XP Software übertragen

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Abend,

ich hätte da ein kleines Anliegen. Ich möchte eine Software von einem XP System auf einen anderen PC Rechner übertragen. In diesem Fall handelt es sich um die Buchungssoftware "Lexware".

Nun ist es aber leider nur mit dem kopieren der Dateien nicht getan. Weil das Programm anschließend meckert, dass es eine Datei nicht findet.

Kann ich irgendwie feststellen welche Dateien das Programm genau benötigt und wo diese Dateien liegen, damit ich die Software 1zu1 auf den anderen XP-Rechner übertragen kann?

Gruß
Beppo
 
Gab's bei XP SP2 nicht schon eine Art Migrationsassistenten? Oder funktioniert dieser nur mit Benutzerdaten und nicht mit Programmen?
 
Gab's bei XP SP2 nicht schon eine Art Migrationsassistenten? Oder funktioniert dieser nur mit Benutzerdaten und nicht mit Programmen?

Du meinst wahrscheinlich den "Assistent zum Übertragen von Dateien und Einstellungen".

Laut WinTotal überträgt dieser aber nur folgende Daten:

- Dateien und Ordner (Eigene Dateien, Eigene Bilder, ausgewählte Dateitypen)
- Einstellungen (Anzeige; Interneteinstellungen, Taskbar, Anwendungsprofile etc.)
- Desktop
- Fonts

Diese helfen mir aber AFIAK bei meinem Problem nicht weiter :-/
 
Evtl. bekommst Du das ja mit FileMon raus.

Prinzipiell war das Programm genau was ich gesucht habe. Nur musste ich feststellen, dass die Lexware-Software auf brutal viele Dateien und vor allem Registry-Einträge zurück greift, weshalb ein Kopieren auf ein anderes System für mich als fast unmöglich erscheint. Ein Kopieren wäre nur mit sehr sehr hohem Zeitaufwand möglich :-/
 
Guten Morgen,

mit so etwas (Lexware) habe ich mich vor rund 2 Jahren auch schon mal herumgeärgert.
Es handelte sich (aus Erinnerung, bitte nicht steinigen, falls falsch) um ein Programm für die Erstellung von Einkommenssteuererklärungen, dass von Aldi Süd vertrieben wurde und entweder von Lexware stammte oder auf Lexware Software basierte.

Dabei gab es einen Programmordner und zusätzlich einen Ordner in den Anwendungsdaten.
Beide Ordner enthielten allerdings den Namen Lexware oder der Ordner hieß so (?).

Ich habe damals die Daten (Steuererklärung der Mandanten) nicht, wie von mir vermutet, im Programmordner, sondern unter Anwendungsdaten gefunden.
>> macht eigentlich unter Windows auch Sinn, da dieser bei einem Standardbackup gesichert wird.

Gelöst habe ich die Sache wie folgt:
Software auf dem neuen Rechner erneut installiert (und damit die Registry Einträge hergestellt). Anschließend die Ordnerinhalte sowohl Programmordner wie auch den entsprechenden Ordner unter Anwendungsdaten mittels "Unstoppable Copier" = http://www.roadkil.net/ kopiert.
Grund: Windows verweigert, diese Daten zu kopieren, wenn der Benutzer normal angemeldet ist.

Vielleicht hilft es.

Gruß Ralf
 
Danke für die Antwort Ralf.

Das Problem dabei ist leider, dass ich die Software in physikalischer Form nicht hier habe und ich diese somit nicht mehr installieren kann. Wäre die Software vorhanden, dann wäre das alles gar kein Problem. Aber mir machen eben die Registry-Einträge ziemlich zu schaffen :-/

Die beiden Ordner, wie du es beschrieben hast, sind immer noch vorhanden ;)

mit so etwas (Lexware) habe ich mich vor rund 2 Jahren auch schon mal herumgeärgert.
Es handelte sich (aus Erinnerung, bitte nicht steinigen, falls falsch) um ein Programm für die Erstellung von Einkommenssteuererklärungen, dass von Aldi Süd vertrieben wurde und entweder von Lexware stammte oder auf Lexware Software basierte.

Naja... ganz so schlecht kann man die Software auch nicht darstellen ;). Im groben gesagt, ist es ein kleines "ERP"-System. Beinhaltet also Module wie Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Warenwirtschaft.

Gruß
Beppo
 
Hallo Beppo,

wenn Du die Software nicht mehr hast, dürfte es auf viel Handarbeit bei der Registry hinauslaufen - etwas anderes bzw. eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein.

Ich wollte auch keine Bewertung für die Software von Lexware abgeben und schon gar keine negative Bewertung. Nach meiner Ansicht hat Lexware eine im Verhältnis Kosten / Nutzen sehr gute Software entwickelt. Diese ist zwar nicht mit SAP R3 etc. vergleichbar, kostet aber auch nur einen winzigen Bruchteil davon. Ich persönlich bin der Meinung: Für kleine Betriebe, Geschäfte, Selbstständige und Freiberufler durchaus verwendbar.
Übrigens: Wenn Du als Eigentümer bei Lexware registriert bist, kannst Du - meines Wissens - eine Ersatz-CD anfordern.

Gruß Ralf
 
Dazu brauchst Du den PC Upgrade Commander von V-Comm. Allerdings nur in Englischer Sprache.

Überträgt alle Programme und dazugehörige Registry Einträge. Die Übertragung einzelner ausgewählter Programme ist nicht möglich, entweder alles oder nichts!

Ist halt praktisch wenn man einen Laptop oder PC neu gekauft hat und will alles, ohne Neuinstallation, auf dem neuen PC haben.
 
Zurück
Oben Unten