XP Welches Virenscanner hat die nase vorn ?

Richi666

Captain Special
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
207
Renomée
1
Standort
Kärnten / Villach
Wollte mal fragen ob von euch jemand weiss welche Virenscanner zur zeit der beste ist oder so ne top 10 liste vielleicht ?

ich hatte bisher getestet

Anti Vir - is recht gut aber findet irgendwie zu wenig an
Bitdefener - Ist gut aber bremst mein Battlefield 2 immer vollgas
Kaspersky 2008 - Das ist wie eine Handbremse finde den nicht besonder gut
Symantec Anti Virus ? noch nicht getestet

Zur Zeit habe ich nur Zone Alaem Security Suite installiert den hab ich mir gekauft aber der virenscanner der da dabei ist ist nicht gerade der beste .

Welchen Virenscanner kann mann empfehlen ? Die meisten bremsen alle das System aus oder den Neustart und die Games zeitweise ? !

Was Empfiehlt Planet 3d ???

Mfg
 
Also ich benutz den Avira AntVir bin damit ganz zufrieden.
Nur ich würde des Zone Alarm runter hauen, hatte ich früher auch mal..... hat mir erstens nix gebracht und zweitens das system ausgebremst;)
 
Also ich benutz den Avira AntVir bin damit ganz zufrieden.
Nur ich würde des Zone Alarm runter hauen, hatte ich früher auch mal..... hat mir erstens nix gebracht und zweitens das system ausgebremst;)

Ich weiss zone alarm ist ne alte Bremse aber welche Firewall soll ich statt dem installieren ? Output oder wie die heisst hatte ich auch schon oben is auch nicht so mein ding die einstellungen sind dort so unübersichtlich !

Ich habe kein Router sonder wähle direkt mit einem modem ein das heisst ich bin komplett ungeschützt ohne Firewall !
 
Ich weiss zone alarm ist ne alte Bremse aber welche Firewall soll ich statt dem installieren ? Output oder wie die heisst hatte ich auch schon oben is auch nicht so mein ding die einstellungen sind dort so unübersichtlich !

Ich habe kein Router sonder wähle direkt mit einem modem ein das heisst ich bin komplett ungeschützt ohne Firewall !

Du hast sicher ein Speedtouch Modem oder?
Wenn Ja, welches haste den?
 
Den Link hätte ich auch gebracht von CB.
AntiVir ist vollkommen ausreichend und bremst das System nicht aus.

Braucht man denn überhaupt eine Firewall? Sollte ein Router nicht ausreichen, solange ich mir keine Trojaner oder Würmer sauge?
 
Zitat aus deinem Link:
Stateful Inspection Firewall
Demnach brauchst du auf deinem Rechner gar keine Firewall. Dafür gibt's ja Router mit Firewall drin.

Es gibt kein bestes Antivirenprogramm. Und jeder empfiehlt ein anderes. Überleg dir einfach, ob du Geld für sowas ausgeben willst, und wenn ja, wieviel. Dann kannst du dir Testversionen der Programme laden (sofern es welche gibt, meist ist das aber der Fall) und sie ausprobieren. Vorher aber bitte ein Image vom System machen und vor jedem Test eines der Programme wiederherstellen! Nicht alle Programme lassen sich wirklich sauber entfernen.
Und von Symantec-Produkten lass bitte gleich die Finger! Das Zeug macht mehr Ärger als es nutzt.

Möchtest du kein Geld ausgeben, wird die Entscheidung einfacher, weil es sehr viel weniger kostenlose gibt. Dazu gehören, AntiVir, Avast Home Edition, AVG Free Edition, ClamAV sowie ClamWin (die letzteren beiden ohne On-Access-Scanner) und die, die ich vergessen habe ;).

Nicht zuletzt kann man bei Virenverdacht diverse Seiten im Netz nutzen und die verdächtige Datei dahin hochladen und prüfen lassen, z.B. www.virustotal.com.

MfG Dalai
 
Ihr müsst aufpassen die jenigen die ANTI VIR benutzen die Gratis Version hat nur eine Erkennung von 95,2% Nur die Premium version von Anti Vir verspricht 99,4% erkennung !

Mfg
 
Zitat aus deinem Link:
Demnach brauchst du auf deinem Rechner gar keine Firewall. Dafür gibt's ja Router mit Firewall drin.

Es gibt kein bestes Antivirenprogramm. Und jeder empfiehlt ein anderes. Überleg dir einfach, ob du Geld für sowas ausgeben willst, und wenn ja, wieviel. Dann kannst du dir Testversionen der Programme laden (sofern es welche gibt, meist ist das aber der Fall) und sie ausprobieren. Vorher aber bitte ein Image vom System machen und vor jedem Test eines der Programme wiederherstellen! Nicht alle Programme lassen sich wirklich sauber entfernen.
Und von Symantec-Produkten lass bitte gleich die Finger! Das Zeug macht mehr Ärger als es nutzt.

Möchtest du kein Geld ausgeben, wird die Entscheidung einfacher, weil es sehr viel weniger kostenlose gibt. Dazu gehören, AntiVir, Avast Home Edition, AVG Free Edition, ClamAV sowie ClamWin (die letzteren beiden ohne On-Access-Scanner) und die, die ich vergessen habe ;).

MfG Dalai


Ähm muss ich die Firewall bei dem Modem von mir einschalten irgendwie ? ich mein mich fragt ja nie ein progg ob ich was zulassen möchte ? Ich glaube nämlich nicht das bei mir eine Firewall mitrennt !
 
Richi666 schrieb:
Ähm muss ich die Firewall bei dem Modem von mir einschalten irgendwie ?
Laut deinem Link ist das ein Router (wenn mehrere Rechner ins Internet kommen, ist es immer ein Router). Nachschauen, ob die Firewall aktiv ist, kann trotzdem nicht schaden. Aber ich kenne das Gerät nicht und weiß deshalb nicht, wie das geht und ob die überhaupt an-/abschaltbar ist. Schau dazu auf die Konfigurationsoberfläche des Geräts (meist per Webbrowser).

Richi666 schrieb:
ich mein mich fragt ja nie ein progg ob ich was zulassen möchte ?
Das ist auch nicht der Sinn der Firewalls in Routern. Die schützen nur von außen und nicht von innen. Wenn du Programme hast, denen du nicht vertraust bzw. gefragt werden willst, ob die eine Verbindung aufbauen dürfen, solltest du dir überlegen, ob du die Software überhaupt (noch) einsetzen solltest. Programmen, denen du nicht vertraust, haben eigentlich überhaupt keine Daseinsberechtigung.

PS: Du -> plenkst!

MfG Dalai
 
Wieso ungeschützt? Verstehe ich nicht? Ich gehe mal davon aus, das du deine Frage ernst und ohne Hintergedanken stellst.

Deine Firewall von Windows ist doch aktiv oder hast du sie abgeschaltet? Mehr Sicherheit als diese Software bietet, versprechen dir nur die Hersteller der Securityware ohne Garantieschein. Die Optionen in deiner Mailbox hast du doch auch gesetzt (nehme ich mal an). Dein Mailboxbetreiber benutzt regelmäßig mehrere stündlich aktualisierte Scanner. Wenn nicht, dann suche dir einen anderen.

Die beiden Movies des CCC-Ulm in http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls kennst du doch oder hast du sie bisher tapfer ignoriert und glaubst den Bunten mehr als den Fachleuten aus der Praxis?

Ich gehe ohne zusätzliche Hardware (nur Arris-Kabelmodem) jedoch mit Firefox 3 mit den Erweiterungen NoScript und ABP sowie ClamWin ins Internet. Mehr braucht kein normaler Mensch.

-------------------------------
Seit es mehr als nur einen Scanner gibt, existiert auch die Diskussion um den Besseren. Sie hat bis heute zu keinem sichtbaren Ergebnis geführt. Nutzen hatten nur die Hersteller der Software, welche im jeweiligen Threat gerade empfohlen wurden. Für den Anwender hat sich die Situation nur dahingehend geändert, das die jeweiligen Programmiertechniken der Malwareautoren denen der Hersteller weit vorauseilte. (sogenanntes Hase&Igel-Prinzip).

Das beste Rezept war schon immer eine vernünftige Backupstrategie in Verbindung mit einer optimalen Konfiguration der Systeme sowie eine regelmäßige Aktualisierung von Brain.exe

.
EDIT :
.

Ihr müsst aufpassen die jenigen die ANTI VIR benutzen die Gratis Version hat nur eine Erkennung von 95,2% Nur die Premium version von Anti Vir verspricht 99,4% erkennung !
Ist das ernstlich oder ein Witz. Wenn ich deine Worte richtig bewerte, verwenden die beiden Versionen zwei grundverschiedene Signaturdatenbanken. Solche Aussagen eines Herstellers würde ich keine Bedeutung zumessen und kannst du unter Ulk verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hinterwäldler

Ich habe das erst vor kurzem gelesen das die Premium die volle 99% erkennt ! Wenn ich den link finde poste ich ihn hier !


EDIT: Egal ich hau jetzt einfach wieder ANTI VIR Drauf und werd mir nächste woche die Premium kaufen die kostet ja nicht die welt !

http://www.avira.com/de/produkte/onlineshop_premium.html

MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das erst vor kurzem gelesen das die Premium die volle 99% erkennt ! Wenn ich den link finde poste ich ihn hier !
Du hast den Sinn nicht verstanden. Eine solche Aussage eines Herstellers oder sonstwem ist glattweg mit einer Erpressung gleichzusetzen. Das sind Argumente der Software-Drücker: Entweder du kaufst oder kriegst irgendwann mal eine Malware eher als die Nutzer der Profiversion. Sie ist AFAIK beispiellos im ganzen Web. Nichtmal Symantec oder McAffee hat sich zu sowas hergegeben und das will schon was sagen.

Auch bei http://www.virustotal.com oder http://virusscan.jotti.org/de/ wird nicht unterschieden. Sei kritisch zu dem was irgendwo mal geschrieben steht. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich mit folgenden Worten meine:

-----------------------------------------
In der virtuellen Welt ist für manche Menschen die Aufforderung schon eine Beleidigung, statt ihr System nach BILD-Empfehlungen zu einer waffenstarrenden Dschungelfestung auszubauen, einfach mal ihren angebohrenen, teilweise erworbenen, von der Prozessorgeschwindigkeit unabhängigen sowie die Ressourcen schonenden natürlichen Verstand zu benutzen.
 
Ist das ernstlich oder ein Witz. Wenn ich deine Worte richtig bewerte, verwenden die beiden Versionen zwei grundverschiedene Signaturdatenbanken. Solche Aussagen eines Herstellers würde ich keine Bedeutung zumessen und kannst du unter Ulk verbuchen.
da er nicht geschrieben hat, bei welchem modul die erkennungsrate sich unterscheiden soll, geh ich mal davon aus, dass der das komplette paket meint. und hier können sich die erkennungsraten schlicht und einfach schon deshalb unterscheiden, da die kostenpflichtigen angebote von avira u.a. nach spy- und adware scannen und auch sonst noch einige funktionen mehr bieten als die kostenlose version.
 
da er nicht geschrieben hat, bei welchem modul die erkennungsrate sich unterscheiden soll, geh ich mal davon aus, dass der das komplette paket meint. und hier können sich die erkennungsraten schlicht und einfach schon deshalb unterscheiden, da die kostenpflichtigen angebote von avira u.a. nach spy- und adware scannen und auch sonst noch einige funktionen mehr bieten als die kostenlose version.

Das ist allerdings richtig ich ging von die Komplettangebote aus ! Aber egal
 
da er nicht geschrieben hat, bei welchem modul die erkennungsrate sich unterscheiden soll, geh ich mal davon aus, dass der das komplette paket meint. und hier können sich die erkennungsraten schlicht und einfach schon deshalb unterscheiden, da die kostenpflichtigen angebote von avira u.a. nach spy- und adware scannen und auch sonst noch einige funktionen mehr bieten als die kostenlose version.

Ihr wollt mich auf den Arm nehmen *lol*
Zufall, Absicht oder Unvermögen? Soll ich spaßeshalber mal eine Umfrage starten? Dieses Pic wurde soeben bei http://virusscan.jotti.org/de/ 22:13 geschossen.
 
@Hinterwälder,

dein Einsatz in allen Ehren, aber ich denke es reicht aus wenn hier die betreffenden User mal hier weiterlesen ab dem Posting nach M* .

Erkläre doch einfach mal den Zusammenhang zu dem Link und dem Bild, oder must du die User hier erstmal damit aufziehen, ich denke das das nicht gut ankommt. Solltest du mittlerweile mal bemerkt haben. :]

Dieses ist ein Punkt, den ich in meinem Thread an dir mittlerweile kritisiere, es reicht doch alles verständlich in einem Post zu schreiben, und auch mal auf die Antworten der anderen einzugehen, anstatt dein vordefiniertes Programm dahingehend abzuspulen. :]

@All, Hier gehts weiter (Read only) *

Antivirenprogramm : Avast - Home Edition
Firewall : W-Lan Router

Mit Norten Anti-Virus und Antivir, waren meine Erfahrungen nicht positiv was Performance/Erkennung angeht.

Einen 100% Schutz hat man dadurch nicht, das weiß ich selbst, und daher noch weitere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gehts hier noch um Virenscanner eigentlich ? Grrrrr warum muss einer immer aus der Reihe tanzen Grmpfhhh arghhhh
 
Hmm gehts hier noch um Virenscanner eigentlich ? Grrrrr warum muss einer immer aus der Reihe tanzen Grmpfhhh arghhhh

Dann kann ich dir nicht sagen, aber was das Thema angeht probiere es mal einfach mit Avast, ist kostenlos (Home Edition) der Schlüssel hält 1 Jahr lang, dann muß man sich wieder kostenos registrieren. Die anderen Scanner sollten entfernt werden, ist klar. Wenn es dir nicht gefällt, kann es ja wieder runter werfen. :)
 
Hmm gehts hier noch um Virenscanner eigentlich ? Grrrrr warum muss einer immer aus der Reihe tanzen Grmpfhhh arghhhh
Defintiv: Ja, Es geht um Virenscanner und du hast dem Thread diesen Titel gegeben:

Welches Virenscanner hat die nase vorn ?

Jeder der dir auf diese Frage eine Softwareempfehlung gibt, begibt sich auf fürchterliches Glatteis. Ich möchte nicht in der Haut des jenigen stecken, dem du folgst und am nächsten Tag hat es bei dir geklappt. Genau vor dieser Situation möchte ich warnen und auf Alternativen verweisen.

Als Beispiel: Bei dem Bezahl-Scanner von Avira wurde etwas von 99% geschrieben. Solche Zahlen sind Augenwischerei und sollen den sachlichen Blick verkleistern. Mittlerweile werden weltweit mehr als 1,4 Mio verschiedene Malware gezählt und täglich kommen ca. 150 hinzu. Damit ist klar, das 1% der Malware und das sind immerhin rund 14.000, nicht gefunden werden. Dazu kommt, das es besonders die Malware jüngeren Datums betrifft und genau die ist die Gefährlichste, weil sie am häufigsten auftritt.

Noch etwas: Mit jedem Update deiner Signaturdatenbank egal welchen Herstellers wird dein System ein Quentchen langsamer. Aus heutiger Sicht wird die schnelle Hardware nur noch für die Bedürfnisse der Hersteller von Securityware hergestellt. Die stinknormalen Applikationen haben kaum noch einen Nutzen von schnellerer Hardware.

Zum Schluß möchte ich ein paar Links geben, die auch im mittelbaren Zusammenhang stehen:
http://www.zdnet.de/security/analysen/0,39029458,39186497-1,00.htm
http://www.heise.de/security/Antiviren-Software-als-Einfallstor--/artikel/99749
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/it_security/1848636/

Hast du das bis hierher wenigstens verstanden und bist du jetzt immer noch auf der Suche nach einem Scanner, welcher die Nase vorn hat?

-------------------------------

Seit es mehr als nur einen Scanner gibt, existiert auch die Diskussion um den Besseren. Sie hat bis heute zu keinem sichtbaren Ergebnis geführt. Nutzen hatten nur die Hersteller der Software, welche im jeweiligen Threat gerade empfohlen wurden. Für den Anwender hat sich die Situation nur dahingehend geändert, das die jeweiligen Programmiertechniken der Malwareautoren denen der Hersteller weit vorauseilte. (sogenanntes Hase&Igel-Prinzip).

Das beste Rezept war schon immer eine vernünftige Backupstrategie in Verbindung mit einer optimalen Konfiguration der Systeme sowie eine regelmäßige Aktualisierung von Brain.exe
 
Damit ist klar, das 1% der Malware und das sind immerhin rund 14.000, nicht gefunden werden.
Einen vollständigen und umfassenden Schutz gibt es eben nicht. Das ist genauso wie mit unserem körpereigenen Immunsystem. Wir erkranken schließlich auch alle Jahre mal wieder aufs Neue. Manche Viren und Bakterien schlüpfen eben einfach durchs Netz. Da kann man gar nichts gegen machen und muss sich damit abfinden. Außer Impfungen gegen einige wenige Viren gibt es kein Mittel. Aber deswegen auf das Immunsystem verzichten, weil es keinen hunderprozentigen Schutz bietet, will auch niemand. Das würde ja auch einem Todesurteil gleichen, weil es ja eben doch gegen die Masse der meisten Viren hilft. Genauso verhält sich die Situation auf dem Computer. Warum sollte man da allen Ernstes auf Virenscanner verzichten wollen? Natürlich kann man mit Komforteinbußen leben und seine ganze Wohung und alle Besucher desinfizieren, nicht mehr vor die Tür gehen und alles was man isst mit antiseptischen Mitteln behandeln. Übertragen auf den Rechner heißt das, keine Emails mehr abzurufen und im Browser alle möglichen Skripte zu unterbinden, sofern man den überhaupt noch ruhigen Gewissens nutzen kann. Ein sicheres System ist eigentlich nur ein solches, welches keinen Zugang zu einem Netzwerk hat. Aber glücklich wird man damit nicht werden. Man muss lernen auch mit Halbheiten zu leben und sich eingestehen, dass es einen absoluten Schutz vor allen Viren nicht gibt und nie geben wird.

Ich selbst verwende übrigens von Kaspersky Internet Security Eskapaden abgesehen auf meine Rechnern Avira AntiVir Personal gemeinsam mit Softwin Bitdefender Free Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten