Skulltrail in Klein: Intels Sockel 1366 erhält Support für SLI und CrossFire

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Seit der Einführung der Multi-GPU-Lösungen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface" target="_blank">SLI (<b>S</b>calable <b>L</b>ink <b>I</b>nterface)</a> bzw. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire" target="_blank">CrossFire</a> hat sich im Hardware-Sektor bereits einiges geändert. Vom Datentransfer über externe Kabelpeitschen, mittels SLI- bzw. CrossFire-Brücken bis hin zur Kommunikation über die PCI Express-Slots waren bisher alle Varianten vertreten. Auch ist man mittlerweile nicht mehr auf 2 GPUs festgelegt sondern kann auch derer 3 oder gar 4 verbauen. Doch ein Aspekt der Multi-GPU-Lösungen ist bisher völlig unangetastet geblieben: Sowohl SLI als auch CrossFire setzen ein Mainboard voraus, dessen verbauter Chipsatz den Einsatz der einen oder anderen Lösung "erlaubt". Dabei spielt jedoch die technische Umsetzung eine eher untergeordnete Rolle.

Technisch gesehen ist auf jedem Mainboard, welches Steckplätze für zwei PCI Express-Grafikkarten bietet, SLI und CrossFire möglich. Doch soweit nur die Theorie. In der Praxis sieht das Bild deutlich anders aus. NVIDIAs SLI läuft – richtig – nur auf Mainboards mit NVIDIA-Chipsatz. CrossFire läuft – auch richtig – nur auf Mainboards mit AMD-Chipsatz (zumindest bei Systemen mit AMD-Prozessoren).
Dass es auch anders geht zeigt Intel mit den aktuellen Chipsätzen. Obwohl Intel keine eigenen diskreten Grafikkarten herstellt (und somit natürlich auch keine Multi-GPU-Lösung bereitstellen kann), läuft CrossFire auch auf Mainboards mit Intel-Chipsatz. Zauberei? Mitnichten!

Intels <a href="http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/archive/2008/384667.htm" target="_blank">Skulltrail-Plattform</a> stellte vor einigen Monaten dann ein Novum dar: SLI und CrossFire sind mit nur einer Plattform möglich. Der Idealzustand für jeden User, der zwei Grafikkarten verbaut – nie wieder vom Mainboard abhängig sein, wenn es um die Wahl der Grafikkarten geht. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Skulltrail nichts für den Alltagsgebrauch ist. Ein Mainboard für über 400 Euro zuzüglich zwei Prozessoren für je rund 1.100 Euro und dazu noch teuren FB-Dimm – schon ist man mit knapp 3.000 Euro für eine solche Plattform dabei – und hat noch nicht einmal die Grafikkarten bezahlt. Doch der Preis ändert nichts an der Tatsache, dass Skulltrail ein Schritt in die richtige Richtung ist: Multi-GPU ohne Abhängigkeit bei der Mainboard-Wahl.

Die Intel-Plattform hat zudem gezeigt, dass es technisch keinen Grund gibt, warum die Zusammenschaltung mehrerer GPUs nur in Abhängigkeit mit einem bestimmten Chipsatz zu realisieren ist. Fakt ist, dass sowohl SLI als auch CrossFire zum Marketing-Instrument geworden ist. Irgendwie verständlich. Denn wenn ein Hersteller schon zwei Grafikkarten (oder mehr) verkauft, so möchte er natürlich auch am Verkauf eines Chipsatzes verdienen. Und so wird mittels "Treiberkontrolle" entschieden, welche Konfiguration auf welchem Chipsatz läuft – und welche eben nicht.

Nach Skulltrail wird Intel mit dem kommenden Sockel 1366 und den darauf laufenden Nehalem-Prozessoren den nächsten Schritt in die gleiche Richtung gehen: Der für Ende 2008 angekündigte Prozessorsockel bzw. die Mainboards mit den entsprechenden Intel-Chipsätzen werden Support für CrossFire und gleichzeitig SLI erhalten. Realisiert wird diese Konstellation ähnlich wie bei der Skulltrail-Plattform. Während CrossFire offizielles Feature der Intel-Chipsätze ist, wird die SLI-Unterstützung durch den Einsatz eines NVIDIA-Zusatzchips realisiert.

Nach Informationen eines FOXCONN-Mitarbeiters aus Taipei wird derzeit an einem Mainboard mit Sockel 1366 gearbeitet, welches besagten Multi-GPU-Support aus beiden Lagern erhalten wird. Ferner steht es nach diesen Informationen jedem Hersteller frei, solche Mainboards anzubieten. Außer von FOXCONN haben wir jedoch noch von keinem anderen Hersteller eine entsprechende Information bekommen, sodass über die letztendliche Marktdurchdringung dieser Mainboards nur spekuliert werden kann.

<b>Quelle:</b> E-Mail
 
ups, falsche taste, aber nun gut, man sagt ja gerne mal danke^^

zum skulltrail in klein:
ich finds ziemlich bescheiden, da nun intel noch einen weiteren "riesen" vorteil hat.
sie sind die einzigen, die beides können und dürfen, sowohl cf als auch sli.
das wird wieder viele ins intel-lager treiben, da man ja vorher oftmals nicht weiß, welches von beiden man haben wird oder gar später mal wechselt.
und das, wo multi-gpu im kommen ist........

man sind die alle dämlich...und intel kann sich freuen.
ich kann nur hoffen, das es so teuer ist, das es kaum einer haben will^^

mfg
 
Wäre es nicht sinnvoller wenn Nvidia statt dessen, Intel eine SLI Lizenz anbieten würde. Die zusätzlichen Chips, sind meiner Meinung nach unnötig, und ich denke das nicht jeder Hersteller diese Chips verbauen wird, das wird sicher nur einigen Premium-Boards vorbehalten sein. Aber ich schätze das daran NV mehr verdient, als einer Lizenz.

@foenfrisur,

schon mal dran gedacht warum Nvidia den Intel-Sockel mit ihren Chipsätzen verwenden darf ?

Da könnte man sich dann beschweren, warum sich AMD/NV und umgekehrt einigen können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe darüber zwar keine Informationen, aber ich glaube kaum, dass man sich dem Trend auf AMD-Seite widersetzen kann. Meiner Meinung nach wird über kurz oder lang auch auf AMD-Seite soetwas passieren, da sonst - da hast du natürlich recht - wieder ein Argument mehrfür die Intel-Fraktion besteht.

Insgesamt sehe ich diese Tatsache positiv, da man - wenn man es ganz bis zum Ende treibt und jede Konstellation auf jeder Basis läuft - nie wieder Kompromisse beim Mainboardkauf eingehen muss.

Mal sehen, wie sich die Sache so entwickelt. :)
 
Seit heute Mittag (PM von nV) ist die ganze Sache (hoch)offiziell. SLI auf dem X58 geht, solange die Mainboardhersteller den nForce 200 (na - wer kennt ihn *g*) auf den X58 Platinen verbauen. Abzuwarten bleibt aber, wieviele Hersteller wirklich zu der Lösung greifen werden *g*

Gruß
ASrock_USer
 
Der Chip auf den Skulltrails ist ein "nForce 100" Chip und für 4 Karten werden 2 Chips benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eich was von Skulltrail gesagt? *g* Der nF 200 sitzt auf allen nForce 780a SLI, 780i SLI und 750i SLI Platinen ;)

Gruß
ASrock_USer

1.)

Und was ist mit den anderen Chipsätzen von Nvidia die SLI können ?

2.)

War der Meinung das NV ein ähnliches Prinzip wie ATI mit ihrem CF fährt, aber scheinbar ja nicht, würde aber erklären warum die Intel-Platinen diese Chips benötigen. Und ja beim Skulltrail war es ein nForce 100, hätte ja sein können das dieser abermals verwendet wird, wäre demzufolge logisch wenn die Quad-SLI Platinen statt 2x nForce 100 auf 1x nForce 200 setzen, sonst würde der Chip ja kein Sinn machen.
 
1.)

Und was ist mit den anderen Chipsätzen von Nvidia die SLI können ?

2.)

