WD AAKS oder Samsung SP F1 im 640GB Bereich?

snafu

Lt. Commander
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
114
Renomée
1
Beide Platten sind ja recht ähnlich in Preis und (was ich bishher gelesen habe) Performance
http://geizhals.at/a321330.html
http://geizhals.at/a314668.html

welche Kriterien sind beim Kauf aber nun noch relevant? reine Geschmacksfrage?
Ich hab noch eine Samsung HD501LJ drin, aber ohne Raid isses doch sicher völlig Wurst, welche Marke meine 2.Platte wird, oder?

Danke im Vorraus für eure Zeit
 
Also ich habe seit 2 Stunden die WD verbaut; echt ein Traum!! Zur Samsung kann ich nichts sagen, denke die tun sich nicht viel. Aber da ich nur WD einsetze, habe ich mich dann halt auch für die entschieden.
 
naja, bin da ein wenig traumatisiert, da meine alte IDE WD1000 Caviar Vorgestern abgeraucht ist. 100GB Daten inkl Uni, die zuletzt vor einigen Monaten gebackuped wurden ^^ :-/

da ich sowas aber auch schon bei Maxtor und Samsung erlebt hab, is das kein Grund, eine Firma zu meiden. Deswegen meine Frage, ob es noch Unterschiede gibt, die ich bisher übersehen habe
 
Ich habe sowohl die Samsung HD501LJ als auch die WD 6400AAKS.

Im direkten Vergleich gefällt mir die WD besser, weil schon allein das Festplattengehäuse besser verarbeitet ist als bei der Samsung und die Platte um einiges leiser ist, als die Samsung. Selbst wenn man mehrere unterschiedliche Kopiervorgänge gleichtzeitig startet, wo also der Lesekopf permanent unterwegs ist, ist die WD kaum zu hören. Bei der HD501LJ war das Geräusch schon störend.

Also an deiner Stelle würd ich zur Western Digital greifen.
 
Ich habe nicht den direkten Vergleich zwischen den beiden Platten, jedoch habe ich mir vor kurzem eine 500GB Caviar 24/7 Edition geholt. Die ist deutlich leiser als meine Samsung Platten. Wobei ich die Platten auch sehr deutlich höre, da sonst alles im PC passiv wassergekühlt ist.

Aber: meine 5 Jahre alte WD1000 ist mir auch abgeraucht. Scheint kein so seltener Defekt zu sein. Allerdings muss man glaube ich nicht von alten Produkten auf die jetztigen schließen... Außerdem ist ne Festplatte nun mal ein mechanisches Bauteil, nach ner zeit kann dir das bei jeder Platte passieren, das sie stirbt...
 
Hab ehier in mehreren PCs die WD 6400AAKS verbaut - ein "Traum in Tüten", angenehm leise, kühl, sehr performant :).

Zuvor hatte ich mir testweise von meinem Händler 3 Samsung mit 640 GB geholt gehabt, die ich nach 2 Tagen wieder zurück gebracht habe. Grund: Vibrationen die selbst im Thermaltake Amor u. und auch beim Antec P182 sehr deutlich wahrnehmbar waren, ein für meine Verhältnisse lautes Zugriffgeräusch.
 
Also ich kann dir nur ganz dringen zu der RE2 Serie von WD raten.
Wenn kleines Budget dann auch gerne die Caviar SE.

Die Platten sind etwas langsamer aber deutlich kühler und im Schnitt 50% sparsamerl als die Komkurenz.

Wenn du was langes robustes haben willst kommst du nicht um WD herum.

Die RE2 ( Raid Edition ) ist allerdings gut 50 Euro teurer.

Wenn es dir aber um jeden Euro geht kannst du auch die Samsung F1 kaufen.

LG
 
Danke an alle für die ausführlichen Antworten.
nach einigem Stöbern hab ich mich jetzt auch für die WD entschieden, allerdings als Caviar, die RE sind mir dann doch zu teuer (fast das doppelte).

Ausserdem wird man aus Schaden ja eh immer klug, jetzt wird jede woche Backup gemacht.

lg
snafu
 
Herzlichen Glückwunsch, gute Entscheidung.

Und bei den Plattenpreisen sollte man echt alles doppelt haben.

Mit der WD hast du nichts falsch gemacht.

Habe selber ein IDE RAID5 System mit 6 250GB WD Platten was seit 5 Jahren perfekt läuft.

Sichern tu ich das auf einer RE2 1000GB :)
 
So, heute abgeholt von e-tec.
bisher ganz zufrieden. Lautstärke gefühlt ungefähr wie meine Samsung HD501LJ, meine letzte IDE übertönt eh beide, daher schwer festellbar. kaum vibrationen
keine REC Fehler
Und der Benchmark ist mit 95,3 MB/s echt super
 
Weißt du was auf deiner platte drauf stand für ne Version, also ob wirklich 00A7Bx oder eher 65A7B0?
Weil wundert mich immer wieder wenn ich das 00x lese. Liegt das eher am controller, dass der was falsh liest, oder wirklich an der platte?

11.9ms hab ich auch kaum gesehen für die platte, sondern über 12ms immer.
 
Grad vorhin eingebaut und alle Kabel ordentlich verlegt. kein Bock, dass jetzt wieder deswegen auseinanderzufriemeln ;)
Treiber, Bios etc. sagen alle 00A7Bx
wieso, gibs da n unterschied? AAKS is doch gleich AAKS. oder?
vielleicht liegt das mit der fixen zugriffszeit und hohen datenrate daran, dass aam abgeschaltet ist (war schon so ausm laden, nix verändert)
 
Der User Vudu3 hat ja zb eine Platte bei der 75A8B0 steht. Also eventuell neuer als meine. Vielleicht ist da ja die firmware irgendwie besser oderso.
 
Nur für dich nochmal mit ner Taschenlampe reingeschaut.
Tatsächlich steht 00A7B0 drauf, genau wie vom Treiber etc. angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten