Abstürze seit Einbau des neuen DVD Brenners

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob das hier das richtige Forum ist aber ich schreibs halt einfach mal hier rein. Wenn nicht, bitte verschieben.

Seit ich vor ein paar Tagen folgengenden Brenner (LG GH-20NSRBB) eingebaut habe, stürzt mein PC häufig beim hoch fahren ab. Und zwar immer dann, wenn das Windows Logo verschwindet und er dann auf den Desktop umschaltet. Warum ich der Meinung bin das es am Brenner liegt? Nun, ich hatte bisher einen Samsung Brenner verbaut und besagtes Problam trat da nie auf. Und es ist eben erst, seit ich meinen LG Brenner eingebaut habe. Nachdem ich den LG Brenner jetzt abgeklemmt habe, läuft mein PC wieder einwandfrei. Liegts am Brenner? Oder vll muss ich irgend eine Einstellung ändern? Bin für jeden Tip Dankbar.

Edit: Mein Board ist ein Abit AN 52S mit einem 5000+ EE und 2x1 GB Kingston Hyper X DDR 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Sata-Laufwerke machen leider immer noch Probleme an etlichen Mainboards - teilweise liegts am Bios (mach mal n Update), teilweise auch am Betriebssystem bzw. irgendwelcher dort installierter Software...
--> Am besten fährt man bei optischen LWs IMHO immer noch mit nem IDE-Gerät. Irgendwelche Vorteile bietet der Sata-Anschluss da eh ned...

Es könnte natürlich auch einfach der Brenner kaputt sein oder das Satakabel...
 
Hast du auch mal auf der LG Website geschaut ob es für den Brenner eine neue Firmware gibt?
 
Danke erstmal für die Antworten.
Kabel hatte ich schon probiert. SATA sowie auch das Stromkabel.
An die Firmware oder Bios hab ich noch gar nicht gedacht. werd ich dann mal schauen ob es da was neues gibt und mal testen obs was bringt.
 
Die Firmware vom Laufwerk wirds kaum sein - wenn die nix taugen tät, würden alle aus der Serie und an allen Boards ned gscheit gehen.
Aber das Bios vom Board upzudaten, könnt evtl. scho was bringen.

Mein Tipp wär aber, den Brenner (wenn irgend möglich) gegen einen für IDE umzutauschen...
 
Also ich hab jetzt mal geschaut. FW für den Brenner hab ich auf der LG Hp nichts gefunden. Hab auch mal auf der US HP geschaut aber da war auch nichts zu finden. Gibt anscheinend noch keine. Und Bios vom Board hab ich schon das neueste drauf, bzw ist keines mehr erschienen seit meinem letzten Bios Update.

Ich hab mal etwas gegooglet und ähnliche Sachen gefunden. Also das SATA Laufwerke oft probleme bereiten. Meines ist da jetzt zwar nicht dabei gewesen und auch mein Board nicht aber muss ja nichts heißen. Es soll manchmal helfen wenn man den AHCI-MODE aktiviert?! Kann es sein, dass man das nicht in jedem Bios machen kann? Finde da nämlich nichts bei mir.
 
Das kann in manchen Fällen helfen, in anderen wiederum genau der Grund für die Probleme sein...
--> Guck mal auch nach "Enhanced Mode" o.ä.- Biosbezeichnungen sind leider oft verschieden...
 
Mein Tipp wär aber, den Brenner (wenn irgend möglich) gegen einen für IDE umzutauschen...

Warum sollte er ihn gegen einen IDE Brenner tauschen? Es kann auch sein das der Brenner einen defekt hat. Mach dir nicht so viel arbeit mit dem ding ist schließlich Massenproduktion und da kommen defekte Geräte schon mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol - na müsster ihn ja genauso umtauschen und wenn er dann gleich einen für IDE nimmt, isser auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)
 
Ich würde einfach den Brenner tauschen, in ein anderen SATA-Brenner. Das Problem wird wohl mit Treiberm oder Brennerproblem sein.

Habe an einem Board mit selbigen Chipsatz, schon SATA-Festplatte und Brenner verbaut, und es gab keinerlei Probleme. War allerdings von Asrock. Daher dürfte es nicht sehr schwer werden, den Fehler zu finden. Festplatte war ne Hitachi mit 160GB und ein Nec SATA Brenner, nebst Asus DVD-Rom Laufwerk IDE.
 
Lol - na müsster ihn ja genauso umtauschen und wenn er dann gleich einen für IDE nimmt, isser auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

es soll auch leute geben die aus einem ganz bestimmten grund sata laufwerke nehmen. so wie ich z.b. ;)
außerdem woher willst du wissen das er mit einem ide auf der sicheren seite ist das ding kann auch einen defekt haben von dem keiner weiß. 8)


@topic: hast du mal ein anderes sata kabel versucht oder einen anderen powerstecker für das laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Bios 1.5 bereits vorinstalliert ?

Bios Version 1.5

Und die NV-IDE Treiber dürften bei diesem Chipsatz allgemein nicht installiert werden, sind sind nur von N-Force 1-4 ! und deren Ableger, wozu der 520er nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. anderes SATA kabel habe ich schon versucht. Auch einen anderen Stromstecker. Und auch das neueste Bios (ver.15) ist drauf auf dem Board.
also mit meinen SATA Platten oder auch mit meinem alten SATA Brenner hatte ich diese Probleme nicht. Wie geagt, es ist erst seit ich den neuen Brenner drin habe. Klemme ich den ab, läuft alles wieder.

Ich hab auch leider keine Bios Option gefunden. Weder etwas mit AHCI Mode noch mit Enhanced Mode. Ich hab nur nen Access Mode gefunden. Der auf Auto stand. Alternative wäre dann Large.

Und dann wäre noch OnChip IDE/SATA Device. Aber auch da ist nichts zu finden von AHCI oder Enhanced mode.*noahnung*
 
Wenn der alte SATA Brenner gelaufen hat, und der neue nicht - kann man davon ausgehen, das der neue Brenner defekt ist. Würde diesen gegen einen tauschen z.b Pio 215.
 
Zurück
Oben Unten