XP Bitte helft mir dringend, Windows fährt nicht mehr hoch

xp-3200

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
550
Renomée
9
Hallo, also es geht um folgendes, ich wollte den Via Chipsatztreiber aktualisieren, allerdings blieb er immer bei der IDE installation hängen, also des teil abgebrochen, neu gestartet und ach ne beim ladebalken startet er ständig neu, also die letzte als funktionierende bekannte Version ausgewählt okay und alles ging wieder, aber ich wollte trotzdem den Treiber neu drauf ham also bin ich über software rein, hab den deinstalliert, und einen neustart gemacht, und des gleiche wieder beim ladebalken macht er neustarts. Also des gleiche wieder probiert, aber diesmal geht echt nix mehr, die letzte als funktionierende nich mehr auch der abgesicherte modus ned;( und jetzt hab leider keine win xp cd da doofer weise.

Bitte helft mir, brauch den PC
 
Da du keine XP CD da hast, wirst du nichts machen können. Sorry, aber wenn nicht mal der Abgesicherte modus funktioniert, hast du dein OS zerschossen und zwar völlig. *noahnung*
 
Ich würde sagen, der größte Fehler war das abgebrochene Update. Vermutlich ein Update mit den falschen Treibern.

Ist es eine dumme Frage, wenn ich sie stelle? Ja? Also frage ich mal: Warum benutzt du nicht das letzte Image deiner Startpartition? Nicht nur bei Malware aller Art ist dies eine hervorragende Idee. Warum um Himmelswillen wollt ihr immer schneller als Lichtgeschwindigkeit sein. Warp9 gibt es nur im TV.

Tip: Eine Linux-LiveCD downloaden. Damit kommst du schon ins Internet, kannst die richtige Treiberversion holen.

Falls du ein registriertes Windows besitzt, hilft dir auch die PC-Werkstatt um die Ecke. Wenn nicht, hole dir ein aktuelles Suse 10.x
 
Da du keine XP CD da hast, wirst du nichts machen können. Sorry, aber wenn nicht mal der Abgesicherte modus funktioniert, hast du dein OS zerschossen und zwar völlig. *noahnung*

Dem wird wohl so sein. Besorg dir deine XP Cd und setz das System neu auf.
Falls Daten auf der Platte sind die du brauchst, bau sie aus und in ein anderes System ein und sichere die Daten. Dann logischerweise wieder zurück in den Rechner damit und Windows neu drauf installieren ;)

Eventuell noch eine kleine Bitte von mir. Mehr Punkte und weniger Kommas, bitte *buck*
Man verrenkt sich fast die Augen beim lesen ^^


@Hinterwäldler:
Der Tip mit dem Image der Startpartition (sprich c: ) klingt toll aber wird wohl kaum was bringen. Wenn er ein Image hätte dann hätt er wohl ein funktionierendes System ^^
Was Star Trek, Mailware und Linux nun mit seinem Problem zu tun haben wird wohl ein Rätsel bleiben.
 
Wenn er ein Image hätte dann hätt er wohl ein funktionierendes System
Du hast den Finger drauf. Mein DorfDoc sagt immer: "Besser Vorsorge als Nachsorge oder gar Entsorge!" und Letzteres wird wohl nun eintreten.

Worterklärungen im Nachhilfeunterricht:
Warp9: Schneller als Hard und Software es zulassen geht es nicht
Mailware: Begriff unbekannt
Malware: Sammelbegriff für Schadsoftware aller Art. Bei moderner Schadsoftware ist eine Spezifikation kaum noch möglich. (Wiki mit Google suchen)
Linux: Ist ein umfangreiches, freies und legales Betriebsystem, welches auch gleich alle notwendigen Hardwaretreiber mit bringt, innerhalb von 90 Minuten die Startpartition mit legaler, freier Software aus allen Bereichen füllt und sie zu allem Überdruss noch komplett konfiguriert. Abgeleitete LiveCDs sind als funktionierende Testversionen zu betrachten. Linux wird ständig weiter entwickelt und ist im Gegensatz zu Windows(egalwas) keine Bananensoftware.

Zur Vorsorge:
Bananensoftware: Reift beim Anwender und lebt von den vielen Fehlern, die noch abgestellt werden müssen.

------------------------------
Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.3 auf seinen Festplatten installiert.
 
Das System hat vermutlich irgendwie den Festplattencontroller-Treiber verloren bei den ganzen Aktionen.

Du brauchst eine XP CD, ohne wirds schwierig. Damit kannst Du eine Reparaturinstallation machen, damit sollte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit das System wieder weitgehend im Ausgangszustand befinden.

Zur Sicherheit vorher mit einem anderen System, z.B. nem live-Linux oder nem Windows-PE von CD starten und die Daten auf der Festplatte sichern. Just in case!

Verstehen kann ich es aber auch nicht ganz. Wenn sich ein Treiber schon einmal weigert, installiert zu werden, warum willst Du es dann unbedingt erzwingen?

Was für ein System ist es denn überhaupt? Woran hängt die Festplatte, IDE? Dafür installiert man am besten grundsätzlich keine Treiber........
 
ich hatte einfach des ganze Paket von den VIA Treibern installiert und da war eben der IDE Treiber dabei, naja weiß jetzt auch ned was ich tun soll. Gibts ned irgendwie ne Boot CD zum runterladen oder so, hmm.
Windows is auf ner Sata Platte es hängt aber auch noch ne IDE Platte dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, was für ein Via-System denn genau? Na, eigentlich egal, mit höchster Wahrscheinlichkeit eine 8237-Southbridge, und die braucht für Sata tatsächlich Treiber, aber eben nicht die ollen IDE Busmaster-Treiber, sondern die Sata-Treiber. Und um eine Reparatur-Installation machen zu können brauchts eine XP-CD. Die wiederum gabs mit dem XP, was Du ganz bestimmt gekauft hast......;)

Wenn tatsächlich nur die vermurksten IDE-Busmastertreiber verantwortlich sein sollten, dann könntest du versuchen, die IDE-Ports mal probehalber im bios abzuschalten. Dann könnte sich ein entsprechender Treiber auch nicht mehr daran verschlucken. Aber wie gesagt, glaube eher nicht, dass das hilft.

Theoretisch könnte man auch von einem anderen System, eben z.B. ein live-Linux, auf die boot-Platte zugreifen und die Registry durchforsten. Da kann man dann versuchen, den Sata-Treiber manuell reinzufrickeln, was so ähnlich gehen müsste wie das nachträgliche Umschalten eines Systems auf AHCI. Das dürfte aber ein echter act werden......Besorg Dir eine XP-CD und mach die Reparatur-Installation. Dafür wirste übrigens wahrscheinlich eine Floppy mit den Via-Sata-Treibern brauchen......
 
Du hast den Finger drauf. Mein DorfDoc sagt immer: "Besser Vorsorge als Nachsorge oder gar Entsorge!" und Letzteres wird wohl nun eintreten.

Worterklärungen im Nachhilfeunterricht:
...
Linux: Ist ein umfangreiches, freies und legales Betriebsystem, welches auch gleich alle notwendigen Hardwaretreiber mit bringt, innerhalb von 90 Minuten die Startpartition mit legaler, freier Software aus allen Bereichen füllt und sie zu allem Überdruss noch komplett konfiguriert. Abgeleitete LiveCDs sind als funktionierende Testversionen zu betrachten. Linux wird ständig weiter entwickelt und ist im Gegensatz zu Windows(egalwas) keine Bananensoftware.
Sorry aber wenn man schon Klugscheißert sollte man es richtig machen. ;D
Linux ist ein Kernel meines Wissens, mit dem man OS basteln kann bzw zum laufen bringt.
alee notwendigen Hardwaretreiber werden auch nicht bei Linuxdistributionen mit gebracht, weil nicht alle Hardwarehersteller ihre Treiber freigeben.
Gibt es auch illegale Betriebssysteme?
 
Sorry aber wenn man schon Klugscheißert sollte man es richtig machen. ;D
Linux ist ein Kernel meines Wissens, mit dem man OS basteln kann bzw zum laufen bringt.
alee notwendigen Hardwaretreiber werden auch nicht bei Linuxdistributionen mit gebracht, weil nicht alle Hardwarehersteller ihre Treiber freigeben.
Gibt es auch illegale Betriebssysteme?


Nein es gibt soweit ich weiß keine illegalen Betriebssysteme nur illegale Kopien bzw Lizenzen.

@ Hinterwäldler Och auch bei Linux gibt es Banenensoftware meistens sind es Treiberprobleme (Ja ich weiß das liegt am Hersteller der Hardware dummerweise ist das auch eines der Probleme mit denen Windows ziemlich oft zu kämpfen hat) oft genug gibt es aber auch Bugs in den Betriebssystem selber.
 
Sorry aber wenn man schon Klugscheißert sollte man es richtig machen. ;D
Linux ist ein Kernel meines Wissens, mit dem man OS basteln kann bzw zum laufen bringt.
alee notwendigen Hardwaretreiber werden auch nicht bei Linuxdistributionen mit gebracht, weil nicht alle Hardwarehersteller ihre Treiber freigeben.
Gibt es auch illegale Betriebssysteme?
1. Dein Wissen ist fehlerhaft und beruht auf sinnlosen Geschwätz von BG & bunt Bebilderter
2. Distributionen unterscheiden sich in der Konfiguration des Kernel und der Zusammenstellung der mitgelieferten Software. http://de.wikipedia.org/wiki/Linux Dich hindert aber kein Mensch daran, den aktuellen, stabilen Kernel weiterzuentwickeln.
3. Es gibt eine Kompatibiltätsliste für Hardware im Internet. Ist deine Hardware nicht aufgeführt weil zu neu, musst du dich bis zur nächsten Linuxversion gedulden oder eine ältere Hardware nehmen.
5. Ist deine spezielle Hardware aufgeführt, aber wurde kein Treiber in der Distri mitgeliefert, so kannst du in Foren wie http://www.linux-club.de/ fragen oder in Archiven wie http://packman.links2linux.de/ selbst nachsehen.
4. MS behauptet das seine Software dann eine illegale Installation ist, wenn sie nicht bei einem von ihm legitimierten Händler gekauft wurde? zB. bei www.usedsoft.com/ Es gibt weitere Beispiele "illegaler" proprietärer Software, ist aber ein anderes Thema.

Aus technischer Sicht ist es heute kein Problem herauszufinden, mit welchen Parametern und Optionen eine Hardware angesteuert wird. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser. Dabei ist es völlig Wurscht ob ein Hersteller einen Treiber frei gibt oder nicht. Das musste selbst der olle Fritz! von AVM einsehen.

Wohlgemerkt: Es sind keine Raubkopien, sondern Eigenentwicklungen der Linuxentwickler. Allein die Anzahl der Treiberentwickler dürften mehr als 1000 weltweit betragen. An jeder Uni und jeder einschlägigen höheren Bildungseinrichtung gibt es welche.

@Oi!Olli:
Das mit Linux bestreite ich nicht. Mit dem Risiko muß aber jeder Anwender leben und er bestätigt dies auch ausdrücklich in deutscher Sprache. Aber eine so lange Betaphase wie bei MS oder SAD etc. gibt es nicht. Irgend wann wurde bei Linux immer eine Lösung für bestehende Probleme gefunden. Auch wurde zu keinem Zeitpunkt für deren Abstellung auch nur ein roter Heller vom Anwender erwartet. Bei SAD geschieht das jedes Jahr und übertrifft damit MS bei weitem.;D

------------------------------
Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP3 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.3 auf seinen Festplatten installiert.

.
EDIT :
.

ich hatte einfach des ganze Paket von den VIA Treibern installiert und da war eben der IDE Treiber dabei, naja weiß jetzt auch ned was ich tun soll. Gibts ned irgendwie ne Boot CD zum runterladen oder so, hmm.
Windows is auf ner Sata Platte es hängt aber auch noch ne IDE Platte dran
BartPE, Da benötigst du aber eine SetupCD für w2k sp4 oder WinXP sp1-sp3. Mach dein Dings platt und alles wird gut.

Könnte es möglich sein, das du den falschen Treiber erwischt oder ihn nicht von http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2 geholt hast? Man beachte die vielfache Differenzierung.
 
Zurück
Oben Unten