War der Meinung das NV ein ähnliches Prinzip wie ATI mit ihrem CF fährt, aber scheinbar ja nicht, würde aber erklären warum die Intel-Platinen diese Chips benötigen. Und ja beim Skulltrail war es ein nForce 100, hätte ja sein können das dieser abermals verwendet wird, wäre demzufolge logisch wenn die Quad-SLI Platinen statt 2x nForce 100 auf 1x nForce 200 setzen, sonst würde der Chip ja kein Sinn machen.

Der nForce 200 ist ein PCIe 2.0 Bridgechip. 16 Lanes rein 32 PCIe 2.0 Lanes raus.
Normalerweise unterstützen die nVidia Chipsätze SLI "einfach so". Beim nForce 780i und 750i nutzt man den Chip um PCIe 2.0 anbieten zu können. Man nehme einen alten nForce 680i (C55) bzw 650i klatscht einen nForce 200 drauf (angebunden mit 16 Lanes des C55) und "tada" hat man einen modernen PCIe 2.0 Chipsatz.
Ähnliches beim nForce 780a SLI. Der MCP72 hat nur 19(oder sins doch 20) PCie 2.0 Lanes - viel zu wenig für 3 Wege SLI und was es da so tolles gibt.
Also nehme man wieder 16 PCIe Lanes, nForce 200 dazwischen - tada... 32 Lanes. 16+8+8.

QuadSLI ist tot - nV setzt nun auf 3 Wege SLI. Vond aher vermute ich das wohl nur ein nForce 200 zum Einsatz kommen wird. 2 wären doch absoluter Overkill...

Aber ich sag es mal so - rein theoretisch würde SLI auch ohne den nF200 auf Intelplatinen laufen. Es ist eine Frage des Wollens bzw. der Treiber oder besser... Marketing und Geld!

Gruß
Asrock_User
 
Wäre es nicht sinnvoller wenn Nvidia statt dessen, Intel eine SLI Lizenz anbieten würde. Die zusätzlichen Chips, sind meiner Meinung nach unnötig, und ich denke das nicht jeder Hersteller diese Chips verbauen wird, das wird sicher nur einigen Premium-Boards vorbehalten sein. Aber ich schätze das daran NV mehr verdient, als einer Lizenz.

Ich weiß nicht, ob man mit einem Chip mehr verdient als mit einer Lizenz. Wenn NVIDIA aber eine Lizenz an Intel verkaufen würde, könnten sie imho die 780i/790i-Produktion einstellen.

Von der Qualität her sind die Intel-Chipsätze imho die bessere Wahl. In der Regel weniger Stromverbrauch, kein Datenkorruptions-Problem, bessere Signalqualitäten und mindestens gleich gute Übertaktbarkeit - warum sollte ein User dann noch zu einem NVIDIA-Chipsatz greifen?

Geißelt NV Intel mit der Verwendung eines NV-Chips, so bleibt man (noch) im Chipsatz-Geschäft.



Seit heute Mittag (PM von nV) ist die ganze Sache (hoch)offiziell. SLI auf dem X58 geht, solange die Mainboardhersteller den nForce 200 (na - wer kennt ihn *g*) auf den X58 Platinen verbauen. Abzuwarten bleibt aber, wieviele Hersteller wirklich zu der Lösung greifen werden *g*

Gruß
ASrock_USer

Korrekt, die Pressemitteilung habe ich auch bekommen - allerdings erst nachdem ich den Text geschrieben habe. *chatt* Ich hatte mir bis zur Veröffentlichung nur noch das OK geholt, dass ich den Namen FOXCONN nennen darf. ;)

BTW: Mein Kontakt meint, dass auf dem FOXCONN ein anderer Chip zum Einsatz kommen soll, kein nForce 200. :o Wie die ganze Sache letztendlich aussehen wird bleibt abzuwarten. Aber sollte es wieder die Dimensionen eines Black OPS erreichen, so erwarte ich etwas großes. :)


1.)

Und was ist mit den anderen Chipsätzen von Nvidia die SLI können ?

Die anderen Chipsätze brauchen doch keine Zusatzchips.

Worauf möchtest du hinaus?
 
Der nForce 200 ist ein PCIe 2.0 Bridgechip. 16 Lanes rein 32 PCIe 2.0 Lanes raus.
Normalerweise unterstützen die nVidia Chipsätze SLI "einfach so". Beim nForce 780i und 750i nutzt man den Chip um PCIe 2.0 anbieten zu können. Man nehme einen alten nForce 680i (C55) bzw 650i klatscht einen nForce 200 drauf (angebunden mit 16 Lanes des C55) und "tada" hat man einen modernen PCIe 2.0 Chipsatz.
Ähnliches beim nForce 780a SLI. Der MCP72 hat nur 19(oder sins doch 20) PCie 2.0 Lanes - viel zu wenig für 3 Wege SLI und was es da so tolles gibt.
Also nehme man wieder 16 PCIe Lanes, nForce 200 dazwischen - tada... 32 Lanes. 16+8+8.

QuadSLI ist tot - nV setzt nun auf 3 Wege SLI. Vond aher vermute ich das wohl nur ein nForce 200 zum Einsatz kommen wird. 2 wären doch absoluter Overkill...

Aber ich sag es mal so - rein theoretisch würde SLI auch ohne den nF200 auf Intelplatinen laufen. Es ist eine Frage des Wollens bzw. der Treiber oder besser... Marketing und Geld!

Gruß
Asrock_User

Gut, soweit ist alles klar - nur warum sollte dann ein Intel x58er Chipsatz diesen Brückenchip brauchen, weil wir ja wissen das der Chipsatz bereits PCIe 2.0 kann. Wäre also demnach Unsinn, und daher nur logisch wenn Nvidia den nForce 100 für den x58er Chipsatz an bietet, der lediglich das ermöglicht, was bei den alten SLI Boards per Treiber erledigt worden ist. Daher nForce 200 für Nvidia Plicht, für Intel Unsinn. Und wenn Quad SLI eh Geschichte ist, wird man auch nur 1 dieser Chips benötigen statt 2 ist klar.

@MusicIsMyLife,

Mag sein, das wenn NV die Lizenz verkauft - niemand mehr Intel-Boards mit Nvidia Chipsätzen kaufen würde !
Zwar verdient sicher NV eh kaum was an den Intel-Brettern, aber wohl noch genug um diesen Schritt nicht zu gehen.
Nvidia mit Datenkorruption, etc - von den Problemen zwar gelesen und gehört, war aber davon nicht betroffen. Mein letztes Board war eines mit verbugtem N-Force 2 Chipsatz.
Verbaute Boards z.b das Asrock AliveNF5-eSATA II war nicht negativ dahingehend aufgefallen, wie auch ein Asrock K8NF4G-eSATAII.
Was nützt NV das Chipsatzgeschäft, wenn Intel denen die Sockel Lizenz entzieht. Intel kann hier NV dahingehend zerquetschen, wenn Sie es drauf anlegen. AMD gibt ja auch noch.

Du hast doch Asrock_User`s Beitrag gelesen, dann weißt du das der nForce 200er Chip neben der SLI-Fähigkeit auch als PCIe 2.0 Bridge Chip verwendet wird. Und warum sollte dieser Chip, auf ein Intel x58er Chipsatz seinen Platz finden, der selbst PCIe 2.0 bereitstellen kann. Daher wäre es nur logisch wenn hier der nForce 100 Chip zum Einsatz kommt.
Die alten Chipsätze ohne PCIe 2.0 brauchten keinen Chip, hat er ja ebenfalls geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Asrock_User`s Beitrag gelesen, dann weißt du das der nForce 200er Chip neben der SLI-Fähigkeit auch als PCIe 2.0 Bridge Chip verwendet wird.

Das wusste ich auch vorher, dafür brauchte ich seinen Beitrag nicht unbedingt lesen. ;)



Und warum sollte dieser Chip, auf ein Intel x58er Chipsatz seinen Platz finden, der selbst PCIe 2.0 bereitstellen kann. Daher wäre es nur logisch wenn hier der nForce 100 Chip zum Einsatz kommt.
Die alten Chipsätze ohne PCIe 2.0 brauchten keinen Chip, hat er ja ebenfalls geschrieben.

Sorry, aber ich glaube, du verstehst die Geschichte nicht so ganz:

Technisch gesehen ist der Zusatzchip von NVIDIA nicht nötig. Aber genau wie bei Skulltrail gibt NVIDIA SLI nur auf Intel-Chipsätzen frei, wenn irgendeine Hardware mit der Aufschrift NVIDIA verbaut wird. Und das ist bei der Skulltrail-Plattform der nForce 100, beim X58 wird es der nForce 200 sein. Technisch wie gesagt sinnlos, aber elementar für die Erlaubnis NVIDIAs, dass Intel SLI anbieten darf bzw. SLI als Treiberoption für den X58 freigegeben wird.

SLI und CrossFire haben schon lange nichts mehr mit technischen Abhängigkeiten zu tun. Das ist derzeit reines Marketing.



BTW: So ein nForce 200 soll angeblich rund 30 Dollar kosten. Benötigt wird er deshalb noch lange nicht. :]
 
Music sagt es ja bereits...

Es ist eigentlich total Latte was für ein Chip zum Einsatz kommt. nVidia möchte nur, dass irgendwo nVidia drauf steht. Selbst die alten ULi Chipsätze konnten SLI (ohne nVidia Hardware). nVidia erlaubt es aber nicht. Damit die Treiber freigegeben werden muss halt irgendwo ganz dick nV draufstehen.

Ich weiß nicht, wieviel PCIe Lanes der X58 haben wird, aber möglicherweise reichen die auch locker für für 3 Wege SLI. Theoretisch könnte nVidia vlt. auch einfach nur ein Dummy auf die Platine kleben lassen ;)

Btw. der nForce 200 arbeitet nicht nur als Bridge Chip, sondern beim nForce 780a SLI auch ganz klassisch um mehr Lanes zur Verfügung zu stellen.


Gruß
Asrock_USer

E: Im Übrigen hat es nichts direkt mit PCIe 2.0 zu tun, dass nVidia den nForce 200 überhaupt einsetzt. nVidia amcht damit alte Chips nur PCIe 2.0 "fähig" ode rnutzt ihn halt eifnach um mehr Lanes zu bekommen. Der MCP78 oder der nForce 790i SLI kommen auch ganz ohne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen ist der Zusatzchip von NVIDIA nicht nötig.
Also ich fände ein Mainboard mit sechs PCIe 2.0 x16 Slots nicht schlecht. Dafür kann man ruhig die klassischen 32-Bit/33MHz PCI Slots streichen. Inzwischen gibt es ja fast alle Arten an Steckkarten mit PCIe. Gelegentlich aber nur gegen Aufpreis. Die gängigen zwei PCIe x16 Slots sind in meinen Augen jedenfalls etwas knapp. Selbst wenn man eine IGP verwendet ist bereits alles belegt, wenn man einen SATA HBA und eine NIC verbaut. Es sei denn es sind LowEnd Modelle mit wenigen Ports. Diese kommen in der Regel noch mit PCIe x1 aus. Davon bringen aktuelle Desktop Boards meist einige mit. Aber sobald man Quad-Channel Serial ATA Host-based Adapter oder Dual-Port Gigabit Ethernet Controller aus dem Mainstream Segment verbaut, wird es mit den PCIe Lanes knapp, denn in der Regel benötigt man wenigstens PCIe 1.1 x4 oder gar PCIe 1.1 x8 Ports. Wobei auch nach hinten offene schmalere Ports eine Alternative wäre, auch wenn man da unter Umständen Leistung verschenkt. Da finde ich macht der AMD 790FX jetzt schon einen Schritt in die richtige Richtung. Eine Intel X58/nVidia nForce 200 Combo wäre aber noch einmal beindruckender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nForce200 bringt, wie MusicIsMyLife schon schrieb, rein technisch keine großen Vorteile. Der X58 unterstützt bereits von Hause aus eine Aufteilung in 2x x16 oder 4x x8, was dank PCIe 2.0 auch keine Bandbreiten-Probleme bereiten sollte.

Da blockiert eher ein nForce200, der nur per x16 angebunden ist, aber 2x x16 zur Verfügung stellt aber wohl die Latenzen deutlich erhöhen dürfte. Einziger Vorteil ist halt, dass auf dem Papier 3x x16 PCIe-Slots stehen und dass es eben eine SLI-Lizenz gibt, die NVIDIA wohl auf absehbare Zeit nicht ohne eigene Hardware rausrücken wird.
 
@MusicIsMyLife,


Mir ist klar das Intel diesen "SLI" Chip nicht braucht, wenn man den support im Treiber freischalten würde. Nur hast du wohl Asrock_User Beitrag nicht ganz vestanden !

1. Alte Nvidia Chipsätze für AMD brauchten keinen Chip !
2. Intels Skulltrail bekam gleich 2 Stück nForce 100er spendiert für SLI (SW als Chip)
3. Aktuelle Nvidia SLI Chipsätze nutzen diesen Chip ! , wg. PCIe 2.0

Frage nochmals, warum braucht Intel den nForce 200er Chip, warum geht der nForce 100er Chip nicht, da Intel Chipsätze bereits PCIe 2.0 können !

Mit ist weiterhin klar, das Intel beide Chips (Hardware) nicht brauchen würde - aber da es nunmal so gelöst wird, verbleibt die Frage warum nicht "nForce 100"

Und wenn man statt der Intel PCIe 2.0 Bridge eine von Nvidia einbaut als SLI Dongle, warum sollte dann noch CF funktionieren, was man ja bei Nvidia Boards nicht nutzen kann.

Nun verstanden ?
 
Ums kurz zu machen, der nForce200 wird per PCIe 2.0 angebunden und stellt 2x x16 mit PCIe 2.0 zur Verfügung. Der nForce100 wird hingegen per PCIe 1.1 angebunden und bietet auch nur 2x x16 PCIe 1.1.

Hier gibts übrigens nochwas interessantes zum Thema 3-Way-SLI auf der Skulltrial-Plattform, was ich bislang auch nicht wusste: http://www.pcper.com/article.php?aid=513


Edit: Hier nochmal zwei schöne Diagramme von http://www.nehalemnews.com/

attachment.php


attachment.php


Edit2: Siehe oben, der nForce100 stellt überhaupt kein PCIe 2.0 zur Verfügung.
 
...Nur hast du wohl Asrock_User Beitrag nicht ganz vestanden !

Doch, das habe ich.



1. Alte Nvidia Chipsätze für AMD brauchten keinen Chip !
2. Intels Skulltrail bekam gleich 2 Stück nForce 100er spendiert für SLI (SW als Chip)
3. Aktuelle Nvidia SLI Chipsätze nutzen diesen Chip ! , wg. PCIe 2.0

Habe ich etwas gegenteiliges behauptet?



Frage nochmals, warum braucht Intel den nForce 200er Chip, warum geht der nForce 100er Chip nicht, da Intel Chipsätze bereits PCIe 2.0 können !

Mit ist weiterhin klar, das Intel beide Chips (Hardware) nicht brauchen würde - aber da es nunmal so gelöst wird, verbleibt die Frage warum nicht "nForce 100"

Die Frage wurde doch schon beantwortet.

Der nForce 200 bietet PCIe 2.0 an, der nForce 100 nicht. Wenn man jetzt den nForce 100 verbauen würde, käme an den PCIe-Slots nur PCIe 1.1 an (weil man imho die Lanes nicht einfach "durchschleifen" kann). Ergo wäre der Chipsatz von Intel zwar PCIe 2.0-fähig, die Leistung würde aber an den Slots nicht zur Verfügung stehen.

Lösung: nForce 200



Und wenn man statt der Intel PCIe 2.0 Bridge eine von Nvidia einbaut als SLI Dongle, warum sollte dann noch CF funktionieren, was man ja bei Nvidia Boards nicht nutzen kann.

Bist du dir sicher, dass die CrossFire-Funktion auf einem NVIDIA-Board durch NVIDIA blockiert wird? Ich würde eher darauf tippen, dass dies durch den Grafiktreiber und somit AMD passiert.

Auf der anderen Seite, falls es so ist wie du sagst, könnte man imho die Lanes doch anders schalten. Vielleicht kommt so ein X58-Board ja auch mit 4 PCIe x16-Slots (physisch) und die Lanes können bei Bedarf (CrossFire) um den NVIDIA-Zusatzchip "herumgeführt" werden.

Ob das technisch geht weiß ich nicht, wäre aber vielleicht eine mögliche Erklärung.



@SPINA:

Ich stimme dir vollkommen zu, dass mehr x16-Slots verbaut werden sollten, dafür die kleineren Slots weichen sollten. Und von mir aus kann PCI auch ganz weg, wobei ich da auch mit einem oder zwei Slots leben kann.

Ich habe das bereits vor mehr als einem Jahr angesprochen: Wenn mehr Slots zur Verfügung stünden, diese zusätzlich noch unterschiedlich beschaltbar wären, hätten User wesentlich bessere Möglichkeiten zur Platzierung ihrer Zusatzkarten. Momentan ist das Ganze ja relativ starr gelöst.

Aber wer weiß, vielleicht sind wir nur noch ein oder zwei Schritte von der Ideallösung entfernt. :)
 
Da AMD bislang auch schon CrossFireX auf der Skulltrail-Plattform zugelassen hat, wird es bei der X58 SLI-Konstruktion wohl auch keine Probleme geben.

Ist ja schließlich kein NVIDIA-Chipsatz sondern nur ein PCIe-Switch. ;)
 
Dann fehlen jetzt nur noch die DX -Chips als USB -Dongle am Pfostenstecker::

Schwul -Package: DX9 auch in Software
HyIper -Package: DX10.x auch in Software
Full Porn Package: DX10.x in Software u. Hardware für jedes OS
 
Dann bleibt die Frage, wie ATI/AMD das CF bei Intel ermöglicht, es reicht ja nicht aus den Intel-Chipsatz freizuschalten, das Programm muß ja einen "Check" machen und dabei überpüfen was vorhanden ist. Nvidia scheint ja über die PCIe Bridge zu lösen. Erkennt der Treiber neben den beiden Karten die "Verbindungsbrücke" wird freigeschaltet.
 
und ati sucht einfach nach einen intel- oder amd-chipsatz.

es wurde doch schonmal berichtet, das ein alter treiber cf auf einem nv-chipsatz ermöglichte, da die abfrage nicht funktionierte.
cf läuft theoretisch somit überall, wo mind. 2 grakas verbaut sind. also von den aktuellen.

oder war das noch auf den alten, mit der kabelpeitsche^^ *grübel*

mfg
 
Dann bleibt die Frage, wie ATI/AMD das CF bei Intel ermöglicht, es reicht ja nicht aus den Intel-Chipsatz freizuschalten, das Programm muß ja einen "Check" machen und dabei überpüfen was vorhanden ist.

Ist das so schwer vorstellbar?

Installationsroutine des Treibers -> Intel-Chipsatz vorhanden? -> zwei passende ATI-GPUs vorhanden? -> CrossFire freigeschalten



Nvidia scheint ja über die PCIe Bridge zu lösen. Erkennt der Treiber neben den beiden Karten die "Verbindungsbrücke" wird freigeschaltet.

Wie NVIDIA das löst ist doch ihre Sache. Aber es wird schon so sein, dass in der Installationsroutine explizit nach NVIDIA-Hardware gesucht wird. Erst wenn diese gefunden wurde gibt es ein OK vom Treiber.
 
Ich hätte an Nvidias und AMDs stelle mal miteinander gesprochen, dann gleichzeitig Intel Chipsätzen die Lizenz für ATI und Nvidia Grafikkarten generell entzogen und mal abgewartet wer da am längeren Hebel sitzt.

Intel ohne Grafikkarten hätte die Lizenz für Chipsätze wohl sofort ausgespuckt... an beide.

So gewinnt Intel und die beiden sind die dummen.
 
Zurück
Oben Unten