ATI Catalyst 8.6 Proprietary Linux Display Driver

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Neben dem monatlich veröffentlichten Windows Catalyst Treiber-Update (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1213817555">wir berichteten</a>) hat AMD auch aktualisierte Linux-Treiber zum Download bereitgestellt.

<blockquote cite="http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html"><b><i>New Features</i></b><br><br><i>This release of the Catalyst™ Linux software driver introduces UYVY and YUY2 pixel format support. This support provides interleaved stream support for video playback applications such as TVTime and MythTV.</i><br><br><b><i>Resolved Issues</i></b><br><br><i>The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the ATI Catalyst™ Linux software suite. These include:</i><ul><li><i>Enemy Territory: Quake Wars: Playing the demo on a system running X no longer results in corruption being noticed. Further details can be found in topic number 737-35208</i></li><li><i>Maya 2008: An incorrect colormap is no longer displayed for texture selector on systems running X. Further details can be found in topic number 737-35207</i></li><li><i>Quake 3 Arena (demo): Segmentation faults no longer occur when attempting to play the game. Further details can be found in topic number 737-35206</i></li><li><i>Quake3: Corruption is no longer noticed when changing the display resolution when the game is running. Further details can be found in topic number 737-35209</i></li><li><i>SECAM, NTSC or PAL signal changes when using aticonfig or Catalyst Control Center and now gets applied to the TV display output. Further details can be found in topic number 737-34297</i></li><li><i>Running X server without a window manager no longer results in the X server flashing green for a moment, going black, and the computer becoming unresponsive. Further details can be found in topic number 737-34299</i></li><li><i>Corruption is no longer noticed when connecting a DFP display device to a system running X after setting the TV mode to 1080i. Further details can be found in topic number 737-34301</i></li><li><i>Clock Gating is now supported and enable under the Linux operating system. Further details can be found in topic number 737-35191</i></li><li><i>The desktop background color is no longer displayed incorrectly when using xcommgr. Further details can be found in topic number 737-35192</i></li><li><i>Using the wrong delimiter in aticonfig --set-dispattrib=&lt;disp&gt;,&lt;attr&gt;, &lt;value&gt; no longer results in a segmentation fault. Further details can be found in topic number 737-35194</i></li><li><i>Audio out is now functioning after the installation of the ATI graphics drivers for Ubuntu 7.10. Further details can be found in topic number 737-35196</i></li><li><i>Bandwidth corruption is no longer noticed when setting the desktop resolution to 2048x1536 on systems containing an ATI Radeon HD 3200 series of product. Further details can be found in topic number 737-33499</i></li><li><i>Playing a video clip using mplayer with the Xv extension enabled no longer results in an error indicating that Xv could not find a free Xv port. Further details can be found in topic number 737-35198</i></li><li><i>Corruption is no longer noticed when enabling Big Desktop on systems containing an ATI FireGL X1 series of product and running X. Further details can be found in topic number 737-35199</i></li><li><i>Running the X server generations test no longer results in the operating system failing to respond or a Kernel panic to occur after first server generation on SuSE 10.3 64 bit. Further details can be found in topic number 737-35200</i></li><li><i>Attempting to resize a 2D application window no longer results in poor performance being noticed when composing is enabled. Further details can be found in topic number 737-35201</i></li><li><i>Screen flicker is no longer noticed after running amdcccle in X. Further details can be found in topic number 737-35202</i></li><li><i>Corruption is no longer noticed when connecting a DFP display device to a system running X after setting the TV mode to 1080i. Further details can be found in topic number 737-35203</i></li><li><i>Glxgears corruption is no longer noticed in big desktop mode. Further details can be found in topic number 737-35204</i></li><li><i>Starting glxgears and/or fgl_glxgears no longer results in the gears failing to render on SuSE 10.2 x86_64. Further details can be found in topic number 737-35205</i></li><li><i>FGL_GLXGEARS or GLXGEARS: X no longer fails to respond when launching either of the applications. Further details can be found in topic number 737-35210</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html" target="b">ATI Catalyst 8.6 Proprietary Linux x86 Display Driver</a></li><li><a href="http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html" target="b">ATI Catalyst 8.6 Proprietary Linux x86_64 Display Driver</a></li></ul>

Danke an <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=3405">NemesisTN</a> für den Hinweis!
 
Also erstmal vorweg. Die Treiber 8.6 gibt es schon seit mindestens 2 Tagen.
Denn ich habe genau diesen Treiber bereits auf meinem Linux Rechner laufen.
Ich habe eine Asus EAH3650 SILENT Graka und bin gerade mal wieder aus meinem Desktop rausgeflogen ohne irgendwo mal eine Meldung zu sehen warum.

Jedenfalls ist mir der Desktop abgeschmirrt und ich bin auf eine scharze Konsole tty7 mit blinkendem Cursor gelandet. Der Mauszeiger war ulkiger weise auf dem Bildschirm weiß eingefroren (bewegte sich also nicht mehr). Irgendwie seltsam wegen diesem blinkendem Cursor.
Naja muss mir noch mal genau die Xserver logs anschaun.

Was ich kurz zuvor gemacht habe (das 2. mal mit absturz zur folge aber leider nicht reproduzierbar) einen Tab im Mozilla Firefox gewechselt.
 
Versuch mal Powerplay abzustellen.
Das hilft bei meinem Notebook.

Ich bekomm unter sowohl unter Windoof als auch Linux Freezes mit grisseligem Bildschirm, das sieht aus, als ob irgendwas überhitzt, was aber nicht sein kann, weil ohne Powerplay hab ich die Abstürze nicht!

//Edit:
Erste Frage gelöscht, da PEBKAC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den auf nem P45 Board (ASUS P5Q-E) mit ATI 3850 nicht zum laufen gekriegt. Da ist Suse11 64Bit drauf. Mit DFI DK P35 Board lief es noch...
(Der X-Server hängt nach dem Starten das ganze System auf :-(
 
Rückt mal eure xorg.conf und logs raus, habe den hier erfolgreich am laufen.

Code:
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 3850
OpenGL version string: 2.1.7659 Release
 
openSUSE 11 (x86_64) hat mir der Treiber zerschossen, nach Installation ging weder KDM noch X11 und auch Deinstallation des Treibers über das fglrx-uninstall.sh Skript hat nichts daran geändert - der Installer hat diverse Dateien verändert ohne mich darüber zu informieren.
 
Also bei mir läuft der Treiber auch, allerdings nach wie vor mit einem 100% CPU last Videobug. Schade eingentlich :(
 
Bei mir scheint das Problem mit dem P45 Chipsatz zusammen zu hängen.
Unter Suse 10.3 64Bit crasht der ATI-Treiber auch das System :-(
 
Hmm, bei mir mit Hardy 64 funktioniert alles einwandfrei, einfach über den alten drüber installiert...
 
Versuch mal Powerplay abzustellen.
Das hilft bei meinem Notebook.
Also ich habe kein Notebook. Ich habe auch nirgend wo etwas von Powerplay gelesen.

ASUS M3A32-MVP Delux (Mainboard)
ASUS EAH3650 SILENT (Grafikarte)
OS: Ubuntu Hardy 8.04 x86_64

Treiber habe ich mittels Frontend installiert
#gksudo ./ati-driver-installer-8-6-x86.x86_64.run

Hat alles geklappt und läuft auch super. Wie gesagt nur ab und an vorallem beim Firefox crasht der XServer irgendwie völlig weg.
 
Stürzt dann nur der X-Server ab oder geht garnichts mehr?
Sprich, kannst du ne Konsole aufmachen?

Powerplay sollte ne 3000er eigentlich auch unter Linux unterstützen?
 
Hmm, in den Voreinstellungen kannst du Powerplay nicht deaktivieren?
Oder gabs dafür extra einen Abschnitt? (kann grad nicht neu starten um selbst nachzugucken)
Das wär ja doof, wie gesagt, sobald ich das Powerplay deaktivier lüppt die Graka einwandfrei.
Allerdings hab ich die Abstürze auch unter Win XP mit aktiviertem Powerplay...
 
Hmm, das ist echt doof, scheint so, als ob Powerplay für die 3000er im Linux-Treiber nicht unterstützt wird.
Dann kannst du wirklich nur auf den nächsten Treiber warten...

Hast du die Abstürze auch unter Windows?
 
Stürzt dann nur der X-Server ab oder geht garnichts mehr?
Sprich, kannst du ne Konsole aufmachen?

Naja das ist ganz unterschiedlich. Manchmal geht gar nichts mehr (nur Neustart kalt/ACPI geht auch nicht).
Letztens wars aber so dass ich eben zur tty7 Konsole mit blinkendem cursor kam und dort dann ein eingefrorener Mauszeiger zu sehen war. Ich konnte dann ohne weiteres zu anderen ttys (Konsolen) wechseln.

Frage:
Was machen eigentlich die zwei unterschiedliche Module fglrx in den Kernel-Modul libs?
Code:
$ find /lib/modules/`uname -r`/ | grep fglrx
/lib/modules/2.6.24-19-generic/updates/dkms/fglrx.ko (2984776 Bytes)
/lib/modules/2.6.24-19-generic/volatile/fglrx.ko (3191611 Bytes)

Laut fglrx-install.log ist das Modul in update/dkms das neu installiert. Aber für X haben vermutlich diese Kernel-Module nicht viel zu sagen oder?

Naja muss mir mal ansehen was es da noch unter /etc/ati/ einzustellen gibt. Evtl. mal den ganzen atievents service abschalten oder so.
 
Ok, ich nehm alles zurück...
Meine X1800 kotzt auch ab.
Nach der Installation bekomm ich nach dem Anmelden einen weißen Bildschirm und das wars dann...

Derselbe Treiber fnzt aufm Notebook mit der HD2600 aber einwandfrei. o_O

Ich mach aufm Desktop mal Hardy 32 drauf.
Mal sehn, ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten