Vista Vista erkennt hp LaserJet 1320 nicht

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Folgendes Problem:

Cheffe hat einen Laptop (Lenovo Thinkpad X300) mit Vista SP1 32 Bit (Business wars glaube ich) sowie einen Drucker hp LaserJet 1320, welcher per USB angeschlossen wird. Der Drucker ist ein relativ neues Modell, es gibt auch Treiber für Windows Vista und 2008. Zu deutsch: Er ist Vista-kompatibel.
Wenn ich aber den Drucker an den Laptop anschließe (angemeldet als Admin), kommt dieses Ding-Dong, welches mir sagt, dass Vista erkannt hat, dass da etwas angeschlossen wurde, und danach passiert exakt nichts. Kein Infotip oder Dialog "neue Hardware gefunden", kein Eintrag im Gerätemanager, kein neuer Drucker bei den Druckern, kein Eintrag in der Ereignisanzeige, nada.

Probiert habe ich bereits:
  • andere USB-Ports
  • erst Treiber installieren, dann Drucker anschließen
  • Drucker manuell installieren
  • Drucker anschließen, Laptop starten, Drucker anschalten
Alles erfolglos. An einem XP-Rechner mit exakt dem gleichen Kabel funktioniert der Drucker problemlos.
Da der Laptop in einer Domain hängt, könnte ich mir vorstellen, dass da Rechte fehlen. Aber ich wüsste nicht welche, außerdem würde ich erwarten, dass es dann auch mit XP nicht ginge und wenigstens eine Fehlermeldung oder ein Logeintrag käme.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, Cheffe will aber selbstverständlich drucken. Wer hat ne Idee?
 
Ist die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet? Wenn ja, einfach mal einschalten, Drucker dran und dann Zulassen.
Manchmal verhindert das Nicht-Einblenden der UAC das Ausführen von Installationen...
 
Hallo,
das Problem kann auch ein USB-Problem sein. In der Vergangenheit gab es für Vista folgende Hotfix:

* KB925528: USB-Update für Windows Vista
* KB925528: USB-Update für Windows Vista x64

Inwieweit das Problem mit SR1 behoben ist, kann ich nicht sagen.
 
Zu UAC: Ist die nicht eh zwangsläufig aus wenn der Rechner in einer Domain hängt? Aber das bringt mich auf eine Idee: Ich werde den Rechner nochmal aus der Domain rausnehmen und schauen ob der Drucker dann geht.

Zu KB925528: Lt. WSUS ist das Update installiert oder wird nicht benötigt. Ich werde aber nochmal direkt am Laptop nachschauen.
 
Habe leider noch kein Vista+Domäne in der Hand gehabt, alles XP hier.
Sollte dem aber so sein, könnte das schon ein Ansatz sein.
Die UAC ist meiner Erfahrung nach der häufigste Grund für Probleme bei Installationen. Immerhin verhindert das Teil mehr als es soll und nicht umgekehrt...
 
Mit der Anleitung von pctipp.ch gings dann endlich. Danke für eure Hilfe!
 
HAb mir auch grad n Rechner zusammengestellt und Mir VIsta Ultimate 64 installiert... nun findet er Zwar meinen Drucker und sagt das er installiert ist, aber im gerätemanager wird er als serieller anschluss angezeit und nich via USB! DAnn bin ich auch acuh den Link gestossen( PC-Tip) aber ich kann den ncih insten weil der nich für mein System geeignet ist ........ Kann man da ncoh hoffnung haben?? hab schon nen ganzen Tag Gegoogelt aber bin ned auf die lösung gekommen....
 
Zurück
Oben Unten