Was bedeutet 5K250 oder 5K160 bei Hitachi TravelStar 2,5" Sata Platten

Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
5
Renomée
0
Was bedeutet 5K250 oder 5K160 bei Hitachi TravelStar 2,5" Sata Platten die ansonsten laut Beschreibung völlig identisch sind???

Hier mal beide Nummern
HTS541616J9SA00
HTS542516K9SA00

Wo ist da der Unterschied?

Habe derzeit ne 80GB wo 5K160 (HTS541680J9SA00) dauf steht und möchte verdoppeln, die 80er dann noch als externe mit Gehäuse nutzen.

Gruß Fliege
 
Die 160 bedeutet dass ein Platter (die Scheibe die sich in der Festplatte dreht) 160 GB maximale Kapazität hat (von denen bei deiner aktuellen Platte nur die Hälfte genutzt wird, z.B. durch nur einen Schreib-/Lesekopf auf der Oberseite, die Unterseite wird dann nicht genutzt), bei der 5K250 hat ein Platter dann analog dazu max. 250 GB Kapazität.
Da die Platter gleich groß sind ist bei einer größeren Kapazität auch die Datendichte höher und somit meistens auch die Datenübertragungsrate.
 
@Eye-Q: Das stimmt so nicht. 5K steht für 5400upm. 7K entsprechend für 7200upm. Soweit ist es klar. Die darauf folgenden Ziffern geben aber die Kapazität des größten Modells der Serie in Gigabyte an und nicht das Fassungsvermögen eines Platters beim konkreten Modell. Die Datendichte kann innerhalb einer Serie schwanken. Eine Travelstar 5K500 hat zum Beispiel drei Platter mit je 167 Gigabyte. Ein vorangestelltes E gibt dann noch die Eignung für den Dauerbetrieb an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke Euch beiden, mich erstaunt halt nur die völlig identischen Daten der beiden Platten, aber der vorhandene Preisunterschied, wenn auch nur sehr gering.
Welche der beiden 160GB Platten sollte man den dann nehmen, der Preisunterschied (4,-€) ist ja erst mal egal, welche wäre besser und aus welchem Grund?
Läppi ist ein HP NC8430
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal die beiden Datenblätter verglichen, also lieber die 5K250 nehmen weil etwas bessere Papierform :)

Wobei ich die in der Praxis wohl nie bemerken werde.

Richtig;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mich jetzt langsam schwach;)

Die kostet ja auch nicht mehr?

Leise, Wärme, stromsparend und Geschwindigkeit wären mir bei gleichem Preis natürlich schon wichtig,
Du würdest also die 320er bevorzugen?
 
Du würdest also die 320er bevorzugen?
bei deiner jetzigen 5k160 handelt es sich um ein single-platter-modell. d.h. du könntest mit der 5k320 die kapazität verdoppeln und bleibst immer noch bei einer einzigen datenscheibe.

Leise, Wärme, stromsparend und Geschwindigkeit wären mir bei gleichem Preis natürlich schon wichtig
das ist schwer zu sagen. die letzten travelstar-serien waren speziell in sachen geräuschentwicklung für ein 5400er modell nicht allzu überzeugend. allerdings bin ich der meinung, dass es diesbezüglich mit der 5k320 eigentlich nur besser werden kann. die übliche empfehlung heißt in solchen fällen => buy & try :)

in anderen bereichen wie leistungsaufnahme oder performance war hitachi stets einer der besten hersteller. ich denke mal, dass sich das auch bei 5k320 nicht geändert haben wird.
 
Danke nochmal, habe jetzt doch die 250er bestellt, die 320 (HTS543216L9SA01) aus dem Datenblatt habe ich nirgends gefunden nur als Sata 2 mit 12ms.

Ich weiß ja das es sicherlich bessere Platten gibt, nur in punkto Geräusch kann ich mich zB. bei der jetzigen überhaupt nicht beklagen, ist im Lappi nur mit aufgelegten Ohr hörbar.
Wenn ich sie bekommen und am laufen habe, werde ich hier noch mal das Ergebnis beschreiben.

Danke das ihr mir die richtigen Ansätze für die Problematik gegeben habt.;)
 
...die 320 (HTS543216L9SA01) aus dem Datenblatt habe ich nirgends gefunden...
Das wäre ja auch das Modell mit Bulk Data Encryption. Die HTS543216L9A300 ohne dieses Feature wäre angebrachter. Auf dem Papier ist diese auch nur 1ms langsamer als die 5K160 und 5K250 bei der Seek Time. Aber eigentlich ist es auch gleichgültig, die nehmen sich alle nicht soviel. In synthetischen Benchmarks vielleicht, aber nicht in der Praxis. SATA300 ist übrigens in der Regel vollständig abwärtskompatibel zu SATA150. Auch bei Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten