnt ihr mir das bestätigen?

Ich würde gerne meinen Rechner oc und dazu sollte der Arbeitsspeicher auch in der Lage sein. Habe viel positives über den Corsair gelesen.

Falls interessant, hier mein System....

CPU INTEL Core2 Quad Q6600 G0 stepping
Grafikkarte XFX GeForce 8800GTS XXX Alpha Dog Edition (PV-T88G-YDD) 512MB G92
Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
Festplatte Western Digital WD6400AAKS - 640 GB - SATA2 3Gb/s
Netzteil Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Speicher 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
Floppy TEAC FD-CR7, Floppy 1.44MB mit 7in1 Cardreader
DVD-Brenner LG GSA-H55N 20x DVD Multiformat Brenner
DVD-ROM LG GDR-H30N
Lüfter Xigmatek HDT-S1283
Gehäuse COOLERMASTER Cosmos 1000 (RC-1000-KSN1-GP)
Gehäuselüfter Noctua NF-P12 1300

Gruß
 
Viel Spaß beim Suchen von 4GB Dimm Riegeln.....Sprich: Die Frage stellt sich aus praktischen Gründen nicht.

Außerdem ist es immer sinnvoll, den dual-channel Modus zu nutzen, selbst wenn es nicht viel bringt.
 
*lach*

Das nenne ich mal kurz und schmerzlos. Dank dir. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. *lol*
.
EDIT :
.

Na, nach dem diese doch eher peinliche Frage beantwortet wurde, steht aber noch die Nebenfrage offen?

Welcher Speicher ist empfehlenswert unter der Voraussetzung, dass er sich gut in ein oc-System integriert? Corsair?
 
Hallo

Führend im Speicher für OC ist OCZ dann sind da noch Cosair, GeIL soll auch nicht so schlecht sein und Mushkin aber wie gesagt OCZ ist führend

http://geizhals.at/a330033.html

mfg luki1405
 
Wie weit willst du OCen? Bis 3600MHz reicht stinknormaler DDR2-800 CL5 für ~70€ 4GiB locker aus.
 
Wenn das Board nur einen 1:1 Teiler als kleinsten Teiler hat dann aber nicht unbedingt.
 
Wenn das Board nur einen 1:1 Teiler als kleinsten Teiler hat dann aber nicht unbedingt.
Mehr als 1:1 bringt es bei LGA775 aber eh nicht, weil FSB 1:1 zu DualChannel Speicher die gleichen Bandbreite hat, alles darüber ist verschenkt.
 
Mehr als 1:1 bringt es bei LGA775 aber eh nicht, weil FSB 1:1 zu DualChannel Speicher die gleichen Bandbreite hat, alles darüber ist verschenkt.

Du kannst aber nicht jeden DDR2-800 Treiber mit größerem FSB als 400 fahren....
 
Und das heißt jetzt was? oc möchte ich so bis ~3,0-3,2 Ghz.....

Also, welcher ist dafür geeignet? Vielleicht kennt jemand mein board und kann es darauf beziehen.
 
Und das heißt jetzt was? oc möchte ich so bis ~3,0-3,2 Ghz.....

Also, welcher ist dafür geeignet? Vielleicht kennt jemand mein board und kann es darauf beziehen.
Jeder stinknormale DDR2-800 CL5 reicht dafür mehr als aus, alles darüber ist Geldverschwendung.
 
Für den Q6600 bei 3.2 Ghz langt in der Tat DDR2-800 Speicher. Ich empfehle hierfür MDT

Der Speicherpreis steigt derzeit wieder etwas, die Module gabs schonmal für rund 23 Euro. Falls du also 4 GB benötigt, kauf gleich 2 dieser Kits. Achte darauf, nicht die AMD-Edition zu nehmen, die läuft auf Intel-Boards nicht.
 
mich wüde doch noch interessieren ob man lieber 2x2 gig oder 4x1 gig nehmen sollte? macht das nen unterschied?
 
Ja. Man sollte immer 2x2GB nehmen, weil es damit weniger Probleme gibt und man fast immer bessere Ergebnisse beim Übertakten erziehlt.

