XP Mein Drucker druckt nicht auf meinem 2. Notebook

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Ich habe einen Canon IP4000. Dieser ist mit dem PC per USB verbunden.

Bisher hatte ich ein Notebook. Den Drucker habe ich als Netzwerkdrucker (WLan) eingerichetet. Ich nenne es mal Notebook 1.

Nun habe ich mir ein zusätzliches Notebook zugelegt = Notebook 2. Der Netzwerkdrucker wird auch hier erkant und wurde somit eingerichet. Aber wenn ich hiermit drucke, kann ich in der Druckvorschau sehen, dass der Druckauftrag angelegt wird, aber es wird nichts gedruckt.
Nach kurzer Zeit wird der Druckauftrag einfach wieder gelöscht.

Woran kann es liegen? Das Notebook 1 druckt wie bisher einwandfrei. Auch am PC kann ich drucken.

Habt Ihr eine Ahnung?
 
Der Drucker wird vom neuen Notebook richtig erkannt und gefunden?
Ich schätze mal es stimmt was nicht mit der Netzwerk Konfiguration zum Drucker auf deinem Notebook (IP?).
 
Der Drucker wird vom neuen Notebook richtig erkannt und gefunden?


Ja. Siehe Bild (Drucker1)




Ich schätze mal es stimmt was nicht mit der Netzwerk Konfiguration zum Drucker auf deinem Notebook (IP?)


IP? Wieso IP? Ich gehe auf Drucker hinzufügen dann erscheint Drucker2 und XP sucht sich, nachdem ich den Druckernamen vorgebe, automatisch meinen Drucker.

Ich habe auch schon diesen Drucker gelöscht und wieder neu installiert. Aber er druckt nicht. Muss ich es doch anders machen? Bei meinem ersten Notebook funktionierte es genau nach dieser Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Canon Treiber auf dem 2. Notebook installiert oder nur über das Netzwerk bezogen?
 
Hallo,
wie im ersten Bild zu sehen ist, ist der Drucker im Netz nicht freigegeben (Freigabesymbol fehlt).
Am Notebook1 folgende Schritte durchführen:

Auf das Druckersymbol gehen (Drucker u. Faxgeräte), rechte Maustaste, Eigenschaften , Dann unter Freigabe den Drucker freigeben.
Unter Sicherheit die Gruppen oder den Benutzernamen freigeben bzw. zulassen.
 
Hallo,
wie im ersten Bild zu sehen ist, ist der Drucker im Netz nicht freigegeben (Freigabesymbol fehlt).
Am Notebook1 folgende Schritte durchführen:

Auf das Druckersymbol gehen (Drucker u. Faxgeräte), rechte Maustaste, Eigenschaften , Dann unter Freigabe den Drucker freigeben.
Unter Sicherheit die Gruppen oder den Benutzernamen freigeben bzw. zulassen.



Du meinst sicher Notebook 2, dann am Notebook 1 funktioniert es ja- obwohl ich das, was Du jetzt beschreibt, nicht gemacht habe. Ich habe es trotzdem VERSUCHT :-) Es kam folgende Fehlermeldung- siehe Bild: Fehlermeldung 1. Muss ich es irgendwie anders eingeben????
Fehlermeldung1.jpg
 
wie jetzt? Ich kann doch den Drucker doch nicht Fritz nennen?Dann findet ihn Win XP nicht. Oder hat es nichts damit zu tun?
 
Ein Freigabename (egal ob für Drucker, Verzeichnisse o.ä) sollte weder Leerzeichen noch Sonderzeichen enthalten. Also nenn die Freigabe für den Drucker einfach Canon und fertig. Es geht dabei nicht um den Namen des Druckers auf dem Rechner, an dem er hängt, sondern nur um den Freigabenamen! Nach dem Einrichten von Rechten für diese Freigabe für bestimmte Nutzer), greifst du aus dem Netzwerk mit \\rechner\Canon auf den Drucker zu.

MfG Dalai
 
wie jetzt? Ich kann doch den Drucker doch nicht Fritz nennen?Dann findet ihn Win XP nicht. Oder hat es nichts damit zu tun?

Der kann Günther heißen, oder Jochen, es geht allein um den Freigabenamen, also jenen Namen unter dem er sichtbar sein würde.
 
Unter Sicherheit die Gruppen oder den Benutzernamen freigeben bzw. zulassen.



Okay. Das habe ich gemacht. Diesen Teil konnte ich noch nicht erledigen, ich das Thema Sicherheit nicht gefunden habe bzw.nicht weiss, wo ich die Gruppen zulasse.

Als nächstes ist mir noch dieses Feld aufgefallen (siehe Bild). Anklicken oder nicht?
Einstell.jpg


Noch eine Frage :-) : Warum musste ich die Freigabe nicht bei dem ersten Notebook vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch 3 Fragen gestellt (siehe meinen vorherigen Eintrag):

1) Diesen Teil konnte ich noch nicht erledigen, ich das Thema Sicherheit nicht gefunden habe bzw.nicht weiss, wo ich die Gruppen zulasse.

2) Als nächstes ist mir noch dieses Feld aufgefallen (siehe Bild). Anklicken oder nicht?
<<<< diese Frage kann ich selbst beantworten: Nur bei mehreren Duckern muss es angeklickt werden!

3) Warum musste ich die Freigabe nicht bei dem ersten Notebook vornehmen?

Danke

Ich habe nun den Drucker freigegeben. Es geht trotzdem nicht :-(( (heul). Was kann ich noch tun? Ich kann doch nicht sämtliche Dateien erst auf das andere Notebook kopieren (was nur geht, wenn dieses Notebook hochgefahren ist), um es dann auszudrucken.
heul, schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendweine Fehlermeldung, die uns dabei helfen könnte, dir zu helfen? "Siehst" du den Drucker eigentlich vom Notebook aus?
 
Gibt es denn irgendweine Fehlermeldung, die uns dabei helfen könnte, dir zu helfen? "Siehst" du den Drucker eigentlich vom Notebook aus?



Wenn ich z.B. ein Dok. drucke, erscheint ein Drucker unten rechts bei der Uhr (Taskleiste?). Wenn ich darauf doppelt klicke, komme ich in den Druckauftrag. Hier steht das das Dok, dahinter "wird gedruckt". Etwa 2 Sekunden. Dann steht "wird gelöscht". Das wars.

Meinst Du das mit "siehst du den Drucker"? Ansonsten natürlich unter Drucker und Fax-Geräte.
 
Ich versuche das nochmal von vorn zu beschreiben, wie du vorgehen musst.

  1. Rechner mit Drucker dran muss den Druckertreiber drin haben und drucken können.
  2. Rechner mit Drucker dran muss den Drucker freigeben (z.B. als Canon).
  3. Rechner ohne Drucker muss auf die Freigabe des Rechners mit Drucker zugreifen können (z.B. \\Rechner\Canon).
  4. Der Rechner ohne Drucker zieht sich dann beim Einrichten den Druckertreiber vom Rechner mit Drucker und hat dann den Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet.

Ich hoffe, das war jetzt klar genug erklärt und du kommst damit weiter.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, endlich klappt es.

Und zwar habe ich den Drucker noch einmal am PC freigegeben. Er war freigegeben, ich habe ihn umbenannt.

Dann habe ich am NB2 dann vorhandenen Drucker gelöscht. Nachdem dann aber keiner mehr vorhanden war, hat ihn WIN XP automatisch dem Drucker am PC zugewiesen.

Endlich kann ich drucken, was das Zeug hält.

Vielen Dank für Eure ausdauernde Hilfe :-)
 
Zurück
Oben Unten