Wie teste ich, ob mein Arbeitsspeicher 100% zuverlässig läuft?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Vor letztes Jahr kaufte ich mir 4 Einzelriegel Take MS 800MHz DDR II und verbaute diese anschließend auch. Mehere Wochen und Monate liefen diese unter Windows XP Professional / Vista Ultimate 32 bit stabil, zumindest gab es keine Probleme.

Nach diesen geschätzten 4 Wochen installiere ich mir Windows Vista Ultimate 64 bit, schon bei der Installation scheiterte ich jedoch: Es gab einen Bluescreen. Nahm ich 2 Riegel raus und installierete, hatte ich dieses Problem nicht.

Wenn ich die 4 Riegel wieder alle verbaute, gab es nach der Installation bei ca. jedem zweiten Boot Bluescreens, es hatte also keinen Sinn, diese Kombination zu nutzen.

Dies alles Spielte sich auf nForce-Boards ab (650i Ultra, 750i / 780i )

Ich vermutete, dass es evtl. mit dem nForce-Chipsatz zusammenhängen könnte und dieser nicht mit vier Einzelriegeln zurecht kommen könnte. Deshalb kaufe ich mir letzten Freitag 2 x 2 GB Riege G.Skill, ich vermutete dass diese dann laufen sollten. (Online, kam heute an)

Gleichzeitig kaufte ich mir noch ein Mainboard mit P35-Chipsatz (Ein P35-DS4, hier aus dem Marktplatz). Probehalber installierte ich dort dann mal die 4 Einzelrigel, ich ging davon aus, dass auch hier wieder Bluescreens bei der Installation von Vista 64 bit auftreten werden, doch: Bis jetzt läuft Windows Vista x64 Fehlerfrei, kein Bluescreen, weder bei der Instalation noch beim mehstündigen Betrieb.

Wenn nun diese Kombination tatsächlich fehlerfrei laufen sollte, könnte ich ja die 4 GB G.Skill wieder zurückschicken, sie sind noch originalverpackt und unbenutzt.

Nur wie gehe ich nun 100% sicher, dass meine derzeitigie Form auch die nächsten Wochen / Jahre stabil bleiben wird? Nicht, dass ich nun den RAM wieder an Mindfactory zurückschicke und ich dann den ersten Bluescreen bekomme.

Genügt es, mit memtest 86+ zu booten und diesen einige Stunden laufen zu lassen? Wie gesagt, Windows 32 bit lief Wochen / Monate mit dieser Kombination, unter 64 kam es direkt zu abstürzen.


Vielen Dank schonmal. :)


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das beschreibst, scheints wohl eher ein Softwareproblem mit nem Vista-64bit-Treiber fürs Nforce-Board zu sein - und da wird dir kein RAM-Test helfen, denn der läuft ja nich unter Vista :D
Ich würds mal mit den 2GB-Riegeln probieren - kannst sie ja, wenns damit auch ned geht, wegen Inkompatibilität problemlos tauschen bzw. zurückgeben nach FAG...

BTW: Ich würd sowieso nen Intel NUR auf nem Intel laufen lassen - aber des weißt ja scho ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit dem P35 Mainboard und den vier Einzelriegeln gehts ja jetzt wunderbar. Ich will nur nicht den neuen RAM zurückschicken um dann in einer Woche festzustellen, dass es doch nicht funktioniert. ;D
 
RAM unter einem laufenden OS zu testen ist GRUNDSÄTZLICH Unsinn!

--> Treiberfehler und sonstige Softwareprobleme können evtl. das Ergebnis verfälschen...
--> Und v.a. kann NUR der RAM getestet werden, der nicht durch das OS und sonstige Prozesse belegt ist...
 
@Crowley: Waren die falschen Treiber für das RAM installiert, oder was? *suspect*

Was Du da beschreibst hört sich jedenfalls schon sehr seltsam an, außer irgendwas im Betriebssystem hat die Einstellungen nachträglich geändert? Dieses Software-Übertakten von NVidia vielleicht?
 
Weiss auch nicht was da los war. War ein frisch aufgesetztes XP mit nur den wichtigsten aktuellen Treibern auf einem Asus M2N-E (was eh ziemlich anspruchsvoll beim Speicher war). Die RAMs liefen mit 533MHz einwandfrei, aber auf ihren spezifizierten 667 gab's Ärger.

Na jedenfalls sucht Derrick, soweit ich das verstehe, ja eine Möglichkeit zu sehen ob seine RAMs unter Vista Probleme machen, und dafür ist dieses Tool perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM unter einem laufenden OS zu testen ist GRUNDSÄTZLICH Unsinn!

--> Treiberfehler und sonstige Softwareprobleme können evtl. das Ergebnis verfälschen...
--> Und v.a. kann NUR der RAM getestet werden, der nicht durch das OS und sonstige Prozesse belegt ist...

Das ist ja so schonmal nicht ganz korrekt.

Speicher auf defekte Zellen testen mag vielleicht unter Windows keinen Sinn machen, aber Speicher auf Stabilität zu testen funktioniert unter Windows i.d.R. besser als mit reinen Speichertesten wie Memtest (wobei da ja auch nur 3,5 GB getestet werden bei 4 GB Bestückung).

Wenn ich Speicher / das System auf Fehler teste, dann ein paar Stunden mit Memtest zur groben Kontrolle und anschließend mit Prime95. Davon starte ich dann 2 Instanzen und führe bei jeder den Torture-Test aus. Für Speichertest den Modus 'Blend' nehmen. Mit Custom kannst du dann noch zuweisen, wieviel Ram sich Prime zum testen nehmen darf. Wenn Prime bei mir 12 Stunden durchhält kann ich denke ich davon ausgehen, dass alles funktioniert. Bei Fehlern meldet es sich und bricht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht die Chipsatz, Speicherspannung zu erhöhen ? - Interessant wäre noch zu wissen, wie der BSOD aussieht, bzw. man den Fehler dadurch näher eingrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache hat sich eh geklärt. Das Nforce Board ist ausgebaut aber anscheinend gabs ein Hotfix für dieses wohlbekannte Problem - (ich muss ehrlich gestehen nie nach diesem Problem geforscht zu haben *suspect*)
 
Sollte ich kein SLI-Gespann geschenkt bekommen, ja. *chatt*
 
Sollte ich kein SLI-Gespann geschenkt bekommen, ja. *chatt*

Was spricht den gegen CF, wenn ATI seine Arbeit hier ordentlich durchführt wäre doch eine ATI 4870X2 die bessere Wahl, wohl auch für mich auch wenn ich kein ATI-Fan bin, und mich bisher die Grafikkarten von NV mehr überzeugt haben. Aber scheinbar arbeitet ATI daran, und mich evt. mit ihren neuen Produkten überzeugen kann.

Zumal Nvidia SLI, bald 2 Nachteile haben wird. Es kann nicht der gesamte Speicher genutzt werden, und ebend Microruckler die aber wohl mit FPsLimiter behoben werden können, beide will ATI aber ermöglichen mit ihren kommenden Karten. Und die Leistung soll ja ebenfalls höher liegen und bei einem evt. günstigen Preis - überlege ich mir gerade was noch für ein SLI spricht. Wobei ich selbst solange es die Spiele nicht erfordern bei einer Single-Karte bleibe. Aber auch hier könnte eine 4870 mit einer GTX-280 auf ähnlichem Level liegen, nur das die ATI wohl billiger sein könnte.
 
Ja, das war übrigens ernst gemeint. Sollte ich nicht zufällig über Umwege an ein Sli-Gespann zum testen kommen, bleibe ich bei dem Board, dann kommt evtl. ne 4870 / 4870 X2 rein.

Für normales CF ist das Board anscheinend nicht so sehr geeignet, da der andere PCIe-Slot leider nur ein 4x Slot ist, anstatt ein 16x Slot.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten