CL4 Speicher läuft als CL5! Warum?

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo allesammt.

Ich würd gern ma wissen, warum mein "2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4" (DualChannel) auf meinem Rechner unter folgenden Daten läuft (CPU-Z):

375 MHz (klar, wegen dem Teiler meiner CPU [CPU/8])
CL 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 15
tRC 23
CR 2T (Kann ich im Bios eh nich umstellen :[ )

Es sollten laut Hersteller Specs folgende Daten sein:
400MHz
CL 4
tRCD 4
tRP 4
tRAS 15
tRC ?

Läuft mit 1,8V, der Hersteller verlangt 2,1V.

Soll ich die Spannung im Bios also hochregeln? Nich dass ich dadurch die Garantie verlieren... Warum auch immer. Und wie kann man in der Signatur dieses Ding mit "Mein System" anschalten? Damit ich das nich immer hinschreiben muss.

AMD X2 6000+ (89W)
MSI K9A2 Platinum
Radeon 3870
 
kannst du mal einen link zu ocz posten, damit man sich den speicher mal genauer anschauen kann?
 
Hallo,

wenn der Hersteller 2,1 V verlangt kannst Du diese auch ruhig einstellen. Viele RAM-Module brauchen die erhöhte Spannung um die angegebenen Timings zu gewährleisten. Wenn Du die 2,1 V eingestellt hast kann Du im Bios die angegebenen Timings einstellen.

Evtl. reichen auch schon 1,9 oder 2,0 V, da der Speicher ja eh nur mit 750 Mhz läuft falls Du ihn nicht übertaktest...
 
Deine genannten Cl5 Timings, sind die spezifizierten Standardwerte für DDR2 800 und werden aus Kompatibilitätsgründen in den SPD programmiert.
Verschärfte Timings müssen fast immer von Hand aus eingestellt werden, denn auch wenn die Riegel vom Hersteller so zugelassen sind, kann es auf vielen Boards zu Problemen kommen.

Wenn du nichts verstellen kannst, muss es am Bios liegen, oder es gibt noch irgendwo eine Option, die dann das manuelle Einstellen ermöglicht.
 
SPD ausgelesen:

Freq: 266 MHz 333 MHz 400MHz
CL: 3 4 5
tRCD 4 5 5
tRP 4 5 5
tRAS 10 13 15
tRC 15 19 23
Voltage: 1,8 1,8 1,8
.
EDIT :
.

Hab jetz auf 2,1 erhöht, ohne Unterschied. Wass mir beim durchstöbern von CPU-Z noch aufgefallen ist, dass meine GraKa nur über PCI-E 8x angesprochen wird, daneben aber steht max. Supportet 16x
Langsam regt mich der ganze Kram ein wenig auf! 8-(
 
welches bios hast du derzeit drauf?
 
Das ist das aktuellste "AMI"-Bios von der MSI-Homepage. Hat echt wenig einstellungsmöglichkeiten.... Hab schon geguckt, ob es da ala Windows verstteckte Einstellungen gibt, aber leider nicht.
 
Hab jetz auf 2,1 erhöht, ohne Unterschied.


Nur durch das Erhöhen der Spannung, ändert sich nichts an den Timings bzw deren Einstellmöglichkeit.

Wie man an deinen SPD Werten erkennen kann, sind für DDR2 800 keine Cl4 Timings programmiert. Es wird nur manuell funktionieren, hierfür musst du erst die entsprechende Option finden, werd mal schauen, ob ich im Online Handbuch was finde....

EDIT

Hast du schon im Cell Menü nachgeschaut, dort gibt es eine Option Namens "Advanced DRAM Configuration", darin gibt es wiederum diverse Rameinstellungen die Standardmäßig auf "Auto" stehen. Wenn du hier auf "manual" umstellen kannst, sollte es eigentlich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1T/2T Memory Timing
This field controls the SDRAM command rate. Selecting [1T] makes SDRAM
signal controller to run at 1T (T=clock cycles) rate. Selecting [2T] makes SDRAM
signal controller run at 2T rate.

bzw.:

DRAM Timing Mode
Setting to [Auto] enables DRAM CAS# Latency automatically to be determined by
BIOS based on the configurations on the SPD (Serial Presence Detect) EEPROM
on the DRAM module.


Steht zwar im Handbuch, aber nicht im Bios :[
.
EDIT :
.

Also ich kann dir genau sagen, welche Einstellungen man da findet:

Software Memory-Hole
Unganged Mode Support

die anderen Einstellungen, die im Handbuch stehen, sind nicht da! :o
 
Wunderbar, danke!

Ich wusste ja nicht, was dieses "DCT 0" Heißt, deswegen hab ich dadran nich rumgespielt, aber stimmt, da klappt sich dann alles auf, aber was ist das alles? :o Im Review steht was von
Leider sind die vorzunehmenden Einstellungen im Hexcode angegeben und entsprechen dadurch nicht den realen Werten.
was bedeutet das? (bevor ich jetz wild rumstelle ;))
 
das der speicher so erkannst wird ist bei mir auch so. das scheint also normal zu sein. bei mir hab ich die von hand verstellt, aber das geht bei dir ja nicht. spürbar gebracht hats aber eh nichts.
 
Wunderbar, danke!

Ich wusste ja nicht, was dieses "DCT 0" Heißt, deswegen hab ich dadran nich rumgespielt, aber stimmt, da klappt sich dann alles auf, aber was ist das alles? :o Im Review steht was von
was bedeutet das? (bevor ich jetz wild rumstelle ;))

Das mit den Hex-Codes bezieht sich noch auf die "Custom P-States" Einstellungen und alles, was danach kommt, also FID, VID usw....Wenn ich das richtig verstehe in dem review.

Die Ram-Timings dürften dagegen in Takten einstellbar sein. Also unter Cas latency sollte 3/4/5/6 oder so einstellbar sein. Viel Spaß beim Rumtüfteln für die letzten 2% Leistungssteigerung.....;) Als Tip: ich würde nur die von Dir genannten Hersteller-Timings ausprobieren, also:
CL 4
tRCD 4
tRP 4
tRAS 15
Alles andere auf Auto lassen, weil ansonsten nicht existenten Performance-Schüben unkalkulierbares Systemverhalten gegenüber steht. Und mit den schärferen Timings unbedingt ausführliche Stabilitätstests machen. Nur weil OCZ sagt, die Module geben die Timings her mit 2,1V heißt das noch lange nicht, dass die in jedem System auch wirklich stabil laufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Auch wenn es einige als Schwasinn bezeichnen, sich Stunden damit rumzuschlagen, was ich ja auch nachvollziehen kann, aber mir bringts irgendwie Spaß1 8)
 
Hi,

habe den selben Speicher wie Du und hatte mich auch erst über die im SPD hinterlegten Timings gewundert.

Ich habe dann im BIOS die Timings manuell auf 4-4-4-12-1T geändert, und er läuft absolut stabil mit 1,8V.
 
mal "STRG" und "1" (gleichzeitig drücken) im Bios probiert? Das schaltet die Seite mit den Speichereinstellungen frei bei vielen Boards.

Der Bildschirm sollte ganz kurz refreshen.
 
Jo super! klappt alles: 4-4-4-15-1T ;D
Aber die tRAS bekomm ich nich auf 12. Da kann ich nur 2-3 oder 4-5 oder so auswählen... :(


Naja, ich guck mal, ob sich was verbessert hat, sobald ich zeit hab ^^
 
Ich musste die Änderung zurücknemen. Anfangs lief das System einwandfrei, dann kam es aber zu diversen Abstürzen und auf ein mal startete mein Sys gar nicht mehr. Bios-Reset, alles in Ordnung. Nur von 2T auf 1T geschaltet und Spread Spectrum aus und das ganze ging von vorne los! Alles auf standart, kein Problem.... Ich dreh noch am Rad! 8-(

Zumal der Rechner diverse Stunden mit erheblicher Belastung überlebt hat und dann auf einmal sich die Fehler gehäuft haben. Gut der REchner lief jetz mal 36h am Stück, aber heiß war der nich innen. *noahnung*
 
Hi,

die module sind für 2T spezifiziert. Mit 1T kann es zu Probleme kommen.
 
Zurück
Oben Unten