ATI Radeon HD 48x0 kommen am 25. Juni

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wie AMD seinen Partnern mitgeteilt haben soll, wird der endgültige Launchtermin nocheinmal zwei Tage später sein, als der zuletzt durchs Web gegeisterte 23. diesen Monats.

Weiterhin sollen nach Informationen von VR-Zone auch die endgültigen Taktraten festgelegt worden sein. Diese liegen mit 625MHz und 750MHz zwar unter denen der 38x0-Reihe, jedoch bringt der RV770 gegenüber dem RV670 die Hälfte mehr Shader-Einheiten und die doppelte Anzahl an Texturierungseinheiten mit. Verbunden mit der erhöhten Taktrate des Speichers auf knapp 2 bzw. 4GHz dank GDDR5-Technologie, soll die 4870 dann als schnellste Single-GPU-Grafikkarte aus dem Hause AMD bzw. ATI an den Start gehen und der Konkurrenz mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und nicht durch reine Rohleistung das fürchten lehren.

<b>Quelle:</b> <a href="http://sg.vr-zone.com/articles/RV770_Launch_On_25th_June%2C_Clocks_Finalized/5857.html" target="_blank">RV770 Launch On 25th June, Clocks Finalized</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212681028">ATI Radeon 4800 Serie auf 23. Juni verschoben?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1210939815">ATI Radeon HD 4870 schlägt die 9800GTX klar</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1210881729">ATI Radeon HD 4850 kommt am 18. Juni</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1209836327">ATI Radeon HD 4850 noch in diesem Monat?</a></li></ul>
 
Wenn die Karten in den 150 - 200 € Bereich fallen, ersetze ich meine zwei HD3870 gegen die mit der 4 am Anfang ;D

*suspect*
 
was ich richtig gut finde ist, das "angeblich" aus einigermaßen guten quellen zu erlesen ist, daß die mikroruckler-problematik gelöst sein soll bei den neuen ati´s.

http://www.computerbase.de/news/har...08/juni/weitere_hinweise_leistung_hd_4870_x2/

kann man nur hoffen, das das so stimmt bzw. ob das nur auf die x2-versionen zutrifft.

mfg

das wird sicherlich auch nur auf die X2 Version zutreffen, da Single-GPU Lösungen ja keine Micro-Ruckler haben.
Zumindest gehts in deinem Link ja nur um die X2
 
Sobald die 4850 da ist, fliegt meine 8800 GTS 320 MB. ;D
 
Weiß man schon, wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist? Ich hab aktuell ne 8800GT und ärgere mich tierisch über eine nicht funktionierende Lüftersteuerung, da käme mir die neue ATI Generation ja gerade Recht ;).

Dia
 
das wird sicherlich auch nur auf die X2 Version zutreffen, da Single-GPU Lösungen ja keine Micro-Ruckler haben.
Zumindest gehts in deinem Link ja nur um die X2
CF-Konfigs aus zwei Einzelkarten aber auch, von daher wäre schon zu hoffen, daß es nicht nur auf der X2 beseitigt wäre. Andererseits wäre das auch schon ok, dann sieht man immerhin, daß es überhaupt geht.
 
ist eigentlich schon mehr über die Ausgänge der Karte bekannt?
hab gesehen, dass die Nvidias nen digitalen ausgang seperat für audio bekommen den man dann an einen decoder anschließen könnte,
ich nehm mal an die ati's werden bei der jetzigen lösung bleiben?
 
CF-Konfigs aus zwei Einzelkarten aber auch, von daher wäre schon zu hoffen, daß es nicht nur auf der X2 beseitigt wäre. Andererseits wäre das auch schon ok, dann sieht man immerhin, daß es überhaupt geht.

ach ja :D an zwei Karten habe ich ja garnicht gedacht *buck*
 
das wird sicherlich auch nur auf die X2 Version zutreffen, da Single-GPU Lösungen ja keine Micro-Ruckler haben.

Auch bei einer Single-GPU können Mikroruckler auftreten. Denn viele Arbeiten werden auch in einer einzigen GPU parallel erledigt. Denn sonst bräuchte man nicht xxx Shadereinheiten gleichzeitig. Ergo kann es selbst in dieser Konstellation zu Timingproblemen kommen. Zwar mögen diese weniger wahrscheinlich sein, ganz ausgeschlossen sind sie aber nicht.

Erst vor kurzem durfte ich ein ähnliches Phänomen bei der Onboard-Grafik des neuen NVIDIA nForce 780a SLI beobachten: Klick!

Obwohl hier nur eine GPU zum Einsatz kam, konnte ich in einigen Anwendungen Bildstotterer beobachten, die den Mikrorucklern ähneln.
 
CF-Konfigs aus zwei Einzelkarten aber auch, von daher wäre schon zu hoffen, daß es nicht nur auf der X2 beseitigt wäre. Andererseits wäre das auch schon ok, dann sieht man immerhin, daß es überhaupt geht.

Das Gerücht der Beseitigung von Mikrorucklern basiert auf der Tatsache, dass sich die zwei GPUs auf einer Karte den Speicher teilen und nicht mit einem "pseudo Crossfire" gearbeitet wird. Klingt plausibel, heißt aber leider auch, dass zwei Single- GPUs im Crossfire Verbund diese Option nicht haben.

ist eigentlich schon mehr über die Ausgänge der Karte bekannt?
Auf den Bildern, die ich gesehen habe, habe ich nur zwei DVI- Ports entdecken können- da wird dann wohl mit Adapter gearbeitet. Aber es sollte doch für einen Grafikkartenhersteller auch möglich sein einen Ausgang als HDMI auszuführen (für einen SEHR geringen Aufpreis ;) )
 
Ich finde es Schade, dass ATI-Karten immer nur mit 2 Ausgängen zu haben sind.

