Externe Festplatte schrot?

Dscherdner

Cadet
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo

Ich habe ein Problem das mich total nervt. Habe mir eine externe Samsung HD103UJ Festplatte gekauft. Zuhause habe ich sie dann, weil ich sie eben schnell in den PC einbringen wollte an einem falschem Netzteil angeschlossen. Das falsch benuzte Netzteil hat im --input 0,5 Ampere, also 0,5 Ampere weniger als das dazu gehörige Netzteil.-- Die anderen DNetzteil Daten sind identisch. Habe die Festplatte ca. eine 45 min laufen lassen und mich gewundert warum sie nicht angezeigt wird. Jetz habe ich natürlich die Frage ob ich die Festplatte geschrottet habe bzw. reperatur zu teuer ist, oder ich sie evtl. sogar selber reperieren kann. Die Garantie ist so oder so weg.
Hoffe das ihr eine gute Diagnose für mich habt, denn endlich hatte ich eine neue Festplatte.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das die Platte in einem Externen-Gehäuse steckt ? Name? Hersteller?

Smenne
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn paar Daten mehr wären schon ganz gut,...

hast du sie denn später mal versucht mit dem richtigen netzteil zu betreiben? und wie hat sie reagiert irgendein led an oder garnichts oder ?

aber Fehlereingrenzung wäre auch nicht schlecht:

kannst du sie aus dem Gehäuse holen und direkt am rechner anschließen? ich gehe mal davon aus das die Platte nicht kaputt ist, was dann zu bestätigen wäre( du sagtest die spannung war die richge oder? )
 
Wenn das Netztzeil nur einen höheren maximal möglichgen Strom liefern kann und sonst identisch ist muss das Problem irgendwo anders liegen. Solange die Spannung passt und der max. Strom ausreicht ist das OK.

Ein paar Infos mehr wären wirklich nicht schlecht...
 
Hi

Die Festplatte steckt in einem Fantec U35U2-S externes 3,5 Zoll Gehäuse. Das Gehäuse hat noch 3 USB Anschlüsse weshalb icvh dachte das die Festplatte nicht reichtig erkannt wird. Auf der Rechnung Ist die Festplatte noch als SAMSUNG SpinPoint F1 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 3.0Gb/s beshrieben.
Das Netzteil das nicht zur Platte gehört und ich zuerst angeschlossen habe hat die Daten:
Input: 100-240Vac,50-60Hz 0,5A
Output: 12V-(Wechsel/Gleichstrom?)2a
5V - 2A
Das dazu gehörige Netzteil hat im Input nur 1 A ---Fehler?
Als ich die Feastplatte das erste mal angeschlossen habe hat das LED geblinkt. Im Handbuch steht das sie dan im Lese/Schreib zustand ist. Nach 45 min habe ich den den Fehler bemerkt und die immer noch blinkende FP mit dem dazu geliefertem Netzstecker verbunden. Danach hat die LED normal geleuchtet.
Die Festplatte wurde als patrioniert und formatiert beschrieben.
Hoffe das sind die Daten die ihr brauchen könnt?

Mfg

Dscherdner
.
EDIT :
.

Dachte das es ein genereles Problem mit den unterschiedlichen Amperewerte sein muss und habe deswegen keine anderen Daten dazu geschrieben.
.
EDIT :
.

Habe FP nochmald an PC geschlossen. Jetze geht nichts mehr Das Netzteil leuchtet. oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe windows XP auf dem Rechner. Beachte die Änderung Das als erstes benutzte Netzteil hat im Input 0,5 A weniger
 
Hi,

schau doch mal unter Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung nach ob die Platte erkannt wird

Mfg
 
Festplatte ist jetzt tot. Gestern ging sie noch mit dem geliefertem Netzteil
.
EDIT :
.

Jetzt geht sie wieder. Habe nichts gemacht! Ist evtl. auf der Platine etwas locker?!?
In der Datenträgerverwaltung ist nichts zu sehen
 
Ich würde das Gehaüse mal aufmachen und nachsehen ob alles koreckt montiert ist, dann kannste die Platte auch mal am Mainboard anschliessen und sehen ob sie läuft.
 
Habe die FP aus dem Gehäuse "gebaut". Fur mich sieht alles soweit ok aus. Keine lockeren Kabel, zerkratzte Platine... Das mit dem an den Mainboard anschliessen lass ich lieberglaube ich weis nicht wie und überhaupt.
 
Anders wirste aber nicht rauskriegen ob die Platte ne Macke hat oder das Gehäuse.
 
ich häng mich ma mit rein, da ich auch n problem mit meiner externen usb HDD hab.
bei mir sieht das problem so aus, das sie in unregelmäßigen abständen den zugriff abbricht und dann nur noch vor sich hin klickt. ausschalten und wieder an, dann gehts wieder paar minuten. das blöde ist nur das ich sie dann jedes mal neu entschlüsseln muß???
jemand ne idee?
 
