Vista Vista auf Dell Vostros loswerden

thisismyname

Commander
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
198
Renomée
1
Standort
Regensburg
Tach leudz,

hab mir nen Dell Vostros mit Windows Vista Home Premium vorinstalliert gekauft. Ich selbst fuehl mich aber mit Windows XP wohler. Jetzt wuerd ich gern das draus haun.
Beim booten mit der XP-CD kommt jetzt leider immer der Fehler das keine Festplatte gefunden wird.
Leider fuehl ich mich mit dem Vista so gar nich wohl. Also wie werd ich dieses komische Ding jetzt am besten los??

thx for answers... greetz myname
 
Bevor du das Vista plattmachst, such dir erst Treiber für die Komponenten. Es nutzt nichts, wenn das System später mehr oder weniger läuft, aber keine Treiber für die Geräte vorhanden sind!

Das Problem der nicht gefundenen Platte beim XP-Setup lässt sich durch das Laden bzw. Integrieren von SATA-Treibern in die XP-CD beheben. Welche dafür die richtigen sind, kann ich dir nicht sagen. Schau dazu in den Gerätemanager von Vista, welcher SATA-Controller vorhanden ist.

Wenn die Homepage von Dell nichts hergibt an Treibern, musst du auslesen, welche Geräte genau verbaut sind und die Homepages der entsprechenden Hersteller nach Treibern abgrasen. Evtl. gibt's auch ne Seite wie für Acer-Laptops, wo Treiber für diverse Serien aufgelistet sind; aber dazu weiß ich nix.

MfG Dalai
 
Vor allem musst du bei den Vostros erst ins BIOS-Setup und die Festplatte von AHCI auf S-ATA umstellen, sonst wird das nix mit der XP-Installation.
 
Zurück
Oben Unten