Was mir mal so auffällt, die 48XX sollen ja niedriger getaktet sein, als ihre Vorgänger. Ergibt sich daraus nicht warscheinlich ein höheres übertacktungspotentiel?

Und ich würde gerne wisse, ob ich ne 4870 mit ner 3870 im CF betreiben kann. Denn dann würd ich mir ne 4870 dazuholen, ansonsten ne Preislich dann warscheinlich recht günstigen 3870. 8)
 
Ich möchte sagen, dass ich auch von Microrucklern betroffen bin :(
1. Karte und es stottert so nervend... :(

zumindest bei LotR online...

gruß
skell
 
Heißen Microruckler so, weil sie so "micro" ;D klein sind bzw. schnell vorbei sind oder machen die sich durch extreme FPS-Lags bemerkbar, sprich "stottern" von Games ?
 
bei mir macht sichs so ähnlich bemerkbar.

30 - 40 fps und damit fluessig, und alle paar sec. geht die Zahl ganz kurz auf 10 fps runter, um danach kurz auf 50 zu steigen und sich dann wieder auf 30 - 40 zu normalisieren.

Im Bild macht sich das in so "zuppeln" bemerkbar, also leichtes stottern oder wie auch immer. auf jeden Fall ist es mehr als nervig wenn sich die Graka dauernd so kurz "verschluckt". :(

gruß
skell
 
bei mir macht sichs so ähnlich bemerkbar.

30 - 40 fps und damit fluessig, und alle paar sec. geht die Zahl ganz kurz auf 10 fps runter, um danach kurz auf 50 zu steigen und sich dann wieder auf 30 - 40 zu normalisieren.

Im Bild macht sich das in so "zuppeln" bemerkbar, also leichtes stottern oder wie auch immer. auf jeden Fall ist es mehr als nervig wenn sich die Graka dauernd so kurz "verschluckt". :(

gruß
skell

Das klingt aber eigentlich nicht nach den bekannten Microrucklern. Denn die äußern sich eigentlich so, dass die FPS insgesamt immer auf einem ähnlichen Niveau bleiben. Lediglich der Zeitabstand zwischen den Frames schwankt, weshalb die Bildwiedergabe als nicht flüssig empfunden wird.
 
Das klingt aber eigentlich nicht nach den bekannten Microrucklern. Denn die äußern sich eigentlich so, dass die FPS insgesamt immer auf einem ähnlichen Niveau bleiben. Lediglich der Zeitabstand zwischen den Frames schwankt, weshalb die Bildwiedergabe als nicht flüssig empfunden wird.

Könnte man auch als Jitter bezeichnen oder?

Das o.g. Problem hört sich eher nach automatischen Stromsparmodus oder so an *noahnung*
 
Mikroruckler im Wortsinne können natürlich viele Ursachen haben, im Falle von Multichip-Konfigs (CF oder SLI) ist mit dem Begriff aber gemeint, daß beide Chips nicht synchron arbeiten. Die Frames, die abwechselnd von Chip A und Chip B erstellt werden, haben nicht die gleichen Abstände, z.B. 30ms-30ms-30ms usw., sondern z.B. 10ms-50ms-10ms-50ms usw. Ist so, also würde man rennen und dabei immer einen großen und einen kleinen Schritt machen.

Das ergibt rechnerisch im Endeffekt zwar dieselbe FPS-Zahl (man glaubt also, per CF/SLI doppelt so viele FPS zu bekommen), aber tatsächlich hat man Ruckler darin, die der Geschwindigkeit einer Einzelkarte entsprechen, dazwischen läuft es aber wieder schneller. Ist also subjektiv fast noch schlimmer als mit einer Einzelkarte bei zu niedrigen FPS rumzugurken. Wenn dann noch Verschiebungen (Interferenzen o.ä.) dazukommen, wird es schnell unspielbar.

Wenn sie das per Hardwarelösung bei den Dualkarten behoben haben, würde mir das eigentlich schon reichen. Denn ein richtiges High-End-CF/SLI will ich mir sowieso nicht reinbauen, aber in einigen Generationen wird es evtl. gar keine verschiedenen Chips geben, die 150€-Gamerkarte besteht dann vielleicht aus 8 HD3450 o.ä.
 
Sind Microruckler nich sehr Warscheinlich, wenn man etwa ne 3850 und ne 3870 zusammen laufen lässt, weil die 3850 ja langsamer ihre Bilder rendert als die 3870?
 
Das klingt aber eigentlich nicht nach den bekannten Microrucklern. Denn die äußern sich eigentlich so, dass die FPS insgesamt immer auf einem ähnlichen Niveau bleiben. Lediglich der Zeitabstand zwischen den Frames schwankt, weshalb die Bildwiedergabe als nicht flüssig empfunden wird.

oh, nun dann ist mein Problem wohl ein anderes. Vielleicht sogar ein Problem des Spiels und nicht der Graka. Der 2. Monitor (VGA Anschluss) zappelt dabei auch manchmal und weist kurzes "Flackern" mit so weißen horizontalen Streifen auf.

Automatischer Stromsparmodus? hört sich lustig an, aber ich hoffe nicht dass meine Karte beim zocken Strom sparen will...

gruß
skell
 
Zurück
Oben Unten