Außerdem würde ich DDR2-1066er RAM empfehlen, da dies das Board auch offiziell unterstützt. Und keinen Q6600 nehmen, sondern entweder einen Q9450, wenn es ein QuadCore sein muss, oder einen E8400.
 
Außerdem würde ich DDR2-1066er RAM empfehlen, da dies das Board auch offiziell unterstützt.
Nur weil es unterstützt wird, muss es nicht ausgenutzt werden.
Angenommen man hat 400MHz OCten FSB, dann hat man (400(MHz Takt)*4(Quadpumped)*64(Bit Busbreite)/8(Bit->Byte)) 12,8GB/s FSB-Bandbreite, auf der anderen Seite sind dann (533(MHz Takt)*2(DDR)*2(DualChannel)*64(Bit Busbreite)/8(Bit->Byte)) 17,0GB/s Speicherbandbreite die man wegen den 12,8GB/s FSB-Bandbreite nicht nutzen kann. Bei DDR2-800 sind es (400(MHz Takt)*2(DDR)*2(DualChannel)*64(Bit Busbreite)/8(Bit->Byte)) 12,8GB/s und es geht genau auf.
 
Ja. Man sollte immer 2x2GB nehmen, weil es damit weniger Probleme gibt und man fast immer bessere Ergebnisse beim Übertakten erziehlt.

Aber sollte man auch lieber 2x2GB nehmen, wenn man die Mögllichkeit 4x1GB zu nehmen?

Außerdem würde ich DDR2-1066er RAM empfehlen, da dies das Board auch offiziell unterstützt. Und keinen Q6600 nehmen, sondern entweder einen Q9450, wenn es ein QuadCore sein muss, oder einen E8400.

Und warum? Weil er stromsparender ist? Oder weil er etwa neuer, als der Q6600 ist? Wenn ich sehe, dass er 100€ teurer ist, dann kann ich keinen plausiblen Grund dafür finden. Die Diskussionen zwischen Quad 6600 und E8400 habe ich komplett gelesen und bin kein bisschen schlauer. Es gib Vertreter der einen Seite und dann die der Anderen...ich habe mich entschieden, aber danke für die gewollte Hilfestellung....

Nur weil es unterstützt wird, muss es nicht ausgenutzt werden.
Angenommen man hat 400MHz OCten FSB, dann hat man (400(MHz Takt)*4(Quadpumped)*64(Bit Busbreite)/8(Bit->Byte)) 12,8GB/s FSB-Bandbreite, auf der anderen Seite sind dann (533(MHz Takt)*2(DDR)*2(DualChannel)*64(Bit Busbreite)/8(Bit->Byte)) 17,0GB/s Speicherbandbreite die man wegen den 12,8GB/s FSB-Bandbreite nicht nutzen kann. Bei DDR2-800 sind es (400(MHz Takt)*2(DDR)*2(DualChannel)*64(Bit Busbreite)/8(Bit->Byte)) 12,8GB/s und es geht genau auf.

Ich verstehe zwar nur Bahnhof von dem was du da schreibst (das ist jetzt keine Aufforderung zur Erklärung), aber ich denke, dass das mir den 800Mhz schon klar war für mich. Aber sag mal, wenn du soviel Plan hast, kannst du dann nicht wenigsten mal meine Frage bzgl. der Aufteilung klären?
 
Hallo

Führend im Speicher für OC ist OCZ dann sind da noch Cosair, GeIL soll auch nicht so schlecht sein und Mushkin aber wie gesagt OCZ ist führend

http://geizhals.at/a330033.html

mfg luki1405


Den OCZ 2x2GB 1150Mhz Speicher kann ich nur empfehlen, läuft bei mir (wegen Teiler) mit 1111Mhz @1,95V (ob noch weniger geht muss ich testen)

(den hab ich gekauft weil meine Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator kaputt gegangen sind - ohne jegliches OC aus heiterem Himmel)

Aber auch die OCZ 2x2GB Reaper CL4 sind gut (hab ich auch). Die Kühlung ist aber noch etwas höher gebaut als die vom Flex II.

Bei den Reapern gefällt mir die Kühlung sehr gut. Die Flex II sind sehr breit (wegen Wasserkühlung) - also gehen auch nur max. 2 Riegel zu verbauen!

Ob jetzt OCZ führend ist, mag etwas hoch gegriffen sein, aber sie stellen guten Speicher zum fairen Preis her - meine Meinung.
(Corsair stufe ich aber unter OCZ, zuviel schlechte Erfahrungen mit Corsair gesammelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sag mal, wenn du soviel Plan hast, kannst du dann nicht wenigsten mal meine Frage bzgl. der Aufteilung klären?
Bei Intel machen zwei Riegel oft mehr OC mit als vier Riegel, wobei das bei dem Takt (<=DDR2-800) noch keine Rolle spielt, aber mit 2x2GiB hat man zur Not noch zwei Slots frei. Geringere Latenzen bringen beim DDR2 auch so gut wie nichts.
 
Bei Intel machen zwei Riegel oft mehr OC mit als vier Riegel, wobei das bei dem Takt (<=DDR2-800) noch keine Rolle spielt, aber mit 2x2GiB hat man zur Not noch zwei Slots frei. Geringere Latenzen bringen beim DDR2 auch so gut wie nichts.

Kann ich nur bestätigen, CL4 brachte keinen nennenswerten Unterschied, der normale AData Speicher @1,8V ist ebenfalls völlig ausreichend.

(damals war der CL4 ja noch deutlich teurer als der Adata Speicher)
 
Alles klar. Dann sind für mich alle Fragen beantwortet.

Dank euch soweit!

Gruß und gn8
 
Aber sollte man auch lieber 2x2GB nehmen, wenn man die Mögllichkeit 4x1GB zu nehmen?

Ja. Warum? Weil der Speicherkontroller mit 4 Riegeln wesentlich mehr Probleme hat und sich z.B. nicht so gut übertakten lässt. Beides ist übrigens DualChannel.

Und warum? Weil er stromsparender ist? Oder weil er etwa neuer, als der Q6600 ist? Wenn ich sehe, dass er 100€ teurer ist, dann kann ich keinen plausiblen Grund dafür finden. Die Diskussionen zwischen Quad 6600 und E8400 habe ich komplett gelesen und bin kein bisschen schlauer. Es gib Vertreter der einen Seite und dann die der Anderen...ich habe mich entschieden, aber danke für die gewollte Hilfestellung....

Ja, die 100€ spart man ja an Stromkosten fast wieder pro Jahr ein.. ^^ Außerdem ist der Q9450 wesentlich besser zu kühlen. (Meiner Meinung nach ist der Q6600 einfach nur sinnlose Stromverschwendung, wo wie nen Ferrari in der Stadt fahren..) Und zum Thema Dual oder Quad gibt es eben die verschiedenen Meinungen.. Zum Spielen reicht der Dual vollkommen aus! Und er ist höher zu Übertakten als ein Quad..

Ich verstehe zwar nur Bahnhof von dem was du da schreibst (das ist jetzt keine Aufforderung zur Erklärung), aber ich denke, dass das mir den 800Mhz schon klar war für mich. Aber sag mal, wenn du soviel Plan hast, kannst du dann nicht wenigsten mal meine Frage bzgl. der Aufteilung klären?

Damit will er dir sagen, dass theoretisch der Prozessor die bessere Speicherbandbreite nicht ausnutzen kann.. Trotzdem steigt die Leistung bei gleichem FSB und gleicher Taktfrequenz, wenn besserer Speicher verwendet wird. Kann er auch da erklären, wäre interessant zu wissen.. ;)
 
Trotzdem steigt die Leistung bei gleichem FSB und gleicher Taktfrequenz, wenn besserer Speicher verwendet wird. Kann er auch da erklären, wäre interessant zu wissen.. ;)
Weil die Latenzen mit steigendem Takt sinken, aber das bringt trotzdem nicht viel.
DDR2-1066 CL5 = 9,4ns CL
DDR2-800 CL5 = 12,5ns CL
DDR2-800 CL4 = 10ns CL
 
Zurück
Oben Unten