Erste Preview-Benchmarks der AMD ATI Radeon HD 4870 X2

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bei der ATI Radeon HD 4870 X2 (R700) fährt AMD eine ähnliche Strategie, wie beim Launch der ersten Karten der 4800er Serie. Sie ist zwar noch nicht erhältlich, aber es werden wieder erste Benchmarks vor der eigentlichen Vorstellung im August erlaubt.

Daran hat AMD wohl folgende Bedingungen geknüpft:
<blockquote>1. Previews can be posted any time after 12:01 am on Monday, July 14th.
2. Previews can include benchmarks of any combination of artificial tests or games up to a maximum of four.
3. As PowerPlay has not been enabled in the BIOS on your engineering sample, please stay away from Idle Power tests at this point.
4. In the interest of leaving something for the full NDA lift in August, we'd ask you to keep this high level and not go deep on the architecture at this point.</blockquote>

<b>Eine Liste der ersten Previews:</b>
<ul><li><a href="http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=588" target="b">ATI R700 Preview (DriverHeaven)</a></li><li><a href="http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=1" target="b">ATI Radeon HD 4870 X2 - R700 Preview (AnandTech)</a></li><li><a href="http://techreport.com/articles.x/15105" target="b">An early peek at the Radeon HD 4870 X2 (TechReport)</a></li><li><a href="http://www.hexus.net/content/item.php?item=14178" target="b">Twin-gun AMD R700 aims to blow NVIDIA out of the water (HEXUS.net)</a></li><li><a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzMSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==" target="b">AMD ATI Radeon HD 4870 X2 Preview ([H] Enthusiast)</a></li></ul>
 
3. As PowerPlay has not been enabled in the BIOS on your engineering sample, please stay away from Idle Power tests at this point.

Super. Das lässt ja auf gute Werte hoffen und sagt mir gleichzeitig, das es wohl kein Treiberproblem ist..
 
Der Abstand zwischen 4870-Crossfire und 4870x2 ist nicht mehr so groß wie bei der Vorgängerversion.

Und da die 4850 im Crossfire-Modus ebenfalls sehr beeindruckende Werte erzielt, bin ich auf die 4850x2 gespannt, die wohl hoffentlich nach der 4870x2 im Regal liegt.

Jedenfalls geniale Arbeit. nVidia muss die GTX280 massiv im Preis senken, sonst kann sich nVidia den Absatz in die Haare schmieren.
 
also die werte sehen ja hammer aus.
vor allem auch der verbrauch, 100watt weniger als die 280 gtx im sli-betrieb und leiser als diese ist sie auch.
die temps wie bei einer single-4870, wow. das habe ich wirklich nicht erwartet.
aber in meinen tower wird sie nicht passen.

aber es immer mal wieder arm zu sehen, das ein highend-spiel wie crysis so dermaßen grottig skaliert bei multi-gpu.

mfg
 
Sowas nenn ich aber schon eher Inflation ;D
Was aber nun nicht gerade toll für die Leute sein dürfte die sich vor kurzen diese Karte erst gekauft haben. Ich tät mir da etwas verarscht vorkommen *noahnung*
 
Sowas nenn ich aber schon eher Inflation ;D
Was aber nun nicht gerade toll für die Leute sein dürfte die sich vor kurzen diese Karte erst gekauft haben. Ich tät mir da etwas verarscht vorkommen *noahnung*
Das Risiko kennen Pionierkäufer doch sowieso bzw ist das bei Hardware, gerade im oberen Preissegment, doch fast immer so.
Selbst meine GTS ist in den letzten 2Monaten seit Kauf geschätzte 60-70€ gefallen in ein Loch ohne Boden...damit muss ich auch leben :-/

Ne Ausnahme bildete da imho die 8800GTX G80
 
Ich finde, dass das immer die besten sind- kaufen sich ne Grafikkarte für 700€ direkt am ersten Tag nach Erscheinen und meckern dann, wenn die nach zwei Monaten schon bei 500€ steht ;D

Naja, muss es auch geben, was? 8)
 
tas isd toch wahr, foll plöd und uhngerecht.
mein tolle 9999gtx p3nis edition ist jetzt phiel weniger wert.
 
war doch vom ersten tag absehbar :)
Zumal kurz nach Erscheinen der GTX280 die HD4870 vor der Tür stand. Und die Käufer der GTX260/280 versuchen die GTX280 wieder wie wild loszuwerden - um dem massiven Preisverfall noch ein wenig entgegenzuwirken.

