Kompatibilitätsmodus von Windows XP

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Nero 24: es geht zwar auch um ein Spiel, aber vor allem um den Kompatibiltätsmodus von Win XP. Hat mehr damit zu tun als mit dem Spiel.

Also, meine Freundin hatte am Wochenende Siedler III installiert, und es lief nicht. Ich war nicht dabei. Als ich nachher den Computer starten wollte, stürzte er immer an der gleichen Stelle ab, kurz nachdem dieser schwarze Win XP Bildschirm mit dem Logo erscheint, kurz bevor er zum Desktop schaltete. Egal was ich tat: PCI GraKa rein, SD-RAM statt DDR etc, es half nix. Es war ein Software-Problem. Kurzum, nix half, kein Recovery (hab ich übrigens ausgeschaltet), kein Safe Mode, kein ScanDisk, nix. der Bootlog.txt zeigte mir auch nix gescheites an., bloss dass er Himem nicht laden konnte und noch so ein DOs-Kram (hat siedler irgendwo was reingeschrieben? Denn imem hat ha nix zu suchen bei WinXP oder?). Er kam nie über diese Stelle hinaus. kurzum: ich musste Win XP neu installieren.

Ein bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem, der musste nach der Instalation von Siedler III auch Win (98) neu installieren. Woran liegt das?

So, meine Freundin will das Spiel aber unbedingt spielen. Frage: Kann ich es riskieren, es nochmals zu installieren? Wo finde ich den Kompatibilitätsmodus zu älteren Windows-Betriebssystemen? Würde das helfen? Was muss ich beachten, damit nicht wieder was geschieht? Ich habe vor, vorher ein Backup meiner Partition zu machen, für alle Fälle.

Danke,
Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal eins: "Ich bin kein Spieler von Siedler III"

Auf der Webseite von SiedlerIII.de steht folgendes:

Technische Voraussetzungen:
Minimale Konfiguration:
100 MHz Pentium®
32 MB RAM
2 MB Grafikkarte (DirectX-kompatibel)
200 MB freier Festplattenspeicher
2x-CD-ROM-Laufwerk
Windows® 95 oder Windows® 98 oder Windows® NT 4.0
DirectX 5.0

Also nichts von Win 2k, ME, XP ! Bist Du sicher, das es darauf läuft ???

und
hier steht folgendes:

"Das Spiel DIE SIEDLER III wurde nicht für Windows XP entwickelt und nicht darauf getestet. Um Die Siedler III unter Ihrer Windows Vollversion spielen zu können, brauchen sie nur eine zweite Bootpartition unter Windows 98 anzulegen"! 8)
 
Zurück
Oben Unten