Wenn Brenner dran keine Festplatte mehr??

muetze82

Cadet
Mitglied seit
19.09.2005
Beiträge
48
Renomée
0
So moin zusammen,
bin lange nich mehr hier gewesen, xd

es geht darum das ich zur Zeit bei meinem onkel wohne und er hat nen Laptop und zwar genau den hier: http://support.samsung.de/support/s...-5893f8d4871c&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR


So und jetzt ist es so wir haben hier 2 DVD Laufwerke Bzw. Brenner und eins ist denke ich einfach kaputt da es Cd´s nur Bedingt liest und Dvd´s gar nicht.

So dann hat mein Onkel extra ein neues gekauft.
Ich bin mir gerade nicht sicher welches das neue ist weil das eine welches keine Dvd´s mehr liest und cd´s schlecht, ist ein TEAC Dv-W28e und das andere ist ein Toshiba Samsung SN-082 .

Ich weiss nicht genau welches das Original LAufwerk ist das zum Läppi gehört , ist ja auch egal nun mal zu meinem Problem.

Wenn ich das Toshiba Samsung Laufwerk einstecke wird die Festplatte nicht mehr erkannt und auch im Bios nicht mehr also keine Laufwerk und keine Festplatte.

Ich hab schon zig Sachen ausprobiert aber irgendwie nix zu machen.

Und die Scheiss Laptop LAufwerke kann man ja auch nicht Jumpern ich denke entweder ist es einfach Unkompatibel oder es ist ein Master/Slave Problem.

Also nochmal sobald das eine Laufwerk dran hängt ist keine Festplatte mehr da und es kann nicht mehr gebootet werden.

Ich weiss auf jeden Fall nicht mehr so ganz weiter und hoffe das noch jemand nen Tip für mich hat.

Vieleicht bekommen wir das Ding ja noch Gemeinsam zum Laufen^^

Ich bitte um eure Vorschläge

Vielen Dank und bis später
muetze82 aka cajun

p.s. Hoffe ich hab nix vergessen.
 
Ehhmmmm hat denn niemand was dazu zu sagen???

Komisch^^
Push it ... :)
 
Ich hab ne Idee, aber sie wird dir nicht gefallen.

Festplatten und optische Laufwerke in dem Laptop benutzen die IDE-Schnittstelle. PATA-IDE. Also muss man sich mit Master/Slave herumschlagen.
Meistens haben die Boards nur einen Controller, also ist die Festplatte normalerweise Master und das optische Laufwerk Slave am selben Kanal.
Leider ist an den Platten und an den optischen Laufwerken meist nichts zu jumpern. Die Einstellung Master/Slave ist in der Firmware der Geräte festgeschrieben.
Kauft man nun ein optisches Laufwerk das per Firmware Master sein möchte, dann gibts Konflikte mit der Platte und einer von beiden taucht nicht mehr auf.


Die Beschreibung klingt sehr nach diesem problem.
 
Ich hänge mich mal mit dran...hab mit Mutters PC dasselbe Problem, wenn auch nur sporadisch..die Festplatte ist eine WD1600AAJS, der Brenner ein LG GSA-H58N...und beides hängt an einem MSI K8T-Neo. Die Platte am SATA-Anschluss und der Brenner als Slave am sekundären IDE-Kanal.
Sobald ich den Brenner als etwas anderes als secondary Slave betreibe, wird die Festplatte garnicht erkannt. Jedoch passiert es gelegentlich auch, dass die Platte einfach so nicht erkannt wird, bzw. im laufenden Betrieb aussteigt - d.h. der Rechner friert ein unjd beim Neustart ist die Platte weg.
Mutmaßung: Brenner defekt....ohne Brenner ging es nämlich immer einwandfrei.
Ich muß sagen Mutmaßung, weil ich erst morgen dazu komme, einen anderen Brenner zu testen - nen Samsung SATA-Brenner. Dann kann ich mehr sagen :)
muetze: Guck einfach aufs Herstellungsdatum...steht bei den Laufwerken irgendwo auf dem Etikett....der Neuere sollte logischerweise das Neue sein. (Ich entschuldige mich für diese Phrase^^)

MFG
Schwarzmetaller
 
@muetze82
Hi,

es ist anscheinend tatsächlich ein Master/Slave-Problem. Slimline-Laufwerke für Notebooks nutzen gewöhnlich den Cable-Select-Mode, wobei hier zwischen Cable-Select und Inverse-Cable-Select unterschieden wird. Da Notebook Festplatten in der Regel Jumper besitzen, würde ich einfach mal versuchen diese ebenfalls auf Cable-Select einzustellen. Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit den Brenner per Firmware-Update auf die andere Cable-Select-Variante umzupolen. Also einfach mal den Hersteller-Support fragen. Möglicherweise kann man die Firmware runterladen oder man muss das Laufwerk einschicken.
 
Probier mal folgendes: starte den Lappi ohne DVD Laufwerk. Sollte ja gehen.
Dann gehe in den Geräte Manager und deinstalliere unter Ide/Ata/Atapi Devises den Ide Treiber.
Lappi runterfahren, Laufwerk einbauen, neustarten und Daumen drücken.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.
 
Jo also erstmal danke für eure doch noch sehr Umfangreichen Antworten,
@Schwarzmetaller: Jo also das TEAC Laufwerk ist doch das ältere also das Toshiba Samsung ist das neue.

@ MAdnex: Du wolltest wohl schreiben " In der Regel KEINE Jumper besitzen" oder?? xd :)
Also kann ich auch nix Jumpern.

@Hirntot: Jo danke werde es gleich mal ausprobieren.


Mcih hat gerde der Rene ( ein Freund) daruf aufmerksam gemacht das es ja Möglich sein könnte die Festplatte auf Slave zu stellen dann würde es vieleicht doch eher gehen oder??

Geht das Überhaupt und wenn ja wie. Oder ist es nicht Möglich wei ja sobald ich das LAufwerk einbaue sogar direkt im Bios keine Festplatte mehr da ist.

Bis später


Edit: So hab gerade nochmal rumprobiert aber sobald das Toshiba LAufwerk drinne ist spinnt der PC also es geht dann gar nix mehr meistens , hab es auch schon im LAufenden Betrieb eingesteckt aber dann spinnnt Windows oder es geht nix mehr. Aber ich hab im Gerätemanager einen Primären IDE Kanal den hab ich deinstalliert aber es geht auch nich, aber ich hab da noch ein Intel 82801 FB/FBM Ultra ATA Storage Controller - 266f geht damit vieleicht irgendwas???

Muss jetzt aber weg bis später... cu leute
 
Zuletzt bearbeitet:
muetze82 schrieb:
@ MAdnex: Du wolltest wohl schreiben " In der Regel KEINE Jumper besitzen" oder?? xd
Also kann ich auch nix Jumpern.
Was ist denn für eine Festplatten verbaut? Also die 2,5" PATA Notebook Festplatten von Samsung, Seagate, Western Digital und Hitachi besitzen allesamt Jumperblöcke. Oder handelt es sich etwa um eine Notebook Festplatten mit SATA-Schnittstelle? Wenn ja, kann es kein Master/Slave-Problem sein.

muetze82 schrieb:
hab es auch schon im LAufenden Betrieb eingesteckt aber dann spinnnt Windows oder es geht nix mehr.
Sollte es sich NICHT um ein Laufwerk mit SATA-Schnittstelle handeln, ist das grob fahrlässig was du da machst, da die PATA Schnittstelle nicht Hot-Plug-fähig ist und du dadurch das Laufwerk sowie die Hauptplatine schrotten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MAdnex : Sorry ich wollte dich nicht in Frage stellen hab eben einfach mal die Festplatte angekuckt und siehe da... sie hat einen Jumper, so erstmal auf device 1 gestellt also Slave da ging aber auch nix.

Dann mal auf Cable Select da hab ich erstmal einen Schock bekommen da auf einmal gar nix mehr erkannt wurde Runter gefahren hoch gefahren das Kabel nochmal fest gedrückt und siehe da..... er fährt hoch und erkennt beides.

Im Windows angekommen springt der Hardware Assistent an und initialisiert das DVD Laufwerk und erkennt es auch und jetzt funktioniert alles .. richtig cool.

Nur das die Festplatte jetzt auf Slave läuft?? Ich hoffe das ist kein Problem weil es ja die Systemplatte ist??

Vieleicht kann dazu noch jemand was sagen^^

So aber erstmal danke das Problem scheint gelöst zu sein...

Bis später mal werde nochmaö vorbei kucken was ihr dazu sagt

cu
muetze82
 
Nur das die Festplatte jetzt auf Slave läuft?? Ich hoffe das ist kein Problem weil es ja die Systemplatte ist??
Solange alles korrekt erkannt wird und so funktioniert wie es soll, sollte es keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup sehr schön alles funktioniert und so weiter.....
Danke Jungs das ihr mir doch noch geholfen habt :) auch wenn ich es vieleicht sogar noch alleine geschafft hätte :)


So eigentlich würde ich gerne noch was mit euch Quatschen aber dazu sind wir ja hier im falschen Forum, mein Prob ist ja jetzt gelöst.

Bis dann und tschüss
 
Zurück
Oben Unten