Hitachi stellt neue Deskstar 7K1000.B "Tera Era" vor

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
nun bringt auch hitachi endlich eine deskstar-serie mit max. 333gb pro platter auf den markt. so weit, so gut. bei der "tera era" handelt es um eine stromsparende generation. da sich hitachi allerdings wie bei der p7k500 in der pressemitteilung und im datenblatt der 7k1000.b zu zugriffszeiten ausschweigt, darf man wohl da wohl nicht allzu viel erwarten.

aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, immerhin schreibt hitachi in der pressemitteilung: "Three-Disk Hitachi Design Delivers Best-in-Class Power Ratings without Sacrificing Performance".

na dann bin ich ja mal gespannt ... ;)


kurztest von cruger
 
Da sich Hitachi allerdings wie bei der P7K500 in der Pressemitteilung und im Datenblatt der 7K1000.B zu Zugriffszeiten ausschweigt, darf man wohl da wohl nicht allzu viel erwarten.
Wenn die neue Deskstar 7K1000.B Serie nur nur annährend so ausgewogen ist wie die P7K500 wäre Hitachi mit ihr doch ein großer Wurf gelungen.

Ich verwende inzwischen eine Deskstar P7K500 als Systemplatte und kann nicht klagen, obwohl ich von einer Seagate Cheetah 10K.7 auf sie gewechselt bin.

In syntethischen Benchmarks schneidet die Deskstar P7K500 Serie zwar nicht so gut ab, aber Hitachi hat bei der Firmware gut Arbeit geleistet. In der Praxis performt sie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl besser gewesen, man hätte sich an die Namensgebung gehalten, und sie als T7K1000/P7K1000 angepriesen, mit 7K1000B scheint man nun was neues anfangen zu wollen.

Und im Cache ist sie halt mit 8/16MB beschnitten, die alte hatte ja 32MB. Dürfte aber vernachlässigbar sein.

Bisher scheint ja die Samsung F1 einer der schnellsten Platten zu sein, die neue WD Black Edition, kommt zumindest was HD-Tach/HD-Tune angeht schlechter weg als das 640er Modell aus eigenem Hause. Hoffe mal das es da bald nen Review von zu sehen gibt,
und die neuen Hitachis sind noch nicht gelistet. Hoffe dennoch das Hitachi dem Kunden bei dieser Platte die Möglichkeit läßt, auf das AAM Einfluß zu nehmen, Und sie sich zwischen 12-13ms befindet, und nicht bei 17ms landet. Und auch die kleineren Modelle dahingehend nicht langsamer werden, z.b das 320er Modell.

Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, kauft halt einfach die A7K1000B die es unter Garantie geben wird. Die wird dann kein AAM verwenden, und dementsprechend schneller sein, und mehr verbrauchen !

Wie wir ja wissen, kann man bei der 7K1000 AAM nutzen oder auch nicht, die A7K1000 scheint überhaupt kein AAM zu haben und ist mit 8.2ms angegeben. Daher ist es sehr wahrscheinlich, das man trotzdem noch zu dem kommt, was man gerne hätte. Vielleicht dann auch mit mehr Cache. Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn Hitachi das bei dem Modell nicht später umsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, steht auch in den Hitachi news:
The new 7,200 RPM, 3.5-inch drives are available in a range of capacities from 160GB to 1TB. The drives are built using Hitachi’s proven and patented perpendicular magnetic recording (PMR) heads and disks, delivering a maximum of 375GB of storage per disk with a high level of reliability.

Frag mich wie da dann der unterschied zwischen zb der 640GB platte und der 750GB Platte ist. Bei Samsung war das ja net so toll.
 
Das wäre dann glaube auch der erste Hersteller, der das umsetzt. Die Regel war meist, das bei den Zwischenmodellen kleinere Platter eingesetzt werden, z.b die von der P7K500 mit 250GB.
 
Naja, stimmt so nicht direkt. Die WD2502ABYS hat ja scheinbar auch 333GB platter. Anders liesen sich die 112MB/s maximum (91MB/s durchschnitt) wohl nicht erklären. Hattest ja den screenshot gesehen von HDTune.

