Seagate kündigt 1,5 Terabyte Festplatte an

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem Seagate in Sachen Datendichte der Konkurrenz zuletzt etwas hinterher gelaufen war, stellte der Branchenprimus vor kurzem mit den neuen 320 GB und 640 GB Festplatten (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1207074733">ST3320613AS</a>, <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1214207792">ST3640323AS</a>) der Barracuda 7200.11 Baureihe zwei Modelle mit einer Datendichte von 320 GB pro Platter vor und konnte damit wieder zur Konkurrenz von Samsung und Western Digital aufschließen. Nach diesem erwarteten Schritt prescht Seagate nun vor und kündigt als erster Hersteller offiziell eine 3,5 Zoll Festplatte mit einer neuen Rekordkapazität von 1,5 TB an.

Wie schon bei den Modellen mit 320 GB pro Platter überrascht es, dass Seagate die neuen Festplatten innerhalb der inzwischen über ein Jahr alten Barracuda 7200.11 Serie (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1182787306">wir berichteten</a>) einsortiert. Auch wenn Seagate bislang keine näheren technischen Daten veröffentlicht hat, so hat man sich zumindest zur internen Organisation des 1,5 TB Modells geäußert, das laut <a href="http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=null&vgnextoid=19549a9dafc0b110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD" target="b">Pressemitteilung</a> mit insgesamt vier Datenscheiben bestückt sein wird. Daraus darf man eine Datendichte von 375 GB pro Platter ableiten. Wie inzwischen üblich wird Seagate auch hier lediglich eine Version mit Serial-ATA Interface anbieten. Die Auslieferung soll im August beginnen, voraussichtliche Preise sind bisher nicht bekannt.

Auch bei 2,5 Zoll Festplatten legt Seagate nach. Hatte man gegen Ende Mai mit der Momentus 7200.3 eine neue Baureihe mit 7200 U/Min und einer Datendichte von 160 GB pro Platter vorgestellt (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211637899">wir berichteten</a>), die erst seit kurzer Zeit im Einzelhandel erhältlich ist, kündigt Seagate nun zwei neue Notebook-Serien an. Die Momentus 7200.4 und 5400.6 bieten Kapazitäten von bis zu 500 GB. Auch wenn Seagate keine Angaben zum Aufbau der Festplatten macht, darf man mutmaßlich davon ausgehen, dass Seagate hier Platters mit einer Datendichte von erstaunlichen 250 GB einsetzt. Die Momentus 7200.4 arbeitet mit einer Drehzahl von 7200 U/Min, verfügt über 16 MB Cache und wird ausschließlich mit einem Serial-ATA Interface auf den Markt kommen. Die Momentus 5400.6 dreht mit 5400 U/Min und darf auf einen Cache von 8 MB zurückgreifen. Auch bei der 5400.6 beschränkt sich Seagate auf ein Serial-ATA Interface. Als Auslieferungstermin nennt Seagate das vierte Quartal 2008.

Auf alle angekündigten Modelle gewährt Seagate eine Hersteller-Garantie von 5 Jahren.
 
Eine 750GB mit 2 Platter wäre auch nett :)

Obwohl ich wohl eher zu den kommenden Hitachi tendierem fall die Zugriffszeiten wieder top sind
 
Das lässt vielleicht die doch noch etwas hohen Preise der TB Platten fallen. Wünschen würde ich es mir, dann könnte ich damit endlich ein bezahlbares Raid System aufbauen.
 
Hi,

und was speichere ich auf einer solchen Festplatte? Fühlen sich die Daten da nicht einsam?;)

Greetz
neax;)
 
Naja, die Fragen stellen ich doch genug Leute immer wieder auf's Neue, sobald mehr Platz auf Festplatten vorhanden ist.

Für Videobearbeitung kann man z.B. nie genug Platz haben.
 
Immer wieder schön mit anzusehen, dass die klassische HDD Entwicklung weiter läuft.

Also da habe ich durchaus viele Leute gesehen, die ein ganzes Bigtowergehäuse von oben bis unten mit Festplatten zugebaut haben. Und genau solche bearbeiten Video, die unentlich Speicherplatz benötigen, dass dürfte solchen Leuten gerade recht kommen.
 
So ist es ;D

Seit ich einen HDD-DVD-Recorder habe, ist mein Platzbedarf stark gestiegen. Immer wieder mal kommen ein paar Filme/Dokus im TV, die nicht als DVD erhältlich sind. Zudem hab ich ein paar Serien mit um die 200 Folgen, die ich erst dann auf DVD banne, wenn ich sie wirklich komplett habe.
 
So ist es ;D

Seit ich einen HDD-DVD-Recorder habe, ist mein Platzbedarf stark gestiegen. Immer wieder mal kommen ein paar Filme/Dokus im TV, die nicht als DVD erhältlich sind. Zudem hab ich ein paar Serien mit um die 200 Folgen, die ich erst dann auf DVD banne, wenn ich sie wirklich komplett habe.
DVD? Was is das denn? Ich brenn schon seit Jahren nix mehr ab. Festplatten sind günstiger, praktischer und nicht so fehleranfällig... Und wenn die Platten voll sind, kommt halt ne neue rein...
 
Brauch aber DVD, um die am TV abspielen zu können ;)

Zudem, bei wirklich wichtigem hab ich Angst, das mal eine ganze HDD abraucht und ein paar hundert GB weg sind
 
Hi,

und was speichere ich auf einer solchen Festplatte? Fühlen sich die Daten da nicht einsam?;)

Greetz
neax;)

eigentlich isses immer angenehm doppelt so viel zu haben, wie man platz braucht. weil dann so sachen wie partitionen löschen und irgendwas rumspielen plötzlich wesentlich einfacher und ungefährlicher werden.
 
Aos Zufällig die gleiche Datendichte, die Hitachi laut den News bei seinem 750er Modell wohl einsetzen wird. :)

Hätte schon mit 500GB pro Platter gerechnet, aber technisch wohl noch nicht machbar.
 
250GB/Platter bei 2,5"? :o
Woher kommt diese Mutmaßung? Das entspräche grob 500GB/Platter bei 3,5" und würde die mittlere Übertragungsleistung in den Bereich von 85-90MB/s bringen.
Ich würde mir das zwar auch wünschen, glaube aber irgendwie nicht dran. WENN es so wäre, wär die 1-Platter-Version aber schon so gut wie bestellt. ;)

Ich befürchte aber, dass die Mutmaßung nur aus der Größe (500GB) abgeleitet ist. Und das hat auch Samsung schon (mit 3x 166GB/Platter) realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte aber, dass die Mutmaßung nur aus der Größe (500GB) abgeleitet ist.
seagate bietet die 7200.4 in genau zwei größen an. mit 250gb und mit 500gb. da ist es bei nur zwei modellen sehr unwahrscheinlich, dass sie dort mit dem 250gb modell eine zwischengröße anbieten mit zwei 166gb platters und dann einen kopf einsparen. aber so sieht es halt so aus, dass seagate dort tatsächlich direkt auf 250gb/platter geht.

Das entspräche grob 500GB/Platter bei 3,5"
seagate hat für 2009 eine 2tb desktop-platte angekündigt. und wenn sie dort wie bei ihren letzten top-modellen ebenfalls mit einem 4-platter-aufbau arbeiten, dürfte das auf die von dir genannten 500gb/platter hinauslaufen.
 
Hoffentlich klappts! Wäre schon ein riesiger Sprung. Zumindest die Übertragungsrate würde dann die Werte meiner alten 3,5" Platte übertreffen. :)
 
Ui, es geht los.
Ist manchmal echt schön zu sehen, dass man sich täuscht. ;)
 
Hier gehts doch um modernere Platten als deine oder meine 166GB/Platter-Modelle. ;)
 
Zurück
Oben Unten