Ungeduld bezahlt man im PC-Geschäft sehr teuer.

Ende Januar habe ich für meine 8800GT noch 200€ bezahlt - 6 Monate später bekomme ich eine brandneue HD4870 für den gleichen Preis. Und mehr als 200€ würde ich auch niemals ausgeben. Obwohl ich wirklich mit einem 4850-Crossfire-System liebäugle.
 
Wer sich ne Highendkarte zu Beginn kauft, ist selber schuld...vor allem zur jetzigen Situation bzgl. des unterirdischen Preisleistungsverhältnises imVergleich zur HD4870, bei dem der Kauf einer GTX280 irgendwie unerklärlich ist - oder damit zu erklären wäre, dass jenen Personen einfach das Geld schon aus dem Portmonnaie quillt...
 
Wer noch nvidia-Aktien hat sollte jetzt verkaufen, im nächsten halben Jahr sind die Gewinnaussichten nicht rosig. Ach Wettbewerb ist doch was schönes ;D
 
Nvidia hat mehr als genügend Reserven dank des G80/G92.. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. ;)

Aber für AMD ist es schön, nach langen Zeiten des Verlustes kommt endlich mal wieder etwas Geld in die Kasse.
 
Herby schrieb:
Super. Das lässt ja auf gute Werte hoffen und sagt mir gleichzeitig, das es wohl kein Treiberproblem ist..

Im Gegenteil. Das ist das typische Verhalten der Marketingabteilung wenn sich eine Katastrophe anbahnt. Die immer noch katastrophale Idle-Power der bereits verkauften 48xx spricht da Bände..

Warten wir einfach auf die Revision B3 dieser GPU-Familie.
 
Das mit den "guten Werten" ist ironisch gemeint.. ^^ Da es jetzt bei den X2 immernoch so ist, wird es sich mit ein paar neuen Treibern wohl nicht fixen lassen. AMD hat Mist gebaut und versucht die Teile noch fix für wenig Geld zu verkaufen, bevor alle merken, dass es eine Mogelpackung ist mit dem Powerplay..

Echt schwach von AMD!! Und dann den Leuten auch noch verbieten, die Leistungsaufnahem in idle zu messen. Ist ja ähnlich wie vor kurzem mit Atari und "Alone in the dark 5". Sie wissen, dass es Mist ist und wollen es einfach nicht testen lassen..
 
Im Gegenteil. Das ist das typische Verhalten der Marketingabteilung wenn sich eine Katastrophe anbahnt. Die immer noch katastrophale Idle-Power der bereits verkauften 48xx spricht da Bände..
Immernoch?
Was bitte erwartest Du nach ein paar Wochen der Verfügbarkeit?
Jede Woche ein neues BIOS und einen neuen Treiber *suspect*

lg
__tom
 
Herby schrieb:
Das mit den "guten Werten" ist ironisch gemeint.. ^^

Oh verdammt. Da hab ich wirklich geschlafen.

Da es jetzt bei den X2 immernoch so ist, wird es sich mit ein paar neuen Treibern wohl nicht fixen lassen. AMD hat Mist gebaut und versucht die Teile noch fix für wenig Geld zu verkaufen, bevor alle merken, dass es eine Mogelpackung ist mit dem Powerplay..

Ich fürchte das auch. Die GPU ist aber nicht schlecht, vieleicht gibts noch eine akzeptable Revision B3.
.
EDIT :
.

tomturbo schrieb:
Immernoch?
Was bitte erwartest Du nach ein paar Wochen der Verfügbarkeit?

Die Frage ist doch was Du bei einer neuen 150€ Grafikkarte zu akzeptieren bereit bist.
Defekte Treiber? Defektes Bios? Defekte GPU?

Wieso sollten Treiber die ein vorher beworbenes PowerPlay funktionsfähig bereit stellen überhaupt erst nach mehr als 0 Wochen nach Auslieferung der Hardware fertig werden? Diese Funktion war von vornherein eingeplant, sie war Teil der Argumentationskette des Marketing, sie war in vorherigen Treibern bereits realisiert.
 
