Festplatte läuft nicht mehr

elck

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
270
Renomée
1
Hallo,

ein Freund von mir hat ein Problem. Vor ein paar Tagen ist sein PC eingefroren, nach dem rabiaten Abschalten ging er jedoch nicht mehr richtig an.

Er kommt mit seinem PC noch ins Bios, der PC möchte booten. Mitten im Bootscreen, nach dem Bios, hört er jedoch auf und bleibt stehen.

Alle restlichen PC Komponenten funktionieren.

Ich habe versucht, die Daten der Festplatte mit Hilfe eines externen Laufwerks (IDE to USB) auf eine andere Festplatte zu ziehen. Der PC erkennt die neue Festplatte, kann aber nicht darauf zugreifen. Nach wenigen Sekunden verschwindet die Festplattenanzeige.

Wie kann ich die Daten der Festplatte noch retten?
Es ist eine Maxtor D540X-4K

Gruß
 
Keine Antwort? :(

Gruß

Deine Beschreibung ist nicht gerade "glücklich".(wiedersprüchlich, nix geht aber alles läuft ???) *noahnung*;

zur Festplatte kann ich die nur empfehlen die Sicherung in einem anderen PC vorzunehmen, dann siehst du auch was mit der Platte los ist .

Smenne
 
Guten Morgen,

Wird die Festplatte im Bios noch korrekt erkannt? Hört sie sich normal an? Könnt sein, dass es die Partitionstabelle zerschossen hat und er deshalb nicht mehr booten oder Daten lesen kann?

Gruß
 
Hi,

ja, die Platte wird im Bios noch korrekt erkannt, ebenso läuft sie scheinbar (jedenfalls hört sie sich nicht komisch an..) normal.

Sobald sie allerdings bootet, sei es im PC oder in einem externen USB-Gehäuse, dann passiert bei ihr nichts mehr. Auch in meinem PC bekomme ich sie über einen regulären IDE Anschluß nicht zum laufen.

Ob es die Partitionstabelle zerschossen hat weiß ich nicht, ich kenne mich damit nicht aus. Weder weiß ich was Partitionstabelle bedeutet, noch wie ich den Fehler beheben könnte. ;)

Gruß
 
Hallo,

zuerst einmal: Befinden sich auf dieser Festplatten wichtige Daten, ist jeder Versuch, diese Festplatte zu benutzen gefährlich für die (noch) vorhandenen Daten.
Sind die Daten wirklich wichtig würde ich die Platte ausschließlich an ein professionelles Unternehmen geben, dass sich auf Datenrettung spezialisiert hat.
Beispiel: Ontack, Convar etc.
Die Preise sind allerdings gesalzen und es lohnt sich nur dann, wenn die Daten auch wirklich wichtig sind.

Sind die Daten weniger wichtig, kann man selbst einen Versuch wagen.
Festplatte als zusätzliche Platte (aber richtig gejumpert) in einen Rechner mit funktionierendem Windows und ausreichend freiem Festplattenplatz einbauen.
Auf diesen Rechner ein entsprechendes Tool installieren.
Beispiel: EASEUS Data Recovery, PCI File Recovery, etc.

Damit können in der Regel noch Daten gerettet werden.
Aber: Es dauert und die "geretteten" Daten sind nicht immer so, wie du es vielleicht erwarten wirst - aber wenigstens hast Du die Daten schon einmal.
Die Speicherung der "geretteten" Daten darf niemals auf der Festplatte erfolgen, von der diese Daten gerettet wurden, sondern immer auf einer anderen Festplatte.
Daher auch mein Hinweis bzgl. freiem Festplattenplatz beim funktionierenden Rechner.

Danach (wenn die Daten sicher sind) kann man mit einem entsprechenden Tool des Festplattenherstellers daran gehen, die Fehlerursache zu finden.
Aber: Egal, was dieses Tool an Fehlern findet oder ob nachher die Anzeige "ok" kommt.
Daten würde ich dieser Festplatte nicht mehr anvertrauen - wenigstens nicht meine Daten.

Gruß Ralf
 
Hast schonmal vorsichtig versucht, ob Knoppix auf die Daten zugreifen kann? (dann könnte man sie wenigstens ausbrennen oder über Netzwerk verschicken) auch interressant: GetDataBack, Ontrack Recovery? (die haben ein paar Tools, meist aber nur Shareware), UltimateBootCD (mit diversen HDD-Tools) ... Mal vom Hersteller einen Drive Fitness Test runterladen.
 
Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Befinden sich auf dieser Festplatten wichtige Daten, ist jeder Versuch, diese Festplatte zu benutzen, gefährlich für die (noch) vorhandenen Daten.

Ich kann nur raten: Finger weg von dieser Festplatte, wenn wichtige Daten vorhanden sind und diese nicht bereits gesichert sind. Dies gilt für jedweden Zugriffsversuch egal ob Linux, Tools oder andere. Bei jedem Zugriff steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Daten zerstört oder überschrieben werden bzw. die Hardware (Plattenoberfläche) weiter beschädigt wird.
Wenn dann nachher nichts mehr geht und die Platte im Reinraum zerlegt werden muss, um Daten zu "retten", wird es richtig teuer. Dann kostet es nicht 3-stellig sondern gleich 4-stellig.
Übrigens: Betriebssystem und Programme sind keine wichtigen Daten - diese können ja neu installiert werden. Wichtige Daten = Fotos, die man zwingend behalten möchte, Schriftverkehr, Diplomarbeit, Geschäftsdaten, wichtige Mail etc.

Darüber, wie und mit welchen Tools man an diese Festplatte herangeht und wie oder ob man diese Festplatte wieder zum laufen bringt, kann man sich dann unterhalten oder auch streiten, wenn entweder feststeht, dass keine wichtigen Daten vorhanden sind, oder wenn diese Daten gesichert sind.
z.T. Ontrack Recovery - ich persönlich finde die Alternative von Convar besser (mit der Einschränkung: Wenn die Daten sehr wichtig sind - Finger weg !
Ist aber Ansichtssache welches Programm "besser" ist.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten