Börse straft NVIDIA ab

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach der Umsatzwarnung (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1215070044">berichteten</a>) und den reflexartig folgenden Abstufungen durch Analysten hat die Aktie von NVIDIA am gestrigen Tag einen Tagesverlust von fast 31 Prozent hinnehmen müssen.

NVIDIA wurden wohl vor allem vollmundige Versprechen von weiter steigenden Margen und ein hoher Lagerbestand, mit dem man in das laufende Quartal ging und dann auf höher als erwartete Konkurrenz durch AMDs ATI Produkte traf, zum Verhängnis. Statt höherer Margen muss NVIDIA nun sogar Rückstellungen für fehlerhafte Produkte vornehmen, wobei man laut einer Pflichtmitteilung das eigentlich Problem noch nicht identifiziert hat. Es wird momentan nur angenommen, dass es in Notebooks auf Grund der besonderen thermischen Verhältnisse zu Fehlern kommen kann. Gleiches könnte aber auch in ungenügend gekühlten Desktop-Systemen zum Problem werden.

Hier die <a href="http://biz.yahoo.com/e/080702/nvda8-k.html" target="b">Meldung</a> im vollen Wortlaut:
<blockquote>"On July 2, 2008, NVIDIA Corporation stated that it would take a $150 million to $200 million charge against cost of revenue to cover anticipated customer warranty, repair, return, replacement and other consequential costs and expenses arising from a weak die/packaging material set in certain versions of our previous generation MCP and GPU products used in notebook systems. All newly manufactured products and all products currently shipping in volume have a different and more robust material set.

The previous generation MCP and GPU products that are impacted were included in a number of notebook products that were shipped and sold in significant quantities. Certain notebook configurations of these MCP and GPU products are failing in the field at higher than normal rates. While we have not been able to determine a root cause for these failures, testing suggests a weak material set of die/package combination, system thermal management designs, and customer use patterns are contributing factors. We have developed and have made available for download a software driver to cause the system fan to begin operation at the powering up of the system and reduce the thermal stress on these chips. We have also recommended to our customers that they consider changing the thermal management of the MCP and GPU products in their notebook system designs. We intend to fully support our customers in their repair and replacement of these impacted MCP and GPU products that fail.

We have begun discussions with our supply chain regarding reimbursement to us for some or all of the costs we have incurred and may incur in the future relating to the weak material set. We will also seek to access our insurance coverage. We continue to not see any abnormal failure rates in any systems using NVIDIA products other than certain notebook configurations. However, we are continuing to test and otherwise investigate other products. There can be no assurance that we will not discover defects in other MCP or GPU products. "</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://finance.yahoo.com/q?s=NVDA" target="b">NVIDIA Corporation (NVDA) Börsenkurse bei Yahoo</a>
 
Das AMD gestern auch mal eben 5% verloren hat verschweigen wir dann hier mal ;)
 
Das AMD gestern auch mal eben 5% verloren hat verschweigen wir dann hier mal ;)

Die Börse ist nicht immer zu verstehen. Gestern gab es eine positive Nachricht für AMD (wieder gestiegene Marktanteil) und der start der neuen HD4800er Serie wurde auch noch nicht "belohnt".

Außer dem 5% != 31%. Da liegt der Faktor 6 dazwischen :]
 
Weil das auch relativ uninteressant ist, da es bei AMD eher ein Auf und Ab ist. Aber über 30% wie nVidia an einem Tag zu verlieren - das ist ein Novum. Aber denen gönne ich das! Es ist eben nicht sehr vorteilhaft, kein eigenes Fertigungs-Know-How zu besitzen, trotzdem andere schlechtzureden und dann noch selber viele Fehler bei der Planung bzw. Umsetzung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass man mal eben etwa 2 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung verloren hat.
 
Das AMD gestern auch mal eben 5% verloren hat verschweigen wir dann hier mal ;)

Schaust du dir eben mal die kursbewegungen diese woche an, vorallem DJ und NASDAQ, dann weiss du wieso fast durch die bank alle tech titel verloren haben. Ausserdem sind 5% an einem solchen tag noch lange keine kursrutschlawine wie 31%...
 
Derzeit gehts eh hoch und runter, alles völlig spekulativ, ohne sinn. Zu viele blinde Raketen unterwegs. Wenn der Taxifahrer dir Aktientipps gibt weiß du auf jeden Fall dass es Zeit ist auszusteigen. Mal schauen wann die nächsten Volksaktien kommen. Das ist so ziemlich das letzte offene Signal für Chaos an der Börse :D

nVidia wird sich aber die kommenden Tage wieder etwas erholen, ich habe auf jeden Fall kräftig gekauft. Solche Tage sind Ideal. Problem bei AMD ist halt dass es seit einiger Zeit extrem Kursbergab geht.Da tun solche 5% auch noch ganz nett weh. Aber logisch, im Schnitt zu den Indexwerten kein Weltuntergang. Aber wer will sich schon gerne so dran messen: "Wir haben nur -5, die anderen dafür -10 - Juhu".
 
Dir ist schon klar das Nvidia in den letzten 2 Tagen fast 50% vom Gesamtwert verloren hat?

Nichtsdestotrotz in 6-7 Jahren sagen wir alle 2008 war ein Spitzen Jahr zum investieren.
War ja 2001/02 auch nichts anderes...
 
so schnell kanns gehen. wobei NVidia sicherlich überbewertet war, da in ATI keine Konkurrenz gesehen wurde...

Darüber freuen sollte man sich aber nicht. zumindest nicht, wenns nicht zu gunsten ATIs geht, um ein ausgeglichenes Konkurenzverhältnis zu erhalten ;)
 
Tja selber schuld.
Nvidia hätte nicht so hochmütig sein sollen.

sorry, aber das geschieht ihnen recht. wer dann noch groß tönt die konkurrenz kann nix. tjjaa

We have also recommended to our customers that they consider changing the thermal management of the MCP and GPU products in their notebook system designs
also patch => lüfter @ 100% oder was.
tolle wurst :D
 
Naja der Wert der Aktie spiegelt ja die Zukunftsaussichten wieder, die die Analysten sehen... Und da siehts für nVIDIA im Moment nicht so gut aus...
 
Die Börse ist nicht immer zu verstehen. Gestern gab es eine positive Nachricht für AMD (wieder gestiegene Marktanteil)

Der Marktanteil von AMD ist gesunken, nicht gestiegen. Wo hast du diese falschen Infos her? Und zwar zum Vorquatal um 1,1% weniger, und davor waren es -0,1%, davor nochmal -0,3%. Also wo ist da was gestiegen? Die Stürzen un schon das dritte Quartal ab, und zwar immer deutlicher.
Nur das Quartal davor gab es einen Anstieg um 3% aber auch nur weil es davor 4,8% in den Keller ging.
Normal das dann die Kurse von AMD in den Keller gehen.

Dir ist schon klar das Nvidia in den letzten 2 Tagen fast 50% vom Gesamtwert verloren hat?

Rechnen war noch nie deine Stärke oder? Noch nicht mal 1/3 sind bei dir 50%?
 
Lüfter @ 100% wäre möglich, aber ich denke da eher an größere / besswere / teurere Kühlkörper bzw. besseres Air-Flow System. Und das ist bei OEMs ganz ganz unbeliebt, da wird um jeden Cent gerangelt.

Aber mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. AMD/ATI haben jetzt ihre große Chance, mittelfristig im Graka-Segment eine Top-Position einzunehmen. Dafür müssen sie aber auch noch ne Menge tun, nur die 4850 reicht nicht.


SPEKU:

AMD/ATI werden jetzt EXTREM aggressiv auf dne MArkt vorpreschen um nV so stark zu schwächen (weniger $ pro Karte - weniger Einnahmen - Aktienkurs fällt) um eine Triple-Gemeinschaft zu "gründen" => AMD/nV/ATI unter der Führung von AMD ^^
Ist natürlich sehr sehr weit hergeholt ^^
 
der nasdaq ist momentan eh unter druck. seit anfang letzten monats bis einschliesslich gestern (zusätzliche 2%) ist er um 9% gefallen.
 
Das einzige was mich nervt ist dieses dämliche rum gehacke auf einzelnen Herstellern. Und hier liegt die Betonung auf dämlich!

So so, und dein (Dauer)Rumgehacke auf AMD/ATi ist natürlich nicht dämlich und nervt folglich nicht... Ich denke dass sieht 99% des Forums (abzüglich der Hardliner) etwas anders, Herr Schein-Saulus.
 
Dummschwätzer... wo sage ich etwas unangebrachtes gehen AMD/ATI? Wie schon X-Mal erwähnt besitze ich auch Rechner mit Hartware von AMD/ATI. Ich habe zwei mal ATI und zwei mal nVidia am laufen. Ebenso zwei mal intel und zwei mal AMD. Und somit AMD/ATI, intel/ATI, AMD/nVidia und Intel/nVidia. Ich bin hier wohl der am aller wenigsten verblendete.
 
Die Umsatz Warnung von gerade mal 100Mio. weniger ist sicher nicht für die ganzen -31% verantwortlich, sondern viel mehr die Probleme im Notebook Bereich die noch nicht ganz geklärt sind und NV da eben mal 200Mio. auf die Seite legen möchte und genau deswegen verkaufen einige weil eben nicht ganz klar ist was das noch für weitere Auswirkungen haben wird!

TSMC scheint mal wieder echter Müll abgeliefert zu haben, ist ja nicht das erste mal....

Hier die Original Presse Miteilung von NV:
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=116466&p=irol-newsArticle&ID=1171738&highlight

Eingie News Seiten haben anscheinden schon was wegen Desktop Problemen dazu gedichtet...

NVIDIA wurden wohl vor allem vollmundige Versprechen von weiter steigenden Margen

NV sag schon seit min. einem halben Jahr das man für dieses Jahr mit weniger Margen rechnen würde und man Wahrscheinlich nicht mehr an die Zahlen von 2007 kommen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummschwätzer... wo sage ich etwas unangebrachtes gehen AMD/ATI? Wie schon X-Mal erwähnt besitze ich auch Rechner mit Hartware von AMD/ATI. Ich habe zwei mal ATI und zwei mal nVidia am laufen. Ebenso zwei mal intel und zwei mal AMD. Und somit AMD/ATI, intel/ATI, AMD/nVidia und Intel/nVidia. Ich bin hier wohl der am aller wenigsten verblendete.

Welch ein Zufall, dass sich das so die Wage hält in deiner erdachten Hardwarewelt. :)
 
Rechnen war noch nie deine Stärke oder? Noch nicht mal 1/3 sind bei dir 50%?

nicht gleich so aggressiv bitte!!!

31% am gestrigen Tag steht in der Überschrift. Und MarkoK meinte aber 50% an 2 Tagen. Ob es so ist, kann ich nicht sagen. Aber 2 Tage sind was anderes als ein Tag (das ist etwas, wo man nicht rechnen muss)
.
EDIT :
.

Hier nochmal ein kleiner Link zu NVidias Börsencrash und weiteren Erwartungen:

http://www.godmode-trader.de/de/boe...wird-nach-Zahlen-verpruegelt,a910599,c65.html

Darin geht hervor, dass die Aktie seit Oktober 2007 von 39,67$ auf 17,31$ gefallen ist. Das sind nicht 2 Tage aber auch mehr als 50% (sogar 56,365%) Verlust. Und es soll noch etwas mehr werden.

Keine schöne Sache für NVidia. Aber eine Gefahr für die Firma an sich sehe ich eigentlich nicht. Da ihre Produkte einfach zu gut sind.

Und wie wir alle gemerkt haben bringt uns Kunden der Wettbewerb der letzten Jahre enorm viel!! Ber fallenden Preisen sinkt nunmal auch der Umsatz. Wir kaufen uns deswegen ja nicht 2 Grafikkarten, weil sie nur noch die Hälfte kosten (also manche schon *g*)
 
Zurück
Oben Unten