Hi,

"Ziel erreicht" könnte man das erste Fazit der X2 zusammenfassen.
Das fehlende PowerPlay ist eines der wenigen Dinge die derzeit (noch) einen Schatten werfen, auf das feine Stück Hardware....

Das Angreifen der HD4870 und Konsorten der Leistungskrone wird auch den Verkäufen der restlichen HD4XXX positiv beeinflussen.

Greetz
neax;)
 
2 Sachen wären noch interessant zu wissen:

1.: Wie schafft es die HD 4870 X2 mit weniger als 300W auszukommen als 2 x HD 4870 im CF, wo diese doch mehr als eben diese 300W verbrauchen und die Taktraten gleich sind und sogar noch dieser CF-Chip dazu kommt.

2.: Wie schafft es die X2 besser zu sein als eben 2 4870 im CF, wo die Taktraten doch gleich sind.


@ tomturbo: Ich erwarte eine von Anfang an funktionierende Karte. Genauso wie bei CPUs, Arbeitsspeicher, Mainboards und allem anderen..
 
@ tomturbo: Ich erwarte eine von Anfang an funktionierende Karte. Genauso wie bei CPUs, Arbeitsspeicher, Mainboards und allem anderen..
Wo bitte funktionieren die Karten nicht?

Wie war das mit den DirectX 10 Treibern (oder waren es die 9er, egal) von Intel?
Jahre mussten wir darauf warten und immer sind noch nicht alle angekündigten Funktionen freigeschaltet.
Marktdruck ist leider manchmal schneller als Treiberentwicklung.

Ich habe eine funktionierende 4850, die heruntertaktet und definitiv weniger braucht als vorher meine 8800er.
Hast Du ne Karte getestet oder gar im Betrieb dass Du Dir so eine Behauptung erlauben kannst?
Oder plapperst Du nur nach?

Ich erwarte auch funktionierende Karten, denn sonst gehen sie zum Hersteller zurück, allerdings "erlaube" ich durchaus auch Treiberverbesserungen *lol*

lg
__tom
 
Daran hat AMD wohl folgende Bedingungen geknüpft:
<blockquote>1. Previews can be posted any time after 12:01 am on Monday, July 14th.
2. Previews can include benchmarks of any combination of artificial tests or games up to a maximum of four.
3. As PowerPlay has not been enabled in the BIOS on your engineering sample, please stay away from Idle Power tests at this point.
4. In the interest of leaving something for the full NDA lift in August, we'd ask you to keep this high level and not go deep on the architecture at this point.</blockquote>
Gerüchte besagen, dass AMD bei Nichteinhaltung obiger Bestimmungen diesen Herren samt Kollegen vorbeischickt:
GoVtvlMwRBwZ5LF.jpg


Angeblich hätten die dann auch was andres in der Hand ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron: ;D


@ tomturbo: Meine inzwischen nicht mehr HD 4850 hat sich nicht runter getaktet.. Habe deswegen wieder eine HD 3870 eingebaut und die 4850 zur RMA geschickt, aber noch keine neue erhalten..

Und Powerplay ist keine Treiberverbesserung, schließlich wirbt Vista auch nicht mit DirectX 11 weil es irgendwann mal als "Treiberverbesserung" kommt..

PS: Auf der Homepage hat AMD es wohl verschlafen, dass es schon die HD 4000er Serie gibt? Klick
 
Und Powerplay ist keine Treiberverbesserung,...
Erst einmal abwarten. Bisher gibt es ja nur Radeon HD 4800 Series Hotfix Driver und keinen regulären finalen Catalyst:

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=35298
Auf der Homepage hat AMD es wohl verschlafen, dass es schon die HD 4000er Serie gibt?
Sie wird schon berücksichtigt und zwar auf der eigens eingerichteten game.amd.com Seite:

http://game.amd.com/us-en/unlock_radeon4800.aspx?p=1
 
@ tomturbo: Meine inzwischen nicht mehr HD 4850 hat sich nicht runter getaktet.. Habe deswegen wieder eine HD 3870 eingebaut und die 4850 zur RMA geschickt, aber noch keine neue erhalten..
Wenn Deine Karte nicht geht heißt es das alle nicht gehen? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten