??? Gibt es Linux Suse 7.3 Treiber für AVM Fritz!X PC 2.0 seriell ???

Franky01

Cadet
Mitglied seit
26.02.2002
Beiträge
19
Renomée
0
Standort
Aue
Gibt es eine Chance für meine Telefonanlage/ISDN-Modem AVM fritz!X PC Vers.2.0 an serieller Schnittstelle einen Linux-treiber zu bekommen ?
AVM hat keinen.
:[
 
Hallo!

Weiß ja nicht wie sehr Du Dich in Linux auskennst aber das mit dem Treiber vergiss erstmal. Das funst nämlich unter Linux so:

Der Kernel verwaltet alle Hardwaretreiber, diese sind entweder als nachzuladende Module (werden nachgeladen wenn sie gebraucht werden) oder im Kernel fix integriert!

Bzw. bieten manche Hw-Hersteller Kernel-Patches für deren Hardware passend zu der jeweiligen Distribution an- Nvidia etwa.

Den Kernel ladest Du Dir unter http://www.kernel.org herunter, enpackst ihn in /usr/src/linux, dann kommt eine für nur-Windows-User kryptisch anmutende Tipperei und schließlich landest Du in einem Grafischen Menü in dem Du dann unter X Deine jeweiligen Treiber entweder fix oder als Modul einbindest (für den Anfang vergiss das mal mit den Modulen sonst wirds dann beim Kompilieren und Installieren (einbindung in lilo/grub zu kompliziert...)

Du solltest aber eher in einem "speziellen" Linux-Forum reischauen und posten, oder (und das is noch besser: DIE DUKUMENTATION VOM KERNEL LESEN)

Denn die eingefleischten Linux- Profis reagieren auf newbie- Fragen welche in der Doku ausführlich erklärt weden nur mit unpassenden Bemerkungen wie "RTFM!"

Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast dann lasses Dir am besten von jemanden an Deiner Maschine zeigen wie das geht denn da bekommst Du alles gleich erklärt und brauchst nicht stundemlang lesen und im Langenscheidt nachzublättern (Englischkenntnisse sind sehr von Vorteil bzw.lebenswichtig in Tux's OS!)

lg Wuschl
 
Hi Wuschl,
danke Dir vielmals für Deine Erklärungen!
das isses ja eben, mit linux kenn ich mich noch gar nicht aus.
- Einmal iss immer das erste mal ! -
Habe auch vor 15 Jahren ganz blind auf Home-Computer Schneider CPC 6128 (war hier in der DDR eine teure Rarität! ) angefangen und kurz drauf schöne EDV-Anwendungen mit dBaseII und Turbo-Pascal und bissl Basic programmiert. (Suche für dieses museumsstück übrigens noch ein Orig.Handbuch). Leider fehlt die Zeit sehr und die Nacht ist auch immer so kurz und dann iss man früh so saumüde!
Man iss ja auch nimmer der jüngste ! Fast 40 ! )((

Ich hab mit dem scheiß Windoof bloß die Schnauze voll, kann zwar nich ganz drauf verzichten (z.Zt.) aber wollte eben mal linux probieren. Soll ja angeblich nich mehr so schwer sein wie vor Jahren.
Dank PC-welt -Vollversion hab ich Suse 7.3 auf meine 2.Platte gespielt.
Ich bin also noch ein totales Greenhorn auf diesem gebiet.
Wollte linux erstmal fürs Internet nutzen. Dann evtl. Bürokram.

Jetzt hatte ich erstmal ein Hardware-Problem (neuer K6 III+ 500@600 Proz.) wollte in meiner betagten Kiste noch nicht so recht laufen. - Scheint jetzt aber zu gehen.

Wenn ich dann mal Zeit habe, befasse ich mich mit Linux!

Kannst Du dazu noch paar passende Links einstellen ?

Tausend Dank! :)
 
Hi, sorry für die späte Antwort!

Der berste Link den ich Dir dazu geben kann ist:

http://home.netscape.com

Diese Suchmaschine grub mir bis jetzt alles aus was ich zum Thema Linux wissen wollte (Digicam, usb Scanner unter Linux....)

lg Wuschl
 
Zurück
Oben Unten