Zieht sich Abit aus dem Mainboard-Geschäft zurück?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nach einem Bericht des IT-Newsdienstes <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20080527PD203.html" target="b">DigiTimes</a> kursieren derzeit Spekulationen über einen möglichen Rückzug von Abit aus dem Mainboard-Geschäft. Abit behauptet bisher allerdings, dass man nichts über derartige Gerüchte wisse und man weiterhin Mainboards entwickeln werde.

Erstmals geriet Abit Ende 2004 aufgrund finanzieller Unregelmäßigkeiten in die Schlagzeilen. Nach weiteren Turbulenzen und versuchten Sanierungsmaßnahmen durch die Veräußerung zahlreicher Unternehmenswerte stand am Ende dieses Niedergangs Anfang 2006 die Übernahme der Mainboard-Sparte durch den Auftragsfertiger USI (Universal Scientific Industrial) (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1138204517">wir berichteten</a>). Als <a href="http://www.abit.com.tw/page/en/index.php" target="b">Universal Abit</a> wollte man mit einem starken Partner wie USI zukünftig die großen Hersteller wie MSI, GIGABYTE oder ASUS angreifen.

Nachdem Universal Abit laut DigiTimes im Jahr 2007 2 bis 3 Millionen Mainboards absetzen konnte, waren für das Jahr 2008 insgesamt 6 Millionen Einheiten geplant. Entgegen dieser Planungen ist der Mainboard-Absatz in diesem Jahr bislang allerdings rückläufig. Unter anderem aus diesem Grund zieht USI offenbar einen Rückzug aus dem Mainboard-Geschäft und möglicherweise die Entwicklung anderer Computerhardware unter der Marke Abit in Erwägung.

Den Spekulationen zur Folge will USI abwarten, wie sich die anstehenden Mainboards mit Intels neuen Serie 4 Chipsätzen (z.B. P45) verkaufen und auf Basis dieser Entwicklung über die Zukunft der Abit Mainboard-Sparte entscheiden.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1143465956">Neuanfang für ABITs Mainboard-Geschäft</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1138204517">USI kauft ABIT auf</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1126621718">Abit mit Sanierungsmaßnahmen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1126049323">ABITs Probleme werden immer größer</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1106324178">ABIT kommt nicht zur Ruhe</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1105612388">Erneute Spekulationen um ABIT</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1103732344">ABIT in finanziellen Schwierigkeiten?</a></li></ul>
 
offtopic: wieso steht die News unter Downloads?

topic: wäre schade um Abit, hab zwr im Moment keines, weil sie damals kein passendes im Sortiment hatten, war mit meinem NF7-S damals aber mehr als zufrieden. Auch verbaue ich gerne für Freunde und Bekannte Abit, weils noch nie größere Probleme gegeben hat und der Support immer 1A war. (Kostenlos neue I/O Blende geschickt - kostet bei Asus zwischen 5 und 15 Euro, ebenso auch bei AsRock, und vom MSI-Support braucht man ja gar nicht erst anfangen ;))
 
Das würde erklären, warum bisher nur zwei Low- Budget- Boards, mit AM2+ Sockel auf den Markt gekommen sind.
Viele hatten sich übertaktungsfreudigere Motherboards erwartet. *motz*
Wäre schade, wenn ABIT den Mobo- Sektor aufgeben würde. *traurig*
 
Joa eben weil da einfach keien AM2+ Mainboards sind die den gehobenen User ansprechen ist bei mir jetzt auch erstmalig siet ~ 7 Jahren kein Abit mehr im Rechner....schon schade, die Boards waren immer super.

Wie man allerdings den Absatz verdoppeln will ohne den AMD Markt zu berücksichtigen ist mir auch schleierhaft.
 
Wäre wirklich schade, da ich mit meinem IP35Pro top zufrieden bin und der Support auch sehr nett und hilfsbereit war ....
 
offtopic: wieso steht die News unter Downloads?

topic: wäre schade um Abit, hab zwr im Moment keines, weil sie damals kein passendes im Sortiment hatten, war mit meinem NF7-S damals aber mehr als zufrieden. Auch verbaue ich gerne für Freunde und Bekannte Abit, weils noch nie größere Probleme gegeben hat und der Support immer 1A war. (Kostenlos neue I/O Blende geschickt - kostet bei Asus zwischen 5 und 15 Euro, ebenso auch bei AsRock, und vom MSI-Support braucht man ja gar nicht erst anfangen ;))

DFI ist auch kostenlos und bei MSI darf man leider in einem Shop einkaufen und viel Geld dafür zahlen.
 