Und von Samsung gibts ja scheinbar auch die unterschiedlichen platten, warum auch immer.
Die screenshots hab ich aus nem tschechischen onlineshop. Da hat wohl ein user irgendwas davon geschrieben, dass er 2 mal die 250GB F1 (HD252HJ) platten gekauft hat (wenn ich das richtig verstanden habe), und eben beide ne unterschiedliche speed haben.

Beim zweiten screenshot sieht das ja schon so aus als würde da ein 334GB Platter benutzt werden. Besonders auch auf grund der sehr hohen transferrate am ende.
HDTune-HD252HJ-0.jpg

HDTune-HD252HJ-1.jpg
 
Und im Cache ist sie halt mit 8/16MB beschnitten, die alte hatte ja 32MB. Dürfte aber vernachlässigbar sein.
Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, kauft halt einfach die A7K1000B die es unter Garantie geben wird.
dafür wirds die e7k1000 geben ... mit 24x7 support und 5 jahren garantie

http://www.hitachigst.com/tech/tech...625747B0082266E/$file/Deskstar_E7K1000_DS.pdf

und ich habe meine zweifel, dass hitachi noch mal eine sata ultrastar platte bringen wird. mit der vermischung von professionellen und einsteiger techniken haben sie sich imho keinen gefallen getan.

bei der e7k1000 gibt hitachi übrigens zugriffszeiten an, nur leider gleich zweimal. im datenblatt steht eine seektime von 8,5ms. das wären dann zugriffszeiten inkl. latenz von <13ms. auf der allgemeinen produktseite hingegen steht was von 13ms, also vergleichbar mit der p7k500. das wäre inkl. latenz denn irgendwas zwischen 17 und 18ms.
 
dafür wirds die e7k1000 geben ... mit 24x7 support und 5 jahren garantie

http://www.hitachigst.com/tech/tech...625747B0082266E/$file/Deskstar_E7K1000_DS.pdf

und ich habe meine zweifel, dass hitachi noch mal eine sata ultrastar platte bringen wird. mit der vermischung von professionellen und einsteiger techniken haben sie sich imho keinen gefallen getan.

bei der e7k1000 gibt hitachi übrigens zugriffszeiten an, nur leider gleich zweimal. im datenblatt steht eine seektime von 8,5ms. das wären dann zugriffszeiten inkl. latenz von <13ms. auf der allgemeinen produktseite hingegen steht was von 13ms, also vergleichbar mit der p7k500. das wäre inkl. latenz denn irgendwas zwischen 17 und 18ms.

Gut, wenn sie die E7K1000 bringen, wird es wohl in der Tat keine A7K1000B geben. Aber dabei handelte es sich nur um eine Platte, gucke doch mal bei Seagate was da abgeht. Da werden Desktop Festplatten mit SAS-Anschlüssen verkauft. :] - so ganz so schlimm ist es dann bei Hitachi nun doch nicht.

Aber ich gehe mal davon aus, das die 7K1000B halt 13ms haben wird, und die E7K1000
halt 8.5ms - aber das wird man dann sehen.

Wundert mich aber trotzdem das die A7K1000 mit 8.2ms angegeben ist ........

@Vellex, das Bild von dir stammt aber von der 1TB WD - wobei die ja in ihrem Durchsatz recht bescheiden ist, wenn man bedenkt das sie mit 7.2K dreht und 333er Platter nutzt. Das Beispiel war auch ehr auf die Samsung F1 750GB bezogen die nur 250er Platter verwendet, nicht das Hersteller heimlich die Platter gewechselt haben wie bei der Green Power WD 1TB die jetzt auch mit 333er Plattern verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den screenshot meinte ich:
HDTune-WD2502ABYS.JPG


Und zur Samsung: Auch Blutschlumpf hatte doch hier ein screenshot gepostet einer 750GB F1, der ähnlich aussah wie der screenshot den ich oben gepostet habe. Also die Transferrate war auch um einiges höher als bei den anderen 750GB Modellen, und im durchschnitt sogar schneller als eine 1TB F1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon seid der alten 7k-Serie nur auf Hitachi setzte freut es mich das Hitachi auf größere Pattern setzt. Nur hoffe ich das Hitachi noch mal größeres für IDE bringt 500GB pro HDD ist ein bissel wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hoffe ich das Hitachi noch mal größeres für IDE bringt 500GB pro HDD ist ein bissel wenig.
glaub ich nicht. mit der p7k500 war hitachi ja schon die große ausnahme, denn alle anderen hersteller haben mindestens eine produktgeneration früher ihre pata-modelle eingestampft. und im datenblatt der 7k1000.b ist auch kein pata-modell mehr zu finden, und es wird imho auch später keins mehr geben.
 
Wenn nicht hole ich mir dann eine Externes Gehäuse mit Sata Anschluss und hänge da die Hitachi rein und mache meine Backups. Desweitern bin ich mit der P7K500 Serie sehr zufrieden 8)
 
Also ich kaufte mir sogar dieses Jahr noch eine T7K500 und lasse diese sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen. Kann mich über die Geschwindigkeit nicht klagen.

Trotzdem schön, dass Hitachi weiterhin die Fahne hochhält, ich mag Konkurrenzkampf.
 
der 7k1000.b zu zugriffszeiten ausschweigt, darf man wohl da wohl nicht allzu viel erwarten.

Also so wie ich das sehe ist die E7K1000 vom Hardwareaufbau identisch mit der neuen 7K1000.B. Zumindest was die Speicherdichten und somit im Prinzip auch die Anzahl der benötigten Platter miteinbezieht. Für die E7K1000 schreibt Hitachi die üblichen 8,5 ms Seektime rein....

Evtl. verhält sichs bei der B ja ähnlich. ;)


/Edit: Sehe gerade deine Aussage in #8. :]
Naja, schön wärs wenn Hitachi da der bisherigen Linie treu bleibt was die Seektimes früherer Generationen betrifft (Die P7K500 mal außen vor gelassen).



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür, dass die teile angeblich ab juli ausgeliefert werden sollten, zieht sich das ganze doch ziemlich hin ... :-X

http://geizhals.at/deutschland/a360855.html

Schlimmer als bei Samsung mit ihrer F1 Reihe oder Seagate mit der 15.K6 SAS Platte sicherlich nicht, zumindest würde ich ein drauf lassen das Hitachi da noch hinkriegt.

Hoffe nur das die E7K Reihe, mal in der Zugriffszeit punkten kann. Sonst wird die nächste Platte eine RE 3 oder RE 4 von WD werden, mal den restlichen Kram außer acht gelassen. :)
 
Anstatt "Tera Era" habe ich "Terror Era" gelesen. Dasi st ein böses Omen! ;D
 
Jo, Hitachi soll mal bissl Gas geben, vor allem mit dem 1-TB-Modell, weil sonst hole ich mir die WD10EACS.
Hoffe das wird bald mal was. ;)



mfg
 
Jo, Hitachi soll mal bissl Gas geben, vor allem mit dem 1-TB-Modell, weil sonst hole ich mir die WD10EACS.
Hoffe das wird bald mal was. ;)

mfg

Keine 7.2K Festplatte ? - wobei die WD-Black Edition oder RE3 mit 1TB dürften wol zu teuer sein, im Gegensatz zu den anderen Herstellern.
 
Nö, muß nicht unbedingt.
Als Datenbunker (einmal draufkopieren und fertig) würde mir auch die reichen. Aber die Hitachi wäre mir natürlich schon lieber, deswegen möchte ich auch noch etwas abwarten.



mfg
 
Wenn die neue Hitachi Technisch wieder mithalten kann, dann ist diese auch meine. Dazu müssen auch die Zugriffszeiten Top sein. Auf eine Stromsparende mit langen Zugriffszeiten versehene moderne Platte braucht sich keiner bei mir zu melden.:]
 
Wenn die neue Hitachi Technisch wieder mithalten kann, dann ist diese auch meine. Dazu müssen auch die Zugriffszeiten Top sein. Auf eine Stromsparende mit langen Zugriffszeiten versehene moderne Platte braucht sich keiner bei mir zu melden.:]

Daher sollte die E7K1000 das rennen machen, die auch kommen wird. Bei einer E7K100 waren jedenfalls die "Stromspartechniken" abgestellt, womit der Zugriff sich bei 11-12ms bewegen sollte, wie bei anderen Platten auch, aber das wird man dann sehen.
 
Zurück
Oben Unten