AMD Phenom X4 9950 Black Edition bei ersten Händlern gelistet

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Die letzte Ausbaustufe des AMD Phenom in 65 nm-Strukturen, namentlich Phenom X4 9950 Black Edition, wird bei ersten Händlern gelistet. Bei der Preis-Suchmaschine Geizhals.at tauchen bisher zwei Händler auf, die den neuen Prozessor ab 200 Euro an den Mann (oder die Frau) bringen wollen.

Bei beiden Händlern ist der X4 nicht lieferbar, bei einem Händler steht als Lieferzeit vielmehr ein Zeitraum "> 2 Wochen". Es ist also anzunehmen, dass erste Exemplare erst im zweiten Halbjahr 2008 – und nicht wie bisher angenommen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208193203">noch im ersten Halbjahr</a> - käuflich erworben werden können.

Nicht nur, dass der X4 9950 BE AMDs schnellster Phenom-Prozessor wird, er setzt auch an anderer Stelle neue (negative) Maßstäbe: Mit einer Thermal Design Power von 140 Watt übertrifft er seine Vorgänger noch einmal um 15 Watt (bisher 125 Watt Maximum), wodurch es bei vielen Mainboards zu Problemen kommen kann und wird. Bereits zur Einführung der 125 Watt-Versionen des Phenom stand die Frage im Raum, welche Mainboards überhaupt für diese TDP-Klasse geeignet bzw. vom Hersteller freigegeben sind. Speziell Mainboards mit AMDs hauseigenen 780G-Chipsatz hatten hierbei so ihre Probleme (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1209545058">wir berichteten</a>).

Über die Taktfrequenz des X4 9950 wurde bereits vor einigen Wochen spekuliert (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211019769">wir berichteten</a>). Es kam das Gerücht auf, dass der seit heute gelistete Phenom mit einem erhöhten Referenztakt von 266 MHz erscheinen soll und dank eines Multiplikators von 10 eine Taktfrequenz von 2,66 GHz erreichen soll. Nüchtern betrachtet war es bereits Mitte Mai mehr als unwahrscheinlich, dass AMD den Referenztakt erhöht. Denn auf der einen Seite lässt sich durch die Architektur des AM2+ keinerlei Vorteil aus einem erhöhten Referenztakt ziehen und auf der anderen Seite haben unsere <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=165">Mainboardtests</a> gezeigt, dass viele Hauptplatinen im Alltag überhaupt nicht mit 266 MHz betrieben werden können.

Was sehr wohl im Bereich des Möglichen lag war die Nutzung eines Viertel-Multiplikators, wie er von AMDs Phenom unterstützt wird (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1200393990">wir berichteten</a>). Doch auch diese Möglichkeit kommt nicht zum Tragen, da der AMD Phenom X4 9950 BE mit glatten 2.600 MHz Taktfrequenz (Multiplikator 13 * 200 MHz Referenztakt) erscheint.

Bei der genauen Betrachtung des Eintrages beim Geizhals-Preisvergleich fällt eine kleine Unstimmigkeit auf: Der Hypertransport-Takt wird mit 1.800 MHz angegeben. Aus unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674">AMD Phenom Overclocking-Guide</a> wissen wir, dass der HT-Link nie höher eingestellt werden darf als der Takt der Northbridge, da das System dann nicht bootet. Da der Hypertransport-Link auf der AM2+ Plattform mehr als 1.800 MHz betragen kann, nach oben aber durch den Takt der Northbridge begrenzt ist, impliziert der Eintrag beim Preisvergleich, dass der Phenom X4 9950 mit einer Northbridge-Taktfrequenz von 1.800 MHz ausgeliefert wird. Und das, obwohl sein Vorgänger, der Phenom X4 9850 BE mit 4x 2,5 GHz, mit glatten 2 GHz Northbridge-Frequenz betrieben wird und dieser Wert auch für den X4 9950 "angekündigt" war. Somit steht dem Anstieg des Kerntaktes von 4x 100 MHz gegenüber dem 9850 BE ein um 200 MHz reduzierter Northbridge-Takt entgegen.

Die Eckdaten des AMD Phenom X4 9950 im Überblick:
<ul><li>Sockel AM2+</li><li>4x 2.600 MHz</li><li>4x 512 Kbyte L2-Cache</li><li>2 Mbyte shared L3-Cache</li><li>TDP 140 Watt</li><li>Fertigung in 65 nm Strukturen</li><li>1.800 MHz HT-Link</li><li>1.800 MHz Northbridge-Frequenz (sofern sich unser "Rechenbeispiel" bewahrheitet)</li><li>Black Edition: freier Multiplikator</li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/a346956.html" target=”_blank”>Eintrag beim Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674">AMD Phenom Overclocking-Guide</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211019769">Spekulationen um Taktfrequenz des AMD Phenom X4 9950</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337403">AM2+ Mainboards – Validierung 125 Watt CPUs</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211706630">ASUS Mainboards für 140W AMD Phenom Prozessoren</a></li></ul>

Danke an nazgul99 für den Hinweis.
 
Bei der genauen Betrachtung des Eintrages beim Geizhals-Preisvergleich fällt eine kleine Unstimmigkeit auf: Der Hypertransport-Takt wird mit 1.800 MHz angegeben. Aus unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674">AMD Phenom Overclocking-Guide</a> wissen wir, dass der HT-Link nie höher eingestellt werden darf als der Takt der Northbridge, da das System dann nicht bootet. Da der Hypertransport-Link auf der AM2+ Plattform mehr als 1.800 MHz betragen kann, nach oben aber durch den Takt der Northbridge begrenzt ist, impliziert der Eintrag beim Preisvergleich, dass der Phenom X4 9950 mit einer Northbridge-Taktfrequenz von 1.800 MHz ausgeliefert wird. Und das, obwohl sein Vorgänger, der Phenom X4 9850 BE mit 4x 2,5 GHz, mit glatten 2 GHz Northbridge-Frequenz betrieben wird und dieser Wert auch für den X4 9950 "angekündigt" war. Somit steht dem Anstieg des Kerntaktes von 4x 100 MHz gegenüber dem 9850 BE ein um 200 MHz reduzierter Northbridge-Takt entgegen.

also kein guter Kauf??
 
also kein guter Kauf??

AMD hat den 9950 noch nicht offiziell vorgestellt, weshalb sich momentan alles auf den Geizhals-Eintrag bezieht. Und da stehen 1.800 MHz HT-Link. Allerdings muss man vorsichtig sein: Erstens kann sich bei Geizhals auch mal jemand vertippen, zweitens kann der NB-Takt trotz allem bei 2 GHz liegen und drittens ist die CPU noch nicht offiziell vorgestellt.

Ergo ist momentan trotz der ersten Listings noch Spekulation angesagt, wobei die Wahrscheinlichkeit von 1.800 MHz NB-Takt relativ groß ist.

Ich würde momentan abwarten, ob sich dieser Aspekt bewahrheitet. Falls ja, würde ich nach wie vor zum 9850 greifen. Denn ich persönlich würde lieber auf 100 MHz Kerntakt verzichten als auf 200 MHz NB-Takt. Und der Aspekt bezüglich der Mainboard-Verträglichkeit kommt auch noch dazu.
 
Distributoren-Infos:

Model: X4 9950
CPU Speed: 2600 MHz
HT Speed: 3600 MHz
L2 Cache: 4 x 1MB
L3 Cache:
Multi: n/a
TDP: 140W
Sockel: AM2+
Herstellernummer:HD995ZFAGHBOX

Technology: Agena, 65nm, QuadCore

Features: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX-Bit, AMD64, Cool'n Quiet, AMD Virtualization

196 Euro inkl. Steuer
 
Traue keinen Daten die Du nicht selber gefälscht hast.
Wenn die beim 9850BE schon HT/Northbridge auf 2GHz hatten warum sollten das bei einer Taktstufe höher wieder 200 MHz weniger sein ? Neben der 140W TDP wäre das ja dann kontraproduktiv und die Mehrleistung schrumpft.

Edit:
Die Boxed OPN soll HD995ZFAGHBOX sein, die normale auf der CPU aufgedruckte OPN wäre dann HD995ZFAJ4BGH . Das F wäre dann wohl der Indikator für 140W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich gerade bei AMDs Verwirrspiel um Referenztakte und NB-Takte nicht mehr 'auskenne', einmal diese konkrete Frage:

Das neue Design verlegt doch in die 'NB' den Speichercontroller und L3-Cache. Auf welche Parameter (Bandbreite?) hat der NB-Takt Einfluß?

AMD tut sich keinen Gefallen, wie mir scheint. Dennoch scheint Prestigedenken nach wie vor oberstes Gebot, Hauptsache, man bringt diesen Klotz. In Zahlen ausgedrückt heißt es doch, zumindest für mich, daß mit 1,8GHz NB-Takt eine geringere theoretische Bandbreite zum Kern vorliegt als bei 2 GHz und damit auch ein geringerer HT-Takt/Durchsatz. Schon früher wurden beim K8 heftig diskutiert, ob 200 MHz mehr oder weniger 'viel' ausmachen, offenbar profitierte aber der Speicherdurchsatz sehr stark von 'nur' 200 MHz. Nachdem die Neid-Beschwichtigungen ersteinmal verklungen waren, lobte man dann die höheren Frequenzen.
Bei techreport.com war nun auch zu lesen, daß bei 2 GHz NB Takt der Energieumsatz um 40% und mehr anstieg, gemessen an einem mit nur 1,8GHz NB-Takt gefahrenen Exemplar eines X4 9000.

Wenn schon ein X4 9850 mit seinen 125 Watt als potentieller Mainboard-Killer gehandelt wird, was wird dann erst mit dem X4 9950 passieren? Dieser Chip hat das Potential AMDs Ruf noch weiter zu schädigen, als es dieser eh schon ist. Schade.
Vielleicht darf man ja auf die 'neue' Spider-2 Plattform gespannt sein, die nebst 9790FX nun auch eine SB750 mitbringt, die, so die Scharlatane, gar Wunderliches vollbringen soll, was Takt und Gesamtleistung betrifft. Also dürfen wir gespannt sein ...
 
Also das mit dem wieder gesenkten HT-Link kann sich auch nur AMD ausdenken. Der 9750 und der 9850 haben 2 GHz und der jetzt 1,8. Großes Tennis! Das mit der Energieeffiezienz, was mein Vorredner anspricht, könnte ein Indiz dafür sein, dass AMD sonst wohl nichtmal mehr die Lassifizierung von 140 Watt TDP geschafft hätte und vielleicht gezwungen waren auf 1,8 GHz runterzugehen. Aber das ist auch nur Kaffeesatz lesen, 100 MHz mehr reiner Takt bei sehr vielen Nachteilen spricht aktuell sowieso nicht gerade für den Prozessor. Aber warten wir es ab. Die meisten seiten hatten in ihren Phenom-Tests ja schon den 9950 simuliert, sh. den letzten Tests von HT4U oder Computerbase. Computerbase hat imo auch mal nachgeschaut, was der HT-Link in der Performance ändert - war glaube fast nix. Also ist der Punkt nicht soooo wichtig.
 
Im Moment gibt es kaum Hardware, sprich Peripheriechips, die den HT 3.0 wirklich nutzen - wenn dieser nach außen geführt ist. Wie das bei Mehrfachsockelsystemen ausschaut, weiß ich nicht, da gibt es derzeit nur Krücken mit dem HT-3.0 Vorgänger. Bei vier Sockeln und insgesamt 16 Kernen könnte eine Anhebung des HT Taktes durchaus wesentlich mehr bringen.
Ich verstehe diesen ominösen NB-takt aber so, als daß dieser die physkalisch max. Bandbreite zwischen L3/HT-Interface/Speichercontroller und den Kernen selber darstellt (Split-Plane-Design). Prinzipiell wäre eine Absenkung dieses Taktes ein einschnitt - ob der nun mit der immer noch nicht reifen Plattform-Hardware oder unausgegorener Software gemessen werden kann oder nicht. In 6 Monaten, wenn man sein Geld zum Fenster rausgeworfen hat, die ersten Compiler mit Phenom-Optimierungen daherkommen und endlich eine optimal arbeitende Spider-2-Plattform erwerblich wird, könnte dies natürlich plötzlich eine Rolle spielen. Bisher war es so, daß die Hansels, die heute der Meinung sind es habe keinen Einfluß und es dann doch Einfluß hat und diese Leute die nötigen geldsäckel haben, um einen erst 6 Monate alten PC gleich wieder zu entsorgen, ziemlich still sind. Die Diskussionen um den K8 und der Leistungsschub bei 200 MHz Takterhöhung auf dem DDR2-Speicherinterface machte dann schon etwas aus - wenn auch nur 10%, aber auf die möchte ich eben nicht verzichten, wenn es möglich ist. Liest sich verworren, aber man bedenke einfach mal, daß die Software das Potential der Hardware auch nutzen können muß und im Moment sind die Programme, vor allem die Testprogramme, noch mit Compilern übersetzt, denen Phenom und Co. fremd sind.