Würde vllt. auch erklären wieso es immer noch kein Phenom-Bios für ältere AM2-Platinen gibt obwohl mir das schon vor längerer Zeit per E-Mail zugesagt wurde. :-[
 
ja wäre echt schade um Abit :-/:-/

mein KT7A - Raid läuft noch wie am erstem Tag ;D;D
 
Was die Boards angeht, kann ich selbst über Abit nicht meckern, bis auf die SATA-Ports die quasi nur geteckt sind, und leicht rausgerissen werden können. Das Problem ist aber nicht auf Abit beschänkt. Aber in einigen Punkten wie Bios-Pflege hat Abit derbe nachgelassen, da sah damals zu Pentium 4 / Sockel A Zeiten anders aus, wovon ich auch Boards gekauft und genutzt hatte. So hat das AB9 Quad GT immer noch ein paar kleine Fehler, die bis dato nicht behoben worden sind, selbst der CPU Support ist lediglich auf den Wolfdale bechränkt, es gibt aber P-965er Boards die auch die Quads unterstützen. Wobei mir das erstmal egal ist, das ich ja das System mit dem E6600 längerfristig behalten möchte, wenn Abit geht muß halt ein anderer Hersteller her. Ich kann schon mal sagen welche es nicht sein werden. Für Kollegen und Bekannte u.s.w verbaue ich allerdings noch überwiegend Asrock Boards, für den jeweiligen Verwendungswzeck hatte ich da bisher keine Probleme, oder Boards die reklamiert werden mußten.

1. Asus
2. MSI
3. ECS

Verbaute Abit Boards,

Abit AV8 Pro (wg. OC) - läuft heute noch !
Abit KV-7 - läuft heute noch !

Selbst damals genutzte Boards, die woanders immer noch laufen, mit den selben CPUs.

Abit KV-7
Abit IC7-G

.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa eben weil da einfach keien AM2+ Mainboards sind die den gehobenen User ansprechen ist bei mir jetzt auch erstmalig siet ~ 7 Jahren kein Abit mehr im Rechner....schon schade, die Boards waren immer super.
wenn die boards immer super gewesen wären, dann wär der laden niemals so dermaßen vor die wand gefahren. vor der übernahme durch usi ist abit vor allem durch immer geringere qualität und am markt vorbei entwickelte produkte (der ganze fatal1ty mist) aufgefallen.

nach dem neustart sind die boards zwar wieder besser geworden, aber insgesamt hat man gegenüber den großen herstellern den anschluss verloren und speziell als oc-marke hat dfi abit schon seit langer zeit den rang abgelaufen.

wenn man sich mal reviews anschaut, dann dürfte eines der hauptprobleme u.a. die miese bios-entwicklung sein. nicht nur, dass viele boards mit ziemlich verbuggtem launch-bios ausgeliefert werden (ist bei anderen herstellern teilweise auch nicht viel besser), dazu kommt noch die wirklich lausige update-frequenz neuer bios-versionen. wenn ein hersteller trotz zahlreicher fehler ein viertel jahr (oder sogar mehr) für ein offizielles bios-update braucht, dann ist das einfach nicht akzeptabel.
 
wenn man sich mal reviews anschaut, dann dürfte eines der hauptprobleme u.a. die miese bios-entwicklung sein. nicht nur, dass viele boards mit ziemlich verbuggtem launch-bios ausgeliefert werden (ist bei anderen herstellern teilweise auch nicht viel besser), dazu kommt noch die wirklich lausige update-frequenz neuer bios-versionen. wenn ein hersteller trotz zahlreicher fehler ein viertel jahr (oder sogar mehr) für ein offizielles bios-update braucht, dann ist das einfach nicht akzeptabel.

Genau das ist es - deswegen trauere ich Abit auch kaum hinterher. Der Zug ist für mich schon vor längerem abgefahren.
Habe im ~ letzten Jahr 2 verschiedene Abit Boards getestet. Immer war es das gleiche Trauerspiel... Auf den ersten Blick sehr interessante und sicherlich auch gut Platinen. Spätestens beim Bios konnte ich aber nur noch den Kopf schütteln...
Da fehlen einem AM2+ Board Möglichkeiten um den Northbridgemulti zu verändern, dazu gibt es noch einige Bugs etc.
Gleiches mit dem AN52 - wieso gibt es bei einem MCP65 Board kein AHCI Modus?
Abit antwortet: AHCI gibt es nur bei Intel....

Alleine das Abit es bis heute nicht geschaft hat die B3 CPUs in die Support Liste (Stand Januar 2008!) aufzunehmen sagt eigentlich alles. Das letzte Bios des AX78 ist von *grübel* Januar/Februar. Bugs sind aber noch genug vorhanden..


Gruß
ASrock_USer
 
wenn die boards immer super gewesen wären, dann wär der laden niemals so dermaßen vor die wand gefahren. vor der übernahme durch usi ist abit vor allem durch immer geringere qualität und am markt vorbei entwickelte produkte (der ganze fatal1ty mist) aufgefallen.

nach dem neustart sind die boards zwar wieder besser geworden, aber insgesamt hat man gegenüber den großen herstellern den anschluss verloren und speziell als oc-marke hat dfi abit schon seit langer zeit den rang abgelaufen.

wenn man sich mal reviews anschaut, dann dürfte eines der hauptprobleme u.a. die miese bios-entwicklung sein. nicht nur, dass viele boards mit ziemlich verbuggtem launch-bios ausgeliefert werden (ist bei anderen herstellern teilweise auch nicht viel besser), dazu kommt noch die wirklich lausige update-frequenz neuer bios-versionen. wenn ein hersteller trotz zahlreicher fehler ein viertel jahr (oder sogar mehr) für ein offizielles bios-update braucht, dann ist das einfach nicht akzeptabel.

Falls du auf das Kondesatorproblem ansprichst, wo es eine Klage gegen Abit gab, und diese sich drauf eingelassen haben, magst du recht haben, und an dieser hatte Abit noch lange Zeit zu beißen, allerdings haben in der genau der Zeit anderen Hersteller weitergemacht wie bisher und schrott verbaut. Asus, Epox, MSI, FSC u.s.w

Von daher ist das wirklich kein Argument gegen Abit, ab 2003 oder etwas früher waren die Boards dahingehend unproblematisch.

Und Abit hatte bis dato auch mit die besten OC Boards, das IC-7G war besser als das P4C 800 SE Deluxe von Asus, auch das Abit AB9 Qaud GT war in letzten Jahr eines der besten OC-Boards die man bekommen konnte.

Dahingehend konnte ich in diesem Punkt bei Abit nicht klagen, aber möglich das die anderen immer das falsche Board gekauft haben, und Abit wohl nicht jedes Board gut geflegt hatte, aber sie dir Asus an, die bringen zwar 3x soviel Updates als Abit raus, überwiegend Beta und krieges es nicht hin damit irgend ein Problem in den Griff bekommen, als Ex P5W-DH Deluxe User, weiß ich da bescheid und daher nie wieder nen Asus kaufen werden. Der Support ist schrott. :]

Und selbst Hersteller die einen recht guten Ruf hatten, sind ja trotzdem kaputt gegangen, und jene die weniger gut waren.

Epox
Soyo
QDI
Chaintech

Zumal darf man nicht vergessen, das Hersteller die zugleich im OEM-Markt mit drinhängen, unabhängig wie gut oder schlecht sie hier im Forum rüberkommen, so schnell von der Bildfläche nicht verschwinden, dazu gehören z.b MSI, Asus, und andere.

Aber möglich das die viele Abit Anhänger zu Gigabyte gewechselt haben, die scheinen dahingehend ja auch recht gute Boards zu bauen, wenn wir mal die groben Fehler im Bios auslassen. Stichwort : SSD mit 15MB und Festplatten mit 33MB. Aber gut, ich selbst war damals von GA nicht überzeugt, zu Sockel 7/A Zeiten hatte ich selbst 3 Meinboards und alle waren durchweg ausreichend bis mangelhaft, wie auch die verbauten Chipsätze. Seitdem habe ich keines mehr gekauft, aber wenn Abit geht werde ich es evt. nochmal versuchen.

Aber da ich ebenfalls nicht mehr 100% mit Abit zufrieden bin, was den Biossupport anbelangt, und allgemein das Gefühl habe das man sich nicht wirklich um die Probleme kümmert, selbst wenn man per Mail hinschreibt und die einem schreiben, das es bearbeitet wird - wohl in Zukunft einen anderen Hersteller wähle.

Das einzige was momentan von Abit top ist, ist die W-Lan Karte für unter 10 euro für PCIe x1 mit 54Mit und "Atheros" Chipsatz *g* als kurze Werbung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo abit .. ein Trauerspiel ... daaaamals ... in Socket7 & Slot1 Zeiten .. Topp Sachen .. aber dann gings bergab. :(

Da es hier auch gerade noch um BIOS Versionen ging, muss ich das (OT) mal noch erwähnen:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=133&prod_no=675

MSIs Serversparte (Achtung, nicht die Desktop) ist anscheinend allererste Sahne, bringen die noch ein BIOS Update für ein 5 Jahre altes board raus ... wenn das noch Dual Cores unterstüzt, schau ich, ob es sowas irgendwo bei ebay billig gibt, falls jemand sowas noch im Keller hat, bitte melden *lol*

ciao

Alex
 
Ich trauere kein bisschen um Abit, falls das stimmt. Der Zug ist schon zu später SoA Zeiten abgefahren, als die letzten Boards nach AN7 und NF7 nur noch abgespeckt und buggy waren.
Dann hatte ich selbst ein AV8 für Sockel939, ein absoluter Tiefpunkt meiner bisherigen Mainboards was Biosbugs und deren Pflegen angeht, nach 9 Monaten habe ich es wieder verkauft, die 4 oder 5 Biosversionen bis dahin behoben ein gutes Dutzend Bugs und schafften gleichzeitig ein weiteres Dutzend...

Was Abit seit der USI Geschichte macht, sah am Anfang noch relativ gut aus, im Detail gab es dann immer wieder Layoutschwächen und Biosprobleme. Dazu der lausige Support.
Wenn ich mit ein heutiges 130€ IP35 Pro anschaue und die Tatsache dass gleich zwei 1GBit LAN Chips über PCI angebunden sind, dann fällt mir echt die Kinnlade runter.
 
Ich trauere kein bisschen um Abit, falls das stimmt. Der Zug ist schon zu später SoA Zeiten abgefahren, als die letzten Boards nach AN7 und NF7 nur noch abgespeckt und buggy waren.
Dann hatte ich selbst ein AV8 für Sockel939, ein absoluter Tiefpunkt meiner bisherigen Mainboards was Biosbugs und deren Pflegen angeht, nach 9 Monaten habe ich es wieder verkauft, die 4 oder 5 Biosversionen bis dahin behoben ein gutes Dutzend Bugs und schafften gleichzeitig ein weiteres Dutzend...

Was Abit seit der USI Geschichte macht, sah am Anfang noch relativ gut aus, im Detail gab es dann immer wieder Layoutschwächen und Biosprobleme. Dazu der lausige Support.
Wenn ich mit ein heutiges 130€ IP35 Pro anschaue und die Tatsache dass gleich zwei 1GBit LAN Chips über PCI angebunden sind, dann fällt mir echt die Kinnlade runter.

Welche "Probleme" gabs den konkret mit dem AV-8 Pro, ich weiß nur das es kein OC-Wunder ist, aber für den jeweiligen Zweck reichten HT 250 aus, der Ram läuft 2/1. 2x Adata DDR-RAM 1 PC 500.

Was die Lan-Chips angeht, findet man das heute fast überall noch, und es gibt kaum Hersteller die den Lan am PCIe Express anbinden, und noch weniger die ein Chip von Intel verbauen. Ist zwar ärgerlich, und bemängele ich ebenfalls an solchen Boards, aber leider nicht zu ändern. Da lobe ich mal wieder Asrock die als einzigste einen Realtek GB-Lan PCIe verbaut haben, auf einem N-Force 520er Board, da der Chipsatz selbst nur nativ 100er lan kann, wenn es allerdings Marketingtechnisch aus Firmensicht schlecht ist, weil man hätte ja das Gegenstück verbauen können und mehr Geld verlangen können, das war glaub der N-Force 550er Chipsatz. Aber das sind nur Ausnahmen.

Aber ich würde sagen das Abit im AMD-Sektor früher nachgelassen hat, im vgl. zum Intel-Sektor ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch schade...

Aber so toll wie Abit manchmal dargestellt wird, war es m.M. nach nie, im Gegenteil. Deren Boards mit Anfangs-Bios war nicht mal Beta, sondern eher Alpha, soviel Probs hatte ich mit Asus, MSI, DFI und Gigabyte eigentlich nie. Mein lokaler Händler hatte die einige Zeit verbaut und dann abgeschafft, weil sie zuviele Probs und Reklamationen hatten.

Die Anzahl der AM2-Boards finde ich auch enttäuschend, fast nur Low-Budget-Kost, nur für S775 sieht die Auswahl noch gut aus
 
Mhm, hoffentlich bewahrheitet sich das nicht. :(
Gerade bei den letzten p35/x38-Boards hat Abit imho wieder ordentliche Arbeit geleistet (imho ist das Problem der suboptimal angebundenen LAN-Ports in den meisten Fällen praktisch ziemlich vernachlässigbar...).
 
Mhm, hoffentlich bewahrheitet sich das nicht. :(
Gerade bei den letzten p35/x38-Boards hat Abit imho wieder ordentliche Arbeit geleistet (imho ist das Problem der suboptimal angebundenen LAN-Ports in den meisten Fällen praktisch ziemlich vernachlässigbar...).

Nur sollte Abit auch im AMD-Sektor mal wieder was brauchbares nachlegen, wobei mir selbst das wiederum egal ist, solange nicht unbedingt ein OC-Rechner gefragt ist und einigen Fehlern seitens AMD, und des schlechtem OC Verhalten bezogen auf den HT bei den K10 CPUs, der Intel Markt momentan mehr abzuwerfen scheint. Aber gut, jemand der jetzt Geld im Überluß hatte, und vorher das AB9 Quad GT hatte ( das AB9 war ja wohl ebenfalls ein Griff ins Klo, wie man einen Sammelthread hier entnehmen kann, leider beide nichts gemeinsam haben) sich ein aktuelles Gigabyte Mobo gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Probleme" gabs den konkret mit dem AV-8 Pro, ich weiß nur das es kein OC-Wunder ist, aber für den jeweiligen Zweck reichten HT 250 aus, der Ram läuft 2/1. 2x Adata DDR-RAM 1 PC 500.
Mit den ersten zwei Bios-Releases ging SATA bei mir nicht, mit den nächsten beiden kein PATA und C'n'Q ging bei einem auch nicht mehr, die ausgelesenen Temperaturen wechselten auch, je nach Bios, zwischen 15°C mehr und 10°C weniger im Vergleich zum ersten Bios und solche Geschichten. Wirklich stabil wollte auch kein RAM laufen, weder DDR500 A-DATA, noch Original Samsung und CL2 OCZ ebenfalls nicht.

Der nForce520 mit nativem GBit LAN ist btw der 560, der 550 ist noch eine alte Stromverschwender-Gurke. PCI Lan findet man zum Glück selten, hauptsächlich aber bei Gigabyte und Abit. Und wir reden hier schließlich von einem 130€ Board, das 70€ IP35-E hat PCIe LAN, ein 60€ ASRock und MSI auch, wieso schafft Abit das beim IP35 und IP35 Pro nicht? Nagut, viele Lanes hat der P35 nicht, aber man kann doch auch locker auf den x4 Slot verzichten, den wird sowieso fast niemand nutzen, wer Crossfire will, kauft einen X38.

€: btw eine Frechheit waren auch die AMD Boards, die nicht mal Undervolting im Bios hatten, obwohl das alles, dank C'n'Q, mehr als einfach zu integrieren ist.
 
In dem jeweiligen System waren am Anfang an nur eine IDE-Platte verbaut, neben DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, relativ spät kam eine SATA-Platte hinzu. Die interne IDE-Platte wurde in ein ext. Gehäuse gesteckt. CnQ lief eigentlich immer, auf die Temparaturen habe ich nicht geachtet, wobei die CPU-Temp mit Coretemp korrekt angezeigt worden ist. Als Speicher waren zuerst MDT-400er drin, 2x 512MB und erst später wurden diese gegen die Adatas gewechselt, die laufen aber im OC ohne Probleme. Mein sogar das die mit 1T laufen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Meine aber mal gelesen zu haben, das die Adata PC-500er Riegel in 2 Ausführungen mit anderen Chips gegeben hatte, bei mir waren Hynix D43 Chip drauf. Hatte die davor auf dem IC-7G. .
 
Ich hatte Hynix auf meinen A-DATAs, Infineon waren es bei den OCZ.
 
@Kiri,

Was ich nur nicht verstehe, der N-Force 520er Chipsatz ist ja ein echter 5er Chipsatz und recht sparsam. Der N-Force 560er soll ja das Gegenstück sein, mit nativen 1GB-Lan.

Aber anhand dieses Boards, ist das wohl doch nur ein 4er Chipsatz.

http://geizhals.at/a281612.html

Damit die letzte Frage, welche N-force 5 Chipsätze sind den nun wirklich 5er und welche davon sparsam, bis auf den 520er !

Welche CPU war den drauf, denke mal das der IMC von deiner einfach Müll war. mögliche Erklärung dafür !

Auf dem Rechner läuft heute ein Winchester 1800+ @ 2,250Ghz @ 1,40 -> 1,55V soweit ich weiß, also dahingehend ein sehr schlechtes OC-Exemplar, mit einem Venice E6 gebe es sicher noch was zu reißen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Abit Geschichte:

KT7-Raid (VIA KT133): Super Board, damals zwar "nur" Durons drauf gehabt, aber immer schön übertaktet :)
KR7A-Raid (VIA KT266A): Wieder geniales Bios und overclocking bis zum Anschlag, mit nem Volateg Mod nen XP 1800+ Palomino damals @ 1800 MHz bei 2,1V xD
KD7 (KT400): Das Board war teilweise ne echte Speicherzicke (ok, der PC400 Support war halt Brandneu), davon sind mir leider 2 oder 3 mit defekter Southbridge gestorben. Ansonsten 1700+ TBred B Overclocking halt ;)
NF7-S: Kam nach diversen KD7 toden rein....geniales Board einfach, der 1700+ lief glaube ich hinterher @ 2,4 GHz stabil
AV8: Sitzt heute noch im Rechner meiner Schwester. Passiv gekühlt, leider war der K8T800 Pro Chipsatz wohl da die Overclockingbremse für den 3700+ San Diego
KN9 Ultra: Wieder passiv gekühlt, aber da NVidia Chipsatz verdammt warm....ohne extra Kühler beim Overclocking nicht zu bändigen....ansonsten 4200+ X2 @ 2,8 GHz


Joa also ich war mit all diesen Boards immer zufrieden....auch wenn ich zugeben muss das der BIOS Support damals bis einschließlich NF7 doch noch nen ganz anderer war als hinterher. Würde Abit wieder Boards für Overclocker bauen mit entsprechender Qualität und gutem Bios würde ich da nicht abgeneigt sein...
 
Abit verkauft schicke Boards, ABER wieso machen die sich nicht die Mühe das man die Vcore auch nach unten verstellen kann? Der Aufwand sollte nahe null liegen. Wieso wird für P965 Mainboards ein Wolfdale BIOS angekündigt aber auch nach Monaten nicht geliefert? Wieso bekomme ich keine Antwort auf Supportanfragen obwohl man sich eines tollen Supports rühmt?
 
@Kiri,

Was ich nur nicht verstehe, der N-Force 520er Chipsatz ist ja ein echter 5er Chipsatz und recht sparsam. Der N-Force 560er soll ja das Gegenstück sein, mit nativen 1GB-Lan.

Aber anhand dieses Boards, ist das wohl doch nur ein 4er Chipsatz.

http://geizhals.at/a281612.html

Damit die letzte Frage, welche N-force 5 Chipsätze sind den nun wirklich 5er und welche davon sparsam, bis auf den 520er !

Da hilft ein Blick in die Chipsatzübersicht von mir :P

Gruß
ASrock_USer
 
Zurück
Oben Unten