Ein paar Fragen zu Laptop RAM (DDR)

Alleskleber

Cadet
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
6
Renomée
0
Hi,
ich hab hier noch ein Intel Centrino NB (Acer TravelMate 29xx irgendwas) bei dem nach 5 Jahren Dauerbetrieb nun endlich die Festplatte abgeraucht ist. Da ich jetzt eine neue HD bestelle, wollte ich gleich den Arbeitsspeicher aufrüsten. Das Gerät wird hier als "Kommunikationsserver" eingesetzt (daher für skype, messenger, mail und fax) und läuft 24/7 aber mit den originalen 512 mb macht es eben öfter mal kleine Zickereien.

Original sind derzeit 2x256Mb DDR333 SO-DIMM von Samsung verbaut.

Meine Fragen dazu:
- Haben Centrino Laptops Dual Channel Speicher? Ich habs getested mit einem Riegel und es läuft an ohne Mucken aber wenn Dual Channel unterstützt wird würde ich das natürlich nutzen!

- Kann ich statt DDR SO333 auch DDR SO400 Module einsetzen?

- hätte es negative Auswirkungen wenn ich jetzt erstmal einen 1Gb Riegel einsetze und je nachdem wie danach alles läuft einen (womöglich) anderen 1Gb Riegel dazusetze? Welche Auswirkungen hätte es wenn diese beiden Riegel eventuell 1x DDR 333 und 1xDDR 400 wären? (sollte DDR400 überhaupt gehen)

- Kennt jemand eventuell noch günstige Quellen für Laptop RAM? Derzeit bin ich bei Reichelt Elektronik fündig geworden. Mindfactory ist absolut unsortiert und (glaube ich) auch teuer.
(was zum Geier......?! Kann keine Links einsetzen... also w w w. reichelt . de und dann: Bauelemente > Bauelemente aktive > Controller/Speicher > Arbeitsspeicher > SO-Dimm SD-/DDR-Ram )

Danke im Vorraus :)
 
Hi,
ich hab hier noch ein Intel Centrino NB bei dem nach 5 Jahren Dauerbetrieb nun endlich die Festplatte abgeraucht ist.
So hat das selten einer gesehen. Ein bisschen mehr Pietät wäre hier angebracht, oder? *buck*

- Haben Centrino Laptops Dual Channel Speicher? Ich habs getested mit einem Riegel und es läuft an ohne Mucken aber wenn Dual Channel unterstützt wird würde ich das natürlich nutzen!
Normalerweise sollte der Chipsatz das unterstützen.

- Kann ich statt DDR SO333 auch DDR SO400 Module einsetzen?
Kannst Du, die DDR400-Module sollten einfach mit weniger Durchsatz (als DDR333) laufen.

hätte es negative Auswirkungen wenn ich jetzt erstmal einen 1Gb Riegel einsetze und je nachdem wie danach alles läuft einen (womöglich) anderen 1Gb Riegel dazusetze?
Wichtig ist, dass Dein altes Notebook 2 GB Speicher unterstützt. Sollte eigentlich gehen, aber nur ein Jahr vorher waren 3 GB RAM bei Desktops das höchste der Gefühle. Früher hingen die Notebooks (speicherausbaumäßig) um einiges hinter ihren großen Brüdern, weiß nicht mehr genau, seit wann das nicht mehr so ist.

Welche Auswirkungen hätte es wenn diese beiden Riegel eventuell 1x DDR 333 und 1xDDR 400 wären? (sollte DDR400 überhaupt gehen)
Je ähnlicher die beiden Module sind, desto wahrscheinlicher, dass Dual Channel läuft. Deshalb gibt es auch Kits aus zwei Modulen, bei denen man sicher gehen kann, dass sie zusammen als Dual Channel laufen. Weltbewegend ist das aber auch nicht.

- Kennt jemand eventuell noch günstige Quellen für Laptop RAM? Derzeit bin ich bei Reichelt Elektronik fündig geworden. Mindfactory ist absolut unsortiert und (glaube ich) auch teuer.
Mindfactory WAR mal günstig. Jetzt hat die Firma eine neue Billigmarke etabliert und Mindfactory läuft unter teurerer Flagge. Wichtiger als der Versender ist die Marke des Speichers. MDT, Kingston und Corsair gelten als hochwertig. Unbekannte Speichermarken (oder ganz ohne Namen) würde ich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Ja, das mag komisch klingen aber noch komischer klang die Festplatte. ;)
Das Notebook hängt allerdings an einem Windows Home Server, der regelmässig automatische Backups zieht, und in sofern sind keine Daten verloren gegangen - vielleicht nicht unbedingt erfreulich aber auch nicht wirklich ärgerlich. Ich sehe es eher als "Wartungsarbeit". :D

Aber danke, alle Fragen sind damit einleuchtend beantwortet - ich belasse erstmal die 512Mb und suche erst die Anleitung heraus um zu recherchieren wieviel RAM es überhaupt verträgt. Ich dachte an 2Gb aber womöglich passen nur 1Gb, dann wäre es unsinnig 2 x1Gb Riegel zu bestellen.