Warten wir mal ab, was AMD wirklich anbietet. Bisher waren die Angaben in diesem Thread eher widersprüchlich, einen 1MB großen L2-Cache kann man sich nur erträumen - es sei denn, AMD zieht da wirklich etwas Unerwartetes aus dem Hut. Aber AMD-Fanboys sind ja bekannt für abstruse Hoffnungen ;-)
 
Aber AMD-Fanboys sind ja bekannt für abstruse Hoffnungen ;-)

Andere sind bekannt für Schwarzmalerei einerseits und Lobhudelei andererseits...
Wenn schon ein X4 9850 mit seinen 125 Watt als potentieller Mainboard-Killer gehandelt wird, was wird dann erst mit dem X4 9950 passieren?

Der K10 hat dazu noch eine kompliziertere Spannungsversorgung. Ich glaube es gab auch Boards, die für den 125 Watt TDP X2 6400 Black Edition freigegeben sind, und trotzdem keinen 125 Watt Phenom unterstützen...

Das neue Design verlegt doch in die 'NB' den Speichercontroller und L3-Cache. Auf welche Parameter (Bandbreite?) hat der NB-Takt Einfluß?

soweit ich weiss, taktet der shared L3 Cache mit dem Northbridgetakt. Die RAM-Bandbreite dürfte auch damit in Zusammenhang stehen.
Warten wir mal ab, was AMD wirklich anbietet. Bisher waren die Angaben in diesem Thread eher widersprüchlich, einen 1MB großen L2-Cache kann man sich nur erträumen - es sei denn, AMD zieht da wirklich etwas Unerwartetes aus dem Hut.

In 65nm kaum vorstellbar. Das Silizium wäre dann ja King Size...

Grüße!
Edit:
----------------------------------------------------------------
@Thema
Glaube eher, dass sich da bei Geizhals jemand vertippt hat.......



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thema
Glaube eher, dass sich da bei Geizhals jemand vertippt hat.......
Glaub ich auch, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass AMD die NB runtertaktet, um mehr Watt für die Kerne übrig zu haben .. wer weiss, wer weiss.

Die 4x1 MB sind nur wieder eine Falschumrechnung aus der Gesamtcachegröße: 4 MB (2+2)

ciao

Alex
 
Glaub ich auch, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass AMD die NB runtertaktet, um mehr Watt für die Kerne übrig zu haben .. wer weiss, wer weiss.

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass der 9950 mit nur 1,8 GHz NB-Takt kommt. Geizhals sagt das, laut Peter1984 sagen dass Distributoren und auf XS.org habe ich einen Post gefunden, in dem der Eintrag eines englischen (?) Shops verlinkt war - wo ebenfalls von 1,8 GHz gesprochen wurde.

Für meinen Geschmack sind das zu unterschiedliche "Quellen", um von einem Tippfehler oder einm Abschreiben auszugehen.

Aber wie schon gesagt, erstmal abwarten, wann AMD die CPU offiziell vorstellt. Dann müssen die Hosen ohnehin runtergelassen werden.
 
Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass der 9950 mit nur 1,8 GHz NB-Takt kommt. Geizhals sagt das, laut Peter1984 sagen dass Distributoren und auf XS.org habe ich einen Post gefunden, in dem der Eintrag eines englischen (?) Shops verlinkt war - wo ebenfalls von 1,8 GHz gesprochen wurde.

Für meinen Geschmack sind das zu unterschiedliche "Quellen", um von einem Tippfehler oder einm Abschreiben auszugehen.

Aber wie schon gesagt, erstmal abwarten, wann AMD die CPU offiziell vorstellt. Dann müssen die Hosen ohnehin runtergelassen werden.


Du weißt nicht aus welcher Quelle diese jeweiligen 'Quellen' geschöpft haben! Das ist kein Argument. Ich finde die technischen Aspekte treffender und als bessere Basis für Spekulationen. TechReport beschrieb den sprunghaften Anstieg der TDP bei Erhöhung des NB-Taktes um 200 MHz. Von 40% war die Rede. Also 200 Mhz runter, 40% geringere TDP und wie der Kollege schon sagte: man hat nun mehr Spielraum für die Kerne und 100 Mhz 'mehr'.

Nochmals: Cui bono? Was beweist AMD damit? Wer fällt solche Entscheidungen? Wozu? Die Anwender, zumindest das Gros, ist dumm! Und wenn nicht dumm, dann unachtsam. Wenn von 100 Käufern 30 in den ersten Minuten ihre Mainboards zum Abrauchen bringen oder die ganze Kiste abfackeln (Black Edition = Übertakter-CPU?), gibt es von diesen 30 bestimmt 20, die sich sofort in Foren über den Mist auslassen.

Ach, lassen wir das ... Ihr wißt, was ich meine. Wenn es nicht zu hunderten von Mainboard Havarien wegen abgefackelter VRMs kommt, dann wird sich die Fachpresse ganz sicher, mit Recht, über die pure Energieverschwendung dieser CPU auslassen. Intel konnte das, mit seinen P4-Monstern. Aber AMD ist eben nicht Intel und wie heißt es so schön: Quod licet iovi, non licet bovi ...
 
da kann ich Drohne nur zustimmen. Ich dachte AMD wollte das boardvernichtende Heizkraftwerk 9950 streichen und dafuer aber schnellstmoeglich auf 45 nm runtergehen. :]

HD 4800 hui, Phenom 9950 .....
 
Ach seht es positiv! AMD hat nun endlich eine CPU in der Liste die man mit einer intel CPU vergleich kann. Gut der gleichschnelle intel Quad ist 30€ billiger und will 45W weniger aber endlich ist AMD mal da angekommen wo es bei intel gerade los geht.
 
Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass der 9950 mit nur 1,8 GHz NB-Takt kommt. Geizhals sagt das, laut Peter1984 sagen dass Distributoren und auf XS.org habe ich einen Post gefunden, in dem der Eintrag eines englischen (?) Shops verlinkt war - wo ebenfalls von 1,8 GHz gesprochen wurde.
Hab auch nen englischen Shop, da stehen viel lustigere Sachen:

AMD Phenom 9950 Black Edition 2.6GHZ/3.1GHZ 6MB
Due in 1-2 days
quicklinx: 55F2WS
mfr#: HD995ZFAGHBOX
http://www.shop.bt.com/productview.aspx?quicklinx=55F2

Ist das schon der Takt auf SB750 boards ???
Und dann der 6 MB Cache ... Shanghai ist da *rofl*

Hier noch das niederländische Stromsparmodell Tulpengrün:
http://amd.hd.nl/p/AMD/HD995ZFAGHBOX
Nur 125W ...

Auch die Italiener dürfen sich über verbrauchsfreundliche Wattangaben freuen:
http://www.computercityhw.it/comput...1029S417JT901S17727&pid=ZCN21797&did=424&sr=0

und die Dänen:
http://www.pc-lager.dk/vare-oversigt.php?varenummer=11119&type=0

und die Spanier:
http://www.mercadopc.com/logic/servlet/item?iditem=118359

und .. jetzt hab ich keine Lust mehr :)


ciao

Alex
 
Du weißt nicht aus welcher Quelle diese jeweiligen 'Quellen' geschöpft haben! Das ist kein Argument.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 die gleiche Ursprungsquelle haben/hatten, ist meiner Meinung nach mehr als gering. Und wenn die 1,8 GHz von 3 Seiten genannt werden, die sehr wahrscheinlich absolut nichts miteinander zu tun haben, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. ;)

Aber im Endeffekt hast du recht, ganz auszuschließen ist die Möglichkeit des "Abschreibens" nicht, wenngleich ich es für sehr unwahrscheinlich halte.

Ein Problem vom K10 dürfte tatsächlich der Speichercontroller sein, welcher im idle-Betrieb nicht mit heruntergetaktet wird. Da der IMC scheinbar für einen hohen Verbrauch verantwortlich ist, wird dieser bei CnQ natürlich nicht gesenkt - ergo ergeben sich die eklatanten Unterschiede im idle-Betrieb zwischen K8 und K10.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 die gleiche Ursprungsquelle haben/hatten, ist meiner Meinung nach mehr als gering. Und wenn die 1,8 GHz von 3 Seiten genannt werden, die sehr wahrscheinlich absolut nichts miteinander zu tun haben, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. ;)[\QUOTE]

Da bin ich anderer Meinung. Solange alle drei auf eine Quelle angewiesen sind, diese Quelle bislang keine Daten preisgegeben hat und in Anbetracht dessen, daß in Taiwan oder Sonstwo-China stets die selben 'undichten Stellen' für Informationen sorgten, ist eine Korrelation sogar sehr wahrscheinlich. Distributoren oder irgendwelche Internet-Hansels als 'zuverlässige' Quelle zu handeln ist schon sehr gewagt.
hrscheinlich halte.

Ein Problem vom K10 dürfte tatsächlich der Speichercontroller sein, welcher im idle-Betrieb nicht mit heruntergetaktet wird. Da der IMC scheinbar für einen hohen Verbrauch verantwortlich ist, wird dieser bei CnQ natürlich nicht gesenkt - ergo ergeben sich die eklatanten Unterschiede im idle-Betrieb zwischen K8 und K10.

Aber doch nicht in diesem exorbitanten Maße. Selbst die Intel-Chipsätze verpulvern mitsamt ihrer kompletten redundanten Infrastruktur auf den Speichercontroller-Chips nicht soviel Leistung wie es AMD mit dem IMC im K10 tut, zumindest spekulativ und in diesem Falle explizit auf das neue Modell X4 9950 bezogen. Warum aber 'reagiert' der gesamte NB-Block auf 200 MHz Mehr-Takt mit über 40% Mehrverbrauch? Liegt AMDs Problem vielleicht genau in dieser Baugruppe des neuen 'Designs'?

Wie man jüngst bei Computerbase und anderen lesen konnte sind Intels 'Neue', die im Q4 das Schlachtfeld betreten werden, auch nicht gerade im aus dem Hause Sparsam. Mit 130 Watt TDP (nach Intel) liegen die Palästina-CPUs für meine Begriffe recht hoch, auch mit IMC. Dabei ist umso erstaunlicher, daß diese TDP-Angaben sowohl für das Modell mit 2,66 GHz als auch für das 3,2 GHz Modell gelten soll. Nun ja, mein Gedanke geht den falschen Weg, AMDs K8 hatte auch einen IMC und da scheint es keine Probleme gegeben zu haben.

Immerhin haben mit den neuen CPUs alle Energiesparbemühungen wieder einmal einen ordentlichen Dämpfer erlitten ;-) Man darf aber seine Hochleistungskühlkörper weiterhin betreiben, was ja immerhin etwas ist ...
 
Hallo Forum :)

Die o.g. Quellen stehen zu dem hier in Widerspruch:

Laut AMD hat der neue 9950 folgende Daten:

Processor AMD Phenom™ X4 Quad-Core
Model 9950
OPN Tray: HD995FAJ4BGH
OPN PIB: HD995ZFAGHBOX
Revision: B3
Core Speed (MHz): 2600
System Bus Speed (MHz): 4000
Voltages: 1.05-1.30V
Max Temps (C): 64'C
Wattage: 140 W
L1 Cache Size (KB): 128
L1 Cache Count: 4
L2 Cache Size (KB): 512
L2 Cache Count: 4
L3 Cache Size (KB): 2048
CMOS 65nm SOI
Socket: AM2+


Quelle:
httX://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=447

(Sorry wegen dem absichtlich kaputten Link. Da ich neu bin lässt mich das Board nicht so wie ich will. Bitte das X in httX:// in ein p ändern)

Eigentlich schade. Ein niedrigerer takt von 3600 hätte zum Übertakten geradezu eingeladen.
 
Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer und ich muss sagen, dass ich mit meiner Vermutung unrecht hatte - c´est la vie. *noahnung*:)

Dementsprechend stehen beim X4 9950 4x 100 MHz mehr Kerntakt gegenüber dem X4 9850 zu Buche - ohne Verlust an Northbridgetakt. Dank dieser Tatsache ist der 9950 nun doch eindeutig schneller - was man sich aber mit anderen Nachteilen erkauft.
 
Zurück
Oben Unten