Hat jemand Erfahrung mit der Trekstor Microdisk 1,8"? (externe Festplatte)

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Servus Kinners! ^^

Joa, der Titel erläutert ja schon alles...ich bin gerade zwischen so vielen mobilen Möglichkeiten hin- und hergerissen...wobei es mir um den Kompromiss zwischen dem Platz, den der Datenträger in meiner Tasche einnehmen wird und dem Speicherplatz selber geht. Und dazu kommt noch der "Preis/Speicherplatz"-Faktor.
Ich brauche z.B. keine hunderte von GB, da der Datenträger als "Zack-Peng-Bum"-Speicher genutzt werden soll.

Daher kam mir als erstes ein USB-Stick mit 4GB in den Sinn (der Qimonda Micro 4GB). Schön winzig, dabei 4GB und immer am Schlüsselanhänger dabei.

Ich hatte aber auch immer eine externe Festplatte im 2,5"-Format im Hinterkopf. Bis ich mir mal so aus Interesse die Maße auf die Rückseite einer meiner (unwichtigen ;D) Uni-Skripte gezeichnet hatte...ist ja schon so, dass man die nicht einfach mal so in die Innentasche der Jacke "werfen" kann.
Das was aber für den 2,5"er spricht, ist der Preis/Speicherplatz.
Der USB-Stick kostet summa summarum etwa 20€ - ein (nicht selbstgebauter - würde ich zwar gerne, aber bei mir wächst das Geld (noch) nicht an den Bäumen) 2,5"er bietet mir für insgesamt ~50€ schon 80GB.
Einerseits denk ich mir "so viel Speicherplatz brauchst du NIE IM LEBEN extern" (mal ohne Witz - ich brauch das WIRKLICH nicht - würde sagen, bei BackUps komme ich bei Biegen und Brechen auf 40-50GB) und andererseits kommt die Geiz-ist-geil-Mentalität in mir hoch und redet mir ein, dass es für etwas mehr als das doppelte des Preises direkt das 20fache an Kapazität gibt.

Nun fiel mir die Extern 1,8"/1,0"-Rubrik bei Geizhals ins Auge und ich schaute mal einfach vorbei und siehe da: Festplatten in Kreditkartenformat! :)
Das Blöde hier ist nur, dass die Preise für eine etwas höhere Speicherkapazität als beim "Vormodell" vergleichsweise förmlich in astronomische schießen!
Und für 8GB will ich ehrlich gesagt keine >40€ ausgeben - da könnt ich mir ja 2 der Qimonda Micro-Sticks kaufen...die sind so klein, da mehr ich den 2ten Stick am Anhänger nicht mal.

Jetzt zum eigentlichen: Die einzige HDD die meinen gesamten Vorstellungen entsprach (für mich genug Speicher, schön klein, kein horrender Preis) war die TrekStor DataStation microdisk mit 20GB.
Im Netz findet man leider kaum bis gar keine Tests zu diesem Gerät.
Jetzt wollte ich wissen, ob nicht einer von euch ggf. einen microdisk zuhause hat (ist ja egal welcher Größe) und mir davon berichten kann.

MfG
p4z1
 
Zurück
Oben Unten