Wie OEM Ware bei Hitachi feststellen?

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Habe hier des öfteren gelesen, dass Festplatten bei Onlinehändler gerne als OEM Ware verkauft werden, wodurch der Hersteller bei einem Schadensfall keine Garantie leistet.

Wie könnte ich das z.B. bei einer Hitachi Festplatte feststellen? Bekomme also in paar Tagen eine Hitachi 7k200 2,5" und möchte vor dem auspacken feststellen, ob das Teil Retail oder OEM ist.
 
Du gibtst hier die Seriennummer der Festplatte ein. Es öffnet sich ein neues Fenster, das dir den Garantiestatus anzeigt. Wichtig ist dort, dass unter "Sold to GEO" die Abkürzung EMEA steht. Das ist der Wirtschaftsraum für Europa, den Nahen Osten und Afrika. Stutzig solltest du werden, wenn bei "Sold to GEO" beispielsweise APAC (Asiatisch-Pazifischer Wirtschaftsraum) steht. In diesem Fall hättest du keinen Garantieanspruch.

Im November 2007 war ich selbst betroffen: Ich hatte eine HTS541680J9AT00 aus der Modellreihe Travelstar 5K160 gekauft. Bei der Garantieüberprüfung stellte sich heraus, dass die Platte bereits in "APAC" verkauft worden ist und ich somit in Deutschland keinen Garantieanspruch hatte.

So sollte es im Normalfall aussehen.
 
Genau das wollte ich wissen, ich danke dir. *great*

Edit: Festplatte kam an und da stand EMEA super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für dich. :)
 
Zurück
Oben Unten