XP Fragen zum Umstieg XP32 -> XP64

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Hallo, ich nutze schon sehr lange ne 64Bit fähige CPU, bin aber bis heute noch nicht von meinem 32 Bit OS auf ein 64 Bit OS umgestiegen, habe also weder Erfahrung, noch irgend nen Plan auf dem Gebiet.


Daher hätte ich da mal einige Fragen an die, die sich hoffentlich ein wenig mehr damit auskennen als ich ;).


Zwecks übersichtlichkeit und einfacherer beantwortbarkeit mache ich das mal in Listenform:


1.
Windows XP 32 Bit kann nur 2 GB ram (um 3 Ecken rum dann sogar 3 GB) verwalten und davon aber selbst bei 3 GB nur maximal 2 GB den Anwendungen zuweisen.
Gilt diese einschränkung auch für Windows XP 64? Oder kann die 64 Bit version mehr als 2 GB an EINE Anwendung zuweisen? (Dass Windows XP 64 4GB Ram addressieren kann weiß ich, das wäre auch der einzige Grund wieso ich umsteigen möchte)


2.
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit, bzw Qualität von Hardwaretreibern für Windows XP 64 aus?
(Nutze ne AMD CPU, Audigy 2 ZS Soundkarte, ATI Radeon x1900xt / 4850 Graka)


3.
Sind alte 32 Bit Programme (z.B. Photoshop, Spiele, etc pp) unter XP 64 lauffähig und wenn ja, muss man hier mit "einschränkungen" rechnen? (instabilität, geringerere Performance, etc)


4.
Die Windows XP 64 Bit Version welche ich hier habe hat keinerlei vermekt im Sinne von "SP1/2/3" oder ähnliches, gibt es für die 64 Bit version entsprechende ServicePacks? Oder sind die 32 bit only?


5.
Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten? ;)


Dann lasst ma hören ;).
Und bitte kommt mir nicht mit "nimm doch Windows Vista"! Vista ist fürn A * * * * ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP 32 Bit kann nur 2 GB ram verwalten...
Es sind bei Windows XP Home Edition und Professional 2^32 Byte abzüglich der Adressräume für I/O Hardware nutzbar. Bei mir sind ohne Spielerein wie PAE immerhin noch 3,25 GB verfügbar.
Sind alte 32 Bit Programme unter XP 64 lauffähig...
Es gibt mit WOW64 einen Abwärtskompatibilitätsmodus für x86-32 bei Windows XP Professional x64 Edition, der aber gerade bei kernelnaher Software gelegentlich versagt.
...gibt es für die 64 Bit version entsprechende ServicePacks?
Es gibt auch für Windows XP Professional x64 Edition Service Packs. Diese entsprechen denjenigen für die x64 Editions des Windows 2003 Server.

Downloadlink: http://www.microsoft.com/downloads/...c0-6283-44c3-bb84-b2f0315b2ae6&DisplayLang=en
Und bitte kommt mir nicht mit "nimm doch Windows Vista"!
Also ich würde auch zu Windows Vista in einer x86-64 Edition raten. Einfach weil Windows XP in der x64 Edition eine Art Pilotprojekt von Microsoft war.
 
Zuletzt bearbeitet:
naah bei vista lande ich am ende bei weniger als ich vorher hatte (performancetechnisch)... das passt mir überhaupt nicht (ausserdem müsste ich mir vista kaufen, das xp 64 bekomme ich über die uni mittels campuslizenz so).

mir gehts auf grund eines projekts an dem ich momentan sitze primär darum mehr als 2 GB speicher einer anwendung zuweisen zu können weil die 2GB die mir XP32 bietet momentan einfach nicht ausreichend sind -.-.



Es sind bei Windows XP Home Edition und Professional 2^32 Byte abzüglich der Adressräume für I/O Hardware nutzbar. Bei mir sind ohne Spielerein wie PAE immerhin noch 3,25 GB verfügbar.

und du bist dir sicher, dass eine einzelne anwendung auch mehr als 2 GB bei dir nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
primär darum mehr als 2 GB speicher einer anwendung zuweisen zu können
Unter Windows XP Professional x64 Edition kann ein Prozess meines Wissens nach einen virtuellen Adressraum von bis zu 2^43 Bytes haben.

Zu beachten ist dabei, dass nicht alle x86-64 Anwendungen diese Möglichkeit ausnutzen. Einige sind trotzdem auf 2 GB beschränkt.
und du bist dir sicher, dass eine einzelne anwendung auch mehr als 2 GB bei dir nutzen kann?
Man kann das Verhältnis zwischen Kernel und User Mode Speicher über den /3GB Switch in der boot.ini verschieben.

Aber ich würde davon abraten. Es gibt genug Programme, die damit nicht zurecht kommen und abstürzen. Das gilt vor allem für Hardwaretreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man unter Vista 64, einer reinen 32-Bit Anwendung mehr als 2GB pro Task geben. Bei z.b Gothic 3 gibts wohl dafür nen Patch, wie man nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit, bzw Qualität von Hardwaretreibern für Windows XP 64 aus?
(Nutze ne AMD CPU, Audigy 2 ZS Soundkarte, ATI Radeon x1900xt / 4850 Graka)
Sollte normal kein Problem sein. Einige Einschränkungen könnte es dennoch geben.
Mir ist zum Beispiel bekannt, dass es unter XP64 nicht möglich ist, einen Treiber für die FireDTV zu erstellen, da wohl Microsoft entsprechende Funktionen für Win2003 nicht vorgesehen hatte.


3.
Sind alte 32 Bit Programme (z.B. Photoshop, Spiele, etc pp) unter XP 64 lauffähig und wenn ja, muss man hier mit "einschränkungen" rechnen? (instabilität, geringerere Performance, etc)
Prinzipiell ist jede Art von 32Bit Software auf der 64Bit Version lauffähig.
Das gilt allerdings nicht für Treiber und ähnliches.
Für den Fall, dass eine Anwendung bei der Installation rumzickt kannst du einen XP32 Kompatibilitätsmodus für diese Anwendung wählen.
Ich hatte dieses Problem bei PES2008, welcher sich partout nicht installieren lassen wollte.
Ein Patch für die Installationsdatei hat hier Abhilfe geschafft. ;)
Bisher hatte ich noch keine Anwendung, die überhaupt nicht laufen wollte.

4.
Die Windows XP 64 Bit Version welche ich hier habe hat keinerlei vermekt im Sinne von "SP1/2/3" oder ähnliches, gibt es für die 64 Bit version entsprechende ServicePacks? Oder sind die 32 bit only?
Richtig, diese Service Packs gelten erstmal nur für die 32bit Version.
Die 64Bit Version ist eigentlich ein umfunktionierter 2003 Server, steht also eigentlich auf einer etwas aktuelleren Basis.
(Das könnte auch der Grund sein, dass es subjektiv etwas reaktionsfreudiger ist als die 32Bit Version.)

5.
Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten? ;)
Ja, erstens kommt nicht jede Version von XP mit einer CD, die die Sprache enthält.
(Deshalb ist meine Version z.B. englisch, da ich keine solche CD dabei hatte, gut möglich, dass man die irgendwo nachbestellen kann, mich stört es nicht weiter.)
Zweitens sollte dir klar sein, dass die meisten Anwendungen nicht oder nur unmerklich schneller laufen.
 
Zurück
Oben Unten