Anders wirste aber nicht rauskriegen ob die Platte ne Macke hat oder das Gehäuse.

Was für ein Mainboard haste denn, wenn das zu alt ist kannst du die Platte gar nicht anschliessen.
 
Geb dir doch mal mühe und schriebe etwas lesbarer.

also wenn bei OUTPUT die selben werte stehen, dann ist nix kaputt.
Der INPUT, da kann ruhig weniger stehen, das ist die Stromstärke. Also das Netzteil mit 0.5A braucht weniger strom wie das mit 1A.
Weil Input = das was aus der Dose kommt.
Und die Dose ist ein eingemauertes Schwein. *chatt*

Output, ist das was aus dem Netzteil rauskommt.
Merke bei Ampere (A), da darf mehr dastehen, aber nicht zuwenig.
Bei Volt (V), da darf nie zuviel draufstehen = tod des gerätes.
Zuwenig ist möglich, aber sollte nicht stark drunter sein.

da das identische netzteile sind, ist die platte nicht kaputt, eher liegt das problem woanderst.

Habe die FP aus dem Gehäuse "gebaut". Fur mich sieht alles soweit ok aus. Keine lockeren Kabel, zerkratzte Platine... Das mit dem an den Mainboard anschliessen lass ich lieberglaube ich weis nicht wie und überhaupt.

Gut das du es zugibst und nicht umgegkehrt.
Aber ich denke die Frage bezog sich nicht auf die Platine der Festplatte, sondern auf die Platine des Gehäuses. Diese Muss korrekt mit der Platte verbunden sein.

Ist das der Fall, muss die Platte unter Windows korrekt angemeldet sein, dann funktioniert sie auch.

gruss
uncle
 
Habe die FP in das Gehäuse gesteckt und an gemacht. Da hat der PC das erste mal bemerkt das da doch was ist nur konnte das Gerät nicht erkannt werden. Habe alles wieder eingebaut nun flackert die LED und jetzt ist sie ganz weg. Werde mal schauen ob ich das hin bekomme. Wenn ich mich nicht mehr melde dann.....
 
ich häng mich ma mit rein, da ich auch n problem mit meiner externen usb HDD hab.
bei mir sieht das problem so aus, das sie in unregelmäßigen abständen den zugriff abbricht und dann nur noch vor sich hin klickt. ausschalten und wieder an, dann gehts wieder paar minuten. das blöde ist nur das ich sie dann jedes mal neu entschlüsseln muß???
jemand ne idee?

Zu wenig Saft, Wackelkontakt ,schlechtes Kabel ,altes Board ?
 
Habe die FP in das Gehäuse gesteckt und an gemacht. Da hat der PC das erste mal bemerkt das da doch was ist nur konnte das Gerät nicht erkannt werden. Habe alles wieder eingebaut nun flackert die LED und jetzt ist sie ganz weg. Werde mal schauen ob ich das hin bekomme. Wenn ich mich nicht mehr melde dann..... :]
.
EDIT :
.

Habe die FP mit im input mit 0,5A angeschlossen anstatt mit 1A.
Heisst also ob 0,5A oder 5A input ist egal? Habe ich das mit dem Schwein so richtig verstanden?
Die FP war fest an der Platine befestigt. Zwar mit 4 anstatt 8 Schrauben, aber ich denke fest ist fest (habe sie so bekommen).
.
EDIT :
.

Mainboard dürfte nicht so alt sein. Habe PC seit 1 Jahr.
 
ich häng mich ma mit rein, da ich auch n problem mit meiner externen usb HDD hab.
bei mir sieht das problem so aus, das sie in unregelmäßigen abständen den zugriff abbricht und dann nur noch vor sich hin klickt. ausschalten und wieder an, dann gehts wieder paar minuten. das blöde ist nur das ich sie dann jedes mal neu entschlüsseln muß???
jemand ne idee?


Ja. Ich habe ne Idee.
Kauf dir eine neue Platte und sicher schnellstmöglich deine Daten.
 
@Dscherdner: Entscheidend sind bei einem Netzteil nicht nur die Ausgangsspannungen, sondern auch die korrekte Steckerbelegung. Liegen z.B. beim "falschen" Netzteil die +5V und die +12V vertauscht, dann kann man im externen Gehäuse und gleichzeitig in der verbauten Festplatte innerhalb von ein paar Millisekunden die Elektronik schlachten.

Da muss jemand mit elektrischem Grundwissen ran ...
 
wen die spanungen niedriger sind macht es nichts ;) Und die Amp sind nicht sooo wichtig
es macht aber was wen + und - vertauscht ist da jeder nt hersteller von seiner ext hdd sein eigen brei kocht könnte das passiert sein evtl hast du glück und eine Sicherung ist drin verbaut im case



Oder verbaue die HDD Intern
 
Zurück
Oben Unten