Grüsse :)
 
Wichtiger als der Versender ist die Marke des Speichers. MDT, Kingston und Corsair gelten als hochwertig.
Wo hast du das bitte her? MDT ist übelster inkompatibler Billigramsch, Corsair ebenso, Kingston ist meist ok, aber auch nicht mal Originalspeicher... greif lieber zu Aeneon, Qimonda, Samsung oder Transcend.

DDR400 sollten, bei ordentlichem SPD, problemlos als DDR333 laufen.
 
Normalerweise sollte der Chipsatz das unterstützen.
Ich denke nicht. Vor rund fünf Jahren war der Intel i855GM und i855PM gängig und der bot nur einen Single-Channel PC-2700 MCH.

@kiri: Ich würde Kingston ValueRAM höherwertiger einstufen als Transcend. Aber ansonsten stimme ich dir zu und würde von Corsair und vor allem OCZ DIMMs abraten.
 
Danke nochmal jedoch da bin ich garnicht so sicher. Inkompatibel? Meine Füsse sind selbst mit Prada Schuhen oft inkompatibel. Ich hatte schon 2 Systeme die mit MDT einwandfrei liefen - mag nur Glück sein alles immer nur auf den RAM zu schieben ist auch komisch. Vielleicht belese ich mich nochmal genauer warum gerade MDT so inkompatibel sein soll aber ich glaube das ist auch oft Sache des Mainboards.

Und dann ist da noch ein weiteres Problem: Ihr denkt sicher an PC-Ram - ich rede hier aber von Notebook Ram, genauer: relativ "veraltete" SO-DIMMs in DDR333. Wenn es so ein super RAM Angebot gäbe wäre ich ja glücklich aber für 40-50€ bin ich dort für nen Gb dabei und leider gibts auch keine grosse Anbieterpalette. Von "Aeneon, Qimonda" hab ich da bis jetzt noch nichts gelesen - und auch von Corsair nicht. Zu der Zeit fand es Corsair wahrscheinlich besser ihre Riegel alle mit gelben Fingerlack anzuschmieren statt RAM für Laptops zu bauen... ;D
Derzeit steckt zwar Samsung drin aber von denen ist nichts zu finden.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200200/preis_SO-DIMM+DDR+RAM

Es ist wohl so wie Druide es sagte - damals war Speicher oder Speicheraufrüstung nicht so das Thema für Laptops. Ich selbst hab beim Kauf sofort gefragt und die Speicheraufrüstung auf 1Gb wäre damals nochmal ein Aufpreis von 30% des Kaufpreises gewesen...

Ich denke ich warte einfach mal bis ich welchen im Angebot sehe und schlage dann zu - für die 125€, die ich in 2Gb RAM investieren müsste, bekomme ich ja schon eine HD mit 1Tb. Es ist nicht so dass ich darauf angewiesen bin - ich dachte nur bei den Speicherpreisen kann ich mir die Versandkosten sparen. Aber die Speicherpreise für diese alten DDR SO-DIMMs sind alles andere als im Keller, da bin ich garnicht sicher ob sich das noch für so einen alten Centrino 1,5Ghz rechnen würde.

Danke und Grüsse :)
 
Auf meinem Turion-Schleppi läuft der MDT anstandslos. Den habe ich bei Alternate am 01.07.08 für 78€ die 2x1GB gekauft. Kosten jetzt aktuell 46€ das Stück.

Es gibt übrigens bei jedem Hersteller auch mal Dr*ck zu kaufen, wie bei Epox, MSI... um nur mal zwei meiner schlechten Erfahrungen zu benennen. :]
 
@ Alleskleber

Bevor du jetzt den RAM aufrüstest, würde ich erst mal schauen, ob 2 x 1 GB überhaupt von Notebook unterstützt werden. Vielleicht gibts nen Bios-Update. Ansonsten mal etwas googeln. ;)
Hab selber mit A-Data sehr gute Erfahrungen gemacht (allerdings nur DDR2-Ram - verbaut in PC 1 + 4 + 7 siehe Signatur).
Die sind preislich doch gar nicht so teuer.
---> http://www.alternate.de/html/catego...tsspeicher&l2=DDR&l3=SO-DIMM+DDR&&tn=HARDWARE
 
Ich denke nicht. Vor rund fünf Jahren war der Intel i855GM und i855PM gängig und der bot nur einen Single-Channel PC-2700 MCH.

Stimmt. War nicht sogar der 855 der erste Centrino-Chipsatz überhaupt?

Datenblatt gibbet jedenfalls hier, wenn der Chipsatz denn verbaut ist. Und ja, er unterstützt zwei dual-rank SO-Dimms aus 512Mbit chips. Es sollten sich also grundsätzlich zwei 1GB Dimms verbauen lassen.

Übrigens kann man bei Kingston auf der Homepage sehr schön nach Modulen suchen, die kompatibel zum eigenen Notebook sind. Die haben sehr viele Notebooks in ihrer Datenbank.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten