Probleme mit Delock E-SATA Controllerkarte 70156

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich habe hier für einen Rechner ohne E-Sata Anschluss eine Delock 70156 PCI-Karte mit VIA 6421 gekauft, um meine externe Festplatte "Western Digital MyBook Professional" mit 500GB daran anzuschliessen. Karte steckt in einem Mainboard mit NForce4 Chipsatz und Athlon64 4400 X2 CPU, Treiber habe ich erstmal von der beiliegenden CD der Karte installiert.

Das Problem ist: Krte wird erkannt, Treiber werden installiert, aber wehe, man schliesst die Platte an den E-Sata Anschluss an, dann knallt es.

Erstmal habe ich den Rechner runtergefahren und dann die Platte an den E-SATA Anschluss gesteckt, was dazu führt, dass Windows entweder gar nicht hochfährt (Bleibt mit blinkendem Cursor stehen), oder gleich in einen Bluescreen (MACHINE_EXCEPTION) fährt, sprich: mit angeschlossener Platte booten geht überhaupt nicht.

Boote ich Windows ohne angeschlossene Platte, dann klappt alles, wenn ich die Platte aber anschliesse wird sie erstmal erkannt, und danach stockt Windows, wird unbedienbar, Mauszeiger hängt im Sekundenrhythmus (geht - geht nicht), Explorer öffnen hängt sich auf, und irgendwann kommt auch hier der Bluescreen.

Habe sämtliche neueren VIA-Treiber drauf- und deinstalliert, keine Besserung.

Interessant noch: wir haben hier in der Firma drei von den Karten gekauft, und auf drei verschiedenen PCs gibt es genau dieselben Probleme, einzig gemein ist allen dieselbe externe WD-Platte (also dreimal dasselbe Modell), sonst sind die Systeme komplett verschieden.

Woran liegt das? Ist der VIA Chip inkompatibel zur WD-Platte, oder generell so schrottig, dass E-SATA damit nicht richtig funktioniert? Wer hat Erfahrungen mit der Delock-PCI-Karte, oder zumindest dem entsprechenden VIA-Chip 6421?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

cu,

Jackie
 
Ich würde dir raten wenn du noch einen internen SATA Anschluss am Mainboard frei hast diesen per Bracket/Slotblende nach außen zu führen.

Ich hatte/habe diverse nForce 4 Mainboards und geraden bei denen hat das mit installiertem nVideatreiber immer sehr gut und ohne Probleme funktioniert.

Zu der delock-karte kann ich dir leider nichts sagen.
 
Der Delock-Controller ist zwar billig, stammt aber aus der SATA I - Ära und obendrein von VIA. Wer mit den aktuellen MyBooks möglichst viele Schwierigkeiten haben will, schließt sie an derartige Controller an. Diese Systemkonfiguration ist diesbezüglich wirlich kaum zu toppen. Bei manchen Mainboards bzw. Controllern helfen allenfalls noch ein BIOS - Upgrade bzw. neueste Treiber, um die Kompatibilität zu SATA II - Platten zu verbessern, aber es besteht dabei leider keine Erfolgsgarantie. Immerhin dürfte der Händler beim Verkauf des MyBook nicht auf diesen Tatbestand hingewiesen haben, sodass man auch erst mal dessen Service bemühen kann. Wobei die Delock-Karte nebst VIA 6421 erwähnt, aber dabei nicht zu sehr herausgehoben werden sollte. :D
Es gibt bei den aktuellen MyBook auch Ärger mit JMicron-Controllern aus der SATA I - Ära, die zahlreich auf Mainboards verbaut wurden.

Ich hätte das Geld für den Controller als 1. Rate für einen Mainboard-Wechsel genommen, denn SATA II - Controller für den PCI - Bus sind so teuer wie manche niedrigpreisige Mainboards.

Der Ratschlag, einfach eSATA - Slotblenden für den Anschluss an einen internen Controller zu verwenden, ist zweischneidig. Mehr als 1m lange Verbindungskabel (einschließlich dem im PC-Gehäuse) sind dann nicht mehr normgerecht. eSATA verwendet etwas höhere Spannungspegel, um die Datenübertragung über längere Kabel zu ermöglichen. Hier kann man es natürlich mal versuchen, nur macht ein vorhandener SATA I - Controller auf dem Board u.U. ebenfalls Ärger (die Controller im nForce4 sind zumindest mit aktuellem BIOS + Treibern vergleichsweise brauchbar). Wenn es dennoch funktioniert, würde ich mindestens sorgfältig an der Ereignisanzeige im Systemprotokoll überwachen, ob der Controller zuverlässig arbeitet oder alle paar Gigabyte mal Ärger hat.
 
Zurück
Oben Unten